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Welche Vespa für Roller-Neuling bis 5k€?


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Ich hab es ja schon mal an anderer Stelle geschrieben: Man braucht aus einem Vespa-Kauf keine Wissenschaft machen ;-)

 

Überleg dir, was du haben willst, also eine Primavera, oder eher was "Großes", mach vielleicht mal eine Probefahrt, und dann greif zu. 

 

Zuverlässig sind die Kisten im Prinzip alle, solange sie nicht vernachlässigt oder kaputt geschraubt wurden. Und wenn man sich z.B. mit Elektronikzündung und 12V-Elektrik wohler fühlt, als mit Kontaktzündung und 6Volt-Funzeln, oder keinen Bock auf die schlappe Original-Bremse hat, findet sich dafür in jedem Fall eine erprobte Lösung. 

80 Km/h sollte eine Primavera ET3 oder auch eine 150er Sprint locker schaffen. Für 100 km/h müsste es dann doch eher eine 200er oder irgendwas getuntes sein. Aber auch das ist kein Problem :-)

 

Die Schwalbe ist hier im Forum jetzt nicht unbedingt der beliebteste Roller ;-) Aber auch sie hat (zu Recht) ihre Fans, und das sind nicht bloß Leute, die Puhdys hören, Gummistiefel tragen und sich "ihre" DDR zurück wünschen. Aber jenseits der gelben Schilder hält sich der Fahrspaß auf einer Fuffi, nunmal in Grenzen. Wenn du schon den großen Schein hast, nimm lieber eine 125er oder etwas größeres. 

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vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ja, geht hier schließlich nicht um Fortbewegungsmittel, sondern Ausdruck des perönlichen Lebensstils.

 

Mods fahren Roller, Rocker fahren Motorrad und Ostalgiker fahren Schwalbe - ganz einfach

Kann ich bestätigen. Habe deshalb meinen ganzen IWL Krams verkauft…

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vor 4 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

@t4. komme ich sicher mal drauf zurück. Habe voraussichtlich Sonntag Nachmittag etwas unverplante Zeit - falls es da bei dir ähnlich ausschaut, könnte man sich ja vielleicht kurz treffen?

 

Würde passen. Ich schicke dir mal meine Nummer per PN.

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Kauf dir ne unverbastelte PX 200 GS, die hat 12 PS und fährt vernünftig, vor allem wenn du auch mal zu zweit unterwegs sein willst. PX 125 oder 150 würde  ich persönlich von vornherein lassen. Von der Zuverlässigkeit kein Unterschied, aber in der Höchstgeschwindigkeit hängst du mit Anlauf bei knapp 90 km/h. Das ist blöd, wenn zum Streckenprofil regelmäßig auch Autobahn oder Landstraße gehören.

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Mein Kollege verkauft ne GTR Bj. 1970.

Lack ist der originale Verde Pastello

Motor 2Kanal DR177 mit SI24 Vergaser, 12V kontaktlose Zündung

SIP Fahrwerk, neue Reifen. 

 

Etwas über Budget, aber sehr schöner Zustand, fährt wunderbar. Nix verbastelt oder lieblos zusammen gespaxxt.

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Die habe ich schon bei EBay gesehen (7,5k, gell?). Leider deutlich über Budget - optisch aber sehr sexy für meinen Geschmack.


Hier im gsf steht eine 200er Millennium drin - preislich attraktiv, aber eben sehr neu. Optisch allerdings durchaus nett. Ich denke, wenn man ein wenig Hand anlegt, kann so eine sonst mäßig attraktive 200er doch halbwegs adrett aussehen :)

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vor 1 Minute hat vis1on folgendes von sich gegeben:

wenn man ein wenig Hand anlegt, kann so eine sonst mäßig attraktive 200er doch halbwegs adrett aussehen :)

Jetzt biste auf dem richtigen Weg! :-D

Aber schau Dir auf jeden Fall mal die Mülltüte von @t4. an, das ist ein ganz feines Moped!

Leistung kann man da auch easy rein schrauben :cheers:

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vor 19 Minuten hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Hier im gsf steht eine 200er Millennium drin - preislich attraktiv, aber eben sehr neu. Optisch allerdings durchaus nett. Ich denke, wenn man ein wenig Hand anlegt, kann so eine sonst mäßig attraktive 200er doch halbwegs adrett aussehen :)

Hat allerdings ein Cosa-Motorgehäuse verbaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 

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vor 8 Minuten hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Hat allerdings ein Cosa-Motorgehäuse verbaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 

 

Cosa-Gehäuse und eine Gabel mit Trommelbremse, obwohl sie serienmäßig eine Scheibe hat. Viel Spaß beim TÜV. Da hat wohl jemand eine ausgeschlachtete Spanien-PX gekauft, und sie mit Teilen, die noch rumlagen komplettiert. 

