Zum Inhalt springen

Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

Am 14.6.2020 um 12:25 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Bei der Überholung eines 75er Motors kam raus das irgend jemand mal die Kurbelwelle zerlegt hatte.

Rechte Seite war dann von einer 75er, linke 50er.

Die Welle wurde getauscht gegen eine neue 75er die breiter ist als die alte.

Jetzt passt aber das Maghouse (mit Nadellager) nicht mehr da es ca 2mm zu tief baut und auf die Welle stößt.

Als Ersatzteile werden bei den Gehäusen aber nur zwischen Nadel- und Kugellager unterschieden.

Weiß da jemand ob es kurze und Lange Mags mit Kugellager gibt?

Danke.

 

 

unterschiedlich tiefe maghousings gibt es IMHO nicht. Nur unterschiedliche Wellen (damit einhergehend die beiden Maghousings mit den passenden Lagern) sowie Motorgehäuse. Wobei halt bei 3 und 4 Gang jeweils nochmals der Unterschied mit der Breite der Wangen ist.

 

das Casa Maghouse soll ja auf alle Motoren passen, von 50CL bis Superstarstream und allen dazwischen. Sprich von dem ausgehend sollte das Problem daher ja eigentlich eher an der passenden Welle zum Gehäuse liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo alle

 

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom Umrüsten einer Luna 50 CL auf den Casa 75er Satz inkl. Montage eines Up&Over-Puffs (Originalteil vom Teilemarkt in Novegro - 50er-Conversion-Version mit Krümmer dran).

 

Insgesamt war das schon ein ziemliches Gefrickel... schon der Umstand, dass der Original-Auspuff nur demontiert werden kann, wenn man den Motor aus dem Rahmen ausfädelt, war gewöhnungsbedürftig...

 

Kolben/Zylinder-Montage ist kein Problem - ist ja plug&play.

 

Mit der Montage des Up&Over Auspuffs wurde es schon etwas schwieriger....

Der gelaserte Adapterring/Auspuffhalterung von Casa (https://www.scooter-center.com/de/spacer-luefterradabdeckung-auspuffhalter-casa-performance-lambretta-j-lui50-3333681?number=3333681) hatte eine mässige Passgenauigkeit - da musste mit dem Fräser beim unteren Schlitz der Auspuffhalterung etwas nachgearbeitet werden. Auch am Gehäuse der Luna musste ich etwas wegfräsen - die Casa-Halterung stand da am Gehäuse an (genauer gesagt am Schrauben-Sitz zur Befestigung der Lüfterrad-Abdeckung Mitte rechts). Erst danach konnte der Auspuff-Krümmer plan auf dem Zylinderauslass platziert werden.

 

Die Auslass-Stehbolzen am Zylinder konnte ich auch nur zusammen mit dem Auspuff montieren - die mussten zuerst also wieder raus....


Die Haube über den Zylinder passt nach der Montage des Auspuffhalterungs-Adapterrings nicht mehr so leicht - da muss man etwas "würgen" dass die dann wieder drauf passt.

 

Danach stellt man noch fest, dass nun die Zündspule nicht mehr am ursprünglichen Ort Platz findet. Da gibt's ja dann zum Glück bei der Luna die Halterung unterhalb vom Tank am Rahmen (wo normalerweise bei der Vega/Cometa die Zündspule hängt). Hier muss dann halt die Kabelverbindung vom Originalstecker auf die Zündspule verlängert werden.

 

Nun steht dann noch der Austausch des Primär-Ritzels und der längeren Kette bevor (von 11 auf 13 Zähne). Auch die Kupplung werde ich (wie hier im topic gelesen) mit stärkeren Federn und LI-Scheiben aufrüsten - hoffe das reicht.

 

Ich werde mir auch noch bei RiminiLambrettaCentre den leicht grösseren Einlassstutzen besorgen (den hab ich nur da gesehen...): https://www.riminilambrettacentre.com/en/collettore-per-carburatore-shb-16mm-18mm-19mm-lambretta-j50-75cc-j100c-j125cc.html. Als Vergaser hab ich aktuell den DELLORTO 15/15mm SHA im Einsatz.

 

 

IMG_20200820_011959_kl.jpg  IMG_20200820_012012.jpg

Bearbeitet von Brösel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer ersten Probefahrt ist klar, dass entweder die Zünd- oder Vergaser-Abstimmung noch nicht stimmt...

