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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Gibts bei der PX Zwitter-Antriebswellen? Habe hier eine, die zu einem PX-Alt Getriebe gehören soll, keine Lauffläche für den Innenliegenden Dichtring aber verschraubung mit der großen Mutter und Käfig wie bei der Lusso.

 

Haben nicht alle PX alt die Kronenmutter für den Splint?

 

 

Das ist in der Tat richtig so. Die ersten Hauptwellen waren fuer die Kronenmutter gebaut, die spaeteren sind laenger und fuer eine 'normale' Mutter mit Korb ausgelegt.

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Andere Frage: Muss der komische Metall-Filz-Abstreifring bei der PX200 Lusso Elestart eingebaut sein? Ich meine den Metallring mit Filz/Gummilippe, der zwischen Kugellager und Bremstrommel sitzt... Ich meine natürlich NICHT den Wellendichtring der bei der Lusso/Elestart innenliegend vor dem Kugellager sitzt, da ist mir schon klar dass der drin sein muss...

Weitere Frage dazu: Wie heißt das Teil?

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Andere Frage: Muss der komische Metall-Filz-Abstreifring bei der PX200 Lusso Elestart eingebaut sein? Ich meine den Metallring mit Filz/Gummilippe, der zwischen Kugellager und Bremstrommel sitzt... Ich meine natürlich NICHT den Wellendichtring der bei der Lusso/Elestart innenliegend vor dem Kugellager sitzt, da ist mir schon klar dass der drin sein muss...

Weitere Frage dazu: Wie heißt das Teil?

 

Das Ding heisst "Staubschutzring" - und deswegen sollte der auch drin sein, sonst wandert der Staub von den Bremsbelaegen zum Lager.

 

Oder anders: Piaggio wird nicht freiwillig 1 Cent ausgeben, wenn es nicht sein muss - also ja, bau das Ding lieber ein. Und nimm auch den Staubschutzring und nicht einen weiteren Wellendichtring, der wird sich nur in kurzer Zeit aufloesen, weil er von innen nicht geschmiert wird.

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Hallo,

 

hat jemand Erfahrungen, bis zu welcher Leistung noch ne normale PX80 Kupplung herhalten kann?

 

greez

 

Naja, wenn der Korb heile ist, kann auch die eine ganze Menge vertragen. Reines Steck-Tuning macht die mit allen gaengigen Zylindern recht lange mit. In PS laesst sich das schlecht ausdruecken. Du kannst die mit einem 139-er knacken, wenn Du den in ein Drehzahlmonster umbaust. Aber wenn Du z.B. einen 177-er Pinasco einfach nur drauf baust und die anderen Komponenten original laesst, gibt es keinen Grund die Kupplung zu tauschen - auch wenn hier nominell die Leistung hoeher sein koennte. Neue Belaege, neue Federn (reicht original) und los.

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Hallo,

hat jemand Erfahrungen, bis zu welcher Leistung noch ne normale PX80 Kupplung herhalten kann?

greez

Denk niemals auf Dauer über eine 80er Kulu nach!

Die Körbe reißen teilweise bei einer originalen 80er schon und dort gibt es keine Beläge (wie bei der 200er Kulu), die mit ihren Nasen um den Korb greifen, damit der nicht aufgehen kann...

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Denk niemals auf Dauer über eine 80er Kulu nach!

Die Körbe reißen teilweise bei einer originalen 80er schon und dort gibt es keine Beläge (wie bei der 200er Kulu), die mit ihren Nasen um den Korb greifen, damit der nicht aufgehen kann...

Was ist denn da unterschiedlich? Also meine Beläge für die kleine Kupplung haben auch solche Nasen. Was soll bei der großen anders sein?

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Denk niemals auf Dauer über eine 80er Kulu nach!

Die Körbe reißen teilweise bei einer originalen 80er schon und dort gibt es keine Beläge (wie bei der 200er Kulu), die mit ihren Nasen um den Korb greifen, damit der nicht aufgehen kann...

Was ist denn da unterschiedlich? Also meine Beläge für die kleine Kupplung haben auch solche Nasen. Was soll bei der großen anders sein?

Schrieb ich doch schon!

Original greifen die Beläge der 7-Federn um den Korb rum und hindern ihn am aufgehen und das haben die 6-Federn-Beläge eigentlich nicht!

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Schrieb ich doch schon!

Original greifen die Beläge der 7-Federn um den Korb rum und hindern ihn am aufgehen und das haben die 6-Federn-Beläge eigentlich nicht!

 

Die meisten Nachbaudinger haben das nicht. original Piaggio und BGM haben auch Belaege mit Nasen.

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Schrieb ich doch schon!

Original greifen die Beläge der 7-Federn um den Korb rum und hindern ihn am aufgehen und das haben die 6-Federn-Beläge eigentlich nicht!

