supasoni Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Hey Leute. Ich würde Euch um euren geschätzten Rat bitten: Kann man solche Felgen noch fahren? Eventuell 2x Felgenband. Oder kann man das vielleicht sogar schweißen? Neue Felgen sind ja mit Gold aufzuwiegen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 Schrott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 (bearbeitet) Wenn die Felgenringe durchgerostet sind, würde ich sie auch entsorgen. Neue Felgenringe sind nicht sooo teuer, du müsstest dann beim Kauf nur auf die richtige Anzahl Speichenlöcher achten. Hier mal ein Beispiel für 36-Loch Felgenringe (bin gerade nicht sicher, ob die Ciao auch 36 Loch hat bzw. ob es da vorne und hinten unterschiedliche Lochzahlen gibt): https://www.zweiradteile.net/mopedteile/moped-reifen-felgen/felgen-komplettraeder/felgen-komplettraeder/37539/felgen-set-satz-mit-2x-felge-chrom-1-20-x-17-zoll-36-loch-fuer-hercules-honda-kreidler-piaggio-puch-z Wegen Einspeichen der neuen Ringe auf die vorhandene alte Nabe/Bremstrommel könntest du mal @momo fragen. Bearbeitet 16. April 2020 von sidewalksurfer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 sind die von ner Ciao ?? welche Größe habe noch komplette Räder liegen... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Ich habe vor, ein 19 Zoll Hinterrad von Keilnut- auf Vielzahnnabe umzubauen. Habe sowohl Nabe als auch Felge mit 36 Loch, suche nur jemanden, der mir das umspeicht! NB.Habe auch schon 32 Loch Felgen gesehen, glaube aber, dass 36er häufiger sind! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Ja, das ist eine 17 Zoll Ciao der ersten Serie mit 32 Speichen und "welligem" Felgenbett (nicht flach). Zu 36 Speichen hab ich auch bissl was gefunden, aber 32 ist exotisch. Sind dann (wg vorne und hinten) auch unterschiedlich lange Speichen notwendig. Komplettfelgen wären am einfachsten, wird aber wahrscheinlich fast keiner hier haben und wenn, dann nicht verkaufen Ich mach mal ein Foto für Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 vor einer Stunde hat danielniehaus folgendes von sich gegeben: Ich habe vor, ein 19 Zoll Hinterrad von Keilnut- auf Vielzahnnabe umzubauen. Habe sowohl Nabe als auch Felge mit 36 Loch, suche nur jemanden, der mir das umspeicht! NB.Habe auch schon 32 Loch Felgen gesehen, glaube aber, dass 36er häufiger sind! Geht sowas? Das wäre ja super, da mein altes M8 Keilnut Getriebe fest ist. Hast Du bei deinem 19 Zoll nicht auch diesen Deckel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Für den Umbau einer Ciao mit Keilnutgetriebe auf Vielzahngetriebe braucht man eine passende Vielzahnbremstrommel, die ggf. neu eingespeicht werden muss. Dann noch das jüngere Lagerdreieck statt des älteren runden Deckels (wie von supasoni gezeigt). Zum Schluss muss man noch auf beiden Seiten des Rahmens die Befestigungslöcher für Getriebe und Lagerdreieck erweitern, da die alten Getriebe und der runde Lagerdeckel nur mit M8er Schrauben befestigt sind, die jüngeren hingegen mit M10. Alternativ kann man auch die Keilnutgetriebe mit Innereien jüngerer Getriebe im Übersetzungsverhältnis variieren, dabei ist zu beachten, dass die Keilnutausgangswelle dünner ist als die Vielzahnwelle. Deshalb muss diese im Getriebeinneren mit einer Adapterhülse auf das Maß der Vielzahnwelle gebracht werden. Zu den Details kann @momo aber sicher mehr sagen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Ich kann euch jegliche Kombination einspeichen, schickt mir eine PM wenn ihr Interesse habt, hier fahren schon einige Ciaos mit Felgen von mir :-) Die runde Aufnahme muss NICHT getauscht werden beim Umbau von Nut auf Kranz, die hat genau wie das Dreieck ein 6202 Lager drin und dann wird nur statt dem geschobenen Keilnutritzel ein neues Ritzel mit Gewinde benötigt! Das war mit der erste Umbau den ich Ciao-Felgenmäßig gemacht habe, 36 Loch Trommel von den passenden Ciaos hinten (und vorn zb Boxer geht auch mit 36L) und eben eine Chromfelge in 19" mit 36 Loch, passende Speichen...dann könnt ihr jedes Getriebe mit verzahnter Aufnahme in den alten Ciaos fahren. Ist natürlich nicht ganz original aber oft eine Möglichkeit ein gutes, stabiles Hinterrad zu bauen und vorhandene Getriebe zu nutzen...und