Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hockl:

Ok, bei mir den Megadella hört man trotz der ganzen Maßnahmen schon noch recht gut. Aber das ist so eingetragen, nur mich selber nervt es mittlerweile, wenn es auch etwas leiser geht. Der Auspuff ist halt leistungsmäßig schon geil.

Verdichtung reduzieren und kürzere Steuerzeiten helfen nach meiner Erfahrung auch. Vor allem, wenn man oberhalb 12:1 geometrisch liegt, was zumindest bei den neuen 177er mit LH oft der Fall ist.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen.

wollte mich auch mal der Vibrationsgeschichte anschließen. 

ich fahre eine komplett restaurierte Vespa GT (VNL2T, 2-Kanal) mit neu aufgebautem Motor und habe seit dem Einbau leider starke Probleme mit Vibrationen ab ca. 60 km/h. also bei steigender Drehzahl wird es immer schlimmer – es fühlt sich an, als ob sich Schrauben oder Bauteile lösen könnten. Der Motor wurde vor kurzem nochmal von Blechgefährten.de revisioniert. 

Zum aktuellen Setup:

• Parmakit TSV ECV 177 Aluzylinder

• Mazzucchelli Langhubwelle for SIP (neu)

• SI24 Vergaser (Bedüsung kann ich nachreichen)

• SIP Road 2.0 (versteifungsbleche angeschweißt)

• Neue Silentgummis (sip nachbau) 

• Motor liegt nicht am Rahmen an

• Vibrationen waren auch mit vorherigem Pinasco GT 190 Gusszylinder identisch

• mit Original Auspuff keinen unterschied. 

• Kupplung BGM Superstrong (originale Kupplung kein unterschied)

Die KuWe ist neu und trotzdem habe ich so extreme Hochfrequenzvibrationen. Die waren auch bei alter Kurbelwelle vorhanden die sich aber bei nem Klemmer verdreht hat. 

Kann mir das nur erklären das es entweder doch an den Silentgummis liegt oder das die Welle nicht gewuchtet ist. 

Spaß machts auf jeden fall nicht. 

Geschrieben

Ich Tippe mal auf die Silentgummis von Sip 

Leider steht da keine Shore Härte dabei.

Ich würde Sie mal gegen BGM Tauschen. Da ist die Shore Härte fast wie Original.

Ist das Lüfterrad Gewuchtet ??

Sonst kann das auch der Grund sein.

Hast du die Kurbelwelle vor dem Einbau Geprüft auf dem Richtbock .

liegt das Lüfterrad ordentlich auf dem Kurbelwellenstumpf an. ( Targbild anschauen )

Gruß Tobias

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dominik.ludwig:

Die KuWe ist neu und trotzdem habe ich so extreme Hochfrequenzvibrationen. Die waren auch bei alter Kurbelwelle vorhanden die sich aber bei nem Klemmer verdreht hat. 

Kann mir das nur erklären das es entweder doch an den Silentgummis liegt oder das die Welle nicht gewuchtet ist. 

D.h. die originale Kurbelwelle war noch drin und die Sip Silents schon verbaut? Bzw. lief der Motor jemals ohne diese Vibrationen? Welche Kurbelwelle hast drin? Ne Conversion auf el. PX Zündung? Die vibrieren nämlich auch mal ganz gerne. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb GS160:

Sonst kann das auch der Grund sein.

Hast du die Kurbelwelle vor dem Einbau Geprüft auf dem Richtbock .

liegt das Lüfterrad ordentlich auf dem Kurbelwellenstumpf an. ( Targbild anschauen )

Gruß Tobias

Also ich muss bisschen ausholen 

Der Motor wurde vor ca 4 Jahren komplett neu gemacht. Habe damals das Zylinder Kit von Pinasco bestellt 190ccm GT 2kanal mit passender Kurbelwelle. Das war damals ein komplettes Set. 

Beim Zündung einstellen im Hochsommer bin ich ne runde gefahren und hatte Zylinderhaube nicht drauf und hab dann einen Klemmer bekommen wo es mich leider auch bös hingelegt hat. 

(Vespa neuling, Kupplung vergessen zu ziehen) Ob die Vibrationen damals schon waren kann ich nicht mehr beurteilen. 

