Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Lieblings-Ciao-Moped hat zum Ende der diesjährigen Saison ziemlich "geschwächelt".

 

In kaltem Zustand lief sie eigentlich beinahe wie immer, sobald sie jedoch warm war hatte Sie speziell beim Gas geben wenig Leistung.

 

Dieser Umstand wurde immer heftiger je wärmer Sie wurde.

 

Gestern Abend hab ich mich jetzt mal dran gemacht der Ursache auf den Grund zu gehen.

 

Das ist dabei herausgekommen:

 

 

 

Was meint Ihr - reicht es hier nur die Kolbenringe zu wechseln oder sieht das für Euch nach "mehr" aus?

 

Über Eure Einschätzung zur Instandsetzung - und ob die schlechte Leistung ursächlich damit zusammenhängt würde ich mich freuen.

 

Gruß Tommaso

 

PS: Für ein anderes Projekt benötige ich noch einen perfekt funktionierenden nicht getunten Mofa-Motor. Sollte jemand noch einen rumliegen haben wäre ich über eine PN dankbar.

post-56640-0-41505500-1416740256_thumb.j

post-56640-0-11122100-1416740316_thumb.j

post-56640-0-90667400-1416740378_thumb.j

Bearbeitet von VNB-Tommaso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

also Risse konnte ich keine entdecken.

 

Das bringen die Bilder nicht richtig rüber.

 

Auch die Stelle an den Kolbenringen, welche aussieht wie ein Ausbruch, sind lediglich Verbrennungsrückstände.

 

Hab mal versucht von der Lauffläche ein paar aussagekräftige Aufnahmen zu machen:

 

 

 

 

 

 

Aber auch hier gilt - auf den Bildern sieht es extremer aus als real:

 

Diese Bilder sind ohne Makrofunktion - so sieht es für das Auge aus:

 

 

 

Gruß Thomas

 

 

post-56640-0-80825700-1416744557_thumb.j

post-56640-0-76514600-1416744600_thumb.j

post-56640-0-18393800-1416744639_thumb.j

post-56640-0-61066200-1416744665_thumb.j

post-56640-0-14265000-1416744709_thumb.j

post-56640-0-38128800-1416744751_thumb.j

post-56640-0-76603100-1416744790_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, gestern ist mein neuer Zylinder gekommen "50 ccm - Ital-Kit".

 

Die Qualität des Zubehör-Zylinders ist ja Welten vom Original entfernt - speziell die Ein- und Auslässe sind mit wirklich sehr unschönen Guss-Resten behaftet.

 

Frage an die Ciao-Freaks: Ist die aus meiner Sicht - sehr schlechte Qualität des Zubehör-Zylinders "Standard" - oder habe ich nur ein schlechtes Exemplar  erwischt :???: .

 

Gruß - Thomas

 

 

post-56640-0-85100800-1417766534_thumb.j

post-56640-0-46365800-1417766614_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, das ist ein Linksgewinde. Üblicherweise sind 36er Maulschlüssel auch zu breit für den Spalt zwischen Nabe und Freilaufritzel. Ich habe deshalb einen mit Flex und Fächerscheibe flacher geschliffen, bis er passte.

Und bitte nicht mit Zange an dem Ding rumwürgen, habe hier etliche rundgedrehte Freilaufritzel rumliegen, an denen sich anscheinend Spezialisten auf diese Weise versucht haben.

36er Maulschlüssel gibts normerweise für ziemlich kleines Geld gebraucht bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal.

 

Mich wundert das dort ein Innengewinde ist. Deshalb dachte ich dafür benötigt man nen Abzieher.

Bei meinem Möff war fehlte komischerweise das Ritzel. Dafür hab ich mir jetzt ein hoffentlich passendes besorgt. 

Hier zwei Bilder zur Veranschaulichung 

 

Hier fehlt das Ritzel. Man sieht hier auch das Innengewinde

post-24956-0-19087100-1417976212_thumb.j

 

 

Neues Ritzel mit innengewinde

post-24956-0-10725500-1417976288_thumb.j

 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciao-Fans,

 

habe gerade meine 2003er Ciao wieder mal versichert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich lediglich eine englischsprachige Erklärung zum Modell habe. Beim Kauf vor ein paar Jahren war das Teil versichert, ich habe nicht weiter daran gedacht. Gibt es für die "neueren" Modelle nur dieses Zertifikat, oder fehlt mir ganz einfach die deutsche BE?

 

Gruß aus der Pfalz,

 

Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorweg - hab keine Ahnung was Du unter einer Erklärung, welche in englischer Sprache verfasst ist, verstehst - Fakt ist jedoch, dass sofern es sich um eine für den deutschen Markt gebaute Ciao handelt - diese auch eine Betriebserlaubnis zugeteilt bekam, egal welches Baujahr.

 

Die deutschen Modelle erkennst Du leicht an dem angebrachten Typenschild - dieses befindet sich nämlich am rechten hinteren Schutzblech, an dem Teil, welches im Grunde nur vorgibt zum Schutzblech zu gehören, denn es ist im Grunde Teil des Rahmens.

