Zum Inhalt springen

Vespa V50 sf. 75ccm 16:16 tuning vorschläge/rat


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Unbekannter_Nr.2 folgendes von sich gegeben:

 Ich würde hier an deiner Stelle garkeine Papiere oder Ähnliches hochladen, oder versenden.

Das hat hier keinen zu interessieren, ob du deutsche ode italienische oder sonstwas hast.

 

Fakt ist aber, wie Rita schon sagte, dass du mit ausländischen Papieren hier in Deutschland illegal unterwegs bist...auch wenn die Versicherungen die Papiere teilweise akzeptieren.

 

Aber mit 75ccm bist du eh nicht legal auf der Strasse, da macht das dann den Braten auch nicht fett.

Ja, ich weiß…aber wenn die mich in ner normalen Kontrolle anhalten und ich da schon die falschen Papiere habe dann bin ich ja direkt gef. kann ich ja gleich ohne Schein fahren xD. 
Bei dem Motor: Das wird ja nicht so oft kontrolliert in einer normalen Kontrolle. Das heißt da ist das Risiko wesentlich niedriger. 
 

Wenn ich D-Papiere möchte, darf sie doch nur 50ccm haben oder? 
gibst auch ein Weg die Papiere ohne tüv zu bekommen oder gar keine Chance? Hab wenig Bock alles zu kaufen und umbauen zu lassen für 3 Tage…

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein gebrauchter Zylinder mit Kolben kostet net viel...

 

noch vor kurzem hätte ich Dir einen leihen können

 

(für 14Tage gegen was in die Kaffeekasse)

 

findet sich hier sicher was....

 

ist nen Tacho dran??

Rückspiegel?

16er Vergaser?

Bremsen OK?

Reifen OK??

schnarre und Licht funktioniert?

 

mancher Prüfer würde nen 75ER DR gar net merken...

;-)

 

Rita

 

PS 

wo biste daheim?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

ein gebrauchter Zylinder mit Kolben kostet net viel...

 

noch vor kurzem hätte ich Dir einen leihen können

 

(für 14Tage gegen was in die Kaffeekasse)

 

findet sich hier sicher was....

 

ist nen Tacho dran??

Rückspiegel?

16er Vergaser?

Bremsen OK?

Reifen OK??

schnarre und Licht funktioniert?

 

mancher Prüfer würde nen 75ER DR gar net merken...

;-)

 

Rita

 

PS 

wo biste daheim?

 

Komme aus Düsseldorf, hätte sonst noch ein Kontakt beim TÜV der mir die Karre durch gibt. Mal sehen…was mir einfallen wird. Denke werde dann entweder ein ori Kolben rein bauen oder über den Kontakt “prüfen” lassen. 
Spätestens bei der Testfahrt werden die ja merken das das Moped über 50 fährt. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Danke man! Endlich mal einer der MEINE Entscheidung respektiert, verstehe den ganzen Hass hier nicht…hab noch keine Zündung gekauft, hab gehört das die Road besser sein sollte für mein kleinen Motor, die sport hat andere zündpunkte (oder sowas in der Art) was bei meinem Motor nichts bringen würde. 
 

trotzdem vielen Dank für die netten Worte🙏🏻🏻
schönen Abend noch ✌️🛵

 

Hat nix mit "Hass" zu tun. Der Tonfall ist hier halt etwas ruppiger, als bei Motortalk oder so. Aber dafür haben viele hier auch echt Ahnung 👍

Ich glaube, in Wahrheit finden es die meisten ganz cool, dass es noch junge Leute gibt, die sich für eine Vespa entscheiden. Die meisten in deinem Alter fahren nunmal was nettes aus dem Baumarkt, die Szene wird immer älter. 

 

TÜV sollte nicht so das Problem sein, zumal deine Kiste ja auch recht gepflegt wirkt. Einen originalen Fuffi-Zylinder kriegt man für kleines Geld. Den 16.10er Vergaser auch, falls der in den Papieren steht. Tacho muss sein, der ist ja bei den Italy-Kisten nicht immer an Board. 

