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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Konnte das obige Topic ;-) nicht finden, deshalb mal hier:

 

Textaufgabe:

Ein perfekt abgedüster Motor wird aufgrund der Einfahrempfehlung die ersten 10 Tankfüllungen mit einem Gemisch von 1:25 gefahren.

Nach der Einfahrzeit wird 1:50 getankt.

Nun bleibt das Volumenverhältnis von Luft zu brennbarem Gemisch ja identisch, der Vergaser ist also eigentlich gleich fett/mager eingestellt.

Allerdings ändert sich die Relation zwischen Benzin, Öl und Luft.

 

Frage:

Was heißt das für die Bedüsung?

Geschrieben

Magerer bedüsen, da du jetzt im Verhältnis mehr Sprit und weniger Öl im Gemisch hast.

Je nach Toleranzen, Motor und Setup kann der Wechsel dem Motor in der Praxis aber auch egal sein.

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Ein perfekt abgedüster Motor wird aufgrund der Einfahrempfehlung die ersten 10 Tankfüllungen mit einem Gemisch von 1:25 gefahren.

Nach der Einfahrzeit wird 1:50 getankt.

Wer empfiehlt das?

Ich halte das für Unfug.

  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Magerer bedüsen, da du jetzt im Verhältnis mehr Sprit und weniger Öl im Gemisch hast.

Je nach Toleranzen, Motor und Setup kann der Wechsel dem Motor in der Praxis aber auch egal sein.

 

Interresant, hätte genau umgekehrt vermutet, daß durch das wenigere Öl die Einstellung zu mager wird und eher fetter bedüst werden muß.

 

Also bin ich nach der Umstellung auf jeden Fall auf der sicheren Seite und nicht zu mager?!

Geschrieben

Mit "fett",und "mager",wird ja eigentlich nur das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bezeichnet.

Unabhängig,vom eventuell vorhandenen Öl im Gemisch.

Beim PKW ,(nicht Trabbi:-D),ist ja auch kein Öl im Benzin,solange die Ventilschäfte dicht sind...

Stichwort wäre hier Magermix Motoren.

Bei Mutti in der Küche ist es egal,ob Fett,oder Öl in der Pfanne ist.

Daher wahrscheinlich auch automatisch immer der Gedanke,"fett" hätte etwas mit Öl zu tun...  

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr Öl heißt nicht dass das Gemisch fetter wird und im Gegenzug dann mit weniger Öl magerer. 
Fett oder mager bezieht sich auf das Luft-Sprit Gemisch und dessen Zündfähigkeit. 
Zu fett - hoher Spritanteil

Zu mager - hoher Luftanteil

 

Wenn du nun noch mehr Öl in den Sprit kippst dann dann hast du im Verhältnis noch weniger Sprit im Gemisch. Deswegen ist es magerer. 

Kosmoped war schneller:cheers:

Bearbeitet von tekeshi
Zuuuuuu laaaaaaaaahhhhhm
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist vollkommen Wurst. Kein ansatzweise richtig bedüster Motor wird hochgehen, wenn statt 1:25 einszufuffzig gefahren wird: 

Beim stöchiometrischen Verbrennungsverhältnis von 14.7 kg Luft auf ein Kilo Spritgemisch kann man recht leicht abschätzen, wieviel 16gr mehr oder weniger Öl auf eine Gesamtverbrennungsmasse von 15700gr Einfluß haben könnte - ich zumindest komme da im  einstelligen Promillebereich raus.

Bearbeitet von skinglouie
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Allenfalls könnte man spekulieren, ob mehr "dickflüssiges" Öl im Sprit einen Einfluß auf den Durchfluß durch "dünne" Düsen hat und man deshalb etwas größere Düsen braucht.

 

Das ist aber alles irrelevant, wenn man die Einfahrerei gleich mit dem richtigen Mischungsverhältnis macht. :whistling: 

 

Ich finde den Max Biaggi Quattrini gut, aber seine Empfehlung teile ich nicht.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Allenfalls könnte man spekulieren, ob mehr "dickflüssiges" Öl im Sprit einen Einfluß auf den Durchfluß durch "dünne" Düsen hat und man deshalb etwas größere Düsen braucht.

 

Das ist aber alles irrelevant, wenn man die Einfahrerei gleich mit dem richtigen Mischungsverhältnis macht. :whistling: 

 

Ich finde den Max Biaggi Quattrini gut, aber seine Empfehlung teile ich nicht.

