Zum Inhalt springen

Getriebe PX! Was verbaut man 2023 (und in der Zukunft)?


Lenki

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir heute ein Motor aufbaue mit um die 30Nm und kein Getriebe dazu habe, was kauft man aktuell? Welche Schaltraste dazu?

 

Ich habe bislang bzw. früher immer gebrauchte Lusso oder Cosa Getriebe gekauft. Die werden aber ja auch nicht besser und gebrauchte Teile kaufen finde ich mittlerweile auch zäh. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 30nm wäre je nach Motorcharakteristik ein langer erster und zweiter Gang sinnvoll. Die Malossi Hauptwelle ist verstärkt und sieht wertig aus, kostet entsprechend. Ansonsten Hauptwelle von FA Italia, wenn man kein Geldscheisser ist. Zahnräder BGM oder DRT, preislich liegen die so ziemlich gleich. 

 

Primär würd ich da auf geradeverzahnt gehen.

Bearbeitet von Labrat XL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Erklärung dazu? 

Danke

 

Fahre ich mit einem 221er MHR auch, also 62/24 gerade verzahnt BGM mit Nebenwelle Pinasco 12-13-16-19. Die Gänge 3 und 4 entsprechen +/- der originalen Übersetzung. Vorteil: man kann den 1. und 2. Gang gerade mit einer früh einsetzenden Box ganz entspannt in der Stadt nutzen ohne ständig aufs Hinterrad zu gehen, es fährt sich viel harmonischer. Mit Resopott gibt es eine kleine Gedenksekunde, die mit Standardübersetzung nicht so zu spüren ist, dafür kommt bei Tacho 30 im 1. bei voller Beschleunigung ganz sanft das Vorderrad, der 2. dreht bis knapp über 70. Fährt sich einfach wesentlich runder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich hab ja jetzt quasi 3x das selbe gebaut mit 40nm /40ps und 1x 53ps/50nm

 

da ich ein Fan von funktioniert bin - Hier meine Empfehlung:


benelli hauptwelle - drt gangräder (Abstufung fahre ich lang1 lang2 Serie 3(200er) 36. 4. in Kombi mit einem drt Tannenbaum 

 

bisher keinen Zahnausfall oder defekt einzig die drt Federn hat es bei mir zerlegt - Timey Federn und gut is.

 

Die laufen alle recht unauffällig aus nd das auch im toureneinsatz 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine einzige schlechte Erfahrung bezieht sich auf einen 4. Gang von Piaggio mit 36 Zähnen ...

 

Seit 10 Jahren werkelt nun eine originale Piaggio Haupt- und Nebenwelle inkl. Tannenbaum und DRT Gangrädern.

Aktuell läuft das auch mit 45PS & 40Nm ohne Auffälligkeiten. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2023 um 20:36 schrieb steven77er:

Hab das letztens Befingert und Verbaut. Macht nen wertigen Eindruck. obs was kann wird sich zeigen. Kriegt nen 221er Sport ab. Also net Top End aber auch net original Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kon Kalle:

Ich bin bei meiner Lusso bei 65.000km, erstem Getriebe und +30nm….

 

..ich verstehe die Frage nach nem anderen Getriebe nicht :-D

Verkauf mir gute originale um einen normalen Preis, dann versteh ich die Frage auch nicht mehr, am bestem immer lieferbar :-D

Bearbeitet von luigi88
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Hab das letztens Befingert und Verbaut. Macht nen wertigen Eindruck. obs was kann wird sich zeigen. Kriegt nen 221er Sport ab. Also net Top End aber auch net original Leistung.

Denke das es auch genau für sowas gedacht ist - zumindest werden ja viele mit dem Set fahren - berichte mal …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information