Nach ein paar Jahren seelischer Pause habe ich mich ran gewagt und hab den Motor an proffesionelle Hände gegeben. 

Motor wurde erneut komplett Revisioniert- Kurbelwelle war warhscheinlich verzogen, hatte schleifspuren oben. (siehe bild) 

Also: 

neue Kurbelwelle: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-mazzucchelli-for-sip-fuer-vespa-125-vnb-gt-gtr-1-super-ts-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-1-super-1_45135600?usrc=langhubwelle

Kurbelwelle war nicht aufm Richtbock wurde einfach eingebaut. 

neues Polrad: 

https://www.scooter-center.com/polrad-bgm-pro-touring-elektronik-1900g-vespa-largeframe-px200-cosa-lml-125150-starstella-takt-passend-auch-bei-modellen-mit-elestart-mit-diesem-polrad-ist-jedoch-kein-elektrostart-mehr-moeglich/p-18002.html

wurde auch nicht gewuchtet. 

So Motor kam wieder und habe mich schon gefreut und Motor eingebaut und festgestellt das es noch genauso war. Vielleicht 10% besser, aber immernoch nicht fahrbar mmn:

Folgende Silentgummis waren verbaut 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummis-motorschwinge-o-30-40-mm-links-rechts-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vbb-super-px80-150-pe-lusso_17472610?usrc=silentgummis

Danach hab ic hden Motor wieder ausgebaut und folgende Silentgummis eingebaut: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummis-motorschwinge-o-30-40mm-oi-14-3-mm-links-rechts-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vbb-super-px80-150-pe-lusso_17472630?usrc=silentgummis

wurde auch nicht besser. 

Ich kann natürlich jetzt die Bgm einbauen aber ob das was bringt wage ich zu bezweifeln. 

das wären dann die hier

https://www.scooter-center.com/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-px80-px125-px150-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gl150-vla1t-vna-vnb-vba-vbb/p-17832.html

Hatte mir auch ein originales Set bestellt von Piaggio wo alles noch einzeln montiert werden muss aber da war der Gummi für die Zylinderseite viel zu groß. 

Weiß langsam einfach nicht mehr weiter und will einfach nur fahren. Mir ist mittlerweile Leistung egal, hauptsache das ding fährt einigermaßen ruhig.

image.thumb.jpeg.145c94a32c94edf2c9ead66606a5e52b.jpeg

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Dominik.ludwig:

Also ich muss bisschen ausholen 

Der Motor wurde vor ca 4 Jahren komplett neu gemacht. Habe damals das Zylinder Kit von Pinasco bestellt 190ccm GT 2kanal mit passender Kurbelwelle. Das war damals ein komplettes Set. 

Beim Zündung einstellen im Hochsommer bin ich ne runde gefahren und hatte Zylinderhaube nicht drauf und hab dann einen Klemmer bekommen wo es mich leider auch bös hingelegt hat. 

(Vespa neuling, Kupplung vergessen zu ziehen) Ob die Vibrationen damals schon waren kann ich nicht mehr beurteilen. 

Nach ein paar Jahren seelischer Pause habe ich mich ran gewagt und hab den Motor an proffesionelle Hände gegeben. 

Motor wurde erneut komplett Revisioniert- Kurbelwelle war warhscheinlich verzogen, hatte schleifspuren oben. (siehe bild) 

Also: 

neue Kurbelwelle: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-mazzucchelli-for-sip-fuer-vespa-125-vnb-gt-gtr-1-super-ts-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-1-super-1_45135600?usrc=langhubwelle

Kurbelwelle war nicht aufm Richtbock wurde einfach eingebaut. 

neues Polrad: 

https://www.scooter-center.com/polrad-bgm-pro-touring-elektronik-1900g-vespa-largeframe-px200-cosa-lml-125150-starstella-takt-passend-auch-bei-modellen-mit-elestart-mit-diesem-polrad-ist-jedoch-kein-elektrostart-mehr-moeglich/p-18002.html

wurde auch nicht gewuchtet. 

