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Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich fahre auf meiner Lammy folgendes Setup:

 

TS1

Mikuni 35 auf linker Nummer mit RaimAir Filter

PipeDesign Voyager

Mikuni 35 mit folgender Bedüsung:

HD 290

ND 22,4

Schieber 6.0

Nadel 6BEN-1156, zweiter Clip von oben

 

Im unteren Drehzahlbereich, d.H. zweiter Gang bei 30 Km/h z.B. stottert (sprottert der Motor)

Erst im 4. Gang 60 Km/h ist es weg und angenehmes fahren sowie in den höheren Geschwindigkeiten und im Einsatz des Resos läuft sie top. 120 kein Problem und sauberer Motorlauf.

Ich bin kein Vergaserspezi und frage deswegen. Einiges gelesen das auch die Nebendüse auf 17 probiert werden kann, denke aber auch das hier das Risiko zu hoch ist.

Was meinen die Experten?

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat joerch folgendes von sich gegeben:

Probier mal eine kleinere Nebendüse (20 er) oder eine 57er Nadel.

Finde ich arg fett die Bedüsung von deinem Setup.

ich würde auf 22,5 bleiben(vllt sogar 25) und auf 59er Nadel(Mitte) gehen

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Kurvenrutscher folgendes von sich gegeben:

Welche 59er Nadel passt denn in den TM35? Original hörts ja bei 58 auf.

 

 

Nein, die gibts von Mikuni bis mind. 59. Erinnerlich sogar darüber, müsste ich aber in der Tabelle schauen.

  • Like 1
Geschrieben

Moinsen Sascha ,wie Jörg schon schreibt ne 57 2 Clip und ne 20 Nebendüse dann läuft der Ofen.

Grüße nach Cuxhaven

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kurvenrutscher folgendes von sich gegeben:

Würde mich nämlich selbst interessieren, weil ich gerade ein ähnliches Symptom mit dem 35er am TS1 habe.

Die 6EN finde ich nur bis 58. Die 6EJ vom 38er geht bis 60. Würde die passen?

 

 

Frag bei Mikuni Topham an. Die 6EN gibts bis 59, aber ist schon arg mager.

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.6.2021 um 21:54 hat Blanky Ddorf folgendes von sich gegeben:

ich würde auf 22,5 bleiben(vllt sogar 25) und auf 59er Nadel(Mitte) gehen

Ich bin da ganz bei Blanky, fahre ich auf zwei Motoren so. 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss das Thema hier auch nochmal raus kramen. 

 

Bin beim 35er mit folgendem Setup unterwegs:

 

Schieber 6.0

HD 300

Nadel EN 58 2. Clip v.o.

ND 20

 

Das Moped läuft nicht schlecht so, aber ich habe immer den Eindruck, dass es viel zu fett ist, weil es vor allem im Stand ne tierische Zweitakt-Fahne gibt. Man sieht es und riecht es nach meinem Empfinden schon krass auch im Vergleich zu meinen Vespas. 

 

Habe mich aufgrund der Empfehlungen damals und heute nicht getraut, mit der Bedüsung noch magerer zu gehen. 

 

Was spielt im Stand mit, was die Kiste fett macht? Ne ND unter 20 fährt hier auch Niemand oder? Was könnte mir die Bude noch so verfetten?

Geschrieben

Ich habe mal in alten Aufzeichnungen geschaut.

Ist etwas her, aber ich war damals so unterwegs:

HD270

ND22,5

Schieber 6

Nadel 56, 2ter Clip von oben

(Mit Ram Air Filter und ich glaube KRP3 war das)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb poltergeist:

Ich muss das Thema hier auch nochmal raus kramen. 

 

Bin beim 35er mit folgendem Setup unterwegs:

 

Schieber 6.0

HD 300

Nadel EN 58 2. Clip v.o.

ND 20

 

Das Moped läuft nicht schlecht so, aber ich habe immer den Eindruck, dass es viel zu fett ist, weil es vor allem im Stand ne tierische Zweitakt-Fahne gibt. Man sieht es und riecht es nach meinem Empfinden schon krass auch im Vergleich zu meinen Vespas. 

 

Habe mich aufgrund der Empfehlungen damals und heute nicht getraut, mit der Bedüsung noch magerer zu gehen. 

 

Was spielt im Stand mit, was die Kiste fett macht? Ne ND unter 20 fährt hier auch Niemand oder? Was könnte mir die Bude noch so verfetten?

 

Lass die im Stand ruhig räuchern. Lieber zu fett als einen Klemmer riskieren. Wenn du nämlich bei Vollgas den Schieber zu machst, dann ist der Kolben froh, wenn durch die Nebendüse noch genug Gemisch kommt ;-)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb leichtzumerken:

Ich habe mal in alten Aufzeichnungen geschaut.

Ist etwas her, aber ich war damals so unterwegs:

HD270

ND22,5

Schieber 6

Nadel 56, 2ter Clip von oben

(Mit Ram Air Filter und ich glaube KRP3 war das)

Bis auf die HD exakt meine Werte (HD 280)

Zielführend war bei mir vor allem die 56èr  Nadel.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb leichtzumerken:

Ich habe mal in alten Aufzeichnungen geschaut.

Ist etwas her, aber ich war damals so unterwegs:

HD270

ND22,5

Schieber 6

Nadel 56, 2ter Clip von oben

(Mit Ram Air Filter und ich glaube KRP3 war das)

 

Versuch mal 25er ND

  • 2 Wochen später...

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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