Zum Inhalt springen

Vespa V50 sf. 75ccm 16:16 tuning vorschläge/rat


Empfohlene Beiträge

Gerade eben hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Mit 15 darfst du sowieso kein Mokick (Höchstgeschwindigkeit je nach Baujahr 40, 45 oder 50 km/h) fahren, sondern bist ohne irgendeinen Führerschein auf E-Roller bis 20 km/h beschränkt. Mit Mofa-Prüfbescheinigung darfst du motorisierte Zweiräder bis 25 km/h fahren. 

Ab 16 darfst du mit Führerschein AM Zweiräder bis 50 ccm und 50 km/h (Ausnahme die DDR-Mopeds -und nur diese- mit 60 km/h) bewegen. Mit Führerschein A1 bis 125 ccm und max. 15 PS mit damit erreichbarer offener Höchstgeschwindigkeit.

Falsch!!! Man darf ab 15 den AM führerschein machen 

 

Mache den AM führerschein, darf 50ccm fahren und 45kmh (mit ausnahmen 60kmh). 

Meine vespa stammt leider nicht aus deutschland und darf somit nur 40kmh fahren, wieviel ich eigentlich  fahre ist ja egal. 

Illegal ist es, aber das hat nichts mit meiner frage zutun.

 

Ich hab ja gefragt was passiert wenn ich mit Ausländischen papieren fahren würde? 

Geldstrafe und aufweis auf änderung, oder wird der lappen direkt eingesackt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip darf er mit AM alles bewegen was ein (legal zugeteiltes) Versicherungskennzeichen hat

Roller mit 40km/h (bis BJ 85)

Roller mit 50km/h 86-200x

Roller mit 50km/h vor 86 wenn nachgerüstet und eingetragen

und neuere Roller 45km/h

sowie die "Zonimofas" Simson/Schwalbe mit 60km/h, wenn diese nachweislich in der DDR gelaufen waren... und nicht aus

PL oder CZ rurück nach D verbarcht wurden.....

auch Ape 50 oder simson Duo als Dreiräder zählen mit dazu

 

 

Rita

 

meine Fragen haste noch net beantwortet!!

 

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

im Prinzip darf er mit AM alles bewegen was ein (legal zugeteiltes) Versicherungskennzeichen hat

Roller mit 40km/h (bis BJ 85)

Roller mit 50km/h 86-200x

Roller mit 50km/h vor 86 wenn nachgerüstet und eingetragen

und neuere Roller 45km/h

sowie die "Zonimofas" Simson/Schwalbe mit 60km/h, wenn diese nachweislich in der DDR gelaufen waren... und nicht aus

PL oder CZ rurück nach D verbarcht wurden.....

auch Ape 50 oder simson Duo als Dreiräder zählen mit dazu

 

 

Rita

 

meine Fragen haste noch net beantwortet!!

 

Welche fragen haste noch offen? sorry..antworte oft über die email direkt und dann werden die nicht abgeschickt da ich mich neu anmelden muss...
Probiere abends alles durch zu lesen und antzuworten, sorry 🙂

 

Papiere hab ich jetzt als pdf bekommen, liegen als ori im büro. 

SInd Italenische papiere, konnte nur 49,77ccm herauslesen, nichts von 16:10 oder 16:16 gefunden.
Hab aber schon jemand der mir die karre höchst wahrscheinlich so durch den tüv reicht, muss nur strassenverkehrssicher sein 👏

 

Falls ich eine frage offen gelassen habe, dann bitte nochmal stellen oder auf dem beitrag makieren/neu zitieren. 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Meine frage war jetzt, wenn ich kontrolliert werde. Das erste was die sagen ist ja Führerschein und Fahrzeugpapiere...was würde dann passieren? 

Einfach die italenischen zeigen und auf dumm tuhen wäre keine lösung? Gehe mal davon aus das die mich aufweisen das innerhalb von 2 wochen nachzuzeigen...

 

Das sind jetzt hier klassische Facebook Antworten.

Mach einfach wie Du es für richtig hältst und im Zweifelsfall kannst Du ja bei einer Kontrolle auf das GSF verweisen (sofern Du hier die von Dir gewünschte Antwort bekommst).

Das klappt schon, ich bin da ganz bei Dir.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

...

Meine vespa stammt leider nicht aus deutschland und darf somit nur 40kmh fahren, wieviel ich eigentlich  fahre ist ja egal. 

Illegal ist es, aber das hat nichts mit meiner frage zutun.

 

Ich hab ja gefragt was passiert wenn ich mit Ausländischen papieren fahren würde? 

Geldstrafe und aufweis auf änderung, oder wird der lappen direkt eingesackt?

 

Doch. Hat durchaus mit deiner Frage zu tun. Aber eine rechtsverbindliche Aussage oder einen Freibrief wirst du hier nicht bekommen.

  • Wenn alles gut läuft, wirst du vielleicht sogar nie angehalten.
  • Wenn es nicht ganz so gut läuft, zahlst du vielleicht nur ein kleines Bußgeld und muss das Fahrzeug nachbessern.
  • Wenn es richtig Kacke läuft, könnte das Fahrzeug sichergestellt werden, um es auf technische Veränderungen zu untersuchen (wobei man feststellen könnte, dass die Vespa so ja keiner deiner Fahrerlaubnis entsprechenden Fahrzeugklasse mehr entspricht), du könntest ein paar zahlungspflichtige Anzeigen wegen fahren ohne gültige Betriebserlaubnis (somit auch fahren ohne Versicherungsschutz; beim Online-Abschluß meiner Versicherung musste ich bestätigen, dass ich im Besitz einer gültigen Betriebserlaubnis bin; schwör, Alder!) und ohne gültige Fahrerlaubnis / Führerschein (75ccm; mehr als 50 ccm darfst du nicht). Hier wiederum kann das "nur"mit Bußgeldern enden, kann aber auch sein, dass deine Lizenz eingezogen wird und du eine Sperre bekommst und deinen nächsten Führerschein erst später machen darfst. Preislich könnte sich das ungefähr in dem Bereich bewegen, was auch ein deutscher Pass für den Roller kosten würde.
  • Wenn das Ganze aber noch unglücklich mit einem Personenschaden endet, fragst du aber vermutlich die nächsten Jahre nicht mehr nach einer Fahrerlaubnis ...

