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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Vorgelege sollte unterschiedlich sein....musst mal Zähne zählen.

Nicht, dass ich das in Frage stelle; aber heute scheint es nur noch ein Vorgelege (original) zu geben! Ob das dann mit allen verfügbaren Gangrädern harmoniert, kann ich nicht beurteilen. Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/getriebe++nebenwelle-868?

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@Hoofy

Denk' dran Dir ein neues Tachoritzel zu bestellen.

Deins ist nämlich durch die Aktion fratze,so wie das jetzt aussieht. :-D

Beim Ein- und Ausbau der Trommel immer vorher das Ritzel rausnehmen!

Und das neue mit leichten Drehbewegungen vorsichtig wieder einsetzen,

da es sonst sofort wieder plattgemahlen wird,wenn's nicht richtig sitzt.

Und das Fett nach Teilen des alten durchsuchen.

Wenn die durch die Verzahnung des neuen gehen,ist das auch gleich wieder hin!

Und Sand habe ich auch auf einem der Fotos entdeckt...  :whistling:

(Trommel/Tachotrieb/Lagersitz)

 

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Frage zum PX125 Orginal Stossdämpfer und Feder - die mit der grauen Abdeckung.

Wenn ich 20kmh fahre und dynamisch, schnelle Schlangenlinien fahre, über die Hälfte der Strasse, geht der Dämpfer vorne kurz auf Block.

...normal oder ist Feder/Dämpfer durch?

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vor 26 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Wenn ich 20kmh fahre und dynamisch, schnelle Schlangenlinien fahre, über die Hälfte der Strasse, geht der Dämpfer vorne kurz auf Block. 

Ist bei mir noch nie passiert. Bei anderen Stoßdämpfern ja; original noch nie! Kommt aber vielleicht auf die Zuladung an... :whistling:

Bearbeitet von kbup
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vor 6 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Zuladung ist 90kg...

 

Das geht ja! :-D

 

Ich würde mal einen anderen ausprobieren. Die gibt's häufig günstig zu erwerben, weil die keiner mehr will...wobei es ja dann weniger auf den Dämpfer ankommt als auf die Feder oder die Gummies. Vielleicht ist ja auch hier die Ursache zu suchen.

 

Vgl.: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/stodampfer+vorne-877?

Bearbeitet von kbup
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vor 1 Stunde schrieb Mr.Upsetter:

Kann man alte Originaldämpfer eigentlich reparieren ?

Ob man das kann, weiß ich nicht; dürfte sich aber nicht lohnen, weil man an intakte gebrauchte, wie geschrieben, günstig herankommt. Was man machen kann, ist die Feder bei Bedarf oder die Gummies zu wechseln. Muss man nur ausbauen und auseinander schrauben.

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Am 9.5.2019 um 13:50 schrieb Matt44:

Habe mir für die kleine  PX alt Kulu ein 21er Ritzel aus einem der bekannten Shops besorgt.

 

- Grundplatte baut höher, Ori Pia 2mm, Nachbau 2.35mm (Gesamthöhe aber identisch)

- Zahnräder nicht sauber bearbeitet, da stehen an den Flanken Grate über.

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Einbauen und zufahren ggf. Nachbearbeiten oder Zurücksenden ?

Vielen Dank.

 

 

 

Ich zitiere mich mal eben selbst:

 

Habe das Ritzel eingebaut, aber jetzt heult mein Getriebe sowohl beim Beschleunigen als auch im Schiebebetrieb. Kann ich so fahren oder schrotte ich das Ritzel (egal) und/oder  Primär (nicht egal).

Erhöhter Abrieb, der schön ins Getriebe gelangt ?

Gruss Matthias

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Moin, ich habe ne 84' PX (alt) in der Revision. Der Kollege hatte 4 Schlüssel (Zündung, Lenkerschloss, Handschuhfach und Sitzbank). Alle sind unterschiedlich. Dem will ich Abhilfe schaffen.

