Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-ELEKTRIK-Frage …

Featured Replies

Geschrieben
2 hours ago, ptuser said:

Wie könnte man den Regler täuschen, sodass er auch ohne richtige Sense-Leitung nicht zu wenig Spannung abgibt?

Ein Widerstand ist nicht geeignet, wenn sich die Stromstärke ändert.

In kleinem Rahmen idealerweise über die Durchlassspannung von Siliziumdioden.

Sense-Spannungsabfall_antiparallele-Dioden.thumb.png.42b5e93797fbdbae5ce6b76a81c3def1.png

• Antworten 793
  • views 67,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• heimpel-jo89
    heimpel-jo89

Der Vollständligkeit halber beantworte meine Frage hier selber. Wie einige ja auch geschrieben haben müssen keine Kabel verbunden werden.   Hab den Motor am Wochenende im Montageständer zu

• GelbStich
    GelbStich

Wenn Du keine freie Ader im Kabelbaum nach vorne zum Lenkkopf hast, dann bleibt natürlich nur hinten am Regler die gelbe Sense-AC Brücke zu stecken. Ist ja auch nicht so gravierend und wird kaum

• Billige Chinesen Elkos mit Wortmarken wie Chong, Chang, Capxon, Samxon usw. sind erfahrungsgemäß auf Dauer nicht wirklich vertrauenswürdig. Ich würde in diesem Zusammenhang eher einige Cent mehr löhne

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb GelbStich:

Ein Widerstand ist nicht geeignet, wenn sich die Stromstärke ändert.

Ändert sich die Stromstärke in der Sense Leitung überhaupt, wenn nichts dran angeschlossen wird (außer dem Sense Eingang selbst)?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe eine deutsche Sprint VLB1T. Im Lenkerkopf ist eine rote Kontrollleuchte verbaut, die aber nicht angeschlossen ist. Welche Funktion wurde damit im Original überwacht?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb schluerfi1978:

Ich habe eine deutsche Sprint VLB1T. Im Lenkerkopf ist eine rote Kontrollleuchte verbaut, die aber nicht angeschlossen ist. Welche Funktion wurde damit im Original überwacht?

Das Standlicht.

siehe Kabelbaum

• 1 Monat später...
Geschrieben

Folgende Situation:

Sprint mit PX200-Motor.

Motor hat frisch eine Vape-Zündung mit Batterie bekommen.

Von der Batterie gehen 2 Stränge für Verbraucher ab:

a) Ein Strang übers Blinkrelais zum Lenker für Lenkerenderblinker; Blinkschalter und auch Zündschloss links am Lenker; Blinker funktionieren nur, wenn Zündschloss angeschaltet ist

b) Der zweite Strang für Hupe, Rücklicht, Bremslicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Tachobeleuchtung; alle Bedienelemente am Lenker rechts.

Erster Versuch:

Nur Blinker, Hupe, Rücklicht und Bremslicht montiert; ebenso alle Bedienelemente montiert. --> Die Blinker funktionieren unabhängig von der Stellung des Lichtschalters (aus, Fahrlicht, Standlicht); Rücklicht und Bremslicht funktionieren.

Zweiter Versuch:

Nun ebenfalls noch den kompletten Scheinwerfer dazumontiert --> Alle Leuchten funktionieren passend zur Schalterstellung, außer die Blinker. Diese machen rein gar nichts.

Wo muss ich den Fehler suchen? Bin bisschen ratlos, wo genau ich anfangen soll, da ich eigentlich dachte, die Blinker seien ja von den anderen Leuchten entkoppelt, weil ich einerseits 2 unabhängige Stränge habe, und andererseits der Scheinwerfer ja auch korrekt funktioniert?!? Wie kommt so ein Verhalten zustande?!?

Geschrieben
On 6/13/2025 at 10:54 PM, schluerfi1978 said:

Ich habe eine deutsche Sprint VLB1T

Trapez oder Rundscheinwerfer?

Beim zweiten Versuch von Dir war das Zündschloß links am Lenker auch auf ON?

Bei dem Sprint Zündschloß wird:

a) die Zündung geschaltet/kurzgeschlossen

b) die Blinker ein- und ausgeschaltet

Hupe, Stand- und Bremslicht funktionieren immer, unabhängig von der Stellung des Zündschloßes.

Schaltplan Vespa Sprint D mit Blinkern.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GelbStich:

Trapez oder Rundscheinwerfer?

Beim zweiten Versuch von Dir war das Zündschloß links am Lenker auch auf ON?

Bei dem Sprint Zündschloß wird:

a) die Zündung geschaltet/kurzgeschlossen

b) die Blinker ein- und ausgeschaltet

Hupe, Stand- und Bremslicht funktionieren immer, unabhängig von der Stellung des Zündschloßes.

