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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Danke für eure Antworten, an einer verdrehten Welle sollte es eigentlich nicht gelegen haben, die ist verschweißt. Auf der Kupplungsseite konnte ich die Welle aber im Lager so hin und her kippen. 

Pickup war eigentlich schon fest auf der ZGP. Haben die Schleifspuren im Polrad irgendeinen Einfluß auf die Zündung?

@admobil: Geräusch hab ich auch keins gehört.

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Motor ist komplett neu gelagert und gedichtet, aber trotzdem ist das im Leerlauf hörbare pulsierende Quietschen durch Ziehen der Kupplung beeinflussbar, Tonlage verändert sich. Polradabdeckung ist ohne Schleifspuren, Dichtfläche auf der verschweißten MEC-Welle ebenfalls. Beim Einstellen des Zündzeitpunktes habe ich bei einem von mehreren Malen Späne auf dem Pickup gefunden. :blink: Ausfälle sind aber noch nicht vorgekommen, bin allerdings auch nur wenig und Kurzstrecke gefahren (maximal 20 Minuten)

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Wandert die Welle sichtbar am Polrad, wenn du die Kulu ziehst?

Ww. Im Stand oder auch im Leerlauf! Im Stand mal gegen das Polrad drücken und dann Kupplung ziehen!

Spiel am Polrad? Auch Höhenspiel mit der Hand?

Bearbeitet von Goof
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Gerne gesehen sind so hübsche Imbusschrauben zum befestigen der ZGP statt der serienmäßigen Kreuzschlitzschraube mit flachem Kopf!

Das schleift auch gern mal am Polrad und ist dann weg mit betätigen der Kulu [emoji41]

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Ihhhh, Inbus im Fahrzeugbau geht gar nicht.

Wird aber ganz gern gemacht weil achso günstig.

Aber Piaggio hat ja auch Philips verbaut, eigentlich die reinste Katastrophe.

 

Andreas, wie sehen denn Pickup und Polrad von innen aus?

Wenns tatsächlich reibt solltest was sehen. Mir hats auch schonmal kurz am Pickup gerieben, waren sofort Schleifspuren dran. Im Polrad hab ich kaum was gesehen, aber Pickup am schwarzen Kunststoffgehäuse.

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Ich würde es nicht verbauen, weil es scheisse aussieht (finde ich). Auch bekommst du vergammelte Inbus schlechter los!

Oft wird dann auch gleich VA genommen. Das hat nur an Zierteilen was verloren und sonst nirgendwo.

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Scheiße aussehen stimmt, aber an versteckten Stellen damit bisher no problems... (Schrauben 10.9 verzinkt od. dacrometisiert, da gammelt nix)

Meinte ja auch - abgesehen von der Optik - V2A! Das ist an relevanten Stellen ein NO GO

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Weshalb nicht? Kenne da keinen sinnvollen technischen Grund, weshalb man bei Fahrzeugen grundsätzlich keine Innensechskantschrauben verwenden sollte?

1. Weil dir der Mechaniker anschließend an die Gurgel springt, wenn du die Teile so geplant hast.

2. Weil du mit nem Innensechskant deutlich weniger Drehmoment übertragen kannst als mit andern Antriebsformen.

3. Weil die aufgrund 2, nach paarmal montieren ausgenudelt sind.

4. Weil Innensechsrund und Vielzahn viel geil ist und alles besser kann. :-D

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ZGP- Schrauben sind die originalen, leider bin ich grad weit weg von der Kiste. Ein bisschen vermackt sind die aber schon, obwohl ich da mit dem guten 3er Kreuzschlitz dran gegangen bin.

Axialspiel der Welle müsste ich dann mal messen. Wie groß ist denn da die Toleranz?

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Wie herum kommen die Stehbolzen vom Zylinder bei er PX80?

Lange oder Kurze Seite in den Block?

 
  •  

 

 

lang in der regel in den block, kurz am kopf. normalerweise sollte der bolzen einen punkt als markierung haben. der punkt oder der stern schaut heraus.

 

piaggio M8 haben einen eingedrehten ring am "kopfende"

 

post-398-0-16370500-1413729325_thumb.jpg

 

piaggio M7 haben einen punkt

 

post-398-0-75670500-1413729497_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
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Hab ich beim SCK auch grad gelesen. Aber warum passt das Ding dann nicht? Der Zylinder ist ja nicht höher.

 

dann definiere bitte "passt nicht" genauer. ist der Bolzen zu kurz, zu lang, Ø passt nicht durch den kopf...

normalerweise bleibt von der langen seite ca. 3-5mm gewinde über dem gehäuse sichtbar (achtung bei lusso, wenn der bolzen komplett eingeschraubt wird, kann das den antrieb der ölpumpe blockieren) .

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@wheelspin: Sehe keinen Sinn darin, die lange Seite ins Gehäuse zu bringen, da (wie du schon sagst) eh mehrere mm Gewinde ungenutzt bleiben.

Ich verwende die Bolzen so, dass ausreichend Gewindegänge im Block sind ( also die komplette kurze Seite) und dann habe ich oben mehr Möglichkeiten zum "spielen".

Auch habe ich schon mehrere piaggio Motoren zerlegt, wo die kurze Seite im Block war (bei bis dato ungeöffneten Motoren).