Nu gibt es beim SCK nen Kit damit man (Lenkerschloss, Handschuhfach und Sitzbank) schonmal einen Schlüssel hat:
https://www.scooter-center.com/en/4350106/lock-set-oem-quality-38-5x4mm-vespa-px-1984-v50-special-v5a2-till-3t-gt125-vnl2t-since-no.-62685-gtr125-vnl2t-ts-vnl3t-pv125-vma2t-since-no.-028960-et3-vmb1t-super-150-vbc1t-3-pieces

 

Nur leider finde ich den Kit nur mit Lenkerschloss 38,5x4mm. Ich benötige aber 38,5x6mm!
 

Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige bin, der das gerne haben möchte. ZADI will sich so ein leicht erfülltes Geschäft sicher auch nicht durch die Lappen gehen lassen. Weiß jemand wo ich nen 3 Schlösser Kit mit 38,5x6mm bekomme... ich bin Blind, oder finde es nicht.

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vor 9 Stunden schrieb braunle:

Weiß jemand wo ich nen 3 Schlösser Kit mit 38,5x6mm bekomme... ich bin Blind, oder finde es nicht.

Ich würde mal bei @Rita nachfragen. Die kennt sich, glaub' ich,  gut aus mit Schlössern.

Bearbeitet von kbup
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Bei der PX - gibt es unterschiedliche Sitzuntergestelle  zwischen PK alt und Lusso?

Das dürfte ein Lusso Bezug mit PX alt Elementen (Piaggio Leiste hinten) sein.

Der Bezug ist vorne geklebt, auch der Schaumstoff hat die Lasche vorne für das Lusso Modell.

Ist ein Zwitter aus 1984 mit altem Zündschlüssel auf der Lampe und 20er Achse - hat es da soetwas am Sitz gegeben oder wurde er mal auf Lussogewechselt?

 

Muss irgendwann mal ausbessern da der Sitz in der Mitte durchhängt (Federn zu schwach oder Halteschlaufe zu eng) , seitlich ein Loch im Bezug ist und der Schaumstoff ordentlich bröselt...daher die Frage was orischinal vom Bezug zu wählen wäre.

Der Chrombügel oder der Haltegriff - einer wirds auch nicht in die nächste Runde schaffen, derzeit denke ich den Chrombügel zu behalten.

Bezug geklebt.jpg

PX Sitzbank alt oder Lusso.jpg

Sitzbank unten.jpg

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kleine Karosseriefrage ..... wie bekomme ich das gepäckfach gut an das Beinschild ( PX-alt ) - ich habe es noch nicht versucht, aber bei meinen beiden Anschauungsmodellen klaffte oben immer ein Schlitz zwischen Gepäckfach und Schild. Ist es altersbedingt, das das Gummi irgendwie kleiner wird- schwindet , und ist es mit einem neuen dann behoben, oder gib es noch irgendwelche Tricks .

Bearbeitet von Mr.Upsetter
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vor 9 Minuten schrieb Mr.Upsetter:

kleine Karosseriefrage ..... wie bekomme ich das gepäckfach gut an das Beinschild ( PX-alt ) - ich habe es noch nicht versucht, aber bei meinen beiden Anschauungsmodellen klaffte oben immer ein Schlitz zwischen Gepäckfach und Schild. Ist es altersbedingt, das das Gummi irgendwie kleiner wird- schwindet , und ist es mit einem neuen dann behoben, oder gib es noch irgendwelche Tricks .

eventuell ist das Beinschild deformiert, oder auch das Gepäckfach. Würde es einfach mal probieren. Dann siehst du was geht.

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vor 13 Stunden schrieb BugHardcore:

Ich hab grad ein neues LML Membrangehäuse auagepackt. Fuß- und Membrandichtfläche sehen aus als wären sue nach dem Guss nie geplant worden. Ist das richtig so? Kriegt man das dicht?

 

Hast Du da mal ein Bild?

Im Normalfall finden sich an diesen Stellen eindeutige Spuren der Bearbeitung.

Ob das dicht wird.... am meisten würde ich mir Gedanken machen ob die Zylinderfußdichtfläche dann überhaupt im Winkel zum Hub steht. 

Bearbeitet von wheelspin
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vor 59 Minuten schrieb wheelspin:

Hast Du da mal ein Bild?

Im Normalfall finden sich an diesen Stellen eindeutige Spuren der Bearbeitung.

Ob das dicht wird.... am meisten würde ich mir Gedanken machen ob die Zylinderfußdichtfläche dann überhaupt im Winkel zum Hub steht. 

Hat sich inzwischen geklärt, nachdem mir das Ding nochmal genauer angucken konnte.

Ich formulier das mal so: Der Händler beschreibt das als "überholt". Offensichtlich wurde das Ding sehr grob gestrahlt. Bremsbelagbolzen, Nebenwellenbohrung etc. sind ordentlich vermackt. Schraube vom Staubblech an der Bremse abgerissen. Und als Krönung (siehe letztes Bild) gehören die Hälften offensichtlich nicht zusammen.

 

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vor 26 Minuten schrieb BugHardcore:

Hat sich inzwischen geklärt, nachdem mir das Ding nochmal genauer angucken konnte.

Ich formulier das mal so: Der Händler beschreibt das als "überholt". Offensichtlich wurde das Ding sehr grob gestrahlt. Bremsbelagbolzen, Nebenwellenbohrung etc. sind ordentlich vermackt. Schraube vom Staubblech an der Bremse abgerissen. Und als Krönung (siehe letztes Bild) gehören die Hälften offensichtlich nicht zusammen.

 uuh.. das's arg... und ne frechheit..

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Habe grade das erste mal gestartet. Was auch Funktioniert hat :wheeeha: 

 

Es scheint sich aber was am Vergaser gelöst zu haben. Nee Feder kam mir entgegen aber da muss ja noch was anderes drin gewesen. Kann mir jemand sagen was?

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vor 12 Minuten schrieb Hoofy:

Habe grade das erste mal gestartet. Was auch Funktioniert hat :wheeeha: 

 

Es scheint sich aber was am Vergaser gelöst zu haben. Nee Feder kam mir entgegen aber da muss ja noch was anderes drin gewesen. Kann mir jemand sagen was?imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

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30 oder 35 ?

 

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Kurze Frage: Kann es sein, dass durch Serienkurbelwelle und Serieneinlass bei einer PX 125 bei hoher Drehzahl ähnliche Symptome auftreten wie bei defektem Pickup/defekter CDI? 

Bzw. falls ja, ab welcher Drehzahl wird das spürbar?

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 6 Stunden schrieb BugHardcore:

Hat sich inzwischen geklärt, nachdem mir das Ding nochmal genauer angucken konnte.

Ich formulier das mal so: Der Händler beschreibt das als "überholt". Offensichtlich wurde das Ding sehr grob gestrahlt. Bremsbelagbolzen, Nebenwellenbohrung etc. sind ordentlich vermackt. Schraube vom Staubblech an der Bremse abgerissen. Und als Krönung (siehe letztes Bild) gehören die Hälften offensichtlich nicht zusammen.

 

 

 

Das sieht echt übel aus. :thumbsdown:

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es geht um die von mir sehr selten verbauten si-vergaser,  ich möchte hier ähnlich wie beim meinem tm mikuni 35 ein quasi komplettes abstimmtset für die meisten setups haben.

 

abgesehen von den HD´s und ND´s ( vernünftig vermessene, aber von wo bis wo) braucht man ja noch ein paar andere Sachen wie Mischrohre, HLKD etc. - keine Ahnung was da alles verbaut ist und ggf. angepasst werden muss. es geht mir jetzt nicht um die überarbeitung eines si und was möglich ist, sondern nur darum, was das Set alles enthalten sollte.

es geht wirklich los beim Standart PX 80-motor bis hin zum großen MHR mit Rap-schnickschnack, aber halt si-vergaser. es sollen auch sachen abgedeckt sein, falls jemand mal ein venturi etc. verbaut - keine ahnung, was es da alles für sachen für den si gibt also auch eher ungewöhnlich z.b. mischriohre. 

 

falls sich jemand mal so ein set zusammengestellt hat und zufällerigerweise noch beim sck bestellt hat - vielleicht gibt´s ja eine exceltabelle :-D, weil dort werde ich auch bestellen

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Kennt jemand diesen Spannungsregler und dessen Pinbelegung? Lief an einem PX-Motor, also 12V, aber leider war er nicht mehr angeschlossen und so kenne ich die Kontaktbelegung nicht.  Finde im Netz leider nichts darüber...

 

idm 047 4169

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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