Schaltplan Vespa Sprint D mit Blinkern.jpg

Rundscheinwerfer. Zündschloss war ON, Motor lief auch beim zweiten Versuch. Verschaltung am Zündschloss wie von Dir beschrieben.

Geschrieben

Gut, das messe ich die Tage mal. Es ist ein silbernes, rundes Relais, ob Hella, muss ich gucken. Auf jeden Fall ein Relais mit einem satten mechanischen Geräusch aus dem Relais beim Blinken 

Ich sollte noch sagen, dass die Lenkerendenblinker die LED-Version von Motonostra ist.

Ich habe auch noch ein schwarzes würfelförmiges Blinkerrelais im Keller rumliegen. Ich meine, von Louis, und lastunabhängig. Das hat aber ohne Scheinwerfer nicht mit den LED-Blinkern funktioniert, was ich erstaunlich fand.

Geschrieben
43 minutes ago, schluerfi1978 said:

Ich sollte noch sagen, dass die Lenkerendenblinker die LED-Version von Motonostra ist.

Good to know...

Trotzdem erstmal Spannung messen, unter 12V passiert da evtl. nix.

Sonst einen LED-Blinker mal direkt ans Relais halten und testen, ob das Bimetall heiß genug wird um zu schalten.

Alternativ das lastunabhängige Relais anschließen und dazu die Lastwiderstände vor den Blinkern entfernen.

Geschrieben

So, Mess-Session beendet.

a) Ich habe die Batterie erst noch mal komplett per Ladegerät geladen. Sie war offenbar von vorherigen Probiersessions schon weit entladen. Es ist übrigens nur eine kleine 1.2 Ah AGM.

b) Mit der geladenen Batterie haben alle 3 Blinkrelais, die ich zuhause hatte, auch mit Scheinwerfer funktioniert. Egal, ob Standard, oder lastunabhängig.

c) Aber: Es gab deutliche Unterschiede in der Helligkeit der Blinker:

Blinker + Rücklicht allein: Blinker hell

Blinker + Rücklicht + Bremslicht: Blinker hell

Blinker + Rücklicht + Hupe (gut hörbar!): Blinker hell
          Blinker + Rücklicht + Standlicht: Blinker hell

Blinker + Rücklicht + Standlicht (10W)+ Abblendlicht (25W): Blinker dunkel :-( Dann lagen auch nur noch 9.x Volt am Blinkrelais an.

Warum ist das dann mit dem Standlicht und Abblendlicht gemeinsam so borderline, wenn es mit Rücklicht + Hupe gut funktioniert? Sollte doch von der Leistungsaufnahme in beiden Fällen ähnlich sein?

Ist das so vorgesehen, dass Standlicht und Abblendlicht gemeinsam leuchten? Und ist die 10W Standlichtbirne korrekt? Optisch wirkt sie fast so hell wie das Abblendlicht. Oben im Schaltplan bei 6 Volt ist auch nur eine 3W-Birne eingezeichnet.

Neben den Fragen, würde mir noch einfallen, dass die Batterie vielleicht zu wenig Strom abgeben kann.

Geschrieben
1 hour ago, schluerfi1978 said:

Es ist übrigens nur eine kleine 1.2 Ah AGM

Aja, dir ist bekannt, dass die Nennkapazität von Blei/AGM Batterien nur bei ca 60% liegt?

Und selbst wenn die vollen 1200mAh verfügbar wären, dann hält die Batterie mit 25 Watt Bilux, 5 Watt Rücklicht, 10 Watt Standlicht, 18 Watt Blinker (58 Watt / 4,8 Ampere) nur 15 Minuten bis Sie leer ist.

1 hour ago, schluerfi1978 said:

Blinker + Rücklicht + Standlicht (10W)+ Abblendlicht (25W): Blinker dunkel :-( Dann lagen auch nur noch 9.x Volt am Blinkrelais an.

Das packt Deine Sparbatterie nicht!

Geschrieben

Ja, ich werd wohl doch mal eine andere Batterie testen. Erstmal gut zu wissen, dass ich nicht einen anderen Bug im System habe.

Geschrieben

Zarte AGM Bleiakkus unter 2Ah Nennkapazität sind allgemein nur sinnlose Materialverschwendung und folglich für die Tonne! Will man auch etwas mehr als nur homeopatische Ladeströme reinladen, dann besser einen kompakten LiFePo4 Energiespeicher verwenden, dann kann man problemlos mit 0,5 bis 1C Ladestrom draufprügeln.

Aber undbedingt einen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad parallelschalten, damit das BMS nicht verrückt spielt wenn es bei erreichter Ladeschlußspannung den LFP Akku vom Bordnetz trennen muß!

Geschrieben

Servus, 

ich häng demnächst in meine Rally einen PX200 Motor mit dem VMC Ranger und der Sip Vape Zündung. Also 12V AC. Nun hab ich zufällig gelesen, dass auch der Bremslichtschalter umgebaut werden muss. Auf einen "Schließ" Schalter. 

