Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Crimaz bzw. TPH Bremspumpe reparieren

Featured Replies

Geschrieben

Servus, 

hat jemand schon mal die TPH Bremspumpe zerlegt/repariert? 

Ich hab grad eine undichtigkeit am außen am Kolben, da drückts die Flüssigkeit raus beim betätigen. 

Gibt's da nen Repkit? 

Wäre für jeden Tip dankbar wie ma sowas wieder vernünftig instand setzt. 

Bearbeitet von Marcelleswallace

Geschrieben

falls es kein repkit gibt würde ich mich an motorino diavolo wenden, der kram sieht glaub ähnlich aus, wenn ich mich recht erinnere.

Geschrieben

Hatte mal eine zerlegt und die 2 O ringe erneuert. Keine ahnung was das für eine größe war, hab einfach passende aus dem sortimentskasten genommen. Danach war alles wieder dicht. Lässt sich auch easy zerlegen.

Es gibt auch nen repsatz, der war aber zu dem zeitpunkt nirgends lieferbar. 

20210201_174447.jpg

Geschrieben

@krankerfrankhast du da auch auf einen geeigneten Werkstoff geachtet? Bei Kontakt mit Bremsflüssigkeit sollte da schon das richtige verbaut werden, wenn's halten soll.

Und gerade bei der Bremse wäre ich da sehr vorsichtig.

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

@krankerfrankhast du da auch auf einen geeigneten Werkstoff geachtet? Bei Kontakt mit Bremsflüssigkeit sollte da schon das richtige verbaut werden, wenn's halten soll.

Sollte schon EPM verwendet werden 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Na klar, bin ja kein Amateur. Hab mich da vorher schon informiert.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.2.2022 um 15:32 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hatte mal eine zerlegt und die 2 O ringe erneuert. Keine ahnung was das für eine größe war, hab einfach passende aus dem sortimentskasten genommen. Danach war alles wieder dicht. Lässt sich auch easy zerlegen.

20210201_174447.jpg

Hast du evtl nen link oder Teilenummer für den Repsatz? Such mich grad dusslig... Danke!

Geschrieben

Nee leider nicht. Hab jetzt auf anhieb auch nicht den passenden gefunden. Glaub der war damals bei HT gelistet.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Kann mir einer sagen wie man den Anschluss für den Ausgleichsbehälter ausbauen kann?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.12.2023 um 16:48 schrieb timo123:

Kann mir einer sagen wie man den Anschluss für den Ausgleichsbehälter ausbauen kann?

der is gesteckt - wenn dein gummi porös ist oder hart dann wird der entweder reissen oder nicht mehr dicht danach - vorsichtig anwärmen hilft aber der geht streng raus

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb px211:

der is gesteckt - wenn dein gummi porös ist oder hart dann wird der entweder reissen oder nicht mehr dicht danach - vorsichtig anwärmen hilft aber der geht streng raus

Ok dann gucke ich einfach mal ob er dicht ist.

Geschrieben

Bei meiner Crimaz an der PX dachte ich auch erst es kommt da vom Anschluss, war aber am Ende der Übergang vom Schlauch an den Ausgleichsbehälter. Also auch mal da checken falls es undicht sein sollte. 

Geschrieben
Am 2.12.2023 um 16:48 schrieb timo123:

Ich hab mir bei einer gebrauchten Pumpe eingebildet, dass ich die komplett überholen muss bevor ich sie verbaue.

Der Gummi ist natürlich wie schon beschrieben bei Ausbau des Anschlusses eingerissen.

Ersatz hab ich von Ariete in eine Set für irgendeine Aprilia-Pumpe gefunden (Art.-Nr.: 12872-PO), ist aber unanständig teuer...

Ich würde auch empfehlen genau zu testen ob das dicht ist bevor man diesen Anschluss ausbaut :-)

Für den Bremszylinder der TPH-Pumpe gibt's die beiden Dichtungen übrigens auch von Ariete: 13852-PO.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Weiß jemand welches Maß oder wo ich den Sicherungsclip bekomme? 

