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Getriebe PX! Was verbaut man 2023 (und in der Zukunft)?


Lenki

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Wenn ich mir heute ein Motor aufbaue mit um die 30Nm und kein Getriebe dazu habe, was kauft man aktuell? Welche Schaltraste dazu?

 

Ich habe bislang bzw. früher immer gebrauchte Lusso oder Cosa Getriebe gekauft. Die werden aber ja auch nicht besser und gebrauchte Teile kaufen finde ich mittlerweile auch zäh. 

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Bei 30nm wäre je nach Motorcharakteristik ein langer erster und zweiter Gang sinnvoll. Die Malossi Hauptwelle ist verstärkt und sieht wertig aus, kostet entsprechend. Ansonsten Hauptwelle von FA Italia, wenn man kein Geldscheisser ist. Zahnräder BGM oder DRT, preislich liegen die so ziemlich gleich. 

 

Primär würd ich da auf geradeverzahnt gehen.

Bearbeitet von Labrat XL
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vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Erklärung dazu? 

Danke

 

Fahre ich mit einem 221er MHR auch, also 62/24 gerade verzahnt BGM mit Nebenwelle Pinasco 12-13-16-19. Die Gänge 3 und 4 entsprechen +/- der originalen Übersetzung. Vorteil: man kann den 1. und 2. Gang gerade mit einer früh einsetzenden Box ganz entspannt in der Stadt nutzen ohne ständig aufs Hinterrad zu gehen, es fährt sich viel harmonischer. Mit Resopott gibt es eine kleine Gedenksekunde, die mit Standardübersetzung nicht so zu spüren ist, dafür kommt bei Tacho 30 im 1. bei voller Beschleunigung ganz sanft das Vorderrad, der 2. dreht bis knapp über 70. Fährt sich einfach wesentlich runder.

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  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich hab ja jetzt quasi 3x das selbe gebaut mit 40nm /40ps und 1x 53ps/50nm

 

da ich ein Fan von funktioniert bin - Hier meine Empfehlung:


benelli hauptwelle - drt gangräder (Abstufung fahre ich lang1 lang2 Serie 3(200er) 36. 4. in Kombi mit einem drt Tannenbaum 

 

bisher keinen Zahnausfall oder defekt einzig die drt Federn hat es bei mir zerlegt - Timey Federn und gut is.

 

Die laufen alle recht unauffällig aus nd das auch im toureneinsatz 

 

 

 

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Meine einzige schlechte Erfahrung bezieht sich auf einen 4. Gang von Piaggio mit 36 Zähnen ...

 

Seit 10 Jahren werkelt nun eine originale Piaggio Haupt- und Nebenwelle inkl. Tannenbaum und DRT Gangrädern.

Aktuell läuft das auch mit 45PS & 40Nm ohne Auffälligkeiten. :inlove:

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Am 28.11.2023 um 20:36 schrieb steven77er:

Hab das letztens Befingert und Verbaut. Macht nen wertigen Eindruck. obs was kann wird sich zeigen. Kriegt nen 221er Sport ab. Also net Top End aber auch net original Leistung.

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vor 20 Stunden schrieb Kon Kalle:

Ich bin bei meiner Lusso bei 65.000km, erstem Getriebe und +30nm….

 

..ich verstehe die Frage nach nem anderen Getriebe nicht :-D

Verkauf mir gute originale um einen normalen Preis, dann versteh ich die Frage auch nicht mehr, am bestem immer lieferbar :-D

Bearbeitet von luigi88
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vor 3 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Hab das letztens Befingert und Verbaut. Macht nen wertigen Eindruck. obs was kann wird sich zeigen. Kriegt nen 221er Sport ab. Also net Top End aber auch net original Leistung.

Denke das es auch genau für sowas gedacht ist - zumindest werden ja viele mit dem Set fahren - berichte mal …

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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

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    • Als Publikums-Joker, der es nicht weiß, würde ich Kunstleder raten.   Eine Sitzbank aus Stoff wäre wohl kaum wetterfest.    Die Frage, ob mit weißem oder blauem Keder dürfte egal sein, weil es die wohl eh nur mit blauem Keder zu kaufen gibt.
    • Zündung ist entsprechend der SC Empfehlung (18-19) bei 19 Grad. Falschluft schließe ich beinahe aus.    Aus der Ferne natürlich schwierig. Ich schau die Woche nochmal drüber und probiers einfach mal. Danke dir.   
    • Am besten wäre es erstmal die Steuerzeiten zu messen. Den Auslass höher bringt nicht viel, wenn die Überströmzeit niedrig bleibt und der Vorauslass groß wird, damit änderst du die Motorcharakteristik eher zum Negativen, da du untenrum verlierst. Eine Alternative für dich wäre es, den Zylinder hochzusetzen, aber den Kopf abzudrehen. Das geht notfalls auch von Hand. Deswegen erstmal messen.
    • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war auch etwas verwundert bzgl. der 38 Düse. Die ist standardmäßig im 19er, wobei beim 17,5er eine 40er drin ist. Werde die wohl mal versuchen. Der Drehsinn der Umluftschraube ist mir so bekannt durch meinen VM Vergaser an der RD400. Ich habe bereits die dicke Nadel, sitzt wie Polini rät in 2. Nut von oben, auf leicht mager. Habe heute Morgen nochmal den cut away auf ca 40° gefeilt und leicht verrundet. So läuft sie jetzt deutlich besser, nur ganz leicht zu fett im mittleren Bereich und fällt sauber ins Standgas. Wenn ich von 0 auf 1/2 aufreiße, geht das gut, sowie von dort auf 1/1. Nur direkt von unten heraus auf Vollgas würgt sie kurz. Ich werde mal die 40er ND einbauen und schauen was passiert. Um die Hauptdüse kümmere ich mich in ca. 200km mal.  Soweit ich gelesen habe, soll die Hauptluftkorrekturdüse ers im Bereich von offenem Schieber agieren.    Danke für den Tipp mit der Revolver. Beim Komprimieren ist das Paket eigentlich sehr gleichmäßig abgehoben. Ich habe das MTX mal bestellt und wechsle bald aufgrund der neuen Komponenten bei ca. 400km mal das Öl. 
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