Chris_Turchese Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 10 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben: kannst du dir nur ansatzweise vorstellen, welche Kräfte da wirken und wie extrem die Schwingungen sind? das ist Ausschuss leider. klar kann man den Riss komplett auffräsen, dann schweißen und dann muss der Lagersitz wieder gespindelt werden. Kostet viel Geld, da viel Aufwand. Falls das ein 200er Gehäuse ist, kann man es überlegen. Ein 125er Gehäuse gibt es in neu von LML. Über 80er müssen wir nicht mal reden im Verhältnis. Merci für den Input. Hab jemanden der mir das zuschweißt. Lehrgeld aber günstiger als ein 200er Gehäuse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Entweder bin ich zu blöd die Suche zu benutzen oder mein Smartphone. es gab doch ein Topic das etwa hieß: „drehschieber mit kaltmetall reparieren - so gehts richtig!“ kann mir wer auf die Sprünge helfen wo ich das finde??? danke, jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 5 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben: Merci für den Input. Hab jemanden der mir das zuschweißt. Lehrgeld aber günstiger als ein 200er Gehäuse. nur zuschweißen reicht da nicht. wie gesagt, dass muss komplett aufgefräst werden bis zum Lager, so das ein Spalt entsteht, der wieder zugeschweißt werden kann. Und dann muss das Lager gespindelt werden. nur draufschweissen ist Pfusch und funktioniert nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris_Turchese Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 1 Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben: nur zuschweißen reicht da nicht. wie gesagt, dass muss komplett aufgefräst werden bis zum Lager, so das ein Spalt entsteht, der wieder zugeschweißt werden kann. Und dann muss das Lager gespindelt werden. nur draufschweissen ist Pfusch und funktioniert nicht. Ich weiß deine mahnenden Worte zu schätzen. Der gute Mann aus dem Forum wird das richtig und gut machen, wie er schon zigfach bewiesen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Entweder bin ich zu blöd die Suche zu benutzen oder mein Smartphone. es gab doch ein Topic das etwa hieß: „drehschieber mit kaltmetall reparieren - so gehts richtig!“ kann mir wer auf die Sprünge helfen wo ich das finde??? danke, jan Hat sich erledigt, hab’s gefunden. komisch: trotz richtiger Suchbegriffe spuckt das eierfon das irgendwie nicht aus. PC schon. Muss ma auch erst mal wissen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 59 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Hat sich erledigt, hab’s gefunden. komisch: trotz richtiger Suchbegriffe spuckt das eierfon das irgendwie nicht aus. PC schon. Muss ma auch erst mal wissen... Besser die Suchbegriffe in die Google-Suche eingeben. Nach dem Schema "Vespa PX Drehschieber reparieren", oder so. Da bekommst du schneller und besser ein Ergebnis hier ins Forum herein als mit der Forensuche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Kurze Frage: Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine PX-Alt-Kupplung ausgebaut, die keine Anlaufscheibe hatte. Ist das so ab Werk teilweise gemacht worden, oder hat da vorher einer die Scheibe vergessen? Die Kuplungen habe auch ohne die Scheibe einwandfrei funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Moin, mein Vorderreifen ist leider nicht mittig. Es ist eine Sip Schlauchlosfelge Größe 2.10-10 sowie lml Scheibenbremsaufnahme. Ist die Gabel krumm oder kann es noch eine andere Ursache haben. Von den weißen Streifen auf den Reifen nicht täuschen lassen das ist nicht die mitte aber der Reifen ist trotzdem nicht mittig drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 15 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben: Moin, mein Vorderreifen ist leider nicht mittig. Es ist eine Sip Schlauchlosfelge Größe 2.10-10 sowie lml Scheibenbremsaufnahme. Ist die Gabel krumm oder kann es noch eine andere Ursache haben. Von den weißen Streifen auf den Reifen nicht täuschen lassen das ist nicht die mitte aber der Reifen ist trotzdem nicht mittig drin. Meinst du jetzt „nicht mittig“ oder „steht schräg“? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 21 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Meinst du jetzt „nicht mittig“ oder „steht schräg“? Nicht mittig, schräg kann ich nicht erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Ich vermute das eher das der Kotflügel nicht richtig sitzt. Der Reifen und die Kaskade sind doch schön in einer Flucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Kurze Frage: Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine PX-Alt-Kupplung ausgebaut, die keine Anlaufscheibe hatte. Ist das so ab Werk teilweise gemacht worden, oder hat da vorher einer die Scheibe vergessen? Die Kuplungen habe auch ohne die Scheibe einwandfrei funktioniert. Kann mir weder vorstellen, dass das ab Werk so gemacht wurde noch, dass das vernünftig läuft. Natürlich gehört da ne Anlaufscheibe rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Kurze Frage: Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine PX-Alt-Kupplung ausgebaut, die keine Anlaufscheibe hatte. Ist das so ab Werk teilweise gemacht worden, oder hat da vorher einer die Scheibe vergessen? Die Kuplungen habe auch ohne die Scheibe einwandfrei funktioniert. Kann mir weder vorstellen, dass das ab Werk so gemacht wurde noch, dass das vernünftig läuft. Natürlich gehört da ne Anlaufscheibe rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 7 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Ich vermute das eher das der Kotflügel nicht richtig sitzt. Der Reifen und die Kaskade sind doch schön in einer Flucht. Hm hab mal nen linie gezogen da sieht das anders aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Felge ist aber richtig rum montiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 1 Minute hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Felge ist aber richtig rum montiert? Sip schlauchlos, geht doch gar nicht falschrum oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Am Kaskadengitter kannst du erkennen, dass die Linie nicht mittig verläuft. Der Kotflügel hängt rechts tiefer, sieht man in der Flucht Unterkante Kotflügel - Trittbrett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Ansonsten hat die neumodische Felge vielleicht von Haus aus einen Spurversatz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 32 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Kann mir weder vorstellen, dass das ab Werk so gemacht wurde noch, dass das vernünftig läuft. Natürlich gehört da ne Anlaufscheibe rein. Ist schon komisch. Aber beide Motoren, ein 150er und ein 200er liefen einwandfrei. Wundert mich selbst. Deshalb meine Frage, ob das vielleicht bei ganz frühen PXen so war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 45 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben: Nicht mittig, schräg kann ich nicht erkennen. Ich bin nicht gut mit dem zeichenzeugs am Handy - die ganzen Striche links/ rechts bitte wegdenken... aber wenn ich nen Strich von der mittigen kaskadennaht übers Logo runterziehe auf den Boden (die von dir erwähnten kreidemarkierungen mal außen vor), dann find ich, dass dein koti schon nicht mittig sondern in Fahrtrichtung rechts sitzt. zusammen mit der Kreide nach links ergibt sich da natürlich ne ordentliche optische Täuschung... wenn überhaupt seh ich nen gewissen schrägstand des Reifens in Fahrtrichtung oben nach rechts. Ehrlich gesagt auch nur auf dem eingebetteten Foto - bei Vergrößerung eher nicht mehr. jan 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Ich bin nicht gut mit dem zeichenzeugs am Handy - die ganzen Striche links/ rechts bitte wegdenken... aber wenn ich nen Strich von der mittigen kaskadennaht übers Logo runterziehe auf den Boden (die von dir erwähnten kreidemarkierungen mal außen vor), dann find ich, dass dein koti schon nicht mittig sondern in Fahrtrichtung rechts sitzt. zusammen mit der Kreide nach links ergibt sich da natürlich ne ordentliche optische Täuschung... wenn überhaupt seh ich nen gewissen schrägstand des Reifens in Fahrtrichtung oben nach rechts. Ehrlich gesagt auch nur auf dem eingebetteten Foto - bei Vergrößerung eher nicht mehr. jan Hm was könnte denn sonst die Ursache sein das die Kiste ordentlich nach links zieht? Gerade Silentgummis