Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab' gestern mal wieder den Koda 16 auf der Arbeit angefeuert und Pizzen für die Bewohner (und mich) gemacht. Leider keine Bilder, kam ich nicht zu. Ist echt Arbeit, das möglichst fix für alle hinzubekommen, wenn man auch noch alleine ist (die Bewohner können zwar in der Vorbereitung helfen, nicht aber bei der Durchführung)...

 

Teig hatte insgesamt diesmal 96 Stunden inkl. Stock- und Stückgare. Fand ich grenzwertig, aber aus organisatorischen Gründen ging's nicht anders. Hat aber super funktioniert, für 7 Teiglinge á 280g brauchte es ein knappes Gramm Hefe.:-D

  • Like 1
Geschrieben

Wir haben heute auch wieder Pizza gemacht.

Links im Bild ein Bigateig mit insgesamt 48h Gehzeit, rechts ein 24h Teig. Geschmacklich nicht der große Unterschied, vom Handling war der 24h Teig besser.

IMG_20250609_174719_copy_1536x2048.jpg

IMG_20250609_180847_copy_1536x2048.jpg

IMG_20250609_162925_copy_2048x1536.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Beo:

Seit zwei Wochen bei uns im Haus:

Unold Don Alfredo

 

 

IMG_9485.jpeg

Kann man damit auch mehrere Pizzen (so 8 bis 10) gleich hintereinander machen, oder fehlt es da an Leistung?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Sebi1111:

Gleich gehts los mit der Einweihung vom neuen Pizzaofen… bin gespannt

 

 

IMG_9085.jpeg

 

Hast du auch das Problem mit der blauen Flamme bzw. das er dir auch so verrust? (Wobei nach dem ersten mal nicht so auffallen wird) 

Geschrieben

Ich hab auch am WE zwei mal Pizza gemacht. 48h Teig am Freitag angesetzt, Sonntag und Montag dann gebacken.

Mein Gloven heizt aktuell brutal schnell an. Aus den letzten malen hab ich aber die Anfangstemperatur von 460-80 auf 420 runter gedreht.

Mein Boden ist mir immer zu dunkel geworden bei den höheren Temperaturen. Fertig ist das Ding in etwa 60-90 Sek. nach wie vor. 

Ausserdem brennt dann das Semola nicht so an am Stein. 

Belag eher weniger als zu viel. Käse z.b. hau ich maximal 70 gr. daruf - bei meiner etwa 22-25cm Pizza. Sauce 4 Esslöffel und etwas geriebenen Parmesan nach der Sosse. Macht das ganze noch schmackhafter. Auch habe ich eine gute Salami beim Rewe gefunden - leicht scharf und gut im Geschmack.

 

Schönes Hobby... besser wie Grillen finde ich

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb standgasfahrer:

 

du drehst den brenner während des backen nicht zurück?

Da bin ich tatsächlich grad noch am Rumprobieren… beim Ooni hab ich fast immer zurückgedreht, bei der Pizza aufm Bild hab ich glaub ich auf Anschlag laufen lassen.

 

vor 33 Minuten schrieb Flowson:

 

Hast du auch das Problem mit der blauen Flamme bzw. das er dir auch so verrust? (Wobei nach dem ersten mal nicht so auffallen wird) 

 Das Problem mit der blauen Flamme war ein Fehler am Brenner aus der ersten Charge soweit ich das mitbekommen habe… da wurde am Brenner mittlerweile nochmal nachgebessert. Verrusen tuts bei mir schon auch etwas… ist ja der gelben Flamme geschuldet. Die unsaubere Verbrennung ist aber laut Gozney so gewünscht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb salami:

Kann man damit auch mehrere Pizzen (so 8 bis 10) gleich hintereinander machen, oder fehlt es da an Leistung?

 

Kann ich nicht beantworten:

Habe bisher zweimal Pizza gemacht, jeweils acht Stück. Aber zwischen den Pizzen meistens einige Minuten Zeit gelassen zum Belegen. 
 

  • Thanks 1
Geschrieben

Heutige Pizza:

IMG_20250611_121440.thumb.jpg.cff822e75830e6fba418b029a3162134.jpgIMG_20250611_121449.thumb.jpg.5590e738321dd0469bf671075ac39cbf.jpg

 

60 Stunden Stockgare im Kühlschrank, 5 Stunden Stückgare auf Raumtemperatur.

Mehl Frießinger Mühle + 10% Semola, 66% Hydration.

Ofen Ooni Koda 12 mit Saputo Biscottostein.

:drool:

IMG_20250611_143229.thumb.jpg.6cc924805497b6c2a512223febdb5832.jpg

 

Käse Fior di Latte und Provolone Piccante. Perfekte Mischung!

  • Like 3
Geschrieben

Macht der Biscottostein den so einen großen Unterschied?

Ist dezent fetter als der Originale.

 

Mir ist der Stein beim putzen in der mitte durchgebrochen, funktioniert aber trotzdem noch.

Evtl, würde ich dann auch umrüsten.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Barnosch:

Macht der Biscottostein den so einen großen Unterschied?

Ist dezent fetter als der Originale.

 

Mir ist der Stein beim putzen in der mitte durchgebrochen, funktioniert aber trotzdem noch.

Evtl, würde ich dann auch umrüsten.

Hitze ist etwas ausgewogener. Der originale von Ooni ist oben extrem heiss, aber innen noch nicht so weit. 

Lasse meinen Stein aktuell etwa 15-20 min vorheizen....

Geschrieben (bearbeitet)

Der Biscotto macht den Boden schicker, ist gleichmäßiger, die Wärmeabgabe des Steins ist irgendwie "sanfter".

Ich hätte noch einen 10mm Koda 12 Stein und einen 15mm, der vom Karu ist, aber auch in den Koda 12 passt. Sind beide übrig, muss ich mal bei KA reinstellen oder so...

 

Edith ruft von hinten, dass sie es toll findet, dass der Biscotto durch Thermolyse tatsächlich sauber wird! Den Ofen einfach nach der letzten Pizza noch 10 Minuten auf Vollgas laufen lassen und der Stein ist wieder hübsch, falls mal was verbrannt gewesen sein sollte.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Ich hab' grade gesehen, dass es von Ooni auch Nachfolger gibt für die Kodas. Nennt sich die Koda 2 Reihe.

Der Koda 2 Max sieht mächtig aus! Eine 50cm Familienpizza da durchschieben würde mich schon reizen.:drool:

 

Wenn ich mit dem Koda12 nicht so zufrieden wäre, würde mich aber der Koda 2 als 14"-Nachfolger reizen.

 

https://eu.ooni.com/de/collections/gas-ovens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung