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neue sip SUPERSPORT kupplung für PX


freakmoped

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vor einer Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

das kann aber jede kulu, wenn das system passt. und da gehts scho bei der bowdenzug anschlaghülse los, über höhe des kuludeckels etc uswund wenn du nicht grad trockenlaufende beläge erwischt hast.

 

primär fix ok?

 

Bowdenhülle rechtwinklig geschliffen, Kappe sitzt

Ausrückweg war es wohl auch nicht

trocken lief sie wohl auch nicht.

BGM SS waren 2 drin ( 1 davon CR80 auch) sowie jetzt Pinasco

 Primär waren 2 oder 3 drin wegen Übersetzung geändert

mit und ohne gelagerte SIP Andruckplatte probiert

Neue Trennscheiben probiert (auch passig gelaserte)

Gleitlagerung der Kulu getauscht gegen massiv Ampco - axial und Radial  Lager  (dann auch minimales Spiel)

 

also ich hab da schon bissl probiert.

 

>Sie schiebt natürlich  nicht im stehen.<

Aber wenn ich zurück schalte dann schlägts halt !

 

Die elektrischen Sonnen in der SF  machen das null !

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vor 10 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Die BFA Aluminiumkörbe sind aus Aluminium 7075 T6, habe die Härte gemessen, sind zwischen 85 und 87 HRB. Da wirst nix härtestes in Aluminium finden. Der V2 Korb ist im Gegensatz zum V1 Korb Oberflächenveredelt, ich tippe Harteloxiert. 
Ob das ausreicht wird sich zeigen, ich kann es mir nicht vorstellen. Eine Harteloxierte Oberfläche ist zwar sehr hart, aber auch sehr dünn. 
Das was ich so komisch finde ist, dass sich die Beläge auch „nach hinten“ in den Korb „eingraben“. Hat da jemand ne Erklärung dafür?

 

67C2C5B6-B3EA-41B8-AFCD-876FD024945B.thumb.jpeg.87311bec576813da4f3bcc53b6574b1e.jpeg

Die Kupplung wird ja bei jedem Takt mal beschleuningt und wieder gebremst. Also schlagen die Laschen mal "vorne" und mal "hinten" an. Mehr Spiel bei den Laschen dürfte das noch begünstigen.

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Ich habe an der Antriebsseite auch recht tiefe Einkerbungen:

 

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Ich habe den BFA V1 Kupplungskorb mal nachgezeichnet, falls es den mal nicht mehr zu kaufen gibt.

 

Kupplungskorb_BFA_V1.thumb.png.5d4bae1ce59bd062713726a971016f99.png

 

Könnte man den nicht aus einem anderen Material fräsen? Die Kingwelle-Kupplung hat da ja auch einen Korb aus Stahl.

Ich bin ja ehe dabei die Schwungmasse wieder zu erhöhen, statt weiter zu verringern.

 

Bearbeitet von atom007
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vor 2 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Ich habe an der Antriebsseite auch recht tiefe Einkerbungen:

 

IMG-20221116-WA0000.thumb.jpg.32666d54ea03c2a624575048e02c72db.jpg

 

Könnte man den nicht aus einem anderen Material fräsen? Die Kingwelle-Kupplung hat da ja auch einen Korb aus Stahl.

Ich bin ja ehe dabei die Schwungmasse wieder zu erhöhen, statt weiter zu verringern.

 

 

Solche Einkerbungen hatten in den 80ern auch die SF-Polini-Primär aus Alu nach kurzer Zeit wenn sie mit Stahlbelägen gefahren wurden.

Für diese Alu-Primär gab es von Polini eigene Beläge aus Alu, die nicht einkerbten.

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vor 8 Minuten hat Atze45 folgendes von sich gegeben:

 

Solche Einkerbungen hatten in den 80ern auch die SF-Polini-Primär aus Alu nach kurzer Zeit wenn sie mit Stahlbelägen gefahren wurden.

Für diese Alu-Primär gab es von Polini eigene Beläge aus Alu, die nicht einkerbten.

Hatte gerade den selben Gedanken:laugh:. Polini Alu Primär in der SF mit den falschen Stahlbelägen, dann sah das auch in kürzester Zeit so aus:cheers:

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14 hours ago, atom007 said:

Ich habe an der Antriebsseite auch recht tiefe Einkerbungen:

 

IMG-20221116-WA0000.thumb.jpg.32666d54ea03c2a624575048e02c72db.jpg

 

 

Ich habe den BFA V1 Kupplungskorb mal nachgezeichnet, falls es den mal nicht mehr zu kaufen gibt.