 

Und komm bloß nicht auf die Idee, dir irgendwelche Blanko-Papiere zu bestellen, die hin und wieder mal im Netz angeboten werden. Das sind Fälschungen, damit kann es richtig Ärger geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Hat nix mit "Hass" zu tun. Der Tonfall ist hier halt etwas ruppiger, als bei Motortalk oder so. Aber dafür haben viele hier auch echt Ahnung 👍

Ich glaube, in Wahrheit finden es die meisten ganz cool, dass es noch junge Leute gibt, die sich für eine Vespa entscheiden. Die meisten in deinem Alter fahren nunmal was nettes aus dem Baumarkt, die Szene wird immer älter. 

 

TÜV sollte nicht so das Problem sein, zumal deine Kiste ja auch recht gepflegt wirkt. Einen originalen Fuffi-Zylinder kriegt man für kleines Geld. Den 16.10er Vergaser auch, falls der in den Papieren steht. Tacho muss sein, der ist ja bei den Italy-Kisten nicht immer an Board. 

 

Und komm bloß nicht auf die Idee, dir irgendwelche Blanko-Papiere zu bestellen, die hin und wieder mal im Netz angeboten werden. Das sind Fälschungen, damit kann es richtig Ärger geben. 

Okay, danke für den Hinweis 🙂 

Haste recht, als 15 jähriger sind die meisten hier wesentlich älter und erfahrender…kann mir vorstellen wie meine Anfänger fragen so langsam auf den Sack gehen.😅 

 

Gebe die Vespa nächste Woche in ner Werkstatt ab für ne Vape, soll ich dann gleich direkt ein 16:10er und ori-Kolben einbauen lassen? 
 

Danke für die Hilfe, Lg Elias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Hat nix mit "Hass" zu tun. Der Tonfall ist hier halt etwas ruppiger, als bei Motortalk oder so. Aber dafür haben viele hier auch echt Ahnung 👍

Ich glaube, in Wahrheit finden es die meisten ganz cool, dass es noch junge Leute gibt, die sich für eine Vespa entscheiden. Die meisten in deinem Alter fahren nunmal was nettes aus dem Baumarkt, die Szene wird immer älter. 

 

TÜV sollte nicht so das Problem sein, zumal deine Kiste ja auch recht gepflegt wirkt. Einen originalen Fuffi-Zylinder kriegt man für kleines Geld. Den 16.10er Vergaser auch, falls der in den Papieren steht. Tacho muss sein, der ist ja bei den Italy-Kisten nicht immer an Board. 

 

Und komm bloß nicht auf die Idee, dir irgendwelche Blanko-Papiere zu bestellen, die hin und wieder mal im Netz angeboten werden. Das sind Fälschungen, damit kann es richtig Ärger geben. 

Hab halt selber den Unterschied gemerkt zu von 6v und 12v bei ein nem Kollegen, deshalb will ich da auf Nummer sicher gehen, außerdem ist das Licht schon relativ ka*ke wenn ich das mal so sagen darf. 
 

Ich glaube die meisten verstehen nicht ganz das ich keine Leistungssteigerung möchte,ich möchte nur das die Kiste ein bisschen besser zieht. Und das was ich bei meinem Freund gesehen und selber gefahren bin reicht mir vollkommen. 
 

PS: Mir ist bewusst das ein 102er und pollard abdrehen wesentlich mehr bringt aber will da mit 15 nicht soviel riskieren. 
 

✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit 16 ne PK, mein bester Freund eine Special. Beide mit 85er Polini, 19er Gaser, Poliniauspuff. Meine hatte ne elektronische Zündung, die meines Kumpels ne Kontaktzündung. Rate mal, welche besser ging. Meine jedenfalls nicht. Klar, ich fahre auch nur elektronische Zündungen. Allerdings würde ich mit 15 oder 16 (wo die kohle ja doch oft eher knapp ist) keine 400 Tacken für eine Zündung rauswerfen, wenn die vorhandene funktioniert. Plus die Asche für den Umbau, denn den willst du ja machen lassen.