IMG_4365.thumb.jpeg.9987177a151312698539fe8ad7aa1ebd.jpeg

Geschrieben

Das ist eine 4mm Einstich-Nut. Also passt da ein Sicherungsringe Welle DIN 6799 mit 4mm.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe eine gebrauchte Pumpe gekauft. Ist es richtig, dass der Kolben nur einen O-Ring hat und die Nut kurz vor der Feder einfach frei ist?

Geschrieben

Ja, das gehört so. Wobei vor der Feder natürlich eine zweite Dichtung sitzt.

PXL_20231216_122358624_copy_1134x2016.thumb.jpg.b1cd74b1fdfca0d9da8f844c7087de46.jpg

Bearbeitet von -=SkReeK=-

• 1 Jahr später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 31.12.2023 um 16:38 schrieb Flowson:

Weiß jemand welches Maß oder wo ich den Sicherungsclip bekomme? 

IMG_4365.thumb.jpeg.9987177a151312698539fe8ad7aa1ebd.jpeg

Die gibt es gut und günstig beim Hornbach Baumarkt (9 Cent, 15.03.2026)

• 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.5.2025 um 23:22 schrieb timo123:

Gibt es irgendwo nur die beiden oring zum akzeptablen Kurs zu kaufen?

Mit Abstrichen beim akzeptablen Kurs.. weiß nicht ob's die beim Center auch gibt, hab auf alle Fälle so nen crimaz repsatz verbaut..

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.2.2022 um 15:32 schrieb krankerfrank:

20210201_174447.jpg

Hallo, es ist zwar schon ein paar Jahre her - aber hattest du den seitlichen Schlauchanschluss (zum Ausgleichsbehälter) auch entfernt/neu abgedichtet? Ich restauriere gerade eine 1995 NRG und habe gestern den Schlauch & Flüssigkeit erneuert. Das hat vermutlich die alte Dichtung nicht mehr mitgemacht.
Einfach rausziehen wollte ich das Plastik-Teil auch nicht, da es das nicht einzeln gibt und eine komplett neue Pumpe müsste jetzt auch nicht unbedingt sein.

Vielen Dank im Voraus und Gruss
JörgWhatsApp Image 2026-04-26 at 15.31.52 (1).jpegWhatsApp Image 2026-04-26 at 15.31.52.jpeg

Bearbeitet von AngryMonkey-NRG-SAL1T

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AngryMonkey-NRG-SAL1T:

Hallo, es ist zwar schon ein paar Jahre her - aber hattest du den seitlichen Schlauchanschluss (zum Ausgleichsbehälter) auch entfernt/neu abgedichtet? Ich restauriere gerade eine 1995 NRG und habe gestern den Schlauch & Flüssigkeit erneuert. Das hat vermutlich die alte Dichtung nicht mehr mitgemacht.
Einfach rausziehen wollte ich das Plastik-Teil auch nicht, da es das nicht einzeln gibt und eine komplett neue Pumpe müsste jetzt auch nicht unbedingt sein.

Vielen Dank im Voraus und Gruss
JörgWhatsApp Image 2026-04-26 at 15.31.52 (1).jpegWhatsApp Image 2026-04-26 at 15.31.52.jpeg

Willkommen. Etwas hochscrollen hätte dir eine wohl passende Antwort beschert -) :

Am 16.12.2023 um 14:41 schrieb -=SkReeK=-:

Ich hab mir bei einer gebrauchten Pumpe eingebildet, dass ich die komplett überholen muss bevor ich sie verbaue.

Der Gummi ist natürlich wie schon beschrieben bei Ausbau des Anschlusses eingerissen.

Ersatz hab ich von Ariete in eine Set für irgendeine Aprilia-Pumpe gefunden (Art.-Nr.: 12872-PO), ist aber unanständig teuer...

Ich würde auch empfehlen genau zu testen ob das dicht ist bevor man diesen Anschluss ausbaut :-)

Für den Bremszylinder der TPH-Pumpe gibt's die beiden Dichtungen übrigens auch von Ariete: 13852-PO.