Die meisten Nachbaudinger haben das nicht. original Piaggio und BGM haben auch Belaege mit Nasen.

Nachbau hat das bei 7 Federn oft nicht!

Stimmt

Aber gibt es im Zubehör Beläge für 6 - Federn mit korbumfassenden Nasen?

Piaggio hat das nie so gebaut!

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Hab was komisches beobachtet, als ich heute meinen Vergaser festgeschraubt habe.

Hatte kurz nach dem ich den Motor aufgebaut hatte, das Problem, dass der Schieber vom SI nicht vollständig zurück ging, dies lies sich dann beheben in dem ich die SGS ein wenig herausgedreht hatte. Dann war aber auch gut heute ist mir dann aufgefallen, dass der Schieber gar nicht mehr zurück wollte nach dem ich den SI mit den Hülsenmuttern 10-15-20Nm angezogen hatte. Als ich die vordere Mutter dann minimal aufgeschraubt hatte, klackte der SI-Schieber wieder zurück, dieses Mal Ohne Standgasschraube. Dieses Ergebnis lies dahingehend reproduzieren, dass der Schieber ab 17-18Nm angezogenen Hülsenmuttern sich nicht mehr in die Ausgangsposition bewegen lassen wollte.

Beim befingern des Vergasers, nach dem ich ihn hier aus dem Forum gekauft hatte, fiel mir schon auf das der Schieber schwerer als der meines alten SIs ging, nur ging er dennoch in Ausgangsposition.

 

Woran kann dieses Phänomen liegen? Verzogen?

 

Gruß

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Jo, das spricht sehr nach einem verzogene Vergaser. Leg den mal auf eine Glasplatte, da wirst Du das schon sehen.  Wahrscheinlioch wahr der mal zu fest 'angeknallt', das kann reichen.

Wenn Du den Vergaser auf der Glasplatte mit feinem Schleifpapier wieder plan bekommst, dann geht dem Schieber mit etwas Schleifpapier zu Leibe, bis er nicht mehr klemmt. Das ist zwar Alles etwas russisch, aber damit bekommst Du das wieder hin.

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Danke, feels bad man. Wegen der Fehlluft sehen die Ringe nicht so prima aus, das Teil klemmte aber recht oben am Kolben. Ich stell morgen Fotos vom Kolben rein.

Fahrweg ohne Filter wegen Einstellerei beträgt keine 2km.

Hätte ich den Motor mal nicht mir chirurgischer Sorgfallt zusammengebaut, sondern wie den 135er mit Hammer und Wasserpumpzange zusammengerotzt.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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:-D Waaas ein Shieet. Ich halt das im Kopf nicht aus, kann jemand Voodoo? Kaum paar kilometer mit gefahren und schon ist da was durchgeeiert. Hält das? Geht durch die Beschichtung, ist nicht nur oberflächlich.

 

ce1jfrhdx4e9vu7hd.jpg

Ist der Parma, oder?

 

Kein Stress, mit 1200er ganz fein drüber, im Kreuzschliff wie beim Honen.

Das is gar nix.

Siehe meinen Zylinder und Kolben:

http://www.germanscooterforum.de/topic/211854-125-is-goin-177-membran/?p=1066891753

Bearbeitet von PK-HD
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Wenn da nichts erhaben ist, würde ich da gar nichts dran Schleifen o.ä.

Ist ja kein Auftrag da!

Also wieso sollte ich so eine kleine Verletzung durch Schleifen von der Fläche her vergrößern?!

Nur, damit es fürs Auge hübscher ist?

In meinem Augen wäre das Quatsch!

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Wenn da nichts erhaben ist, würde ich da gar nichts dran Schleifen o.ä.

Ist ja kein Auftrag da!

Also wieso sollte ich so eine kleine Verletzung durch Schleifen von der Fläche her vergrößern?!

Nur, damit es fürs Auge hübscher ist?

In meinem Augen wäre das Quatsch!

Du hast am Rand der Riefe immer kleine Aufwerfungen. Die Kolbenringe nehmen bei den nächsten Malen drüberrutschen halt Material weg, je nachdem wie groß es ist kanns dir auch wieder die Honung zerschrubben.

Außerdem werden Kanten, wenn sie verrundet sind, nicht so leicht rausgebrochen und damit die Beschädigung in der Beschichtung vergrößert.

Ist alles im kleinen Bereich, im Vergleich zu so einem Kratzer. Aber ich sehe mehr Vor- als Nachteile.

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Wenn da nichts erhaben ist, würde ich da gar nichts dran Schleifen o.ä.

Ist ja kein Auftrag da!

Also wieso sollte ich so eine kleine Verletzung durch Schleifen von der Fläche her vergrößern?!

Nur, damit es fürs Auge hübscher ist?

In meinem Augen wäre das Quatsch!

