Gast Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) . Bearbeitet 21. Dezember 2022 von Vespa Lehrling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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BerntStein Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 vor einer Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben: das kann aber jede kulu, wenn das system passt. und da gehts scho bei der bowdenzug anschlaghülse los, über höhe des kuludeckels etc uswund wenn du nicht grad trockenlaufende beläge erwischt hast. primär fix ok? Bowdenhülle rechtwinklig geschliffen, Kappe sitzt Ausrückweg war es wohl auch nicht trocken lief sie wohl auch nicht. BGM SS waren 2 drin ( 1 davon CR80 auch) sowie jetzt Pinasco Primär waren 2 oder 3 drin wegen Übersetzung geändert mit und ohne gelagerte SIP Andruckplatte probiert Neue Trennscheiben probiert (auch passig gelaserte) Gleitlagerung der Kulu getauscht gegen massiv Ampco - axial und Radial Lager (dann auch minimales Spiel) also ich hab da schon bissl probiert. >Sie schiebt natürlich nicht im stehen.< Aber wenn ich zurück schalte dann schlägts halt ! Die elektrischen Sonnen in der SF machen das null ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 Na ja - ne Smallframe Kupplung läuft ja auch mit viel weniger Drehzahl... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 10 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben: Die BFA Aluminiumkörbe sind aus Aluminium 7075 T6, habe die Härte gemessen, sind zwischen 85 und 87 HRB. Da wirst nix härtestes in Aluminium finden. Der V2 Korb ist im Gegensatz zum V1 Korb Oberflächenveredelt, ich tippe Harteloxiert. Ob das ausreicht wird sich zeigen, ich kann es mir nicht vorstellen. Eine Harteloxierte Oberfläche ist zwar sehr hart, aber auch sehr dünn. Das was ich so komisch finde ist, dass sich die Beläge auch „nach hinten“ in den Korb „eingraben“. Hat da jemand ne Erklärung dafür? Die Kupplung wird ja bei jedem Takt mal beschleuningt und wieder gebremst. Also schlagen die Laschen mal "vorne" und mal "hinten" an. Mehr Spiel bei den Laschen dürfte das noch begünstigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich habe an der Antriebsseite auch recht tiefe Einkerbungen: Ich habe den BFA V1 Kupplungskorb mal nachgezeichnet, falls es den mal nicht mehr zu kaufen gibt. Könnte man den nicht aus einem anderen Material fräsen? Die Kingwelle-Kupplung hat da ja auch einen Korb aus Stahl. Ich bin ja ehe dabei die Schwungmasse wieder zu erhöhen, statt weiter zu verringern. Bearbeitet 22. Dezember 2022 von atom007 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 federteller messungen ergänzt im 1. post. es gibt 11 dünnstellen beim federteller: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 @freakmoped Kannst du schon was zu dem beiliegendem Haltewerkzeug sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atze45 Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 2 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben: Ich habe an der Antriebsseite auch recht tiefe Einkerbungen: Könnte man den nicht aus einem anderen Material fräsen? Die Kingwelle-Kupplung hat da ja auch einen Korb aus Stahl. Ich bin ja ehe dabei die Schwungmasse wieder zu erhöhen, statt weiter zu verringern. Solche Einkerbungen hatten in den 80ern auch die SF-Polini-Primär aus Alu nach kurzer Zeit wenn sie mit Stahlbelägen gefahren wurden. Für diese Alu-Primär gab es von Polini eigene Beläge aus Alu, die nicht einkerbten. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 8 Minuten hat Atze45 folgendes von sich gegeben: Solche Einkerbungen hatten in den 80ern auch die SF-Polini-Primär aus Alu nach kurzer Zeit wenn sie mit Stahlbelägen gefahren wurden. Für diese Alu-Primär gab es von Polini eigene Beläge aus Alu, die nicht einkerbten. Hatte gerade den selben Gedanken. Polini Alu Primär in der SF mit den falschen Stahlbelägen, dann sah das auch in kürzester Zeit so aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 kingwelle kulu zum vergleich: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 14 hours ago, atom007 said: Ich habe an der Antriebsseite auch recht tiefe Einkerbungen: Ich habe den BFA V1 Kupplungskorb mal nachgezeichnet, falls es den mal nicht mehr zu kaufen gibt. Könnte man den nicht aus einem anderen Material fräsen? Die Kingwelle-Kupplung hat da ja auch einen Korb aus Stahl. Ich bin ja ehe dabei die Schwungmasse wieder zu erhöhen, statt weiter zu verringern. ja na klar, ist nur eine frage nach welch stand der technik du agierst und oder wieviel geld du in die hand nehmen willst, bzw profit du machen willst. siehe #fjr korb 2.66x schwerer. die exakte bezeichnung des material sich ich morgen raus, findet sich aber auf der fb seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 11 hours ago, atom007 said: @freakmoped Kannst du schon was zu dem beiliegendem Haltewerkzeug sagen? was magst wissen des wird sicher passen (noch ned eingebaut, ev ueber newyear) aber der standard tool mit bisl angespitztem ende (wg dickeren tabs) tuts aber genauso gut (sagen viele jahre anwendung) finds aber fein dass das inkludiert ist steht halt a bisl krass im widerspruch zu den 3 fehlenden federn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 23. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 Ist die kugelgelagerte Andruckplatte bei der Kupplung dabei? Bzw. wenn nicht, wie sieht das Teil aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli Geschrieben 23. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 vor einer Stunde hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Ist die kugelgelagerte Andruckplatte bei der Kupplung dabei? Bzw. wenn nicht, wie sieht das Teil aus? Bei mir war keine Andruckplatte dabei, habe die SIP genommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 23. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 21 Minuten hat Olli folgendes von sich gegeben: Bei mir war keine Andruckplatte dabei, habe die SIP genommen. Das ist ja auch geil. Steht nicht in der Beschreibung das die dabei ist? Kostet ja on top auch noch´n paar Mark Fuffzich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 23. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 8 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben: steht halt a bisl krass im widerspruch zu den 3 fehlenden federn Ich hab mich beim durchzählen im Verpackungs-Foto schon gewundert. Da sind ja nur 6 drin. Das ist ja mal richtig Panne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 23. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 In der Artikelbeschreibung wird zwar immer von 9 Federn geschrieben. In der Stückliste und der Explosionszeichnung sind trotzdem nur 6 Federn angeführt.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 31. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2022 kulu gewicht tabelle aktualisiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 1. Januar 2023 Teilen Geschrieben 1. Januar 2023 Am 22.12.2022 um 03:09 hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben: Die BFA Aluminiumkörbe sind aus Aluminium 7075 T6, habe die Härte gemessen, sind zwischen 85 und 87 HRB. Da wirst nix härtestes in Aluminium finden. Der V2 Korb ist im Gegensatz zum V1 Korb Oberflächenveredelt, ich tippe Harteloxiert. Ob das ausreicht wird sich zeigen, ich kann es mir nicht vorstellen. Eine Harteloxierte Oberfläche ist zwar sehr hart, aber auch sehr dünn. Das was ich so komisch finde ist, dass sich die Beläge auch „nach hinten“ in den Korb „eingraben“. Hat da jemand ne Erklärung dafür? Wundert mich nicht, dass das so ausschaut. Die Auflagefläche der Stahl-Belagsträger ist ja auch recht klein und die Flachenpressung entsprechend hoch. Die SIP Alu Beläge haben eine etwa 2x so große Auflagefläche an den Laschen. Geht man davon aus, dass es sich ebenfalls um Alu 7075 T6 handelt (was ich annehme, denn die Beläge zeigen bei mir auch bei ruppigster Fahrweise und eher weichen Federn null Verschleiß) liegt die 0.2% Dehngrenze bei ca. 450 MPa und damit 30% höher als z. B. bei einem typischen, unlegierten Baustahl S355, vermutlich sind die Belagsträger aber eher aus noch weicherem Material wie S235.... Heißt im Endeffekt, man kann deutlich mehr Kraft übertragen. Bzw. die Laschen vertragen das Rutschen bei zu weichen Federn besser. Dass beide Seiten Einkerbungen haben liegt meiner Meinung nach an zu weichen Federn in Verbindung mit ruppigen Lastwecheln und viel Leistung: Hahn auf/Vollgas, im nächsten Moment Gas komplett weg/Motorbremse. Die Beläge rutschen dabei jedesmal leicht durch, einmal in die eine, dann in die andere Richtung und "hämmern" in den Anschlag. Je mehr die Laschen ausschlagen, um so schneller verschleißen sie, weil sie "mehr Fahrt" aufnehmen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinfonique Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 Und? Hat die Kupplung jetzt schon jemand auf der Straße bewegt? bei SIP gibts ein neues Zusammenbauvideo aufm YouTube Kanal. Der gute Andre verbaut da auch nur 6 Federn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
auto Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 @sinfoniqueja das würde mich auch interessieren , schwanke noch zwischen der und der crimaz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 (bearbeitet) @Jesco_SIP zeigt das Ding im Video: Bearbeitet 12. Januar 2023 von AAAB507 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 geil auch die Erklärung warum manche Zahnräder billiger sind... ...und dass SIP sich bei der BFA Übernahme entschieden hat in Italien zu fertigen - oder war das evtl eine Bedingung...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 13. Januar 2023 Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 (bearbeitet) Und welche Andruckplatte verwendet ihr nun für die Supersport Kupplung? Bearbeitet 13. Januar 2023 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 13. Januar 2023 Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 vor 2 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Und welche Andruckplatte verwendet ihr nun für die Supersport Kupplung? Im Video schien es die Originale zu sein, also sollten alle anderen auch gehen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 13. Januar 2023 Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 vor 2 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Und welche Andruckplatte verwendet ihr nun für die Supersport Kupplung? original 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harrymo Geschrieben 13. Januar 2023 Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 (bearbeitet) Orignial ist zu hoch - die Gelagerte BGM auch - die von SIP passt. Leider für meinen Geschmack etwas unglücklich, da die SIP Platte diese Aussparung für die Cosa Kupplung eingearbeitet hat und der O Ring dann nicht über die ganze Fläche trägt und die Platte nur bedingt halt hat. Ich vermisse eigentlich bei der Beschreibung sowohl im Shop als auch im nur in englischer Sprache beiliegenden Beipackzettel den Hinweis, dass nur diese Andruckplatte passt. Ausserdem wüsste ich nicht, wie ich die Originale Piaggio XL2 dort überhaupt befestigen könnte - die kann ich bestenfalls mit Dichtungsmasse ohne diese Haltefeder rauf kleben - ist aber eh zu hoch und Spacer will ja keiner freiwillig bei dern LF fahren Bearbeitet 13. Januar 2023 von harrymo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 13. Januar 2023 Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 (bearbeitet) Wo soll die Platte im verbauten Zustand denn nach außen hinwandern können? Der Andruckpilz steht doch 1-3/10mm davor. Bearbeitet 13. Januar 2023 von Das O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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