Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Schneid das Gewinde aber nicht ganz durch, für den Fall, dass sich die "Schraube" doch löst, damit sie nicht ins Getriebe reinfällt.

 

 

Gibt es den schwarzen aufschraub- Adapter Pseudotrichter für die PHBH einzeln irgendwo? Denke, dass das Abstimmen damit leichter ist, wenn der Gasstrom vorgeformt wird und nicht über Kanten strömen muss.. Gewinde ist in 42 x 1,25.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal, will grad mein Gehäuse zusammen schrauben. 15Nm sind klar aber gibt da nen Muster oder ne Reihenfolge wie die angezogen werden? Wie am Auto beim Zylinderkopp? Oder einfach so gut es geht überkreuz. Hab keine Infos im Buch oder über die Suche dazu gefunden 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei mir einen Alltagsmotor zu bauen (210/60/Kodi/SI24/Dolling) und hab mal kurz ne Frage zu den Drehschieber Steuerzeiten:

Was sollte man da so vor OT und nach OT anstreben? Das Gehäuse ist noch jungfräulich, die Welle ist ne Polinisten-DS auf Basis MecEur.

Zylinder und Kolben sind noch jungfräulich und sollten später ca. 120/180 bekommen...

 

 

Ich hab da ca 125- 65nOt also zu Ot hab ich nichts gemacht, nur die Rundung eckig gedremelt. 65 nOt is da so ne Grenze auch wenn andere mehr haben und es gut läuft...

 

 

Ja von der "magischen" 65 n.OT-Grenze" hab ich auch gehört... Muss ich checken.

 

Ich glaube, da muss ich gar nicht viel fräsen, die Welle hat schon in etwa die angestrebten Steuerzeiten bei unbearbeiteter Drehschieber-Dichtfläche...

 

Wie oben geschrieben, habe ich den Einlass im Gehäuse nur geglättet und die Rundungen nach vorne und hinten eckig gefräst, ohne die Steuerkanten zu verändern.

Der Malossi-Zylinder ist ebenfalls unbearbeitet, also auch keine Veränderung der Steuerzeiten.

Der Zylinderkopf ist ein original-Piaggio-Kopf, bearbeitet vom Gravedigger, mit integrierter Kopfdichtung. Nach Montage ohne zusätzliche Kopfdichtung und mit dünner Metallfussdichtung und Würth Silikon ergab sich eine QK von 1,4mm.

 

Ich denke, das ist für die zu erwartende Performance in Ordnung. Der Motor soll standfest sein, eher Drehmomentlastig und max. 18-20 PS haben.

 

So, ich hab heute morgen mal die Steuerzeiten gemessen:

Kurbelwelle: Einlass öffnet 108° v.OT / schließt 76° (!!) nach OT - somit Gesamt-Einlasszeit (Drehschieber) von 184°

Zylinder: Auslasszeit 180° / Überströmerzeit 124° / Vorauslass 28°

 

Jetzt meine Fragen:

 

- Sollte ich mir Gedanken über eine andere Kurbelwelle mit kürzeren Steuerzeiten machen?

- Sind 76° n.OT zu viel?

- Ist dadurch zu starkes Blowback zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, ich hab heute morgen mal die Steuerzeiten gemessen:

Kurbelwelle: Einlass öffnet 108° v.OT / schließt 76° (!!) nach OT - somit Gesamt-Einlasszeit (Drehschieber) von 184°

Vor Ot scheint mir etwas wenig. Hab da in etwa nen cm nach hinten gefräst und kam da auf ca 125 Grad vOt

 

Jetzt meine Fragen:

 

- Sollte ich mir Gedanken über eine andere Kurbelwelle mit kürzeren Steuerzeiten machen? Hast du vom Polinist die Welle mit der kurzen Steuerzeit nach Ot genommen (65Grad)? 

- Sind 76° n.OT zu viel?