 

Wie lange willst du den Roller mit dem Fuffikennzeichen fahren? Mit 16 könntest du ja 125er fahren? Falls du das vorhast, so ist dein Vorhaben eher bescheuert, denn das Polrad mit dem kleinen Konus wird dir kein Schwein abkaufen, sprich, du hast einen relativ teuren Aschenbecher rumstehen. Und alles mit sagen wir 125ccm oder mehr würde ich mit dem windigen Konus nicht fahren wollen.

 

Deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder und Vergaser kannst doch vielleicht auch selbst wechseln. Es ist echt nicht verkehrt, wenn man sich solche Sachen selbst beibringt. Und du wirst zu kaum einem anderen Moped so viele Infos finden, wie zur Vespa. Besser kann man das Schrauben kaum lernen. 

 

Das Wort Kacke kannst du ruhig ausschreiben. Das stört hier eigentlich niemanden. Wie gesagt, wir sind hier nicht bei Motortalk. 

 

Auch damit die Kiste "besser zieht" brauchst du übrigens mehr Leistung. Mal zum Vergleich: Eine originale V50 hat vielleicht ~2 PS. Das Moped wiegt ~75 Kilo, lass den Fahrer mehr oder weniger dasselbe wiegen, dann hast du ein Leistungsgewicht von 75 Kg pro PS. Wenn eine getunte Fuffi 5 PS hat, beträgt das Leistungsgewicht inkl. Fahrer 30 Kg/PS. Das ist zwar immer noch nicht schnell, aber damit ist gleich eine ganz andere Beschleunigung möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mit 16 ne PK, mein bester Freund eine Special. Beide mit 85er Polini, 19er Gaser, Poliniauspuff. Meine hatte ne elektronische Zündung, die meines Kumpels ne Kontaktzündung. Rate mal, welche besser ging. Meine jedenfalls nicht. Klar, ich fahre auch nur elektronische Zündungen. Allerdings würde ich mit 15 oder 16 (wo die kohle ja doch oft eher knapp ist) keine 400 Tacken für eine Zündung rauswerfen, wenn die vorhandene funktioniert. Plus die Asche für den Umbau, denn den willst du ja machen lassen.

 

Wie lange willst du den Roller mit dem Fuffikennzeichen fahren? Mit 16 könntest du ja 125er fahren? Falls du das vorhast, so ist dein Vorhaben eher bescheuert, denn das Polrad mit dem kleinen Konus wird dir kein Schwein abkaufen, sprich, du hast einen relativ teuren Aschenbecher rumstehen. Und alles mit sagen wir 125ccm oder mehr würde ich mit dem windigen Konus nicht fahren wollen.

 

Deine Entscheidung.

Danke für den Tipp, 

 

werde den Roller wahrscheinlich noch lange fahren und immer mehr Leistung drauf hauen das es über die Jahre immernoch Spaß macht, werde jetzt im Nov. 16 und habe nicht vor den 125er Schein zu machen da ich mit 16 1/2 (in 7 Monaten) direkt schon mit dem Auto Führerschein anfangen Werde…


Verstehe schon was ihr meint, jedoch hab ich jemand gefunden der es für 150-200€ einbaut (er bezahlt auch den Kabel Baum, Birnen usw. Da er Rabatte kriegt.) sprich, ich zahle “nur” 380€+200€ was sich dann im weiter Verkauf lohnen wird. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Zylinder und Vergaser kannst doch vielleicht auch selbst wechseln. Es ist echt nicht verkehrt, wenn man sich solche Sachen selbst beibringt. Und du wirst zu kaum einem anderen Moped so viele Infos finden, wie zur Vespa. Besser kann man das Schrauben kaum lernen. 

 

Das Wort Kacke kannst du ruhig ausschreiben. Das stört hier eigentlich niemanden. Wie gesagt, wir sind hier nicht bei Motortalk. 