 

Die Provinzial-Versicherung, wo das Schild von deinem Hobel her erwähnt die "gültige Betriebserlaubnis" bei Online-Abschluß übrigens ebenfalls: 

 

image.thumb.png.03244b29edd533ce4ba985d029a02ed3.png

 

Wie auch immer: legal unterwegs sein macht mehr Arbeit, ist aber nicht teurer als das was im Zweifel auf dich zukommen könnte.

 

 

- nur die Meinung eines alten weißen (nicht weisen!) Mannes -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Mein vepsa schrauber meinte dass das lüfterrad von der vape schon relativ leicht ist, er meinte auch das die vespa wegen der kleinen leistung auch ein bisschen schwung masse braucht. Wenn ich ein noch leichteres lüfterrad einbauen lasse würde die vespa dann eckiger laufen. 
Unterschreibst du das so? ich meine er würde ja geld verdienen wenn er das machen würde, also denke ich mal das er mir da kein quark erzählt. 
 

 

Verbau eine normale elektronische 12V PK zündung mit 19er konus und Originalem lüfterrad. Fahr das dann mal, wenns gut ist lassen wenn nicht abdrehen lassen. 

Vape ist echt Perlen vor die Säue bei deinem vorhaben. Und fällt in einer kontrolle u.u durch das auffällige lüfterrad auf.

 

Zu deiner frage wie lange dauert Zylinder tausch:

 

Das kommt auf deine Schrauber Skills und Werkzeugpark an.

Geübte machen das in 1,5h wenn sie zwischendurch noch 2 Bier trinken.

 

Plan mal 4-5 std ein. Mach von allem Fotos (dann ist das zusammenbauen einfacher) und arbeite sauber und ohne gewalt.

Informier dich vorher was du alles an Werkzeug und Verbrauchsmaterial (bremsenreiniger, schraubensicherung usw) brauchst.

Das wird schon.

 

Weiß jetzt nicht ob man bei der V50 den Motor nur kippen muss um den Zylinder zu ziehen, bei PK gehts. Aber das weiß hier bestimmt einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Preislich könnte sich das ungefähr in dem Bereich bewegen, was auch ein deutscher Pass für den Roller kosten würde. 

 

Wenn das Fahrzeug sichergestellt wird, wird es sogar noch deutlich teurer. 

Die Moppe wird dann zum TÜV gebracht. Da darf man sie natürlich nicht selbst hinfahren, da wird dann ein Abschleppwagen gerufen, der übrigens auch nicht vom ADAC bezahlt wird. Dann nimmt ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Kiste unter die Lupe. Die Nummer kostet schon mal gute 1000 Euro. 

Wenn sich bei der Gelegenheit herausstellt, dass ein großer Zylinder verbaut wurde, kommt noch eine Anzeige wegen "fahren ohne Fahrerlaubnis" hinzu. Da wäre es sicher ganz cool, wenn man einen Anwalt hätte, der kostet natürlich auch Geld. Mit 15 gibt's dann vielleicht ein paar Arbeitsstunden im Altenheim, oder so. Aber am Ende ist dann wahrscheinlich eine Nachschulung fällig, die natürlich auch ein paar Hunderter kostet. Und damit das Moped wieder auf die Straße darf, müssen TÜV und Co bestätigen, dass sie der StVZO entspricht. Naja, bei der Gelegenheit sorgt man dann immerhin gleich dafür, dass sie deutsche Papiere bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass dann alles in allem so ~2,5k fällig sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 09:40 hat Azur folgendes von sich gegeben:

Moin

 

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Wenn Du wirklich Spaß hast an dem Mopped hast und genügend Sitzfleisch, dann wird Dein Weg wahrscheinlich aussehen, wie bei vielen anderen. Nämlich dass du über die Jahre unfassbar Kohle raushaust, um den Semmel immer weiter zu optimieren.

50er, 75er, 102er, 133er usw Zylinder. Vape Sport oder Road für Deinen Kurbelwellenkonus, später dann für einen größeren, weil dir der alte abgerissen ist. An die drei bis fünf verschiedene Auspuffanlagen, mehrere Kupplungen. Vergaser, welche zu den Setups passen sollen plus Düsen, etc., die dann den vierten doch nicht ziehen, wie erwartet. Irgendwann denkst jetzt rennt das Ding schön, aber die Bremsleistung ist ja doch eher mau. Zack-Scheibenbremse und geile Dämpfer. Dann willst du das ganze legal und machst noch den großen Lappen….Dann zum Tüv.

Also hau raus die Kohle, höre bloß nicht auf die Tips hier, denn die wollen dich nur vor diesem Weg bewahren. Ts ts ts.

Du kurbelst die Wirtschaft an und verbimmelst die alten überflüssigen Teile für kleinstes Geld auf Flohmärkten, Runs oder im Netz.

Leider werden die Verbrenner in den Städten in fünf Jahren verboten, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Ich bin den Weg auch gegangen und bereue nichts😂

Einfach geil geschrieben.  Hab’s jetzt schon ein paar mal gelesen.  Könnte von mir sein. 😆 🤘

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information