natürlich wenn kein originales 32Loch Nut Hinterrad und oder Getriebe vorhanden ist. Je nach Getriebe kann sogar der Getriebe-Deckel gegen einen alten mit M8 getauscht werden dann muss garnichts am schönen alten Rahmen gemacht werden! Das geht natürlich mit allen Felgengrößen und in alle Richtungen... Die Wulstfelgen oben wie an der Verde Mela oben haben immer 32 Loch! vorn und hinten und immer (Bis auf wenige Ausnahmen) ein Nut Getriebe. Später kamen die glatten Felgen, anfangs ca. 71-72 sogar auch noch mit Nut Getriebe und 32 Loch später dann mit Kranz-Getriebe und hinten 36, vorn 28! Loch. Hoffe die Verwirrung ist perfekt Wenn ihr Fragen habt helfe ich gern, gruss momo 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 (bearbeitet) brauch mal wieder euren rat. mir ist ein m7e3t (mono) zugelaufen und dafür such ich jetzt eine kombi, mit der man mal 2000km binnen 2 wochen relativ save abreissen kann. reisegeschwindigkeit sollte bei 45-50km/h liegen und so ein bisschen berg können. zur verfügung steht: getriebe: 8.5, 10.5 und 14 5. und scheiben 70, 80, 90 zylinder: mofa und moped mit neuen kolben und ein indischer alu 50ccm fragwürdiger herkunft. also: 1. welcher zylinder sollte besorgt werden, oder macht das mit obigen vorschlägen sinn? 2. welches getriebe soll ich verwenden? 3. wecher vergaser und luftfilter? 4. auspuff? tendiere zum sito+ merci schon mal Bearbeitet 17. April 2020 von goeksus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 vor 2 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben: ....mit der man mal 2000km binnen 2 wochen relativ save abreissen kann. reisegeschwindigkeit sollte bei 45-50km/h liegen.... sehr geil, bitte die Spiegel-Reflex einpacken und uns mit ein paar Bildchen beglücken ICH würde folgendes gemütliches, haltbares vorschlagen: 43er Olympia (Nachbau vom alten 43er DR...) gut entgraten, dann "Grauguss für die Ewigkeit"... Polini 46er Zentralkopf (der hat 44mm kannst du p+p verbauen) 10mm original Kurbelwelle falls vorhanden, wenn nicht Mazzuchelli Einlass nur auf eine 13er Fläche öffnen, einfach die Fläche auf ein Rechteck umrechnen... 13er Vergaser wenn einer da ist ansonsten geht sogar den 12/10er Polini Luftfilter zu passender Düse unbearbeitet 8,5er Getriebe mit kleiner Kupplung und std. Mofa Scheibe also 80mm silberne Polini Federn großer Sito Das schiebt schön von unten, je nach wegstecke hatten wir immer einen passenden Riemen und kleinere Scheibe, bzw große Kupplung dabei, dass man mit der kurzen Übersetzung die Pässe hochkommt (San Bernadino ....) und wenn lange ebene Strecke kommen schön flott cruisen kann, das bekommt man so eingestellt dass man den Motor nicht verschieben muss...bissl Riemen suchen halt... so oder so viel Spass, solche Touren vergisst man nicht 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 vielen dank! dann geh ich da mal bei ehrlicherweise muss ich gestehen, dass das nur plan b ist, ursprünglich ist eine lambrettatour nach marokko geplant. aber so wie es derzeit aussieht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 ah, nochwas. hast du tipps für die einlasssteuerzeit? hab noch drei mofawellen in 10mm und muss mal sehen, was da zu machen wäre. evtl wäre es auch über die dichtfläche des drehschiebers möglich/ausreichend, aber wenn ich es richtig verstehe, rätst du ja davon ab, den aufzureissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 uh auch geil, so oder so hoffen wir mal dass wir alle wieder bald frei durch die Gegend düsen dürfen.... 10er originalwellen sind Gold! also gut aufheben und behandeln! vermiss die 3 mal und dann schnappst du dir die, die am Kulustumpf am wenigsten pendelt, bis 2/100 ist top, drüber wirds nervig weil die schwere Kupplung taumelt und man das als Vibrationen wahrnimmt je mehr desto schlimmer... für das Setup musst du nichts machen an der Welle ABER es macht auch nichts das zu erweitern, einfach 10mm vor ot (wenn du von oben auf die Welle schaust mit Drehschieber einlass auf 6 Uhr ist das links) weg, kann ein gerader Schnitt sein. rechts kannst du 5mm wegnehmen dann mit einer Bohrung an der Richtigen Stelle damit eine Schaufel entsteht. Das ist aber wie gesagt dann en Plus, zb wenn du mal ne Resotröte draufpacken