 

Sollte dort kein Typenschild sein und auch keine zwei Löcher in diesem Bereich so handelt es sich um ein italienisches Modell - und in diesem Falle sollte der Ciao zumindest ein "Certificato per Ciclomotore" beim damaligen Kauf übergeben worden sein.

 

Aber wie so oft fehlen sowohl bei den italienischen Ciao's als auch bei den Deutschen die original Papiere.

 

Hoffe, Deine Frage ist beantwortet.

 

Gruß in die Pfalz - Thomas

Bearbeitet von VNB-Tommaso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

leider habe ich jetzt nicht die Möglichkweit, das Mofa direkt anzuschauen, da es bei meinen Eltern steht, ich habe aber die Dokumente mal eingescannt, um die Sache zu verdeutlichen. 

Die Frage wäre, ob das "EC Certificate of Conformity" die BE "alter Art", wie ich sie von früher kenne, ersetzt, oder ob es die "alte"  BE immer noch so gibt. 

Mir ist bekannt, dass man die BE eigentlich immer mitführen sollte. Insofern müsste ich mir eine besorgen, falls es das noch gibt.

 

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die abgebildete BE gehört zu einer anderen Ciao, die ich früher mal hatte. Übrigens war bei meiner GTS 300 (Bj. 2011) auch ein solches "Certificate" dabei.

 

Gruß, Cronni

post-39264-0-76297700-1418407112_thumb.j

post-39264-0-85151900-1418407131_thumb.j

Bearbeitet von cronni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cronni,

 

ach Du meinst die COC-Papiere.

 

Diese legen die Hersteller jedem nach Deutschland importierten Fahrzeug bei.

 

Bei Motorradzulassungen ist das die Grundlage für die Ausstellung der deutschen Papiere.

 

In Deinem Fall der Ciao müsste dieses Papier ausreichend sein um hier eine deutsche Versicherung legal zu bekommen - im Falle eines Mofas bzw. Mopeds brauchst Du dann keine BE; so meine ich mich zu erinneren.

 

Kann es aber nicht 100 % sagen - vielleicht wissen die zahlreichen Freaks hier im Forum das besser.

 

Gruß an Dich - Thomas

Bearbeitet von VNB-Tommaso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die deutschen Modelle erkennst Du leicht an dem angebrachten Typenschild - dieses befindet sich nämlich am rechten hinteren Schutzblech, an dem Teil, welches im Grunde nur vorgibt zum Schutzblech zu gehören, denn es ist im Grunde Teil des Rahmens.

 

Sollte dort kein Typenschild sein und auch keine zwei Löcher in diesem Bereich so handelt es sich um ein italienisches Modell - und in diesem Falle sollte der Ciao zumindest ein "Certificato per Ciclomotore" beim damaligen Kauf übergeben worden sein.

 

Die neueren Ciaos, C24 und später haben da kein aufgenietetes Typenschild sondern unter der Seitenverkleidung rechts ein aufgeklebtes Schild. Da wo auch die Nummer eingeschlagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden!

 

Danke für die Auskünfte. Damit habe ich wohl alle erforderlichen Papiere zusammen. Das Typenschild ist in der Tat unter der Verkleidung. Bei der Versicherung gab es ebenfalls keine Probleme. Bei einer Kontrolle der Staatsgewalt kann ich jetzt selbstbewusst auftretent, wobei die Gefahr mittlerweile äußerst gering ist, ich habe den Eindruck die Gringos wissen gar nicht mehr, was bei Mofa/Moped erlaubt bzw. verboten ist.

 

Gruß, Cronni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es hier Interessenten für sowas?

Verstrebung aus aus Blankem Nahtlosen ST52 gemacht worden, von gutem Schweisser WIG geschweisst!

 

zum set-Up:

Evolution Engine

75er Polini mit aufgemachten Auslass(stahl flansch wig verschweisst)

Vollwange 10 mm Auge

19er dello

Membran ansauger, Polini Evolution engine

!!!Variomatik 81/2er Komplett verbaut!!!

Und natürlich wenn der Preis stimmt noch ne riesiege Kiste mit Ciao Krempel von dem ich nichts mehr haben will, wie z.B. Felgen,Motorgehause, Kurbelwellen (Eine mit Verzahnung für 2 gang Schaltgetriebe, dazu hab ich noch die Felge leider ohne Getriebe und dden Drehgriff ohne zubehör inkl. züge, Glocken, Riemenscheiben, eine elketronische Zündung ohne CDi leider und und und. Bei interesse einach anschreiben...

 

Der Rahmen besitzt keine Rahmennummer mehr!

 

 

dsc08009rstl1p2wbz.jpg

 

 

Der Pott ist nicht meht drauf, is jetzt ein umgeschweisster pm 125 lf verbastelt.

 

Macht mir mal Angebote...

Gruß Jhonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier zufällig schon deutsche Papiere für eine Ciao Mopedversion und könnte mir eine Kopie davon machen? Alternativ täten mir auch alle technische Daten reichen, damit man damit eine deutsche BE erstellen kann. Meinem TÜV reichen die Daten aus den italienischen Papieren leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information