Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Chimera Twin

Featured Replies

Geschrieben

Hi Zusammen....
Es ist vollbracht... Meine Lammy hat auch nun eine Vollabnahme... und wird ab Juni auf der Straße unterwegs sein...

Und der Prüfer war so begeistert... dass er es selbst auf instagram gesposted hat...

das Ding ist "geisteskrank"... so sein Kommentar...

Bearbeitet von Lambretta-Lutz

• Antworten 449
  • views 72,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• praktikant
    praktikant

Hallo, meine Lambretta ist fast fertig. Sie fährt bereits, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Den Motor habe ich mit zwei TS1 Zylindern aufgebaut. Die sind fast unbearbeitet. Da einer der Zyli

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

Hallo, hier ist ein Update zu den möglichen Setups für den Chimera. Demnach würde ich auf jeden Fall mit einem 31,5° VA ins Rennen gehen. Ich habe die Läufe an verschiedenen Tagen gema

• Lambretta-Lutz
    Lambretta-Lutz

Hi, er läuft....  Habe Tag und Nacht durchgeschraubt und dann das Monster gestartet.. Hier die erste Kurve, mit anderen Steuerzeigen und noch nicht synchronisierten Vergasern... .

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

...unglaublich, jedoch wahr.... der Prüfer war so begeistert von meiner Lammy, dass der kurzerhand damit zum Sip Open Day gefahren ist... 

Also ich bin ja derzeit gar nicht in Deutschland, aber meine Lammy war da... gefahren vom Prüfer....

Wie geil ist dass bitte...???

Er hat es sogar auf seinen Instagram geposted....
image.thumb.png.7cf1984ce75312fc2153649473fba9f7.png

Na da scheint mal jemand wirklich vom Twin überzeugt zu sein...

image.thumb.png.1d1a86c51d45faa4cc14a5da5e39b91b.png

Sascha hat er auch getroffen... ;)
image.thumb.png.cdaf2aa08c818039053846bf6dc03ec1.png

Danke für die Bilder!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die Floorboards musst du schneiden, und das nicht zu wenig. Damit unter der Haube bei S3 alles genügend Platz hat ca. 2 cm würd ich sagen. Dann hast du auch etwas Platz für Vergaser, Luftfilter und co. Auf orig. zurück ist dann eher nichts mehr. Da musst du dann eher Repro Hauben und Floorboards besorgen.

Kannst du deinen Platz von Haube innen zu Haube innen mal messen. Position Lüra und Position Vergaser?

Geschrieben

Hi, mal was ganz anderes...

Rich hat die Twin RS125 PV Twin fertig (nach 4 Jahren Entwicklungsarbeit)

Es wird nur drei Motoren geben!

Er hat mir einen angeboten, ich kann leider jedoch nicht zugreifen! :(

image.thumb.png.2f6c8baa95c60bbd1c0d35a38f8f0d18.png

Ich bin täglich mit Ihm in Kontakt, wg. ein anderem Projekt ;)

Also gerne bei mir melden... wenn Interesse besteht...

VG; Lutz

Geschrieben

Oh ein anderes Projekt.

Spannend :sigh:

Bearbeitet von Evorox

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Es wird nur drei Motoren geben!

Verstehe ich nicht, weiß du warum? Verfolge das schon ne Weile auf FB.

Geschrieben

Also nur zur Erklärung, lange bevor es das Chimera-Kit gab, habe ich mit Rich damals ausgemacht, dass ich einen der drei Motoren nehme...
Nur bin ich nicht davon ausgegangen, dass es sich über 4 Jahre zieht...!

Nun brauche ich verständlicherweise nicht zwei Twins und mein Chimera läuft wirklich gut und ist eingetragen...
Also gebe ich quasi meinen RS Twin frei...

Hoffe das befriedigt die Neugierde... 

Übrigens, der Motor ist schon reserviert und hat einen Käufer gefunden... es muss nur noch das Operative geregelt werden... 

Grüße,
Lutz

• 2 Monate später...
Geschrieben

So die Saison neigt sich dem Ende zu... Nach dem anfänglichen Problem mit dem Getriebe hatte ich für die ganze Saison einen top laufenden Motor. Lief immer einwandfrei ohne zu zicken. Nach dem ich das hintere Federbein nun härter gestellt habe, war auch auf unseren Straßen nichts mehr mit aufsitzen. Fährt sich so straff auch angenehmer. Kann also echt nicht meckern und bin sehr zufrieden mit dem Motor. 

Eigentlich wollte ich im Winter ein Cyclone 5 Gang Getriebe einbauen. Das ganze läuft jetzt aber so sauber und fein mit dem 4Gang, so dass ich mich dagegen entschieden habe. Never change a running system ;-) 

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.10.2025 um 10:59 schrieb King Kool Funky:

So die Saison neigt sich dem Ende zu... Nach dem anfänglichen Problem mit dem Getriebe hatte ich für die ganze Saison einen top laufenden Motor. Lief immer einwandfrei ohne zu zicken. Nach dem ich das hintere Federbein nun härter gestellt habe, war auch auf unseren Straßen nichts mehr mit aufsitzen. Fährt sich so straff auch angenehmer. Kann also echt nicht meckern und bin sehr zufrieden mit dem Motor. 