 

Auch damit die Kiste "besser zieht" brauchst du übrigens mehr Leistung. Mal zum Vergleich: Eine originale V50 hat vielleicht ~2 PS. Das Moped wiegt ~75 Kilo, lass den Fahrer mehr oder weniger dasselbe wiegen, dann hast du ein Leistungsgewicht von 75 Kg pro PS. Wenn eine getunte Fuffi 5 PS hat, beträgt das Leistungsgewicht inkl. Fahrer 30 Kg/PS. Das ist zwar immer noch nicht schnell, aber damit ist gleich eine ganz andere Beschleunigung möglich. 

Cool, bin immer fürs selber Schrauben! 
 

Bei der Zündung wird’s sich aber nicht für mich lohnen da sich die Werkzeuge fürs einstellen relativ gleich mit den Einbau kosten halten. 
 

Meinst du ich soll bei eBay schon mal nach gut in Schuss gehaltenen Zylinder und vergaser schauen? 
muss es ja anscheind früher oder später eh ändern. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib lieber hier im Forum eine Suchanzeige auf. Es gibt etliche, die solche Sachen noch irgendwo liegen haben,und froh sind, wenn sie den Kram loswerden. Den 16.10er Vergaser brauchst du natürlich nur, wenn du den genau so in den Papieren stehen hast. Schau da erstmal nach, viele Fuffies hatten auch ab Werk den 16.16er.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

...

Den 16.10er Vergaser brauchst du natürlich nur, wenn du den genau so in den Papieren stehen hast. Schau da erstmal nach, viele Fuffies hatten auch ab Werk den 16.16er.p

 

Bei italienischen Fuffi-Papieren sind solche Details nicht vermerkt ... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch erstmal Deutsche Papiere für deinen Roller.

 

Und DANN zündung oder was auch immer. Ein 75er Zylinder fällt wahrscheinlich keinem Prüfer auf, aber 12V statt 6V und ein Vape CNC Lüfterrad schon eher.

 

Und ICH finde immer noch das du den falschen weg gehst. Mit viel weniger Geld könntest du zum gleichen/vergleichbaren ergebnis kommen.

 

Und Arschloch, Kacke, Wixxer usw kannste hier schon reinschreiben, sind ja hier nicht in der Krabbelgruppe einer Kita :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unterhaltsam, Dank allen Teilnehmern.

Gratulation dem Nachwuchs. Mut macht vielleicht meine Geschichte.

Bin Anfang der 90er an eine defekte Spezial geraten und habe mich geschwindigkeitsmäßig gegenüber der Schwalbe verschlechtert. Gesunde Vespas waren immer preislich höher als andere 50er. Ein Jahr lang habe ich mit Unterbrecherzündung und Bedüsung vergeblich gekämpft und versucht, ihr das Fahren beizubringen. Es half nur ins Innere zu schauen. Es war der ritzelseitige Wedi. Ihm fehlten mehrere Quadratzentimeter. Danach hatten wir zusammen lange Freude auch ohne Blinker und dafür mit Schnarre. Der große Lappen ermöglichte dann Fahrzeuge über 1000ccm und es brauchte Zeit bis das mit der Vespa wieder losging. Dann habe ich gleich richtig mit Schrottbasis und viel Engagement Langhubsmallframes legal auf die Strasse gebracht. Die Spezial ist seit 30 Jahren bei mir, nun sogar wieder mit Klingel, Blinker und Spiegel. Ich bin froh, nie größere Eingriffe getätigt zu haben. Eine Werkstatt hat sie nie von innen gesehen.

Mein Tipp: Spare nicht am Werkzeug! Dann kannst Du Dich und andere mit Deinen Fähigkeiten begeistern und Mitfahrer gewinnen.

