Zum Inhalt springen

Vespa px 80 e Lusso/ legal tuning Umbau auf 200ccm


Hak88

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich brauch eure Hilfe....

Habe eine vespa px 80 e Lusso möchte sie umbauen auf ca. 200ccm wenn möglich, dann eintragen lassen.

Nur habe ich das Problem das ich mich null auskenne was ich dazu brauche?? und was gut sein sollte. Welcher zylinder? Welche kolben ? Welche.... etc.  Dazu möchte ich die Federbeine wechseln auf Sport und die bremsen umbauen auf Scheibe... wie möglich ? Auch die Frage was brauche ich.

 

Danke schonmal im voraus :-D 

IMG-20220206-WA0002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht nicht - sehr viel Geld:wow:, und Betreuung durch jemanden (z.B. Club, Fachbetrieb), der mit Umbauten, Haltbarkeit und Eintragungen Erfahrung hat, vorher alles ehrlich durchkalkuliert und auch danach noch hilft.

Oder den 80er verkaufen und gleich den Wunschroller kaufen, das kann dann sogar günstiger sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip bist Du hier sicher richtig - aber die meisten Fragen kannst Du Dir schon selber beim Forschen in diesem Forum erschließen, und dann etwas spezifischere Fragen stellen - so ist das etwas zu global.

Wichtig ist die Angabe des Baujahrs, denn bis BJ 1989 hast Du andere Möglichkeiten..

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX 200 Motor + Überholung ~1500€ - Eintragung 140€. Manch ein TÜV fordert, das der Motor nicht älter sein darf wie der Roller wegen Abgas, oder zumindest aus der gleichen Baureihe (in deinem Fall Lusso).... Abgesehen davon ist die Eintragung kein Problem. Tuning ist bei der Lusso aus dem Bild nicht, die ist zu neu.

 

BGM Stoßdämper kannst so rein Spaxxen, brauchen nicht zum TÜV. Kannst aber gleich mitmachen lassen wenn der 200er Motor eingetragen wird. Kost dann auch nur ca. 40€ mehr. YSS gehen auch, sind nur nicht so gut. Selbes Prinzip. 

 

Scheibenbremse fangen komplett bei 350€ an. Am einfachsten Gabel + Lenkerunterteil aus der PX MY ab Bj. 1999. Brauchen dann aber meist neue Beläge, ab und zu auch neuen Bremssattel oder Bremspumpe. Grimeca ausm Zubehör biste beim selben Tarif. Brauchen tut man die nicht. Gute Beläge und saubere Trommel bremst auch sehr sehr gut.

 

Würde dir eher ordentliche Reifen empfehlen, die Pirelli die drauf sind sind :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

BGM Stoßdämper kannst so rein Spaxxen, brauchen nicht zum TÜV

Wenn der 200er Motor eingetragen wurde und nicht im Schein steht entspricht ABE ??? (PX80) müssen die Eingetragen werden. Das ist sehr oft der Fall grad wenn ein anderer Motor eingetragen wurde .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, ElBarto666 said:

PX 200 Motor + Überholung ~1500€

 

 

Das langt, wenn überhaupt, grad mal für den Motor und evtl. alle benötigten Teile. Da kommen dann noch mal 300...800€ dazu, wenn man es komplett machen lässt.

Simma schon mal bei rund 2K.

Bremse +Einbau noch mal 500€

Fahrwerk 150...500€

Reifen/Schläuche 100€

Eintragung 150€

All inn also irgendwas um die 2,5...3,5K je nachdem, ob man zB das Gebremse gebraucht bekommt und/oder die preiswerten Optionen zieht...

 

Da kann man schon überlegen, sich ne O-Lack 200er direkt zu kaufen ;-)

(oder 3 Cosas)

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn das für ein Baujahr und was ist Dein Budget?

 

Würde auch eher den Roller verkaufen ( was bringt ne 80'er? 2500€?) und ab 4000K ne saubere 200 GS mit 12 PS aus erster Hand holen. Damit kannst Du die nächsten 30 Jahre unfrisiert und (un)beschwert rumzuckeln ;-) 

Bearbeitet von ard_2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

was ist denn das für ein Baujahr und was ist Dein Budget?

 

Würde auch eher den Roller verkaufen ( was bringt ne 80'er? 2500€?) und ab 4000K ne saubere 200 GS mit 12 PS aus erster Hand holen. Damit kannst Du die nächsten 30 Jahre unfrisiert und (un)beschwert rumzuckeln ;-) 

Ja so mach ich das , leute ich danke euch, für eure hilfe, Tipps und die schnelle Antworten.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2022 um 16:16 hat HELL folgendes von sich gegeben:

Wenn der 200er Motor eingetragen wurde und nicht im Schein steht entspricht ABE ??? (PX80) müssen die Eingetragen werden. Das ist sehr oft der Fall grad wenn ein anderer Motor eingetragen wurde .

 

Ich habe auch eine PX80, mit eingetragenem 200er Motor (12 PS). Da hat sich die Schlüsselnummer (4013/081) aber erhalten. Somit sollte die ABE für die Stoßdämpfer weiterhin gültig sein.