 

Das Ding hat jetzt ordentlich Kompression und der Up&Over ist eine richtige Krawall-Tüte (macht Laune :-D), aber eben, er dreht nicht richtig hoch sondern blubbert oben rum.

 

Hat jemand hier ein gleiches/ähnliches setup und könnte mir grad schon mal einen Tipp geben?

 

Thx :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Brösel folgendes von sich gegeben:

Nach einer ersten Probefahrt ist klar, dass entweder die Zünd- oder Vergaser-Abstimmung noch nicht stimmt...

 

Das Ding hat jetzt ordentlich Kompression und der Up&Over ist eine richtige Krawall-Tüte (macht Laune :-D), aber eben, er dreht nicht richtig hoch sondern blubbert oben rum.

 

Hat jemand hier ein gleiches/ähnliches setup und könnte mir grad schon mal einen Tipp geben?

 

Thx :cheers:

Dan, warum nicht den sh20 nehmen? 15 scheint mit etwas klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Brösel folgendes von sich gegeben:

Nach einer ersten Probefahrt ist klar, dass entweder die Zünd- oder Vergaser-Abstimmung noch nicht stimmt...

 

Klär doch erst einmal ob es Zündung oder Vergaser ist.

Was für Tips möchtest du denn hören ohne zu wissen was los ist?

Einen könnte ich dir geben...

Teste mal ohne Luftfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2020 um 06:05 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Klär doch erst einmal ob es Zündung oder Vergaser ist.

Was für Tips möchtest du denn hören ohne zu wissen was los ist?

Einen könnte ich dir geben...

Teste mal ohne Luftfilter.

 

Yes, habe gestern den Original-Luftfilter runter und nun dreht sie schon schön hoch :)

Dies könnte ev. schon reichen, bzw. die Richtung stimmt. Werde sicher dann auch noch mal die Vorzündung prüfen/blitzen ;)

Bearbeitet von Brösel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor einer Stunde hat v30t folgendes von sich gegeben:

 

Geiles Teil (die Luna), ist ja die erste Serie mit dem abstehenden Frontlicht!
Würde ich kaufen, wenn es nicht auf der Insel wäre....

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

ich stehe gerade leider total auf dem Schlauch, was den richtigen Zusammenbau meiner vorderen Achse bei meiner lui betrifft. Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen. 
 

es geht um die Positionen der Distanzbuchsen. 
folgende Teile sind vorhanden (Siehe Bild unten):

Buchse kurz, Buchse lang, Ring, schmale Mutter x2

zusätzlich tachoantrieb

 

ich hatte mir versucht das ganze etwas zusammenzureimen. 
Reihenfolge: schmale Mutter, bremsgrundplatte, Buchse kurz in simmerring (schließt in der Höhe ab), kugellager, distanzbuchse), Kugellager, Buchse lang in simmerring (steht ca. 3mm über), Ring, tachoantrieb, Mutter schmal. 
 

kommt das hin?

freue mich auf eure Antworten. 
lg, nico

 

 

 

55CDB0EC-036E-476B-BD13-E9E1B27DEA12.jpeg

Bearbeitet von fastnic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit den Explosionszeichnungen. Diese sind mir selbstverständlich bekannt. 
Leider geht aus der Artikelbeschreibung beim SCK nicht hervor, ob die #30 die kurze oder lange Buchse ist. 
deshalb meine Frage. 
 

der tachoantrieb war verbaut. 
es müssten also alle Teile auch wieder verbaut werden. 

Bearbeitet von fastnic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat fastnic folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

Dann: Ring (#29), Tachoantrieb, schmale Mutter

 

oder: schmale Mutter, Tachoantrieb, Forklink?

 

Wie gesagt die bebilderten Teile waren definitiv mit dem Tachoantrieb verbaut! Also kann nur Variante 1 stimmen...

 

#1. Schmale Mutter außen hin. Aber nicht zu fest anziehen, sonst klemmt der Tachoantrieb.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Welches ist der richtige Silberfarbton für Räder und Kettendeckel an der Luna? Und wo gibt es den in der Sprühdose? Die Lackqualität soll ja authentisch sein.

 

Zitat aus dem Tessera Lui Buch:

 

"The aluminium painted pars were always Grigio Metallizzato 8081".

 

Lack bei LTH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information