Das Netz mit seiner Schwarmintelligenz macht alles viel leichter als früher nur mit einem Buch wie "So wird's gemacht"

Erst gültige BE erlangen, fahren für Erfahrung und dann Geld für Verbesserungen  ausgeben!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Bei italienischen Fuffi-Papieren sind solche Details nicht vermerkt ... ;-)

Werde die Papiere mal besorgen und mal reinschauen, alles was da drinne steht muss ich auch umbauen oder wie verstehe ich das? 
Oder muss ich die deutschen Regeln folgen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Mach doch erstmal Deutsche Papiere für deinen Roller.

 

Und DANN zündung oder was auch immer. Ein 75er Zylinder fällt wahrscheinlich keinem Prüfer auf, aber 12V statt 6V und ein Vape CNC Lüfterrad schon eher.

 

Und ICH finde immer noch das du den falschen weg gehst. Mit viel weniger Geld könntest du zum gleichen/vergleichbaren ergebnis kommen.

 

Und Arschloch, Kacke, Wixxer usw kannste hier schon reinschreiben, sind ja hier nicht in der Krabbelgruppe einer Kita :cheers:

Sorry aber ich hab hier komplett vergessen wer was vorgeschlagen hat. Das Licht ist mir jedoch immernoch relativ wichtig da ich oft abends fahre wegen lange Schule und Sport der meistens bis abends geht. 
 

Was würdest du für ca. 500€ machen, 

möchte bei 60kmh bleiben und soll nicht auffallen/laut sein. 
 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Papiere für nicht-deutsche Erstauslieferungen bekommst du nicht bei Vespa / Piaggio Deutschland. Das würde nur um die ca. 70(?)€ kosten. Mit nicht über den offiziellen Importeur hierher gekommenen Vespas musst du zum TÜV, und dir ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis anfertigen lassen. Kostet meist so um die 250€. Dazu muss der Roller natürlich der entsprechenden Spezifikation für (D) entsprechen, also

  • Tacho
  • Spiegel
  • 50 ccm
  • Vergaser (bei dir vermutlich 16/10) und Auspuff entsprechend den deutschen Ausführungen  
  • 40 km/h
  • Klingel oder Schnarre ("Hupe"; dürfte schon verbaut sein)
  • Typschild

Bremslicht, Blinker und Fernlicht sind nicht erforderlich. Die Italienerin hat eigentlich ja "nur" 9"-Felgen; das scheint bei deiner ja schon auf 10" umgerüstet zu sein. Die 60 km/h würden bei einer Probefahrt durch den Prüfer sicherlich auffallen, also besteht da IMO Handlungsbedarf. Damit würde ich da nicht aufschlagen.


Wenn deins eine V5A1T mit einem V5A1M oder V5A2M ist, kannst du versuchen, sie mittels 16/16er und einem Auspuff mit der Kennzeichnung IGM4109S (ist evtl. sogar schon verbaut) auf 48 km/h (anstatt der regulären 40 km/h) eintragen zu lassen. Vorlage hier:

v50n_48kmh_003 (Large).jpg

 

 

Am 7.9.2022 um 10:53 hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Man sieht doch auf dem Profilbild hier wie ich aussehe...

Das bild schreit aber auch nach internetbild, aber falls du das nicht erkennst kannst du ja gerne nochmal mein profilbild angucken. 

Aber mal ne andere frage, warum dieser hate? 
Fühle mich gerade ein bisschen geschmeichelt das du dir soviel mühe machst um ein bild was angeblich von mir sein soll zu finden😂😂🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

 

HIER NOCHMAL FÜR DICH!!!
Papiere aus italien!
Brief liegt noch im Büro, kann dir gerne die tage ein bild schicken! 
 

Und nochmal an die anderen die gefragt haben, ich hab jemand aus meinem umkreis gefunden der sich anscheind sehr gut auskennt, ich hab ihm gesagt das ich eine VAPE möchte da ich sie aus eigener erfahrung gut finde. WIr sind gerade dabei alles durch zu gehen und was noch gemacht werden könnte. Hatte nicht so zeit die ganzen fragen hier zu beantworten. 