Eigentlich wollte ich im Winter ein Cyclone 5 Gang Getriebe einbauen. Das ganze läuft jetzt aber so sauber und fein mit dem 4Gang, so dass ich mich dagegen entschieden habe. Never change a running system ;-) 

Danke für das Feedback und das mit den Getriebeproblemen war so nicht voraussehbar... gut das es nun geklärt ist.

Und das die P&P Monza Zylinder auf dem P4 vom Worb5 Prüfstand knapp unter 50PS drücken ist doch super...

Mehr geht immer ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin, darf ich fragen, welche Getriebe Du in deinen Motoren mit Leistung verbaust?

Sind SIL oder UNI da nicht mehr zu gebrauchen oder kann man die nehmen bis ca. 45Nm?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Moin, darf ich fragen, welche Getriebe Du in deinen Motoren mit Leistung verbaust?

Sind SIL oder UNI da nicht mehr zu gebrauchen oder kann man die nehmen bis ca. 45Nm?

Also Lutz selber fährt das Cyclone 5 Gang von Casa Performance, hat aber auch um die 70 PS. Ein Kunde von Lutz auf dem Chimera Small-Block das SX200 Getriebe mit DRT 2. Gang. Ich fahre das SIL GP 200 Getriebe. Hat bei mir jetzt eine Saison gehalten mit einigen Touren. Neue Schaltklaue, CP blaue Schaltfeder und so funktioniert das bei mir. Wollte eigentlich auf 5 Gang von CP umrüsten im Winter. Aber das SIL GP Getriebe läuft so super, never change a running System.

Geschrieben

Mit welchen Ritzeln fährst du das denn?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb King Kool Funky:

47/21

Hast du bei der Leistung explizit darauf geachtet eine Kette ohne Halbglied zu fahren (mit gerader Teilung)? Müsste ja ne 84er mit Spanner bei Dir sein.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb King Kool Funky:

Also Lutz selber fährt das Cyclone 5 Gang von Casa Performance, hat aber auch um die 70 PS. Ein Kunde von Lutz auf dem Chimera Small-Block das SX200 Getriebe mit DRT 2. Gang. Ich fahre das SIL GP 200 Getriebe. Hat bei mir jetzt eine Saison gehalten mit einigen Touren. Neue Schaltklaue, CP blaue Schaltfeder und so funktioniert das bei mir. Wollte eigentlich auf 5 Gang von CP umrüsten im Winter. Aber das SIL GP Getriebe läuft so super, never change a running System.

Hauptwelle auch von SIL?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hjey:

Hast du bei der Leistung explizit darauf geachtet eine Kette ohne Halbglied zu fahren (mit gerader Teilung)? Müsste ja ne 84er mit Spanner bei Dir sein.

Ja ist ne 84er, aber speziell darauf geachtet.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb King Kool Funky:

47/21

Sag ich habe mir das einmal im Gear Calkulator angesehen 47/21 mit SX200 sind mit zB TT92 Reifen bei 7700Umin in etwa 180 Kmh. Warum so lange übersetzt? Bei 47/18 hättest bei 7700 UMin ~ 154Kmh, dies würde mir eher schlüssig erscheinen. Kann aber auch falsch liegen, Meinung?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb sliders013:

Sag ich habe mir das einmal im Gear Calkulator angesehen 47/21 mit SX200 sind mit zB TT92 Reifen bei 7700Umin in etwa 180 Kmh. Warum so lange übersetzt? Bei 47/18 hättest bei 7700 UMin ~ 154Kmh, dies würde mir eher schlüssig erscheinen. Kann aber auch falsch liegen, Meinung?

Er fährt ja das GP200, nicht SX200.

Warum aber jemand in potenten / modernen Motoren das GP200 mit dem kurzen 4. Gang fährt, erschließt sich mir nicht. Da gibt's besseres. Das einzige, was das GP200 kann, ist der Gangsprung 3/4. Ist vielleicht beim TS1 wichtig, ansonsten ein doch eher überholtes Dogma.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Stampede:

Er fährt ja das GP200, nicht SX200.

Ah sorry falsch gelesen, dann passt ja..... mit allen Anmerkungen thumbsup

Geschrieben

wie gesagt, das ganze läuft so wie es ist super. Das hat die ganze letzte Saison so viel Spass gemacht, sehe da keine Notwendigkeit etwas zu ändern.

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben

Eine Seite vorher ist seine Kurve, gib sein Getriebe in einen Gear Calculator ein

und dann wirst du sehen der Motor hätte ihn auf 150kmh noch ganz locker hochziehen können.

Bis 160 hätte er bestimmt noch wringen können, wenn das mit einer Fullbody Serie2 auch einem Höllenritt gleichkommen sollte.

Geschrieben

Ja ich hatte noch Reserven bei 135 KmH -D. Das Fahrwerk ist echt top, die Bremse greift super, und auch das Gewicht drückt das Teil ganz gut auf die Straße und der Roller läuft auch ruhig bei der Geschwindigkeit. Mir hat’s jedenfalls gereicht.