Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anleitung Revision Ölpumpe PX

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb nitrocraft:

Das heisst das ein Pumpenrad von der Membran LML das Öl zurück in den Öltank drückt anstatt Richtung Motor?

Ja.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb alter Wikinger:

Ja.

Woher soll man denn sowas wissen.  Wollte schon anfangen alles rauszureissen und neu zu machen. Anderes Pumpenrad rein und fertig. 

Vielen Dank für die Info. Das war sehr hilfreich. 

• 8 Monate später...
Geschrieben

Ich habe eine PX mit (vor vielen Jahren) stillgelegter Öl-Pumpe.

Die Pumpe ist noch verbaut - wie die stillgelegt wurde weiß ich nicht.

Ich möchte die Getrennschmierung gerne wieder reaktivieren, da ich den Komfort beim Alltagroller zu schätzen gelernt habe.

Wie würdet ihr vorgehen?

Tank ausbauen und prüfen? Wie?

Ritzel hinter der Kupplung prüfen? 

Schauen ob die Welle noch da ist?

Für die Pumpe selbst würde ich eine Revision machen, wie hier beschrieben.

Was muss am Vergaser geprüft werden?

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Ja, das alles und dann halt befüllen, Zündkerze raus und mit Akkuschrauber auf Polradmutter so lange orgeln bis was aus Austrittsöffnung im Vergaser kommt. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AAAB507:

Ich möchte die Getrennschmierung gerne wieder reaktivieren, da ich den Komfort beim Alltagroller zu schätzen gelernt habe.

Wie würdet ihr vorgehen?

Tank ausbauen und prüfen? Wie?

Für die Pumpe selbst würde ich eine Revision machen, wie hier beschrieben.

Was muss am Vergaser geprüft werden?

Vergaser: checken, ob es überhaupt noch ein Vergaser für Getrennt ist 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Deichgraf:

Ja, das alles und dann halt befüllen, Zündkerze raus und mit Akkuschrauber auf Polradmutter so lange orgeln bis was aus Austrittsöffnung im Vergaser kommt. 

Das mit dem Akkuschrauber ist ne gute Idee. Danke. :thumbsup:

Hast du schonmal so eine Revision der Pumpe gemacht @Deichgraf?

Geschrieben

Das ist so eine simple Bauweise, dass da eigentlich gar nix überholt werden kann,  zumal ja jeder PX -Schrauber mindestens 3 davon irgendwo rumliegen hat :-)

Geschrieben

Ach ja, das mit den verschiedenen Übersetzungsverhältnissen weißt Du?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Deichgraf:

Das ist so eine simple Bauweise, dass da eigentlich gar nix überholt werden kann,  zumal ja jeder PX -Schrauber mindestens 3 davon irgendwo rumliegen hat :-)

Ich hab' da nix.

Ein Roller hatte noch nie so nen neumodischen Kram, ein Roller hat das in funktionierend (und nevertoucharunningsystem :-D) und ein Roller hat das verbaut, aber eben deaktiviert. 

vor 22 Minuten schrieb Deichgraf:

Ach ja, das mit den verschiedenen Übersetzungsverhältnissen weißt Du?

Jap. :thumbsup:

Sollte aber ja passen, da immer noch verbaut. Werde ich trotzdem kontrollieren.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich die Buchse ohne Macken rausbekomme? Und dann beim Zusammenbau wieder richtig positioniere? Hab beim ersten Versuch trotz heiß machen ne Macke rein gemacht. Hab mir mittlerweile Ersatz geholt und will es jetzt richtig machen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.2.2025 um 22:09 schrieb AAAB507:

So - ich musste jetzt den Motor sowieso rausnehmen und habe mir dabei Sache mit der Ölpumpe angeschaut.

Tank ausbauen und prüfen?

Tank ist ok und Schlauch neu.

Ritzel hinter der Kupplung ist da.

Zwischenritzel und Welle fehlen:

20251101_130543(1).thumb.jpg.aeb9acd4ba228116c9c335847369d134.jpg

Aus dem Wiki werde ich nicht schlau:

Vespa_PX_Oelpumpe_Antrieb.thumb.jpg.436e0eff858269ba1369d43af86216a9.jpg

...lt. Explosioszeichnung bei SIP müssen da noch zwei (?) seltsam geformte Scheiben hin und ein Sicherungsring:

SIP-Scheibe.thumb.png.e6d588a1a98ecf58a4e136c480e09227.png

Korrekt?