Sorry an alle die nett geblieben sind und das nicht als beleidigung genommen haben. 

t.4 steht wohl drauf sich über 15 jährige im internet lustig zu machen, aua! und dann stimmt es noch nichtmal😂

 

 

 

And now something completely different. SPEZIELL FÜR DICH!!!

Auf deinem Profilbild sind 3 Leute zu sehen. Gespaltene Persönlichkeit?  ;-)

"Hate" geht anders. Das war lediglich der Versuch, dich vor primär unnötigen Ausgaben wie Zündung etc. zu bewahren, bevor du nicht einen legalen deutschen Pass für deine braune Fuffi hast. Zumal das auch Auswirkungen auf dein zukünftiges Fahrerlaubnisvergnügen haben könnte. Glaub mir, da sind schon ganz andere Leute böse auf die Fresse gefallen.

 

Und "lustigmachen" war das nicht - gestoßen bin ich darauf lediglich im Rahmen eines Checks, ob es sich bei deinem Login eventuell um einen manchmal leider vorkommenden Fakeaccount zur Sommerlochstopfung handeln könnte. Mir ist es sowas von Latte welche Spiele du spielst oder welche Musik du hörst oder welchen Kapalken du bei fb als Profilbild nutzt. Ebenso ob und wo du Ringe trägst.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Sorry aber ich hab hier komplett vergessen wer was vorgeschlagen hat. Das Licht ist mir jedoch immernoch relativ wichtig da ich oft abends fahre wegen lange Schule und Sport der meistens bis abends geht. 
 

Was würdest du für ca. 500€ machen, 

möchte bei 60kmh bleiben und soll nicht auffallen/laut sein. 
 

lg

 

 

Ich würde nen Quattrini m1 60l mit 34er vhsa und nem feuerzauber drauf knallen. Spaß beiseite.

Wenn du besseres licht haben willst besorg dir ne elektronische pk zündung für 19er konus, entweder hier im gsf gebraucht oder zb bei SC in neu. Lüfterrad abdrehen lassen, gibts hier im gsf auch leute die das günstig machen. Konversion kabelbaum für V50 12V, gibts auch bei SC. Sollte alles zusammen recht günstig zubekommen sein. ~150-200€. Einbau kannst du selbst machen, hier im gsf wird dir geholfen, wäre nicht die erste zündung die hier mit betreutem schrauben instaliert wird.  Zum Einstellen wird sich jemand aus deiner nähe finden.

Dann hättest du Geld gespart und würdest gleichzeitig deine Vespa besser kennen lernen.

 

Und das wars dann eigentlich.

 

Aber zu allererst würde ich Deutsche Papiere machen, und das was von den 500 tacken über bleibt sollte locker für die Zündung reichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde nen Quattrini m1 60l mit 34er vhsa und nem feuerzauber drauf knallen. Spaß beiseite.

Wenn du besseres licht haben willst besorg dir ne elektronische pk zündung für 19er konus, entweder hier im gsf gebraucht oder zb bei SC in neu. Lüfterrad abdrehen lassen, gibts hier im gsf auch leute die das günstig machen. Konversion kabelbaum für V50 12V, gibts auch bei SC. Sollte alles zusammen recht günstig zubekommen sein. ~150-200€. Einbau kannst du selbst machen, hier im gsf wird dir geholfen, wäre nicht die erste zündung die hier mit betreutem schrauben instaliert wird.  Zum Einstellen wird sich jemand aus deiner nähe finden.

Dann hättest du Geld gespart und würdest gleichzeitig deine Vespa besser kennen lernen.

 

Und das wars dann eigentlich.

 

Aber zu allererst würde ich Deutsche Papiere machen, und das was von den 500 tacken über bleibt sollte locker für die Zündung reichen.