- Ist dadurch zu starkes Blowback zu erwarten? Möglicherweise, bei einigen läufts aber dennoch gut

 

Ich hatte damals mit der ori KWelle gemessen. Da kamen dann, nach Bearbeitung, vOt 125 und 65nOt raus. Habe die BGM 60mm mit den 65 nOt genommen. bin gespannt was ich da nun für Werte raus bekomme.  :blink:

Messung trage ich im laufe des Tages nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals mit der ori KWelle gemessen. Da kamen dann, nach Bearbeitung, vOt 125 und 65nOt raus. Habe die BGM 60mm mit den 65 nOt genommen. bin gespannt was ich da nun für Werte raus bekomme.  :blink:

Messung trage ich im laufe des Tages nach

 

Hab die Welle gebraucht bekommen, von nem Kumpel. Weiss daher nicht genau was das für ne Welle ist. Hab sie nur auf Schlag geprüft und dann in das weitgehend unbearbeitete Gehäuse eingebaut. Ich werd das so erstmal lassen und mal ausprobieren, auch wie der Dolling Auspuff darauf läuft. 

 

Hatte nur mal daran gedacht, einen 26er SI auszuprobieren. Vorerst kommt da aber ein 24er SI drauf. Wenn das alles noch zu klein ist, dann ist da ja auch schnell n größerer Vergaser mit Ansaugstutzen draufgeschraubt...

 

Versuch macht Kluch!!! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hab mir nen 200er PX-Motor komplett neu aufgebaut und hatte jetzt nen  Schlag im Kurbelwellenzapfen auf der Kupplungsseite. hinzuzufügen währe noch, dass der Motor noch nicht unter Last gelaufen ist.

Hatt jemand eine Idee woran das liegen kann, damit das mit der nächsten Welle nicht wieder passiert?

 

Gruß und Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

will den SIP Tacho/Drehzahlmesser verbauen, nun bin ich leicht verwirrt mit der Übersetzung der Tachowelle, die man im Tacho einstellen kann.

 

Muss ich dann nun das eingeben, was in der Anleitung drin steht bei ner PX Alt, oder lass ich das einfach so, wie es in dem Tacho von Haus aus eingestellt ist?

 

Besten Dank schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Welle gebraucht bekommen, von nem Kumpel. Weiss daher nicht genau was das für ne Welle ist. Hab sie nur auf Schlag geprüft und dann in das weitgehend unbearbeitete Gehäuse eingebaut. Ich werd das so erstmal lassen und mal ausprobieren, auch wie der Dolling Auspuff darauf läuft. 

 

Hatte nur mal daran gedacht, einen 26er SI auszuprobieren. Vorerst kommt da aber ein 24er SI drauf. Wenn das alles noch zu klein ist, dann ist da ja auch schnell n größerer Vergaser mit Ansaugstutzen draufgeschraubt...

 

Versuch macht Kluch!!! :thumbsup:

 

Hab es nun noch mal vermessen. vOT bin ich so bei guten 130 und nOT bei 65 Grad. Scheint wohl so als ob du da ne "Rennwelle" mit langer Steuerzeit hast. Kenn mich aber auch nicht so gut aus, möglicherweise Toleranzen? Was aber auch schon übelst viel wär.

Hab mir 26er Si aus Indien geordert, ma sehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM20 Evo auf einem 210er Malossi 60er Wellen Motor in einer 180SS mit Hauptständer und Reserverad, geht das gut oder schlägt es wo an?

 

ich antworte mir selber nachdem ich ihn montiert hab:

 

abhängig von der stossdämpferverlängerung passt er problemlos drunter bei hauptständer und reserverad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Malossi 210, LHW, Scorpion,Keihin PWK 28

Motor fällt mit Verzögerung in den Leerlauf - sonst alles gut

Kenne ich von SI Vergasern bei zu magerer ND

Bin bei PWK von 40 auf 45 hoch gegangen ohne Änderung, Clip umgehängt - ohne Änderung,

HD 135

 

Jemand ne Idee? Danke!

Wenn ich den Choke ziehe, geht er auch nicht schneller auf LL Drehzahl - zu magere ND scheidet aus, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab eine PX 80 Lusso mit 125er Motor. Lief erst 3 Wochen wieder seit Jahren. Heute bin ich 8 km gefahren bis sie während der Fahrt aus ging? Nach etwas warten springt sie obwohl ja warm nur mit Choke an und geht dann auch schnell wieder aus? Mit oder ohne choke keine 100 Meter? weiß wer was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information