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Project Energija / The Viatka From Hell


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

‘n Abend.

 

Ich hab dann mal angefangen, das Heck grob anzupassen um eine Idee für die weitere Auslegung zu bekommen. Dabei ist herausgekommen, dass ich die Bodenfreiheit etwas erhöhen muss, da sonst der Zylinderkopf innen am Durchstieg beim Einfedern anschlägt. Die Federung plane ich aktuell mit den Stossdämpfern einer HD Softtail umzusetzen. Die arbeiten auf Zug und ich würde mir das Umlenkungsgeraffel wie an der Terror ersparen. 

 

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Frage: Hat jemand zufällig so ein Altmetall aus Milwaukee stehen und kann mir einige Maße geben? Ich brauche den Abstand zwischen Radachse und Drehpunkt und den zwischen Drehpunkt und Dämpferanschlag.

 

Momentan überlege ich die vordere Hälfte des Hecks wieder anzupunkten und soweit zu verstärken dass ich den Rest des Hecks mit 2-4 Spannverschlüssen aus dem Flugzeugbau anschließe. Die sind allerdings nicht ganz so einfach aufzutreiben. 

 

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Bearbeitet von Arschbrand
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vor 22 Minuten hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Momentan überlege ich die vordere Hälfte des Hecks wieder anzupunkten und soweit zu verstärken dass ich den Rest des Hecks mit 2-4 Spannverschlüssen aus dem Flugzeugbau anschließe. Die sind allerdings nicht ganz so einfach aufzutreiben. 

 

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Das mit den vier Schnellverschlüssen wird schwierig, am Ende kosten die soviel wie das ganze Projekt... vielleicht mal Cowlinghersteller direkt kontaktieren? Oder bei nem Flugzeugverwerter anfragen? Ohne Form1 wirds jedenfalls günstiger...

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41 minutes ago, Arschbrand said:

 

 

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Für Beechcraft gebraucht https://www.ebay.com/itm/283533712843 - oder frag mal hier https://wingdesign.com/shop-kategorie/flugzeugteile-und-bordausruestung   oder da https://www.aps-aviation.com/teilesuche/

Kann sein, daß es Kriterien gibt, wann Flugzeugteile nicht mehr verwendet werden dürfen. Die landen (no pun intended) dann in einem dieser shops.

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Weiter gehts. Das Heck habe ich mit 1,5mm Stahl verlängert und die ersten Teile der Kastenstruktur angefertigt. Ich will als nächstes Führungspins und Buchsen einsetzen und dann die außen liegenden Spannverschlüsse einsetzen. danach wird innen die Verkastung gebaut um, das ganze Geraffel verwindungssteif zu bekommen. Die Stirnflächen beider Hälften sind 3,5mm nach hinten versetzt, damit ich später noch 2mm Gummi als Scheuerschutz auflegen kann und 1,5mm über habe um den Spalt zu korrigieren. Entweder übernehme ich mich hier, oder das wird geil.:-D

 

 

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Das sieht doch schon Mal nach Roller aus und die verlängerte Linie schlägt nicht so hart ins Kontor, wie man vermuten könnte.

 

 

 

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vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wenn du mit dem Ding zum TÜV fährst, sagst bitte vorher im GSF Bescheid, dass wir genügend Tribünenplätze und Bier vor Ort schaffen können  :muah:


egal wo, da bin ich dabei… für das Gesicht des Prüfers fahre ich überall hin. :-D

 

Respekt, ist mir zwar etwas zu krass aber mal was anderes, sieht echt geil aus. 
 

Grüße aus dem Süden 

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vor 4 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wenn du mit dem Ding zum TÜV fährst, sagst bitte vorher im GSF Bescheid, dass wir genügend Tribünenplätze und Bier vor Ort schaffen können  :muah:

Ja, ganz platt und doof halt: ‚Hab ich so in Litauen gekauft, kenn mich nich so aus mit, will ich ja nur zulassen. Geht doch klar, Herr Prüfer, oder… ?“

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On 1/19/2022 at 9:58 PM, Weppe said:

 

Danke für den Tip. Nach kurzem Rumkramen in meinem Gedächtnis fiel mir ein, dass ich vor Jahren während eines Einsatzes in Xiamen jemanden von einer Bude kennengelernt habe, die sowohl mit Neuteilen, als auch mit unzertifiziertem Gebrauchtteilen handeln. Nach ein paar E-Mails und ein paar Tagen erreichten mich per Fedex die Verschlüsse :satisfied:.

 

 

Der erste ist eingepasst.

 

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Ich hoffe ja auf ein Flugzeug-Thema bei der Lackierung! :inlove:

 

Vor vielen Jahren hab' ich mal ein Modellflugzeug in Anlehnung an nen abgeranzten 50er / 60er-Jahre Sowjet-Jet lackiert. War ein völlig anderes Genre, also kompletter Stilbruch - sah dann aber schon ganz geil aus.

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4 hours ago, Arschbrand said:

 

Danke für den Tip. Nach kurzem Rumkramen in meinem Gedächtnis fiel mir ein, dass ich vor Jahren während eines Einsatzes in Xiamen jemanden von  einer Bude kennengelernt habe, die sowohl mit Neuteilen, als auch mit unzertifieziertem Gebrauchtteilen handeln. Nach ein paar E-Mails und ein paar Tagen erreichte mich per Fedex die Verschlüsse :satisfied:.

 

Der erste ist eingepasst.

 

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Geil! Auch mit torq-set-Schrauben :satisfied:

 

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  • 4 Wochen später...
On 2/4/2022 at 11:00 AM, Tim Ey said:

Und? Wackelkram oder stabile Nummer?

 

Die Verkastung hinten ist fertig und im Ergebnis ist das Heck so steif wie mein Pimmel in seinen besten Zeiten.

 

4 12mm Pins im Heck gehen in 4 Buchsen und die Verschlüsse halten das Ding gut fest.

 

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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