willst später ist das sinnvoll...wenns beim Sito bleibt einfach so lassen... und nochmal es gab nie reine Mofa Wellen, das sind alles nur Modellpflege Unterschiede bei Piaggio gewesen, spezielle Wellen gabs nur für einige Boxermopeds, Porter usw, die hatten dann teilweise auch (und teilweise nur) andere Positionen des Halbmondkeils für die Zündung, bei Vario dann halt auch sinnvoll... Die Piaggio Wellen für Boxer Mopeds (die seltsamerweise nicht in allen Mopeds drin waren...) haben übrigens ziemlich genau die oben genannten "Malossi" Maße... Den Einlaß nicht weiter aufmachen als die 13er Fläche ja, gerade in dem Setup locker ausreichend. die Öffnung einfach von 13 Rund durchführen ohne wild in eine Richtung zu fräsen, fertig. Achte drauf wenn du Schalen nimmst die schon die Anti-Tuning-Metall-Plättchen im Einlass haben dass du die komplett wegdremelst, die fallen irgendwann raus, vorsichtig da die schon nah am DS sitzen... Den Rest macht die Welle. Minimum 140 bis 200 grad läuft alles ok, wobei ich auf gegeneinander abgeschlossene Zyklen stehe also möglichst keine wilden Überschneidungen von offenem Einlass und offenen Überstrom-Fenstern. gerade bei Mono Motoren helfen kürzere Zeiten um untenrum sauber und kräftiger zu Beschleunigen. Bei Vario kann man da alles wild übertreiben, da die hohe Anfahrtsdrehzahl alles wegschminkt... Bei dem Motor braucht man aber echt keine wilde Theorie, das ist das schöne, das rennt eigentlich mit fast jeder Peripherie ganz sauber, günstig ist es auch noch...viel Spass damit! cheers momo 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Kleine Ciao Tour ins "Ausland" (NL) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 perfekt, also weniger denken. die wellen sind bereits auf rundlauf geprüft den olympia find ich jetzt leider nur in der schweiz, nen shop in d kennst du nicht zufällig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Mal ne frage an die Experten, da ich leicht angefixt bin... Ist die was : https://m.mobile.de/motorrad-inserat/piaggio-ciao-in-sehr-gutem-zustand-winden/297070717.html?ref=srp Gruß, Humma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 (bearbeitet) Ich finde das die Ciao einen ehrlichen Eindruck macht. Vorne links fehlt eine Schraube für den Seitendeckel und die Schrauben auf dem Scheinwerfer gehören da nicht hin meine ich zu glauben. 650 € ist natürlich eine Hausnummer wenn man bedenkt das die Ciao damals um die 700 Mark gekostet hat. Jedoch ist eine SC in dem Zustand wohl kaum noch zu bekommen. Der Chromauspuff ist natürlich sexy, hatte ich 1982 auch... Bearbeitet 17. April 2020 von Jogi67 Etwas vergessen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Ui, Du warst aber auch heiß Danke erstmal, noch ne Einschätzung zum Preis? Kann man den Hocker auf 40 oder mehr kmh umschreiben? Wie wäre es mit Tuning bei dem Modell? So 60 dauertempo möglich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Kannste kaufen, würde ich auch sagen. Billiger geht auch immer, aber echte Paiere und O lack kosten halt Geld. Zum Setup würde ich auf Momo verweisen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Ich habe aber auch noch eine Frage: bei meiner 19 Zoll Ciao sind die normalen Keilriemen zu kurz, während sie bei gleicher Kupplung und Scheibe auf 17 Zoll passen. Motor verschieben hilft auch nicht mehr. Braucht 19 Zoll längere Riemen? Mit Zollstock gemessen sollten alle Abstände gleich sein! Danke für Eure Meinung, D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Ob man das Mofa zum Moped umschreiben kann weiß ich leider nicht. Meine Si (Moped) hatte ich seinerzeit mit einem Polini 63ccm und einem 13/13er Vergaser bestückt. Mit einem in Holland gekauften Resonanzauspuff lief das Teil seinerzeit echte 65 km/h. Ich ärgere mich noch heute den Hobel damals verkauft zu haben. Allerdings war das Moped damals mit Variomatik. Ursprünglich war das eine 40 km/h Version. Mit geänderten Luftfilter, anderer Hauptdüse und anderen Auspuff habe ich damals beim TÜV 50 km/h in der Betriebserlaubnis eingetragen bekommen mit einer Bescheinigung von Piaggio. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 vor 8 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben: Kleine Ciao Tour ins "Ausland" (NL) Dachte Holland wäre zu schöne Sache! Ich habs nicht ganz bis ins Ausland geschafft heute aber immerhin mit T-Shirt bis zum Metzger vor 6 Stunden hat goeksus folgendes von sich gegeben: perfekt, also weniger denken. die wellen sind bereits auf rundlauf geprüft den olympia find ich jetzt leider nur in der schweiz, nen shop in d kennst du nicht zufällig? leider nein, veilleicht mag der Center ja mal einige ordern? die stocken ja grad ganz gut auf an Ciao Kram, sehr lobenswert! Ansonsten ebay in italien.... cheers, momo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 Gute Idee, ich werde Phillipp diesbezüglich mal ne Mail schreiben! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 (bearbeitet) Moin, Setup: DR Evo, Einlass Gehäuse offen, Moppedwelle, 13/13, Gian. Ori Power. 62km/h GPS mit Anlauf... Habe gerade die Polini Speed Control eingebaut, mit den 5,6 Gramm Rollen statt 4,4, die auch dabei sind. Passend? Will noch die gelbe Malossi Feder in den Wandler verbauen, gibt es einen Trick, die 32 Mutter zu lösen und später festzuziehen? Schlagschrauber zum Festziehen gefällt irgendwie nicht... Ist so unkontrolliert... Wie macht ihr das? Bearbeitet 18. April 2020 von vespazieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframe-Olli Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 (bearbeitet) Nabend zusammen. Ich bin auch gerade dabei meine italienische Ciao C7E2T (Kaufzustand s. Foto) zu restaurieren. Leider habe ich nur eine italienische Zweitschrift und den Kaufvertrag. Will aber bald zum TÜV zwecks §21 für die deutsche Betriebserlaubnis, die meines Wissens ja erforderlich, um legal unterwegs zu sein!? Die C7E2T ist ja das 40km/h Modell, weiß jemand ob es möglich ist, die zulässige Geschwindigkeit in den Papieren auf 50km/h eintragen zu lassen? Ich meine sowas hier und da mal gelesen zu haben. Das Moped bleibt Motor technisch komplett original, bis auf den SitoPlus mit ABE. Gruß und schönes Wochenende Olli Bearbeitet 18. April 2020 von Smallframe-Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
warnwestenfahrer Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-oem-qualitaet-vespa-ciao-si-bravo-superbravo-grillo-boss-10mm-kolbenbolzen-3331925?number=3331925 bitte nicht kaufen...Anlaufscheiben vom Pleuellager unten streifen am Einlass...Kernschrott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 Jetzt muss ich auch mal was fragen:) Ich hab ne Ciao und ne Bravo. Da ich gerne etwas schnelle unterwegs sein will hab ich mir nen Motor gekauft zum Tunen. So kann ich schrauben und den laufenden Motor erstmal drin lassen:) Geplant war eigentlich O-Tuning aber das 50€ Schnäppchen entpuppte sich leider zum Totalausfall :/ Die Frage was mach ich jetzt damit? Für mein Verständnis ist nur das Gehäuse und eine wenige Teile zu retten. Auspuff hab ich direkt entsorgt, Vergaser ist leider am Flansch gebrochen und Die Kurbelwelle/ Zylinder hat einen Schönes Kunstwerk gebildet. Da es mein erstes Mofaprojekt ist hab ich gleich einige fragen. - Der Motor passt doch in beide Rahmen oder? Was ist dabei zu beachten? - Kann jemand was sagen wo der Motor ursprünglich her kommt? - Welche Teile kann ich verwenden, dieses Set würde mir ganz gut gefallen kann man das Kaufen? - Die Zündung würde ich einfach mal Probieren. Kann man das Polrad richten? Der ring ist gebrochen und kommt mir entgegen. Mein Plan wäre jetzt das teil markieren raus nehmen reinigen und mit Uhu Endsieg wieder zu verkleben. Dann natürlich Wuchten. - Kupplung (oder was davon übrig ist) kann man da was verwenden von? Wenn nein was könnt ihr empfehlen? Gibt es ggf. eine Zeichnung wie das überhaupt zusammen gehört? Sorry ist nicht meine Welt ich hab auch keine Ahnung was ich da eigentlich hab;) Aber man muss ja mal anfangen... Also sorry wenn da fragen schon 23x beantwortet sind. Danke an alle die mir helfen :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danielniehaus Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 ich würde weder welle zyl noch polrad weiter nutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 Ich würde alles ins die Tonne treten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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