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vor 2 Minuten hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Ist das schlecht? Keine Ahnung davon (aber die kommt hoffentlich mit der Zeit) 

 

@Humma Kavulaklar schaue ich mir die an. Vielleicht ist es ja Liebe auf den ersten Kick :-D

 

Der Cosa-Motor ist innen nahezu identisch mit dem PX-Triebwerk, das Gehäuse ist allerdings völlig anders. Die Stoßdämpfer-Aufnahme ist länger, die Schwinge ist breiter und muss gekürzt werden. Ein guter PX-200-Motor kostet sicher mindestens 1000 Euro, ein Cosa-Triebwerk weniger, als die Hälfte. 

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2 hours ago, vis1on said:

Die habe ich schon bei EBay gesehen (7,5k, gell?). Leider deutlich über Budget - optisch aber sehr sexy für meinen Geschmack.


Hier im gsf steht eine 200er Millennium drin - preislich attraktiv, aber eben sehr neu. Optisch allerdings durchaus nett. Ich denke, wenn man ein wenig Hand anlegt, kann so eine sonst mäßig attraktive 200er doch halbwegs adrett aussehen :)

 

Ist aber stressfrei und sicher verhandelbar.

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On 9/7/2021 at 8:52 PM, Humma Kavula said:

Jetzt biste auf dem richtigen Weg! :-D

Aber schau Dir auf jeden Fall mal die Mülltüte von @t4. an, das ist ein ganz feines Moped!

Leistung kann man da auch easy rein schrauben :cheers:

Heute angeschaut die „Mülltüte“  :) Vielen dank nochmal an @t4., dass er sich die Zeit genommen hat, mir blutigem Anfänger die Welt der Vespas etwas näher zu bringen.

Und ein bisschen infiziert bin ich nun definitiv - sowohl die 150er als auch die 200er machen Laune.

Optisch bin ich etwas in die 150er verliebt in ihrem Chinablau mit orangenen Blinkern, technisch wäre sicher die 200er sinnvoller für mich (schon mit Scheibe vorn, anderem Dämpfer, Getrenntschmierung, etwas fixer unterwegs usw). Eine schwere Wahl.

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vor 16 Minuten hat vis1on folgendes von sich gegeben:

In die „Mülltüte“ (die nicht so müllig ist) :inlove:

 

Glückwunsch und viel Spaß damit:thumbsup:

 

vor 16 Minuten hat vis1on folgendes von sich gegeben:

Plus etwas Spielgeld, falls mal was dran gemacht werden muss.

 

Zylinder, Auspuff, Zündung:whistling:

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So gesehen nicht ganz auf die Tipps gehört (meist wurde eine 200er empfohlen) - aber die 150er ist denke ich noch ausreichend & in der Nähe & echt schön vom Zustand. Und wenn’s dann wirklich irgendwann sein muss, kann man ja immer noch eine 200er dazu stellen für den Alltag und zum basteln :)

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vor 12 Stunden hat vis1on folgendes von sich gegeben:

So gesehen nicht ganz auf die Tipps gehört (meist wurde eine 200er empfohlen) - aber die 150er ist denke ich noch ausreichend & in der Nähe & echt schön vom Zustand. Und wenn’s dann wirklich irgendwann sein muss, kann man ja immer noch eine 200er dazu stellen für den Alltag und zum basteln :)

Die 150er Motoren laufen richtig richtig schön, bissl drehfreudiger als die 200er im Originalzustand. Und wenns mehr sein muss, ists kein Hexenwerk, da einen schönen 177er BGM draufzutüddeln. Dann hast einen tollen Motor. Glückwunsch, alles richtig gemacht!!!

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Ich freue mich richtig für dich. Der Blaue ist in meinen Augen einer der schönsten die hier in letzter Zeit angeboten wurden. 

 

Ich hatte ernsthaft überlegt auch zuzuschlagen. Der Zustand ist ein Traum für einen 43 Jahre alten Roller. :inlove:

 

Die Kontaktzündung hat bei meinem über 30 Jahre zuverlässig funktioniert. Falls an der Zündung mal was kaputt gehen sollte kannst du dich gerne bei mir melden, ich habe alles hier noch rumliegen. 

 

Viel Spaß mit dem tollen Teil. 

:cheers:

 

 

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