Bearbeitet von Goof
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@wheelspin: Sehe keinen Sinn darin, die lange Seite ins Gehäuse zu bringen, da (wie du schon sagst) eh mehrere mm Gewinde ungenutzt bleiben.

Ich verwende die Bolzen so, dass ausreichend Gewindegänge im Block sind ( also die komplette kurze Seite) und dann habe ich oben mehr Möglichkeiten zum "spielen".

Auch habe ich schon mehrere piaggio Motoren zerlegt, wo die kurze Seite im Block war (bei bis dato ungeöffneten Motoren).

 

dann schnapp dir mal einen neuen stehbolzen und messe den Ø der beiden seiten.  zu den kurzen seiten, da wurden auch ganz gerne mal die zulieferer gewechselt. ich würde mich dann eher an die markierungen der bolzen halten. wenn keine markierung vorhanden ist, dann kommt die dickere seite des bolzens in den block.

weiter ist ja auch nicht gesagt, das bei piaggio nicht mal nen neuer am band steht und das nicht so macht wie es sein soll - beliebtes thema bei komplettmotoren z.b. - warum fallen da wellendichtringe raus? sind nebenwellen nicht fest? kupplungen und polräder lose...?

Bearbeitet von wheelspin
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dann schnapp dir mal einen neuen stehbolzen und messe den Ø der beiden seiten. zu den kurzen seiten, da wurden auch ganz gerne mal die zulieferer gewechselt. ich würde mich dann eher an die markierungen der bolzen halten. wenn keine markierung vorhanden ist, dann kommt die dickere seite des bolzens in den block.

weiter ist ja auch nicht gesagt, das bei piaggio nicht mal nen neuer am band steht und das nicht so macht wie es sein soll - beliebtes thema bei komplettmotoren z.b. - warum fallen da wellendichtringe raus? sind nebenwellen nicht fest? kupplungen und polräder lose...?

Du hast natürlich recht - aber dickere Seite kenne ich nur von M8

Und beide Seiten haben doch auch keine geschnittenen Gewinde, sondern gewalzte?!

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Du hast natürlich recht - aber dickere Seite kenne ich nur von M8

Und beide Seiten haben doch auch keine geschnittenen Gewinde, sondern gewalzte?!

 

sofern das ein guter bolzen ist, sollte das gewalzt sein. teilweise ist dann der zylindrische bereich ein paar zehntel dünner als die gewinde. das muß aber nicht zwingend sein.

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bei den gaengigen Shops: nicht gefunden. Aber ich habe auch mal in aelteren Explosionszeichnungen gestoebert: da waren auch keine patschio Nummern fuer Uebermasse verzeichnet. Ich denke also, dass Du die eher nicht finden wirst.

Vielleicht mal bei grossen Lageranbietern versuchen, ohne direkte Referenz zur Vespa.

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gibs die nadeln für eine Sprint/PX alt Nebenwelle auch in Übermaßen.

 

warum? wenn die lagerung an dieser stelle erhöhtes spiel hat, dann ist die harte grenzschicht schon nicht mehr vorhanden. oder tauschst su bei einem eingelaufenem kugellager auch die wälzkörper gegen ÜM aus? meist ist es ja die nebenwelle die auf der druckseite nicht unerhebliches pitting hat.

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    • @Dirk Diggler Den ZZP und die Kerze habe ich angepasst, weil es der Empfehlung vom Scooter Center zum Conversion Zylinder entspricht (siehe hier: SC). Bin noch nicht allzu lange bei den Vespas und wollte mich eben danach orientieren. Früher stand an der Stelle 21 Grad und B7HS, inzwischen haben sie das angepasst und auf Nachfrage auch geschrieben dass neue Erfahrungswerte dieses Setup näher legen.   Unabhängig davon, ob der ZZP oder die Kerze sinnvoll sind, sprechen die Symptome für die auch für eine mangelhafte Spritzufuhr? Gefühlt sollte der Pott ja nur ein paar wenige Größen mehr abverlangen, in meinem Kopf sollte aber bei 120 die Kerze schwarz sein. Ich gebe dir da recht, viel mehr als die 112 die ich direkt beim Umbau eingesetzt hab dürfte es ja nicht sein.    Ich hab auch noch eine neue B7HS hier. Könnte auch mal probieren ob die dann schwarz wird. Mit der Kerze habe ich zumindest in den letzten 2 Jahren etwas schneller Veränderungen gesehen. 
    • Und ich habe immer gemeint das GasGas Team bekommt schlechteres Material als KTM, der Acosta widerlegt gerade meine These   Es freut mich mich sehr für das Team um Hervé Poncharal und dem Chefmechaniker von Acosta, der endlich seine Chance bekommt zu zeigen das er mit dem richtigen Fahrer, sehr wohl versteht wie man das Bike einstellt.  Die KTM Chefs tun mir gerade leid, weil die zusehen müssen wie Binder und Miller leiden und natürlich das ganze Team. Natürlich muss man sich fragen bei KTM, ob es schnellere Fahrer am Markt gibt für das KTM Team. Mit Ab und an Siegfahrer wenn alles zusammen passt, gewinnt man Rennen aber keine WM. Man bräuchte eigentlich Jorge Martin im Werksteam KTM
    • Ob mit oder ohne Batterie ist hier egal. Kannst du so wie es ist verbauen.  
    • Ich dachte da gäb es was passendes von bgm-aber generell, würde die übersetzung 68/23 passen? Wäre das Fahrbar?
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