erneuert weil ich dachte das es daran liegt. Bearbeitet 26. Februar 2021 von timo123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 1 Minute hat timo123 folgendes von sich gegeben: Hm was könnte denn sonst die Ursache sein das die Kiste ordentlich nach links zieht? Wenn der Reifen mit Felge und Trommel schräg steht in Relation zur Gabel (also oben zu nah am Dämpfer): ausgenudeltes Lager der Achse unten. (Also das eingepresste schwingenlager). bei Vespa eher selten, kommt bei Ape recht oft vor, die da viel mehr Belastung drauf haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 (bearbeitet) Jedes Handy hat ne Wasserwaagen-App Hol dir mit einem sehr graden Brett o.ä. eine Hilfs-Auflage zum Reifen und vergleich mal vorne und hinten. Zieh den kleineren Wert vom höheren ab. Das ist die „Verdrehung“. Wenn die Gabel krumm ist, hast du nicht nur einen Spurversatz, sondern auch den Effekt, dass sie Räder zueinander „verdreht“ sind. Ein reiner Spurversatz vorne im Verhältnis zur Karosse ohne den obigen Effekt, kann dann nur durch eine falsche Felge kommen. Bearbeitet 26. Februar 2021 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 vor 54 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Ist schon komisch. Aber beide Motoren, ein 150er und ein 200er liefen einwandfrei. Wundert mich selbst. Deshalb meine Frage, ob das vielleicht bei ganz frühen PXen so war. Ganz sicher ist auch bei den alten PXen immer die Messinganlaufscheibe verbaut gewesen. Auch bei der 1. Serie ab '77 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint 21 Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Gekürzte Px Gabel (5cm) welche Tachowelle verbaut ihr? Danke schon mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint 21 Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Hat sich erledigt. Hab die originale Welle gekürzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 @Sprint 21 Wie hast du den 4-Kant an das Ende bekommen bzw. geformt? Das würde ich sonst nachbauen. Derzeit habe ich eine PK XL1 Welle in einer gekürzten PXalt Hülle. Ist aber vom Anschluss an den Tacho nicht optimal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprint 21 Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 vor 6 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben: @Sprint 21 Wie hast du den 4-Kant an das Ende bekommen bzw. geformt? Das würde ich sonst nachbauen. Derzeit habe ich eine PK XL1 Welle in einer gekürzten PXalt Hülle. Ist aber vom Anschluss an den Tacho nicht optimal. Px zu PK Welle ist ein Unterschied von ca. 8cm. Das ist fast zu viel bei einer gekürzten Px Gabel um 5cm. Ich hab die Px Welle einfach um ca. 1,5cm pro Seite beim Vierkant (also insgesamt um 3cm) mit der Flex gekürt und verlötet. Hülle natürlich dann ca. 3cm und fertig. Passt ganz gut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 vor 2 Stunden hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben: Das ist fast zu viel bei einer gekürzten Px Gabel um 5cm. Das stimmt, finde es auch nicht optimal. vor 2 Stunden hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben: um ca. 1,5cm pro Seite beim Vierkant (also insgesamt um 3cm) mit der Flex gekürt und verlötet. Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich auf Scheibenbremse umbaue. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 vor 22 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben: Jedes Handy hat ne Wasserwaagen-App Hol dir mit einem sehr graden Brett o.ä. eine Hilfs-Auflage zum Reifen und vergleich mal vorne und hinten. Zieh den kleineren Wert vom höheren ab. Das ist die „Verdrehung“. Wenn die Gabel krumm ist, hast du nicht nur einen Spurversatz, sondern auch den Effekt, dass sie Räder zueinander „verdreht“ sind. Ein reiner Spurversatz vorne im Verhältnis zur Karosse ohne den obigen Effekt, kann dann nur durch eine falsche Felge kommen. Ich hab das mal gemacht und einen Unterschied von 2° festgestellt, also finde ich persönlich nicht viel. Aufgefallen ist mir das der Motor immernoch leicht schief steht trotz neuen silentgummis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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