Eine Scheibe unter, eine Scheibe über dem Zwischenzahnrad/-ritzel?

Ansonsten...

Am 22.2.2025 um 17:01 schrieb Deichgraf:

...hast du zufälligerweise noch was rumliegen, was du abgeben würdest? ;-)

Antriebswelle und Zwischenritzel und Scheiben und so...?

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Hab gekuckt: leider nicht. So was schmeiss' sogar ich weg :sigh:

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Deichgraf:

So was schmeiss' sogar ich weg :sigh:

...ich bin der Exil-Schwabe! :-D

Danke fürs Nachschauen! 

Auf den weiteren Explosionszeichnungen habe ich zu den Unterlegscheiben auch nichts gefunden. Nur, dass es wohl zwei sein sollen... 

Auch in ner Reparaturanleitung stand dazu nix.

Geschrieben

Unterlegscheibe, Zahnrad, Unterlegscheibe, Sicherungsring. Die Ausstanzungen (auch des Zahnrades dienen der Ölversorgung.

Geschrieben

Ich nochmal... sigh

Hat jemand zufälligerweise die Maße vom Sicherungsring auf dem Zwischenzahnrad?

Das SCK hat ausgerechnet dieses Ding nicht. Zumindest nicht in Beschreibung und/oder Explosionszeichnung. Bei den anderen Shops finde ich zwar das Teil, aber ohne Maße. Und nur für ein 0,27 € Teil noch in nem zweiten Shop zu bestellen nervt irgendwie.

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

Ich nochmal... sigh

Hat jemand zufälligerweise die Maße vom Sicherungsring auf dem Zwischenzahnrad?

Das SCK hat ausgerechnet dieses Ding nicht. Zumindest nicht in Beschreibung und/oder Explosionszeichnung. Bei den anderen Shops finde ich zwar das Teil, aber ohne Maße. Und nur für ein 0,27 € Teil noch in nem zweiten Shop zu bestellen nervt irgendwie.

Das sollte der hier sein, und der wäre verfügbar (kostet halt auch 2,10...):

No image preview

Seegerring WELLE DIN471 Ø 8mm - Hochpräzise Sicherungsrin...

Seegerring für Welle nach DIN471, Ø 8mm - präzise Passung für Vespa und Lambretta Scooter. Hochwertige Ersatzteile bei Scooter Center.

Geschrieben

Ich revidiere gerade eine 125 TS mit Getrenntschmierung. Die Ölpumpe selbst ist anders als bei der PX, auch die Welle. Die Zahnräder scheinen aber zumindest ähnlich zu sein. Allerdings gibt es da nur eine Unterlegscheibe. Eine zweite würde niemals passen. Das Zahnrad ist auf beiden Seiten völlig flach und liegt auf der Innenseite direkt am Gehäuse an. Kann das so funktionieren? Wenn ich die Unterlegscheibe aber hinter das Zahnrad setze, dann wäre der Sprengring der Anschlag vorn - das kann ja auch nicht richtig sein. Weiß jemand, wie das gehört?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Spricht was dagegen, die Pumpe zeitweise (noch) nicht in Betrieb zu haben, aber den kupplungsseitigen Antrieb inkl. Welle schon drin zu haben?

Mir fehlt leider die Feder unter dem Pumpenzahnrad wallbash - würde den Motor aber gerne wieder fahren. Dann eben nochmal ne Runde mit Gemisch im Tank...

Ich würde das Pumpenzahnrad weglassen, den Rest aber soweit montieren.

Wenn alles da ist, müsste ich dann ja nur die Pumpe noch einmal nach oben aufmachen, Ritzel (inkl. Feder -D und Scheibe) montieren, wieder zu und fertig.

Geschrieben
Am 1.11.2025 um 16:22 schrieb AAAB507:

So - ich musste jetzt den Motor sowieso rausnehmen und habe mir dabei Sache mit der Ölpumpe angeschaut.

Tank ist ok und Schlauch neu.

Ritzel hinter der Kupplung ist da.

Zwischenritzel und Welle fehlen:

20251101_130543(1).thumb.jpg.aeb9acd4ba228116c9c335847369d134.jpg

Aus dem Wiki werde ich nicht schlau:

Vespa_PX_Oelpumpe_Antrieb.thumb.jpg.436e0eff858269ba1369d43af86216a9.jpg

...lt. Explosioszeichnung bei SIP müssen da noch zwei (?) seltsam geformte Scheiben hin und ein Sicherungsring:

SIP-Scheibe.thumb.png.e6d588a1a98ecf58a4e136c480e09227.png

Korrekt?

Eine Scheibe unter, eine Scheibe über dem Zwischenzahnrad/-ritzel?

Ansonsten...

...hast du zufälligerweise noch was rumliegen, was du abgeben würdest? ;-)

Antriebswelle und Zwischenritzel und Scheiben und so...?

Genau vor und hinter das Zahnrad kommt jeweils eine der "komischen" Scheiben

Geschrieben

Frage hierzu: Gibt es Kugel, Feder und Plastikstöpsel des Rückschlagventils irgendwo als Ersatzteil? Oder sind die in der Regel direkt wieder verwendbar?

Bearbeitet von radiergummientchen
Kaufe ein E

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen, hatte dauernd ölflecken am Boden respektive öl in der Wanne. Dachte zuerst die Vergaserdichtung ist am Ende... jedenfalls alles ersetzt und das Problem nicht gelöst.

Jetzt auf diesen Thread gestossen, alles zerlegt, gesäubert, und test gemacht... das öl verschwindet innert 15min... reicht es die Feder, Kugel und Buchse zu ersetzen? Oder muss ich ne neue Wanne bestellen? Wenn ja, welche(2011er PX)? Die LML scheinen ja irgendwie nicht zu passen?

IMG_7513.jpeg

Grüsse

Matthias

Geschrieben

Die Buchse (Kunststoffspannring) hält die Feder. Die Feder drückt auf die Kugel. Die Kugel drückt auf einen Lochrand.

Wenn es nicht dicht ist, dann stimmt etwas zwischen Kugel und Lochrand nicht.

Die Kugel könnte nicht ganz rund sein oder Dreck in Fett anhaften haben; Kugel tauschen bzw. reinigen und testen. Zwischen Kugel und dem Lochrand könnte Dreck aus dem Öltank (Harzrest oder Putzlappenfädchen oder Plastikteilchen des Öltankverschlusses) sein; reinigen und testen. Der Lochrand/ die Dichtfläche in der Wanne könnte schadhaft sein (noch fester Span vom Loch bohren oder Dichtfläche drehen); Dichtfläche mit "Q-Tip" in Akkubohrer und Ventileinschleifpaste/ Chrompolitur/ Zahnpasta wieder herstellen und testen.

Also zerlegen und mit Lupe und Taschenlampe nachschauen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb CDI:

Die Buchse (Kunststoffspannring) hält die Feder. Die Feder drückt auf die Kugel. Die Kugel drückt auf einen Lochrand.

Wenn es nicht dicht ist, dann stimmt etwas zwischen Kugel und Lochrand nicht.

Die Kugel könnte nicht ganz rund sein oder Dreck in Fett anhaften haben; Kugel tauschen bzw. reinigen und testen. Zwischen Kugel und dem Lochrand könnte Dreck aus dem Öltank (Harzrest oder Putzlappenfädchen oder Plastikteilchen des Öltankverschlusses) sein; reinigen und testen. Der Lochrand/ die Dichtfläche in der Wanne könnte schadhaft sein (noch fester Span vom Loch bohren oder Dichtfläche drehen); Dichtfläche mit "Q-Tip" in Akkubohrer und Ventileinschleifpaste/ Chrompolitur/ Zahnpasta wieder herstellen und testen.

Also zerlegen und mit Lupe und Taschenlampe nachschauen.

Morgen undjDanke für die ausführliche Erklärung... mein Loch hat die gleiche "Macke" wie auf dem bild auf der ersten seite von Matt... ich werde es mal mit dem Ohrstäbchen versuchen und neue Kugel, Feder und Buchse bestellen...

Gruss

Matthias

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe das Problem das bei mir immer etwas Öl in der Verschraubung der Ölzuleitung steht, wie kann man das denn dicht bekommen?