So Motor kam wieder und habe mich schon gefreut und Motor eingebaut und festgestellt das es noch genauso war. Vielleicht 10% besser, aber immernoch nicht fahrbar mmn:

Folgende Silentgummis waren verbaut 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummis-motorschwinge-o-30-40-mm-links-rechts-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vbb-super-px80-150-pe-lusso_17472610?usrc=silentgummis

Danach hab ic hden Motor wieder ausgebaut und folgende Silentgummis eingebaut: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummis-motorschwinge-o-30-40mm-oi-14-3-mm-links-rechts-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vbb-super-px80-150-pe-lusso_17472630?usrc=silentgummis

wurde auch nicht besser. 

Ich kann natürlich jetzt die Bgm einbauen aber ob das was bringt wage ich zu bezweifeln. 

das wären dann die hier

https://www.scooter-center.com/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-px80-px125-px150-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gl150-vla1t-vna-vnb-vba-vbb/p-17832.html

Hatte mir auch ein originales Set bestellt von Piaggio wo alles noch einzeln montiert werden muss aber da war der Gummi für die Zylinderseite viel zu groß. 

Weiß langsam einfach nicht mehr weiter und will einfach nur fahren. Mir ist mittlerweile Leistung egal, hauptsache das ding fährt einigermaßen ruhig.

image.thumb.jpeg.145c94a32c94edf2c9ead66606a5e52b.jpeg

Sind da Schleifspuren auf der nagelneuen Welle oder ist das „nur“ Öl?

Wenn die neue Welle schleift, wundert mich starkes vibrieren nicht wirklich.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde den Motor öffnen und dann muss alles genau geprüft werden.

Leider ist das so . 

wer hat den Motor gemacht ?

was mich sehr Stutzig macht ist die Rote Dichtmasse an der Haupdichtung.

wer macht so blödsinn?

Irgenwie sieht das nach Fusseltuning aus. Ist nicht mit viel Hingabe gemacht worden.

Bearbeitet von GS160
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb GS160:

Also ich würde den Motor öffnen und dann muss alles genau geprüft werden.

Leider ist das so . 

wer hat den Motor gemacht ?

was mich sehr Stutzig macht ist die Rote Dichtmasse an der Haupdichtung.

wer macht so blödsinn?

Irgenwie sieht das nach Fusseltuning aus. Ist nicht mit viel Hingabe gemacht worden.

hab dir eine PN geschickt

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb MyS11:

Sind da Schleifspuren auf der nagelneuen Welle oder ist das „nur“ Öl?

Wenn die neue Welle schleift, wundert mich starkes vibrieren nicht wirklich.

Das war die alte Welle nach dem Klemmer. eine neue Wurde schon eingebaut. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb GS160:

Zu harte Gummis in Verbindung mit grösserem Hub.

Pleuelstangenverhältnis ist schlechter das vibriert immer mehr. Kannst du hier die letzten Seiten aber nachlesen!

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe

Das mit dem Lüfterrad und signifikant unwichtig halte ich  bei originalen Lüfterrädern für einen Mythos!

vor 4 Stunden schrieb Dominik.ludwig:

Achtung!

Das BGM Lüfterrad hatte ich auf einer conversionwelle ebenfalls verbaut und der konusstumpf stand dort hervor! Dadurch war das Lüfterrad nicht ganz festzuschrauben, war aber auch nicht lose. hat aber durch mikroschwingungen schön den Konus der neuen Kurbelwelle zerstört. Beides Wurde vom SCOOTER CENTER zum Glück anstandslos ausgetauscht.

20250521_201513.jpg

Bearbeitet von Pholgix
SC hat den Hinweis entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das eben noch mal nachgemessen weil ich gerade beide Wellen (57/60) da liegen habe:

Mit einem original PIAGGIO PX 200 Lüfterrad steht der Konus NICHT hervor. Es lag also eher an dem BGM Polrad auch wenn SCOOTER CENTER das gerne anders sehen möchte...

Mazzu Kurbelwelle vs PIAGGIO Lüfterrad .jpg

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Habe das eben noch mal nachgemessen weil ich gerade beide Wellen (57/60) da liegen habe:

Mit einem original PIAGGIO PX 200 Lüfterrad steht der Konus NICHT hervor. Es lag also eher an dem BGM Polrad auch wenn SCOOTER CENTER das gerne anders sehen möchte...

Mazzu Kurbelwelle vs PIAGGIO Lüfterrad .jpg

Okay danke für die info. Also sollte ich mal ein anderes Polrad probieren? 

Passen die von sip zb überhaupt auf meine zündung von bgm?