 

 

Mein vepsa schrauber meinte dass das lüfterrad von der vape schon relativ leicht ist, er meinte auch das die vespa wegen der kleinen leistung auch ein bisschen schwung masse braucht. Wenn ich ein noch leichteres lüfterrad einbauen lasse würde die vespa dann eckiger laufen. 
Unterschreibst du das so? ich meine er würde ja geld verdienen wenn er das machen würde, also denke ich mal das er mir da kein quark erzählt. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Neue Papiere für nicht-deutsche Erstauslieferungen bekommst du nicht bei Vespa / Piaggio Deutschland. Das würde nur um die ca. 70(?)€ kosten. Mit nicht über den offiziellen Importeur hierher gekommenen Vespas musst du zum TÜV, und dir ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis anfertigen lassen. Kostet meist so um die 250€. Dazu muss der Roller natürlich der entsprechenden Spezifikation für (D) entsprechen, also

  • Tacho
  • Spiegel
  • 50 ccm
  • Vergaser (bei dir vermutlich 16/10) und Auspuff entsprechend den deutschen Ausführungen  
  • 40 km/h
  • Klingel oder Schnarre ("Hupe"; dürfte schon verbaut sein)
  • Typschild

Bremslicht, Blinker und Fernlicht sind nicht erforderlich. Die Italienerin hat eigentlich ja "nur" 9"-Felgen; das scheint bei deiner ja schon auf 10" umgerüstet zu sein. Die 60 km/h würden bei einer Probefahrt durch den Prüfer sicherlich auffallen, also besteht da IMO Handlungsbedarf. Damit würde ich da nicht aufschlagen.


Wenn deins eine V5A1T mit einem V5A1M oder V5A2M ist, kannst du versuchen, sie mittels 16/16er und einem Auspuff mit der Kennzeichnung IGM4109S (ist evtl. sogar schon verbaut) auf 48 km/h (anstatt der regulären 40 km/h) eintragen zu lassen. Vorlage hier:

v50n_48kmh_003 (Large).jpg

 

 

 

And now something completely different. SPEZIELL FÜR DICH!!!

Auf deinem Profilbild sind 3 Leute zu sehen. Gespaltene Persönlichkeit?  ;-)

"Hate" geht anders. Das war lediglich der Versuch, dich vor primär unnötigen Ausgaben wie Zündung etc. zu bewahren, bevor du nicht einen legalen deutschen Pass für deine braune Fuffi hast. Zumal das auch Auswirkungen auf dein zukünftiges Fahrerlaubnisvergnügen haben könnte. Glaub mir, da sind schon ganz andere Leute böse auf die Fresse gefallen.

 

Und "lustigmachen" war das nicht - gestoßen bin ich darauf lediglich im Rahmen eines Checks, ob es sich bei deinem Login eventuell um einen manchmal leider vorkommenden Fakeaccount zur Sommerlochstopfung handeln könnte. Mir ist es sowas von Latte welche Spiele du spielst oder welche Musik du hörst oder welchen Kapalken du bei fb als Profilbild nutzt. Ebenso ob und wo du Ringe trägst.

 

Auf meinen IT-Papieren steht nur 49,77ccm, ich hab da jetzt nichts von vergaser gelesen...gehe aber stark von 16:10 aus. 

 

Meint ihr ich schaffe das umbauen des vergasers,zylinder und kolben alleine? Oder lieber abgeben lassen?

 

Wie lange brauch sowas als anfänger? 5h? Hab nähmlich mit der ganzen Schule,Fahrschule und sport momentan echt wenig zeit..., könnte mir abends eventuell 2-3h stunden zeit nehmen wenn ich sport ausfallen lassen würde. 

 

Und wegen dem "Hass", kein problem...war nur bisschen verwirrt warum du jetzt ein komplett neues thema hierher geholt hast xD. Hab da auch schon wieder hinüber geguckt, bin da immer bisschen zickig bei sowas 😂😅

 

Schönen Abend noch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Neue Papiere für nicht-deutsche Erstauslieferungen bekommst du nicht bei Vespa / Piaggio Deutschland. Das würde nur um die ca. 70(?)€ kosten. Mit nicht über den offiziellen Importeur hierher gekommenen Vespas musst du zum TÜV, und dir ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis anfertigen lassen. Kostet meist so um die 250€. Dazu muss der Roller natürlich der entsprechenden Spezifikation für (D) entsprechen, also