 

Je nachdem, was man mit dem Roller machen möchte und was die PX 80 gekostet hat, kann sich der Umbau auf einen 200er Motor schon rechnen. Die Lusso Bremse kann bleiben (ist nicht schlecht) und YSS Stoßdämpfer würden auch reichen. Problem ist dann nur noch, einen preislich attraktiven 200er Motor zu finden.

 

Wenn man was schönes haben möchte, dann würde ich die 80er auch verkaufen und nach einer schönen 200er PX alt suchen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat efendi folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch eine PX80 mit eingetragenem 200er Motor (12 PS). Da hat sich die Schlüsselnummer (4013/081) aber erhalten. Somit sollte die ABE für die Stoßdämpfer weiterhin gültig sein.

 

Nö.

Die Schlüsselnummer bleibt eigentlich immer bestehen.

Die ABE gilt nur für ein serienmäßiges Fahrzeug...

 

Ich würde mich nicht so extrem auf die 200er versteifen.

Ja, eine Serien-200er fährt ganz nett aber ist auch kein Leistungswunder.

Soo viel langsamer ist ein 135er DR auch nicht in Beschleunigung und Durchzug. Für die Stadt z.B. echt ok. Die 200er ist da auch nicht wirklich flotter - aber läuft obenraus 100 statt 90...

Ich finde aber den Komfort vom Smallblock durch die deutlich geringeren Vibrationen schon nett.

Inzwischen würde ich denke ich nen 177er Motor als Alltagsroller bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorschreiber schon richtig erwähnt hat.

Sind die 200 ccm in Stein gemeiselt?
Wenn ja, warum?

 

Ein gut gemachter BGM oder Parma 187ccm Motor läuft in allen Bereichen besser als 200ccm.

Meist sogar besser als die gesteckten Malossis oder Polinis.

 

Diese Überlegung würde ich vielleicht mal in Betracht ziehen.

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich hier von "viel Geld" und "Betreuung durch Club oder Fachbetrieb" lese, dann wundere ich mich ja etwas. 

 

Klar, Spaß kostet, ist aber alles machbar. Und man braucht definitiv keinen Vespa-Guru, um einen 200er-Motor in diese recht gepflegt wirkende Karosse zu werfen, oder irgendwas mit mehr Leistung aufzubauen. 

 

"Wenn du mehr Leistung willst, kauft dir ein anderes Fahrzeug." Ist das hier noch das GSF? Solche Sätze kenne ich sonst eher aus dem Mercedes-Forum. :wheeeha:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hak88, Moin so paar Gedanken:

Wenn deine Karosserie in einem guten Zustand ist, dann:

  • Behalten und einen 200er Motor suchen und eintragen lassen.
  • Keine PX alt, die kann alles schlechter als PX Lusso. - Oder du möchtest das?
  • Motorüberholung mit einrechnen, Lager ,Simmerringe, Kupplung... , halt sichten was damit sonst los ist. - Selber machen.
  • Schauen was der Markt an 200er bietet, wird jedenfalls immer enger!

Grüße

 

 

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schnell und ohne Schrauben gehen soll, bei kleinanzeigen ist eine silberne 80er Alt mit Lusso Motor ( eingetragen ) und Scheibenbremse drin, ohne Schraubbedarf.

 

Umkreissuche 58452 , kenne den Verkäufer, dessen Kopf liegt nachts auf meinem Kissen :-)

 

Dann die 80er verchecken, glücklich sein.

 

Alles selbst zu machen, kann natürlich auch befriedigend sein, da man seinen Horizont erweitert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die lahme 80er einfach nur etwas mehr Dampf haben soll, würde ich persönlich einfach ein Altschüler Tuning vornehmen und fertig. Gehäuse spindeln und 177er z.B. BGM oder Parmakit etc. drauf, 24er Vergaser und vielleicht noch einen Box Auspuff und schon fährt die Möhre mind. wie ´ne 200er. Wofür braucht man da aber Scheibenbremsen und Sportfahrwerk ? 

 

Das Ganze kostet dann vielleicht 500-700 Ocken und kann mit ein bisschen Literatur studieren und etwas Geschick locker selber gemacht werden. Eintragen wird dann sicher schwierig, aber das muss auch erst mal ein TÜV´er merken. Ich bin mit so einem Setup und sogar 28er Dello zig mal beim TÜV gewesen. Haben die nie gemerkt und unter die Backe haben die nie geschaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe sollte man dann auch anpassen ;-)

 

Hab ja auch Jahrzehnte auf den 200er Mythos gesetzt, würde inzwischen aber auch eher ein kleines Gehäuse aufrüsten. Laufruhiger, weniger Verbrauch, setzt halt voraus, das man weiß was  man da macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

1000x besser aus! 

Moin, dann fang mal an (1000x, hi)!

Das liegt doch alles im Auge des Betrachters.

Er hat doch nach dem Bild eine gute Basis, dann da ein 200er Motor rein und fertig.

Ach ja: Bremse vorne, Gabel, Elektrik, wer mag ~Getrenntschmierung, so als Ansatz.

Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Grüße aus H.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information