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Getriebe PX! Was verbaut man 2023 (und in der Zukunft)?


Lenki

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Wenn ich mir heute ein Motor aufbaue mit um die 30Nm und kein Getriebe dazu habe, was kauft man aktuell? Welche Schaltraste dazu?

 

Ich habe bislang bzw. früher immer gebrauchte Lusso oder Cosa Getriebe gekauft. Die werden aber ja auch nicht besser und gebrauchte Teile kaufen finde ich mittlerweile auch zäh. 

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Bei 30nm wäre je nach Motorcharakteristik ein langer erster und zweiter Gang sinnvoll. Die Malossi Hauptwelle ist verstärkt und sieht wertig aus, kostet entsprechend. Ansonsten Hauptwelle von FA Italia, wenn man kein Geldscheisser ist. Zahnräder BGM oder DRT, preislich liegen die so ziemlich gleich. 

 

Primär würd ich da auf geradeverzahnt gehen.

Bearbeitet von Labrat XL
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vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Erklärung dazu? 

Danke

 

Fahre ich mit einem 221er MHR auch, also 62/24 gerade verzahnt BGM mit Nebenwelle Pinasco 12-13-16-19. Die Gänge 3 und 4 entsprechen +/- der originalen Übersetzung. Vorteil: man kann den 1. und 2. Gang gerade mit einer früh einsetzenden Box ganz entspannt in der Stadt nutzen ohne ständig aufs Hinterrad zu gehen, es fährt sich viel harmonischer. Mit Resopott gibt es eine kleine Gedenksekunde, die mit Standardübersetzung nicht so zu spüren ist, dafür kommt bei Tacho 30 im 1. bei voller Beschleunigung ganz sanft das Vorderrad, der 2. dreht bis knapp über 70. Fährt sich einfach wesentlich runder.

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  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich hab ja jetzt quasi 3x das selbe gebaut mit 40nm /40ps und 1x 53ps/50nm

 

da ich ein Fan von funktioniert bin - Hier meine Empfehlung:


benelli hauptwelle - drt gangräder (Abstufung fahre ich lang1 lang2 Serie 3(200er) 36. 4. in Kombi mit einem drt Tannenbaum 

 

bisher keinen Zahnausfall oder defekt einzig die drt Federn hat es bei mir zerlegt - Timey Federn und gut is.

 

Die laufen alle recht unauffällig aus nd das auch im toureneinsatz 

 

 

 

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Meine einzige schlechte Erfahrung bezieht sich auf einen 4. Gang von Piaggio mit 36 Zähnen ...

 

Seit 10 Jahren werkelt nun eine originale Piaggio Haupt- und Nebenwelle inkl. Tannenbaum und DRT Gangrädern.

Aktuell läuft das auch mit 45PS & 40Nm ohne Auffälligkeiten. :inlove:

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Am 28.11.2023 um 20:36 schrieb steven77er:

Hab das letztens Befingert und Verbaut. Macht nen wertigen Eindruck. obs was kann wird sich zeigen. Kriegt nen 221er Sport ab. Also net Top End aber auch net original Leistung.

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vor 20 Stunden schrieb Kon Kalle:

Ich bin bei meiner Lusso bei 65.000km, erstem Getriebe und +30nm….

 

..ich verstehe die Frage nach nem anderen Getriebe nicht :-D

Verkauf mir gute originale um einen normalen Preis, dann versteh ich die Frage auch nicht mehr, am bestem immer lieferbar :-D

Bearbeitet von luigi88
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vor 3 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Hab das letztens Befingert und Verbaut. Macht nen wertigen Eindruck. obs was kann wird sich zeigen. Kriegt nen 221er Sport ab. Also net Top End aber auch net original Leistung.

Denke das es auch genau für sowas gedacht ist - zumindest werden ja viele mit dem Set fahren - berichte mal …

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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

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    • Hi,   bei Verwendung der LML-Buchsen ist das Einfetten ebenfalls notwendig? Danke u. Gruss areoib
    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
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