Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab' gestern mal wieder den Koda 16 auf der Arbeit angefeuert und Pizzen für die Bewohner (und mich) gemacht. Leider keine Bilder, kam ich nicht zu. Ist echt Arbeit, das möglichst fix für alle hinzubekommen, wenn man auch noch alleine ist (die Bewohner können zwar in der Vorbereitung helfen, nicht aber bei der Durchführung)...

Teig hatte insgesamt diesmal 96 Stunden inkl. Stock- und Stückgare. Fand ich grenzwertig, aber aus organisatorischen Gründen ging's nicht anders. Hat aber super funktioniert, für 7 Teiglinge á 280g brauchte es ein knappes Gramm Hefe.:-D

• Like 1
Geschrieben

Wir haben heute auch wieder Pizza gemacht.

Links im Bild ein Bigateig mit insgesamt 48h Gehzeit, rechts ein 24h Teig. Geschmacklich nicht der große Unterschied, vom Handling war der 24h Teig besser.

IMG_20250609_174719_copy_1536x2048.jpg

IMG_20250609_180847_copy_1536x2048.jpg

IMG_20250609_162925_copy_2048x1536.jpg

• Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Beo:

Seit zwei Wochen bei uns im Haus:

Unold Don Alfredo

IMG_9485.jpeg

Kann man damit auch mehrere Pizzen (so 8 bis 10) gleich hintereinander machen, oder fehlt es da an Leistung?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Sebi1111:

Gleich gehts los mit der Einweihung vom neuen Pizzaofen… bin gespannt

IMG_9085.jpeg

Hast du auch das Problem mit der blauen Flamme bzw. das er dir auch so verrust? (Wobei nach dem ersten mal nicht so auffallen wird) 

Geschrieben

Ich hab auch am WE zwei mal Pizza gemacht. 48h Teig am Freitag angesetzt, Sonntag und Montag dann gebacken.

Mein Gloven heizt aktuell brutal schnell an. Aus den letzten malen hab ich aber die Anfangstemperatur von 460-80 auf 420 runter gedreht.

Mein Boden ist mir immer zu dunkel geworden bei den höheren Temperaturen. Fertig ist das Ding in etwa 60-90 Sek. nach wie vor. 

Ausserdem brennt dann das Semola nicht so an am Stein. 

Belag eher weniger als zu viel. Käse z.b. hau ich maximal 70 gr. daruf - bei meiner etwa 22-25cm Pizza. Sauce 4 Esslöffel und etwas geriebenen Parmesan nach der Sosse. Macht das ganze noch schmackhafter. Auch habe ich eine gute Salami beim Rewe gefunden - leicht scharf und gut im Geschmack.

Schönes Hobby... besser wie Grillen finde ich

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb standgasfahrer:

du drehst den brenner während des backen nicht zurück?

Da bin ich tatsächlich grad noch am Rumprobieren… beim Ooni hab ich fast immer zurückgedreht, bei der Pizza aufm Bild hab ich glaub ich auf Anschlag laufen lassen.

vor 33 Minuten schrieb Flowson:

Hast du auch das Problem mit der blauen Flamme bzw. das er dir auch so verrust? (Wobei nach dem ersten mal nicht so auffallen wird) 

Das Problem mit der blauen Flamme war ein Fehler am Brenner aus der ersten Charge soweit ich das mitbekommen habe… da wurde am Brenner mittlerweile nochmal nachgebessert. Verrusen tuts bei mir schon auch etwas… ist ja der gelben Flamme geschuldet. Die unsaubere Verbrennung ist aber laut Gozney so gewünscht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb salami:

Kann man damit auch mehrere Pizzen (so 8 bis 10) gleich hintereinander machen, oder fehlt es da an Leistung?

Kann ich nicht beantworten:

Habe bisher zweimal Pizza gemacht, jeweils acht Stück. Aber zwischen den Pizzen meistens einige Minuten Zeit gelassen zum Belegen. 

• Thanks 1