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Geschrieben

Aus gegeben Anlass bin ich auf der Suche nach einer neuen Antriebswelle für Lusso und am besten gleich an eine verbesserte Ausführung.

Es gibt ja mittlerweile die verschiedensten Ausführungen bzw. Hersteller wie KR, Crimaz, Benelli usw.

Wie sind da eure praktischen Erfahrungen?

Geschrieben

Ich hab meine Welle mit meinen beiden dazu passenden Trommeln auf der Werkbank zusammengesteckt, ja, das ist schon sehr stramm, man muss das mit Geduld zusammenstecken, nicht zusammenwerfen wie bei ’ner Originalwelle. Der Erbauer weisst auf den Umstand in der Beschreibung der Welle auch hin.

Bin gespannt, wie das nachher im eingebauten Zustand funktioniert, nehme das Hinterrad bislang immer mit Trommel runter, wenn ich da mal was machen muss...

Geschrieben

Ich fahre seit circa 2tkm die KR Poligon Welle auf meinem 228er mhr. Hält! 

Zur Demontage hab ich mir einen 5 Punkt Abzieher gebaut, sonst geht die nicht runter ohne massive Gewalt. 

Dennoch würde ich diese Welle jederzeit wieder verwenden! 

Gruß, 

Humma 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich fahre seit circa 2tkm die KR Poligon Welle auf meinem 228er mhr. Hält! 

Zur Demontage hab ich mir einen 5 Punkt Abzieher gebaut, sonst geht die nicht runter ohne massive Gewalt. 

Dennoch würde ich diese Welle jederzeit wieder verwenden! 

Gruß, 

Humma 


Hast Du mal ein Bild von dem Abzieher? Oder hast Du das schon im "ich baue mir ein Spezialwerkzeug oder so"- Topic gepostet und ich hab's übersehen? Evt. magst Du das dann da posten, findet sich dann leichter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mal nach einem Bild schauen, aber im Prinzip ist es eine 4mm starke, runde Stahlplatte mit 5 Bohrungen außen, dort jeweils eine M8 Schraube durch und an deren Ende eine Langmutter. Dies Langmuttern werden auf die Trommelbolzen geschraubt, daran dann die Platte mit den Schrauben. Mittig in der Platte ist dann eine sechste Bohrung (M10) mit angeschweisster Mutter und einer leicht angespitzten Schraube, welche dann zentral auf die Welle drückt. 

Funktioniert einwandfrei! 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mir sowas mal aus ner alten Felgenhälfte gebaut.

Ein paar Streben drübergeschweißt, ne dicke Mutti aufschweißen und dann kann man mit einer Schraube gegen die Hauptwelle schön die Trommel abziehen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Hast Du mal ein Bild von dem Abzieher? 

Hier, ganz frisch aus der Entwicklung :

 

IMG_20201210_174432.thumb.jpg.3fc58674fb499a87ab2d22c332754ed2.jpg

 

Ich stelle das auch noch bei den Spezialwerkzeugen ein 

Gruß, 

Humma 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 9.12.2020 um 16:43 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Was sagt der Hersteller dazu? Was für ’ne Leistung liegt an?

 

Ist ein 40 PS MHR. Mit Abzieher etc. wurde da schon rumgehühnert aber keine Chance. 

Hersteller keine Ahnung, ist wie gesagt nicht mein Motor.

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hier, ganz frisch aus der Entwicklung :

 

IMG_20201210_174432.thumb.jpg.3fc58674fb499a87ab2d22c332754ed2.jpg

 

Ich stelle das auch noch bei den Spezialwerkzeugen ein 

Gruß, 

Humma 

Vielleicht sollte man das KR vorschlagen das als Werkzeug mit an zu bieten. Sollte doch für die ein leichtes sein.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

@maxo die Bremstrommel ist ab und war dann mit ner Felge auch kein großes Thema. 

Und ne es wurde nicht rumgehühnert. Warst ja auch nicht dabei ;-)
 

 

Ja schade. Nächstes mal hühner ich wieder mit... kann ja nicht sein das Dinge auf einmal doch klappen.;-)

  • Haha 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Gestern die HW aus meinem MHR gefischt und schon etwas erschrocken:

IMG-20210109-WA0021.thumb.jpeg.83635d535350b8401067469b09dc9b03.jpeg

 

Das war echt kein Leistungswunder, sollen 30-31PS am Hira angelegen haben, mehr warens jedenfalls nicht. Bremstrommel war nicht locker. 

 

Jetzt zur Frage (die wohl nur bedingt hierher passt, jedoch wollte ich kein neues Topic erstellen):

 

Welche "Nachbau" - Hauptwellen kann man kaufen? Piaggio (wobei ich ausgehe, dass die nicht viel mit Piaggio zu tun haben)?

 

Wenn jemand im Raum Mostviertel/Wien eine gute HW übrig hat würd ich mich freuen :-D

 

Geschrieben

in der Schublade wirds nicht passiert sein.

:muah:

Ist das bei Regen passiert ?

Dass evtl die Welle aufgeweicht war...

Oder im Sommer bei höherer Temperatur eventuell.

Ölsauger ?

Geschrieben
vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

in der Schublade wirds nicht passiert sein.

:muah:

Ist das bei Regen passiert ?

Dass evtl die Welle aufgeweicht war...

Oder im Sommer bei höherer Temperatur eventuell.

Ölsauger ?

Irgendwie verstehe ich deinen Humor nicht....

Geschrieben

Welle / Getriebe wurde mir als Piaggio Orig. verkauft und die Verzahnung der Trommel als auch der Welle sahen beim letzten Wellendichtringwechsel (vor einem Jahr) sauber aus. Auf das schau ich eig. immer, vorallem auf die der Trommel. 

Geschrieben (bearbeitet)

ich frage, weil ich die originalen wellen eher mit einstich hinter der verzahnung in erinnerung habe, fa italia und vielleicht auch lml jedoch bereits so wie abgebildet in den händen hielt.

kann es sein, dass die trommel locker war? die verzahnung sieht im tragenden bereich für mich ein bisschen zerhämmert/ scharfkantig aus.

Bearbeitet von JungSiegfried
Geschrieben (bearbeitet)

Die Trommel war bei der Demontage fest angezogen.

 

Wie siehts mit der Crimaz Hauptwelle aus? Jemand verbaut? ....was beduetet in diesem Fall "nur für Primärzahnrad mit Ø 105mm, ohne Nuten für Schaltkreuz" ? Geht sich das mit einer 65er Primär aus?

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

sieht aus, wie bei meiner LML Welle... waren damals etwa 20 PS... ist nun eine FA verbaut, alles gut... Gangräder auch mal angucken, habe ich gleich mit getauscht

 

DEF42488-10BF-4182-820E-6B1C42F8B62D.thumb.jpeg.10138d716a6a48ffdf56ca5fe1d7e222.jpeg

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

sieht aus, wie bei meiner LML Welle... waren damals etwa 20 PS... ist nun eine FA verbaut, alles gut... Gangräder auch mal angucken, habe ich gleich mit getauscht

 

...ich befürchte das die meinige auf eine LML ist.

 

Mein Händler des Vertrauens hat eine FA Italia lagernd, die werd ich mir jetzt schnell holen und mein Glück mit der probieren - ansonsten liegt der Motor noch eine Woche offen auf der Werkbank - wird schon halten :-D 

Bearbeitet von Mediakreck
  • Like 1

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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