Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

96'er PX Lusso (E-Start): mir brennen ständig die Birnen vorn durch. Da die Elektrik sonst gut "aussieht" (nirgendwo Beanspruchung der Kabel zu sehen), will ich den Spannungsregler wechseln. Meine Fragen:

1) ist das die richtige Vorgehensweise

2) welchen Regler/ Alternativen?

zu 1) Ja.

Zu 2) Der selbe, der auch eingebaut ist (müsste GGB+M sein, wenn ich nicht irre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey.

hab heute meine zündung abgeblitz.. ot bestimmt! und den hatte ich solch eine blitzpistole..wo man die makierung auf dem lüfterrad/gehäuse fluchten lassen kann, und den

wird anzeigt wieviel grad die zündung haben soll!

Jetzt stand sie auf 23grad.. wollte sie auf 20-21 grad haben.. hab sie mit dem uhrzeiger gedreht..und die 20grad wurden angezeigt..

jetzt hab ich wo gelesen, das man gegen den uhrzeiger sinn, die zündung früher einstellt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey.

hab heute meine zündung abgeblitz.. ot bestimmt! und den hatte ich solch eine blitzpistole..wo man die makierung auf dem lüfterrad/gehäuse fluchten lassen kann, und den

wird anzeigt wieviel grad die zündung haben soll!

Jetzt stand sie auf 23grad.. wollte sie auf 20-21 grad haben.. hab sie mit dem uhrzeiger gedreht..und die 20grad wurden angezeigt..

jetzt hab ich wo gelesen, das man gegen den uhrzeiger sinn, die zündung früher einstellt?!

Häh? :-D

Also geht das nur mir so, oder ist Dein Schreibstil tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig? :-D

Ich weiß jetzt nicht, ob das Deine Frage beantwortet, aber wenn Du die Zündgrundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehst, wird früher gezündet.

Genau das haben Deine 23 Grad gemacht. Sie haben 23Grad Kurbelwellenwinkel vor dem oberen Totpunkt gezündet. Wenn Du die Platte jetzt mit dem Uhrzeigersinn drehst, wird später, nämlich bei Dir nur noch 20 Grad vor dem oberen Totpunkt gezündet.

Was ist jetzt Deine Frage? :wheeeha:

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe..

ja sry!

also ich hatte eine Blitzpistole.. die dir anzeigt auf wieviel grad deine zündung steht!

jetzt hat er mir erst angezeigt 23grad, dann habe ich die zündung ca 3mm in uhrzeiger sinn gedreht! nochmal abgeblitz, jetzt wurden 20grad angezeigt.

Aber im endeffekt war es richtig das ich die zuendung in den uhrzeigersinn ca 3mm verdreht hab, um von 23grad auf 20 grad zukommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja, war richtig. Je weniger Grad Dir angezeigt werden, desto später wird gezündet und mit einer Drehung in die Laufrichtung (also im Uhrzeigersinn bei der Vespa) wird der Zündzeitpunkt immer mehr zum OT hin verschoben. Soweit ist das korrekt. :-D

Dadurch wird der Motor thermisch entlastet, entwickelt aber je nach Stellung nicht mehr so viel Leistung mit dem Nebeneffekt, dass die Auslasstemperatur steigt (es wird mehr Gemisch im Auslassbereich nachgezündet).

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey.

ahh! danke!

Hab das hauptsächlich wegen meinen psp2000 gemacht..noch ori Motor(rennwelle), soll bald das o-tuning programm durchlaufen..

wahrscheinlich mit t5 vergaser!

Aber sinnvoll 20grad mit psp2000?!

Vllt. kannst mir auch beantworten ob bei 200/rennwelle/psp2000 die hauptdüse 125 gebraucht wird?!

fahr grad 120, würd aber gern auf nr. sicher gehen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen komplett überholten 200er PX-Motor bei mir in der Garage liegen, der mit einer 60er Welle und einem 207er Polini ausgestattet ist.

Nun 3 Fragen dazu:

1. Ist ein 24er auf 26 mm ovalisierter Gaser ausreichend für dieses Setup?

2. Wenn ich einen 30er PHPB mit Malle-Ansauger verbauen möchte, ist es dann erforderlich auch den Einlaß aufzudremeln? Ist ja nur einer 24er Einlaß, oder?

3. Wird bei diesem Setup die normale Lusso-Kupplung mit verstärkten Kupplungsscheiben Ihre Aufgabe schaffen? Oder ist die zu schwach?

Gruß vom Niederrhein,

tobi

Hat denn keiner eine Antwort ... wenigstens auf eine meiner Fragen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner eine Antwort ... wenigstens auf eine meiner Fragen?!