 

Kupplungskorb_BFA_V1.thumb.png.5d4bae1ce59bd062713726a971016f99.png

 

Könnte man den nicht aus einem anderen Material fräsen? Die Kingwelle-Kupplung hat da ja auch einen Korb aus Stahl.

Ich bin ja ehe dabei die Schwungmasse wieder zu erhöhen, statt weiter zu verringern.

 

 

ja na klar, ist nur eine frage nach welch stand der technik du agierst und oder wieviel geld du in die hand nehmen willst, bzw profit du machen willst.

 

siehe #fjr korb 2.66x schwerer.  die exakte bezeichnung des material sich ich morgen raus, findet sich aber auf der fb seite

 

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11 hours ago, atom007 said:

@freakmoped Kannst du schon was zu dem beiliegendem Haltewerkzeug sagen?

 

was magst wissen

des wird sicher passen

(noch ned eingebaut, ev ueber newyear)

 

aber der standard tool mit bisl angespitztem ende (wg dickeren tabs) tuts aber genauso gut (sagen viele jahre anwendung)

 

finds aber fein dass das inkludiert ist

steht halt a bisl krass  im widerspruch zu den 3 fehlenden federn :muah:

 

 

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Am 22.12.2022 um 03:09 hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Die BFA Aluminiumkörbe sind aus Aluminium 7075 T6, habe die Härte gemessen, sind zwischen 85 und 87 HRB. Da wirst nix härtestes in Aluminium finden. Der V2 Korb ist im Gegensatz zum V1 Korb Oberflächenveredelt, ich tippe Harteloxiert. 
Ob das ausreicht wird sich zeigen, ich kann es mir nicht vorstellen. Eine Harteloxierte Oberfläche ist zwar sehr hart, aber auch sehr dünn. 
Das was ich so komisch finde ist, dass sich die Beläge auch „nach hinten“ in den Korb „eingraben“. Hat da jemand ne Erklärung dafür?

 

67C2C5B6-B3EA-41B8-AFCD-876FD024945B.thumb.jpeg.87311bec576813da4f3bcc53b6574b1e.jpeg

 

Wundert mich nicht, dass das so ausschaut. Die Auflagefläche der Stahl-Belagsträger ist ja auch recht klein und die Flachenpressung entsprechend hoch.

 

Die SIP Alu Beläge haben eine etwa 2x so große Auflagefläche an den Laschen. Geht man davon aus, dass es sich ebenfalls um Alu 7075 T6 handelt (was ich annehme, denn die Beläge zeigen bei mir auch bei ruppigster Fahrweise und eher weichen Federn null Verschleiß) liegt die 0.2% Dehngrenze bei ca. 450 MPa und damit 30% höher als z. B. bei einem typischen, unlegierten Baustahl S355, vermutlich sind die Belagsträger aber eher aus noch weicherem Material wie S235....

 

Heißt im Endeffekt, man kann deutlich mehr Kraft übertragen. Bzw. die Laschen vertragen das Rutschen bei zu weichen Federn besser.

 

Dass beide Seiten Einkerbungen haben liegt meiner Meinung nach an zu weichen Federn in Verbindung mit ruppigen Lastwecheln und viel Leistung: Hahn auf/Vollgas, im nächsten Moment Gas komplett weg/Motorbremse. Die Beläge rutschen dabei jedesmal leicht durch, einmal in die eine, dann in die andere Richtung und "hämmern" in den Anschlag. Je mehr die Laschen ausschlagen, um so schneller verschleißen sie, weil sie "mehr Fahrt" aufnehmen können.

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Orignial ist zu hoch - die Gelagerte BGM auch - die von SIP passt. Leider für meinen Geschmack etwas unglücklich, da die SIP Platte diese Aussparung für die Cosa Kupplung eingearbeitet hat und der O Ring dann nicht über die ganze Fläche trägt und die Platte nur bedingt halt hat.

Ich vermisse eigentlich bei der Beschreibung sowohl im Shop als auch im nur in englischer Sprache beiliegenden Beipackzettel den Hinweis, dass nur diese Andruckplatte passt. Ausserdem wüsste ich nicht, wie ich die Originale Piaggio XL2 dort überhaupt befestigen könnte - die kann ich bestenfalls mit Dichtungsmasse ohne diese Haltefeder rauf kleben - ist aber eh zu hoch und Spacer will ja keiner freiwillig bei dern LF fahren :-D

 

Bearbeitet von harrymo
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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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