 

Naja, auch da ist ja der Einfluß von 20ml auf die Viskosität von 1000ml in Frage zu stellen.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben (bearbeitet)

Gern wird bei der Frage des Benzin-Öl-Verhältnisses ja noch die (theoretisch) kühlende Eigenschaft des Benzinanteils genannt, der ja kleiner wird bei größerer Ölzugabe.

 

Daher seit Jahrzehnten hier bei mir 1:50 + kleiner Paranoiaschluck bei den Vespas und 1:33 bei den Lambrettas zugunsten der unteren Pleuellager.

 

Dabei: Grauguß würde ich eine Tankfüllung sanft anfahren, bei Alu/Nukasil von der ersten Sekunde an Volllast.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Was noch zu beachten ist, das direkt gesaugte Motoren eher 1:25/33 benötigen, Gayhäusegesaugte mit 1:50 relativ gut auskommen. 

 

Kann aber natürlich von den Herstellerangaben abweichen....

 

Und GOTT SEI DANK .... heute ist Donnerstag... Öl-Tag :-D

Geschrieben

es gibt doch die Px mit und ohne Getrenntschmierung, mit getrenntschmierung hat ne kleinere hd als wenn Du Öl in den Sprit kippst, ergo für die Textaufgabe da oben müsste man für 1:25 die Düse/n vergrößern

Ob man das merkt ist aber vom Motor abhängig...

 

Marcel

Geschrieben
Am 31.8.2020 um 12:49 hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Frage:

Was heißt das für die Bedüsung?

 

Deine Bedüsung wird um 2% fetter.

 

Du ersetzt die Hälfte des Ölanteils von 4% (1:25) mit Kraftstoff, den du einer unveränderten Luftmenge zuführst.

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    • Ist das mit dem Quattrini Ansauggummi verbaut und passt so ohne an der Haube anzugehen?
    • Ja das glaube ich gerne, hab auch lange nach einem mit 20er Durchmesser gesucht, aber nix gefunden. Und selber bohren bin ich jetzt nicht so richtig heiss drauf.... oder wie hast Du das gebastelt?   Hab die kleinen Dämpfer an diversen Boxen und Setups bis 225 ausprobiert, Quintessenz war, dass Boxen ordentlich dämmen und innen kleine Durchmesser verbauen deutlich mehr bringt als die VMC Dämpfer mit Da60 und Di 23mm. Gerade die Polini Box oder auch die BBT1 habe ich so erstaunlich leise bekommen. Auch die BBT2 mit innen kleinerem Rohr wird nat. deutlich leiser. Aber klar, Dämpfer kann man halt einfach neu Füllen, das ist ein Vorteil. Mir ist das mit den Dämpfern aber zu unpraktisch wegen Ersatzrad Kontakt/Distanzieren, Bodenfreiheit oder Box abschrauben oder einfach nur beim Reifenwechsel. Der VMC Kifly war komischerweise noch am besten, obwohl er kürzer ist als der VMC Tork und nur einen etwa 45° Bogen statt 90° am Endrohr hatte. Hab mir das so erklärt, dass der Schall nicht direkt am Asphalt reflektiert wird. Wobei da sicher auch die Stopfmenge nen Unterschied macht. Gibt von MR übrigens auch eine Lochrohr mit D23 und L300 beim SC...   Wäre sicher mal noch interessant auf die eh schon leisen Boxen den SIP super silent zu halten, aber wenn ich da nochmal was bastele, dann eher was was halb in die Box integriert ist, à la T5 Box, sich aber neu befüllen lässt. Und dann auch sicher ein kleineres Lochrohr 
    • Ich bin ja auch ne Weile in Stockach am Prüfstand gestanden als die ganzen Neumarkter Egigs auf der Rolle waren. Die waren anfangs alle deutlich zu fett. Bei einem oder mehrere wurde dann an der Bedüsung geschraubt und dann kam auch die Leistung 
    • Das sieht aus wie ne Lego Wand und nicht wie ne Werkstatt   Aber jeder wie er mag und kann. Hier hängen irgendwelche Holzplattenreste hinter der Werkbank, diese versehen mit Nägeln und Schrauben. Halten dann Hämmer und Gedöns. Dazu Magnetleisten aus dem Lidl. Die halten dann Schlüssel und Schraubendreher und weiteren Schnick Schnack
    • Das Multiboard hatte ich auch schon im Blick. Aber bis ich da nen stabilen Halter für die Flex konstruiert habe, habe ich meine Wand dreimal umgeräumt. Und ehrlich gesagt möchte ich in der Werkstatt was stabiles und eher weniger Kunststoff. Meine Lampen hängen allerdings an gedruckten Haltern. 
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