  • Tacho
  • Spiegel
  • 50 ccm
  • Vergaser (bei dir vermutlich 16/10) und Auspuff entsprechend den deutschen Ausführungen  
  • 40 km/h
  • Klingel oder Schnarre ("Hupe"; dürfte schon verbaut sein)
  • Typschild

Bremslicht, Blinker und Fernlicht sind nicht erforderlich. Die Italienerin hat eigentlich ja "nur" 9"-Felgen; das scheint bei deiner ja schon auf 10" umgerüstet zu sein. Die 60 km/h würden bei einer Probefahrt durch den Prüfer sicherlich auffallen, also besteht da IMO Handlungsbedarf. Damit würde ich da nicht aufschlagen.


Wenn deins eine V5A1T mit einem V5A1M oder V5A2M ist, kannst du versuchen, sie mittels 16/16er und einem Auspuff mit der Kennzeichnung IGM4109S (ist evtl. sogar schon verbaut) auf 48 km/h (anstatt der regulären 40 km/h) eintragen zu lassen. Vorlage hier:

v50n_48kmh_003 (Large).jpg

 

 

 

And now something completely different. SPEZIELL FÜR DICH!!!

Auf deinem Profilbild sind 3 Leute zu sehen. Gespaltene Persönlichkeit?  ;-)

"Hate" geht anders. Das war lediglich der Versuch, dich vor primär unnötigen Ausgaben wie Zündung etc. zu bewahren, bevor du nicht einen legalen deutschen Pass für deine braune Fuffi hast. Zumal das auch Auswirkungen auf dein zukünftiges Fahrerlaubnisvergnügen haben könnte. Glaub mir, da sind schon ganz andere Leute böse auf die Fresse gefallen.

 

Und "lustigmachen" war das nicht - gestoßen bin ich darauf lediglich im Rahmen eines Checks, ob es sich bei deinem Login eventuell um einen manchmal leider vorkommenden Fakeaccount zur Sommerlochstopfung handeln könnte. Mir ist es sowas von Latte welche Spiele du spielst oder welche Musik du hörst oder welchen Kapalken du bei fb als Profilbild nutzt. Ebenso ob und wo du Ringe trägst.

 

https://www.vespa-50.de/sonstiges/neue-papiere-abe.html  (2. letze von unten "Ausländischer Vespa roller mit papieren"

hab hier gelesen das man mit Italienischen papieren fahren kann wenn man ein nachweis vom fahrzeug besitz nachweisen kann (denke mal kauf vertrag o.ä.) bis man aufgewiesen wird die Italenischen papiere auf deutsche umschreiben zu lassen...

 

Könnt ihr/du das so abstempeln oder ist das quatsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Das ist Quatsch.

Und die Papiere werden nicht "umgeschrieben"

 

Lies doch richtig:

 

image.thumb.png.4e7c9e06ae3eddd615c21aaec52e532e.png

 

 

Aber das steht doch schon zigfach weiter oben.

Was würde passieren wenn ich ohne papiere fahren würde? 

Würde jetzt mal von mahnung und aufweis dies zu ändern, je nach politesse wahrscheinlich auch geldstrafe...

Oder kennt da jemand die gesetze genauer? war jetzt nur ne vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Spinn das lieber weiter. 

Was würde passieren, wenn Du einen Unfall verschuldest.

 

Da ist es mit einem Bußgeld nicht getan. 

Wenn ich mit 15 auf so einem kleinen ding ein unfall verursache dann hab ich glaube ich erstmal ganz andere sorgen..

Meine frage war jetzt, wenn ich kontrolliert werde. Das erste was die sagen ist ja Führerschein und Fahrzeugpapiere...was würde dann passieren? 

Einfach die italenischen zeigen und auf dumm tuhen wäre keine lösung? Gehe mal davon aus das die mich aufweisen das innerhalb von 2 wochen nachzuzeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information