Also ich fahre den 207er auch mit 60er Welle und t5 Auspuff (HD122; ND2,4; 19°voT).

zu1: mir reicht das. ich habe den 24er nicht ovalisiert.

zu2: keine Ahnung

zu3: meine Lusso Kupplung (gleich Cosa) packt das ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den 207er auch mit 60er Welle und t5 Auspuff (HD122; ND2,4; 19°voT).

zu1: mir reicht das. ich habe den 24er nicht ovalisiert.

zu2: keine Ahnung

zu3: meine Lusso Kupplung (gleich Cosa) packt das ohne Probleme.

Danke schon mal für die Rückmeldung, Racer.

Läuft der Motor nicht zu mager mit einem 24er Gaser?

Welche Leistung hast Du am Hinterrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich um den kupplungspilz zu tauschen den motor spalten?

edith sagt noch es ist ne px alt...

Nö. Sind nur die drei Schrauben vom Kupplungsdeckel auf der linken Seite (in Fahrtrichtung). Natürlich kommt erst das Hinterrad ab, sonst kommste da nicht ordentlich hin. :-D

Beim Ausbau den Kulu-Zug entspannen, damit sich der Deckel nicht verkeilt/verzieht.

Den neuen Pilz mit Fett in die Nut vom Ausrückhebel "einkleben", das soll verhindern, dass der Pilz nicht bei der Montage aus der Nut fällt und folglich die Kupplung nicht trennt.

Schau bei der Gelegenheit auch nach der Andruckplatte auf der Kupplung. Wenn die Riefen hat schleift es Dir den neuen Pilz rucki-zucki runter. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Sind nur die drei Schrauben vom Kupplungsdeckel auf der linken Seite (in Fahrtrichtung). Natürlich kommt erst das Hinterrad ab, sonst kommste da nicht ordentlich hin. :wheeeha:

Beim Ausbau den Kulu-Zug entspannen, damit sich der Deckel nicht verkeilt/verzieht.

Den neuen Pilz mit Fett in die Nut vom Ausrückhebel "einkleben", das soll verhindern, dass der Pilz nicht bei der Montage aus der Nut fällt und folglich die Kupplung nicht trennt.

Schau bei der Gelegenheit auch nach der Andruckplatte auf der Kupplung. Wenn die Riefen hat schleift es Dir den neuen Pilz rucki-zucki runter. :-D

LG Stephan

danke für die schnelle antwort!

genau das war mein problem - als ich neulich den zug gewechselt hab ist mir der pilz runter. ich wusste nicht, dass das so passiert... ich fröhlich aus der werkstatt, paar100 meter gefahren - zack - kein trennen mehr :-D

naja, jetzt bin ich schlauer :wheeeha:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu diesem Schaden sagen.

211 Malle.

Mögliche Gründe, Ursachen, usw. ??

2 Sachen fallen mir auf.

1. Genau am Pin fängt/endet der Bruch. Materialfehler?

und 2. ist der Feuersteg nur halb so breit wie bei den jetzigen Kolben.

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dir zu sagen, wie Deine Zündung beblitzt werden sollte, müsste man mal wissen, was Du fährst!

Ist eine 200er PX alt mit 12 PS, wenn es um die geht, die ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie herum ghört eine Cosa-Kupplungs-Mutter eingebaut? Mit der "Rundung" zur Kuwe oder umgekehrt?

Du meinst sicherlich die selbstsichernde Mutter!? Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe:

Die wird einfach wie jede andere, also so dass man auf (Ab)rundung beim Eindrehen schaut, also umgekehrt zur Kuwe eingedreht...

MFG

Bearbeitet von BlackPX200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das jetzt eigentlich normal daß es häßliche Geräusche gibt wenn man bei laufendem Motor den Kicker etwas herunterdrückt?

(Ich weiß;macht man ja eigentlich auch nicht...)

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das jetzt eigentlich normal daß es häßliche Geräusche gibt wenn man bei laufendem Motor den Kicker etwas herunterdrückt?

(Ich weiß;macht man ja eigentlich auch nicht...)

Ja und ja, das macht man nicht wegen der hässlichen Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf einen 150er Block einen 177er Polini verbaut.

Überströme angepasst und seitliche Fenster im Polinifuß geöffnet.

Vergaser ist nun ein angepasster SI 24.

Zündzeitpunkt auf 17° v.OT. abgeblitzt.

Sonst ist alles beim alten.

Da das Ding morgen auf die Crossstrecke soll würde ich noch gerne wissen welche Düsen ich noch verändern soll.

Sorry, grad überhaupt keine Zeit für Suche im GSF :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information