Du hast am Rand der Riefe immer kleine Aufwerfungen. Die Kolbenringe nehmen bei den nächsten Malen drüberrutschen halt Material weg, je nachdem wie groß es ist kanns dir auch wieder die Honung zerschrubben.

Außerdem werden Kanten, wenn sie verrundet sind, nicht so leicht rausgebrochen und damit die Beschädigung in der Beschichtung vergrößert.

Ist alles im kleinen Bereich, im Vergleich zu so einem Kratzer. Aber ich sehe mehr Vor- als Nachteile.

Ich glaube nur nicht, dass der Motor sofort aus war ... ;)

Die Kolbenringe sind da schon x-fach drüber.

Und wenn Nikasil sich aufgeworfen hätte, hat es sich eh schon gelöst. Denn so hart wie es ist, verbiegt oder wirft da nichts, ohne den Kontakt zum Alu schon verloren zu haben.

Aber jeder wie er mag - ich denke das ist eher ein psychologischer Aspekt da drüber schlichten zu wollen...

Bearbeitet von Goof
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    • Hast so alles richtig gemacht und ist in dem Fall egal, wie der da sitzt.
    • BJ 1981 laut originaler deutscher Betriebserlaubnis. War das letzte mal 1996 angemeldet. Seit dem nur sporadisch mal angeworfen. Ist seit 86 in meiner Hand. Lief nach über 10 Jahren STandzeit heute auf den zweiten Kick mit Bremsenreiniger Verbaut ist ein 75 Eurozylindro (der mit vielen Überströmern), 24er PHB und Sito Banane. Motor wurde noch nie gespalten! Lack ist meiner Meinung nach original, nur wie man sieht an den Kanten und Kratzern nachgepinselt. Sollte aber mit Aceton weggehen. Da ich nicht garantieren kann, dass  in den ersten 5 Jahren beim Erstbesitzer nicht irgend was nachlackiert wurde, gebe ich darauf keine GArantie. Bitte selbst prüfen.  Vorn Rechts am Beinschild gibts ne Delle. Roller konnte man aber noch immer freihändig fahren. Sehe gerade, dass es auf den Bildern so aussieht, als wenn er links am Beinschild eingedrückt wäre. Dass kommt vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass er da gerade ist. KM STand 18800 Tank soweit ich das sehen kann rostfrei.   Das Schwarze am Unterboden ist Dreck. Das Schwarze oben am Trittblech ist Rostumwandler.                     Es gibt dazu: - Originalauspuff - Originalzylinder - Originalrücklicht - Originalsitzbank - Originalvergaser - Rückspiegel - Gepäckträger - seltenes Einkaufskörbchen Es fehlen die Lenkerblinker. Kabel sind noch drin. Nur anschließen und müssten gehen. Oder einfach Geschlossene Griffe und ohne.   Und nein, ich weiß nicht, was sich der Vorbesitzer bei dem Loch im Lenker und neben dem Benzinhahn gedacht hat.   Ich werfe mal verhandelbare 1800€ in den Raum. Sagt Bescheid, wenn das zu viel (oder auch zu wenig  ) ist.
    • Bei mir fehlt immer noch der Funke. Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll. Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten.
    • Streamline gefunden    Es werden weitere Teile benötigt 
    • Hallo Zusammen, Ich biete hier die gesamten Teile meiner Vespa Px 80 Baujahr 1992 zum Verkauf an. Ursprünglich wollte ich die Vespa komplett von Grund auf neu aufbauen. Dies ist mir jedoch zeitlich leider nicht möglich, weshalb ich sie verkaufen möchte. Hier ein paar Daten:   Bj:1992 Typ: Vespa PX 80 (V8X1T) Rahmen: wurde gesandstrahlt und vollständig in Steingrau lackiert (RAL 7030) Papiere sind vorhanden (Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief)   Der dazugehörige Motor wurde komplett geöffnet, gereinigt und liegt in Einzelteilen bei mir im Keller (Bis zum Ausbau funktionstüchtig) Alle Teile die verbaut waren, habe ich Zuhause.  Kabelbaum ist neu (SC) und bereits in den Rahmen eingezogen. Für einen geübten Schrauber, der eine vernünftige Basis zum Neuaufbau haben möchte, dürfte dies ein geeignetes Projekt sein.  Es müssen dennoch einige Teile ersetzt/instand gesetzt werden.   Ich würde mich freuen, wenn die Vespa in gute Hände kommt und man ihr ein "zweites Leben" schenkt ;)   Alle Teile können in Aachen angeschaut werden.    Preis: 2700 Euro VB   IMG_3520.HEIC.zip IMG_3521.HEIC.zip IMG_3522.HEIC.zip IMG_3523.HEIC.zip IMG_3524.HEIC.zip IMG_3525.HEIC.zip IMG_3526.HEIC.zip
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