Muss ich dann auch den Bremshebel umbauen? Dieser öffnet gegenwertig den Bremslichtschalter. 

Ich würde zusätzlich noch folgendes tauschen:

- Glühbirnen alle auf 12V

- Schnarre auf 12V

Hab ich noch etwas vergessen? 

Gruß

psalter

Geschrieben

ein Bimetall Blinkrelais wirst mit der Last von LED´s nicht zum takten bekommen; da muss was elektronisches her

Marcel 

Geschrieben

Mein Problem scheint erst mal gelöst, trotz der kleinen AGM-Batterie. Habe jetzt die LED-Blinker ohne den Vorwiderstand drin (also 3.6 W für den einzelnen Lenkerendenblinker) und ein lastunabhängiges Relais. Werde aber bei Gelegenheit auf eine LiFePO4-Batterie umsteigen. Wenn jemand eine konkrete Empfehlung für eine solche Batterie, und den passenden Elko hat, gerne her damit.

Geschrieben

Billige Chinesen Elkos mit Wortmarken wie Chong, Chang, Capxon, Samxon usw. sind erfahrungsgemäß auf Dauer nicht wirklich vertrauenswürdig. Ich würde in diesem Zusammenhang eher einige Cent mehr löhnen und in altbewährte japanische Qualität investieren, beispielsweise so eine ähnliche "Snap in" Ausführung mit stabileren Anschlußpins!

http://www.analogmetric.com/images/201004/goods_img/1881_G_1271380390864.jpg

Kleine AGM Batterien haben mehrere schwerwiegende Nachteile im Vergleich zu LiFePo4 Energiespeichern, von der Einbaugröße würde ich Eremit empfehlen weil deren 12,8 Volt 2, 4 und 6A Akkus von den Baugrößen so klein wie möglich produziert wurden.

https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4

Die für Mopedfahrer am beliebtesten 12,8V 6Ah Typen sind dort leider häufig ausverkauft! Wenn die Baugröße keine Rolle spielt, kann man auch auf billige Massenprodukte mit größerem Gehäuse zurückgreifen.

https://www.ebay.at/itm/355989648722

PS: Für Fahrzeuge mit Elektrostarter sind die meisten kompakten handelsüblichen LFP Akkus ungeeignet, weil die Kurzschlußsicherung vom BMS bei Pulsströmen >30 Ampere eine Notabschaltung durchführt!

Bearbeitet von Ewald-R

Geschrieben

Hallo,

Ich möchte bei meiner Vespa GL mit PX Motor und vape Zündung, den Gleichrichter GGM durch den Kokusan  Regler ersetzen. 

Dabei möchte ich die gleiche Spannung beziehungsweise den Ausgang nutzen, um später eine USB Buchse  einsetzen zu können, um mein Handy zu laden.

Den Regler habe ich schon da, habe jetzt gelesen, dass es nicht so günstig ist, das Handy direkt an den Regler anzuschließen. Hier würde ich erst eine Batterie zwischen schalten.

Aber die empfohlene Batterie, die mir auch von der Baugröße am besten gefällt. Eremit Lifepo 12v 6ah. 
Ist leider nicht lieferbar.

Gibt es hierzu noch Alternativen, die ähnlich klein sind. Leider finde ich Nix.

Kann mir eventuell jemand behilflich sein bezüglich des einschließ der Batterie und der Sicherung und der USB Buchse.
Ausgehend vom DC Anschluss des Regler.

Dankeschön. 

Geschrieben

Ich hab noch mal eben schnell aufgemalt, wie es aktuell angeschlossen ist. Oben links der GGM Regler.
Und rechts und unten, so wie ich den Koko San Regler anschließen würde. 

Ich bin mir nicht sicher, wo ich die 10 A Sicherung genau dazwischen setzen soll.

Vielleicht hilft ja die Zeichnung

IMG_2526.jpeg

Geschrieben

Immer direkt an Batterieplus, so nah wie möglich!

"Überstromeinrichtungen bewahren Leitungen oder andere Betriebsmittel vor Beschädigung durch zu starke Erwärmung, die aus dem über einen längeren Zeitraum fließenden Überstrom resultieren würde."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Überstromschutzeinrichtung

Geschrieben

Herzlichen Dank für die Infos.

Hat zusätzlich noch jemand eine Idee, wo ich die Batterie herbekomme, wenn die bei Eremit nicht lieferbar ist?

Geschrieben
1 minute ago, Pepe said:

Hat zusätzlich noch jemand eine Idee, wo ich die Batterie herbekomme, wenn die bei Eremit nicht lieferbar ist?

bei mir steht auf Lager, Lieferzeit 2-4 Tage:

https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-flach-mit-bms

Wenn Du nur Dein Telefon laden willst, tuts sonst auch die 4Ah Batterie.