Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

ich hab aktuell dieses Problem:

Vespa: PX125E Lusso Elestart, alles original, Bj1997,

 

Heute früh Batterie ausgebaut zum laden, Nachmittag Batterie wieder eingebaut, Motor gestartet und jetzt glimmt der Hauptscheinwerfer und das Rücklicht.

Die Tankanzeige und Blinker gehen gar nicht mehr. Der E-Starter, Motor und die Hupe funktionieren!!

 

Also Batterie durch eine andere ersetzt ->  selbes Problem.

Ladespannung kommt nur 1 - 1,5Volt  (DC ?) an.

Glühbirnen überprüft ->  i.O.

Den 5Poligen Spannungsregeler (G/G/+B/C/M) konnte ich noch nicht tauschen da ich noch keinen hab.

Die Kabel von der ZGP bis Verteilerkasten sind geprüft und gleich isoliert wurden!!

Kabel im Lenkkopf sind obtisch überprüft worden, hat alles top ausgesehen!!

 

 

WAS KANN ES JETZT NOCH SEIN???

 

Wo könnten noch Massefehler auftreten???

 

Ich weiß grad nicht mehr weiter!!   :-(

 

MfG   Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau jede Ecke an, die Du angefasst hast. Entweder hast Du Dir in einem Stecker eine 'kalte Lötstelle' bzw einen Wackelkontakt eingebaut, oder - mit grösserer Wahrscheinlichkeit - dein 'Plus' hat irgendwo Massekontakt. Nimm mal das Polrad runter und schau das blaie Kanel an, das könnte durchgescheuert sein. Und dann den Multistecker kontrollieren in dem blau und schwarz zum Kabelbaum gehen. Wenn die Pins darin nicht fest sitzen, kokelt es darin und Du hast die beschriebenen Leistungsverluste.

Oder Dein Spannungsregler ist hin. Hast Du den Roller ohne Batterie gestartet? Dann fackelt der Regler ganz schnell ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus - hoffe, dass dies eine "schnelle" Frage ist:   :-D

 

Passt der Tacho einer PK mit 120km/h Skala und Tankanzeige und 10 cm Durchmesser "Plug&Play" in eine PX Lusso? Stimmt dann auch die Geschwindigkeitsanzeige - d.h. gleiche Übersetzung unten an der Tachowelle/Tachoritzel?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus - hoffe, dass dies eine "schnelle" Frage ist: :-D

Passt der Tacho einer PK mit 120km/h Skala und Tankanzeige und 10 cm Durchmesser "Plug&Play" in eine PX Lusso? Stimmt dann auch die Geschwindigkeitsanzeige - d.h. gleiche Übersetzung unten an der Tachowelle/Tachoritzel?

Danke

Passt. Allerdings kann es sein, dass die Tankanzeige nicht geht, wenn du einen Tacho von einer PK XL Elestart hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampen sind OK.

ZGP bringt > 12V AC

Gleichrichter max 12 - 13V AC hab 3 getestet, alles gleich

Tankanzeige Tank Leer funktionert ebenfalls.

Kabel alle zerlegt. Aber allea i.O.

Steh grad vor einem großen Rätsel!!!!

Miss ma alle stromführenden Kabel gegen Masse

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler gefunden, die Gummidichtung vom Bremslichtschalter war etwas verdrückt und das Stromführende Kabel hat dadurch einen Kurzschluss im Tunnel auf dem Bremspedal verursacht.   Oh man, das war natürlich das letzte Element von dem Roller das ich geprüft hab!!!!  :wacko:

 

Danke für die vielen Tipps!!    Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, was der Sicherungshalter (Sicherungskasten) in einer PX125 Lusso Elestart an Ampere abkoennen muss ? Oder einfacher gesagt,

was da fuer ne Sicherung reingehoert ? Momentan ist ne weisse 8 Ampere drinnen, ist das korekt ?

Auch waer toll wenn jemand grad wuesste was die Kabel fuer nen Querschnitt haben....kann gerade nicht nachmessen, da im Buero.

 

Zur Erklaerung, bei mir ist einer der Kontakte abgefault/vibriert, und ich ueberlege diesen durch so einen fliegenden Sicherungshalter zu ersetzen, weil 

ich auf die Schnelle keinen dieser kleinen Kaestchen auftreiben kann.

 

Waere echt froh um Eure Hilfe.

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer weiss Rat? Habe Si24 Vergaser an meiner PX 200 Lusso komplett gereinigt, Dichtungen neu, alles wieder schön zusammengefriemelt, Gemischschraube auf 2 Umdrehungen raus (ist das richtig oder doch 2,5 raus?), schön entsprechend Öl in den Tank gekippt, da die Ölpumpe ja erstmal nix fördert. Motor an, Standgas einstellen.Hab die Schraube dann schön rausgedreht bis ich sie in der Hand hatte, upps, aber es war keine Veränderung der Drehzahl zu spüren, paßte sogar. Hatte das mit dem erhöhten Ölanteil zu tun, also zu fettes Gemisch?

 

Hab dann dochmal ca. 5 Umdrehungen reingedreht und siehe da, erst dann wurde das Standgas merklich höher. Ist das normal?

 

Danke und Gruss

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2- 2.5 Umdr passen schon... hast du das standgas schon etwas erhöht, erst da merkst du eventuelle veränderungen des LLgemischs.

 

Ich würde das merkwürdige verhalten auf das zusätzlich öl zurückführen... übrigens: ich mach das nicht mehr, zusätzlich öl in den tank, nachdem ich was am Ölsystem gemacht hab. meist sollten die vibrationen im standgas genügen um alle luftbläschen rauszuvibrieren. ok, man braucht etwas vertrauen in die oliopumpe und in seine schrauberkünste... hatte noch nie probleme wenn man sauber arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankanzeige hat sie, die Nadel schaukelt während der Fahrt aber sowas von rum, da kann man nix ablesen.[emoji12]

Dann bin ich beruhigt.

Noch ne Frage: gibt es ne schöne, schlanke Möglichkeit, Riffelblech auf den Trittbrettern und im Durchstieg gegen originale Leisten oder eine andere schöne Alternative zu tauschen ohne gefühlte 50 Bohrlöcher zuschweißen zu müssen?[emoji19]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankanzeige hat sie, die Nadel schaukelt während der Fahrt aber sowas von rum, da kann man nix ablesen.

Besser gehts nicht, es sei denn du kaufst dir ne Zwiebacksäge.

Im Stand ist sie gut und bei der Fahrt nimmst du den Mittelwert aus max rechtem Ausschlag und max linkem Ausschlag 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Frage: Der Schaltvorgang ist recht deutlich durch ein "Klack" hörbar. Muss das so oder ist das ne Einstellungssache hin zum dezenten "Klick"?

Bei mir machts erst "öööhm" umd dann "rattattatta". Manchmal auch "huuurz".

Ist aber Einstellungssache. Ich hab dazu ne neutrale Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information