Zum Inhalt springen

PX 80ccm aufrüsten oder direkt 125ccm kaufen?


Joey12345

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

lese schon seit einiger Zeit mit, jetzt ist es endlich soweit, dass ich meinen B196 Schein habe und mir endlich eine PX gönnen darf. 

Früher war ich mal auf Schwalbe unterwegs, Vespa habe ich noch keine gehabt, was sich aber dringend ändern muss. 

 

Da wir immer mal zu zweit unterwegs sein werden sollen es am Ende auf jeden Fall 125ccm sein. 

Aktuell bin ich noch in der "Sondierungsphase", deshalb wäre die Frage vorab, ob es mehr Sinn macht eine PX80 aufzurüsten auf 125ccm oder direkt eine 125er zu kaufen?

Hat eine der beiden Varianten irgendwelche technischen Vorteile?

 

Hab mich schon durch alles durchgewühlt was ich zu den verschiedenen Modellen und Überarbeitungen der PX finden konnte. 

Laufen die PX E eigentlich auf 12V oder 6V? Die "E" haben immer eine kontaktlose Zündung oder? (Kenne da nur bei Schwalbe die 6V Unterbrecher oder eben Umbauten auf 12V Vape)

Wenn man im bergigen wohnt, macht dann ein neueres Modell mit Scheibenbremse vorne mehr Sinn, oder ist das relativ egal?

 

Und letzte Frage, gibt es einen merklichen Unterschied bezüglich Leistungsentfaltung bei zwischen einer aus zB 1991 und den Euro3 Modellen?

Ich gehe mal davon aus, dass man vor den Euro3 Modellen etwas einfacher optimieren konnte?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange mal mit meinem Fazit an: kaufe Dir gleich eine PX125

 

Das Thema PX80 auf 125ccm habe ich durch und entsprechend Lehrgeld bezahlt.

 

Unser PX 80 ist Erstzulassung 1993. Ohne viel Recherche habe ich beim Scooter Center das Conversation Kit gekauft, eingebaut und die Bedüsung abgestimmt. Die Ernüchterung war relativ groß. Die Fahrleistungen waren nahezu identisch. Minimal kräftiger vielleicht aber alles in allem enttäuschend. Noch enttäuschender war dann der Besuch beim TÜV. Weil EZ 1993, keine Eintragung weil kein Gutachten vorhanden ist usw. usw. Bis EZ 1989 solls wohl gehen weil keine AU benötigt wird. 

 

Also Motor wieder zurückgebaut auf PX80. Motor und Conversation Kit verkauft und einen VNX1M Motor gekauft (für viel Geld, denn die Preise steigen seit B196). Dafür gibts von Piaggio nämlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Einbau in die PX80 wenn man Vergaser und Auspuff ebenfalls vom VNX1M übernimmt. So. Motor erstmal in vernünftigen Zustand gebracht, eingebaut und abgestimmt. Eintragung war dann kein Problem. Gekostet hat das alles: Motor in schlechtem Zustand 450€, Eintragung nach §19.2 fast 200€, weil wir in Hessen leben nochmal ca. 30€ an TÜV Marburg-Biedenkopf wegen Bestätigung usw.

 

Ziehe ich 300€ für den verkauften PX80 Motor ab, habe ich für den Spaß ca. 400€ bezahlt, eine Menge Fahrerei gehabt und eigentlich nur Ärger mit dem Kram.

Der damals gekaufte Motor war nämlich ein zusammengebasteltes Drecksteil das eigentlich nur zur Eintragung taugte. Gefahren ist er mehr schlecht als recht. Zwischenzeitig liegt Motor Nummer zwei auf der Werkbank. Dieser hat gute 600€ gekostet, braucht aber auch noch etwas Zuneigung. Da er aber einen deutlich besseren Eindruck macht als der alte, bin ich guter Dinge das wir dann in Kürze einen gut funktionierenden 125er Motor in der Vespa haben. 

 

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich lieber etwas länger gesucht und etwas mehr ausgegeben. 

 

Deswegen: PX125 kaufen und sich ne Menge Ärger ersparen. Weiterer Vorteil. Wenn Du die Schnauze voll hast mit 80km/h rumzugurken, kannst Du eine PX125 relativ schnell auf 177ccm bringen. Bei einer PX80 ist bei 139ccm Schluss.

 

Gruß

Alex

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die maximale Leistung willst, die du legal mit deinem 125er-Schein fahren kannst, dann nimm eine T5. Wenn du nicht so wirklich auf die etwas schräge T5-Optik stehst, kannst du den Motor auch in eine PX einbauen, allerdings sind T5-Motoren gesucht und teuer.

In eine PX80 einen PX125-Motor einzubauen, lohnt sich, wenn du entweder den Roller oder den Motor sehr günstig bekommen kannst. Ansonsten such dir lieber gleich eine echte 125er.

Von dem Scooter-Center-Umbaukit halte ich persönlich nicht so viel. Die andere Möglichkeit, den 80er-Motor mit Originalteilen zum 125er umzubauen, wäre ein arg teurer Spaß, denn bei der 80er sind Kurbelwelle, Zylinder und Getriebe anders. 

 

Mir persönlich sind frühe PXen am liebsten, aber das hat vor allem optische Gründe. Die ab '83 gebaute Lusso kann manches besser. Die ab 2000 gebauten Modelle haben qualitativ nicht den besten Ruf, aber wenn man ein gepflegtes Exemplar nimmt, und dem etwas Liebe zukommen lässt, geht auch das klar. 

 

Was die Bremse angeht, ist die Trommel der Lusso besser, als die Trommel der vor '83 gebauten PX. Die Scheibenbremse ist natürlich noch etwas kräftiger, kann aber nachgerüstet werden. 

 

12-Volt-Elektrik und kontaktlose Zündung haben eigentlich alle PXen, die in Deutschland gebaut wurden. Unterbrecherzündung gibt es nur an den gaaanz frühen, blinkerlosen PXen, aber die sind super-selten. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei SIP einen Umrüstsatz von 80ccm auf 125ccm mit Gutachten, wie unterscheidet sich der vom SCK?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+sip+125+ccm+road_1080200h

 

Vieleicht eine Alternative zum SCK, da die 125er Motoren rar und teuer sind. 

 

Schon jem. Erfahrung damit? Ich habe gehört das der SCK-Satz schlecht abzustimmen ist und nicht sauber laufen soll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Bringt mich auf jeden Fall schonmal ein gutes Stück weiter, lauter gute Infos!

 

T5 Motor in eine PX wäre natürlich ne sehr interessante Sache. 

@kuchenfreund du beantwortest es ja eigentlich schon, aber nochmal die Frage drauf: Wie könnte man denn bei einer PX125 Lusso die maximale legale Leistung erreichen? (Den T5 Motor mal außen vor...)

 

Der Hinweis von @nitrocraft zu den Möglichkeiten der 80er und 125er die Leistung zu steigern war top. Ist zwar mit meinem doofen 196 eh nicht möglich, aber das hatte ich mich eh schon gefragt, was denn möglich wäre...

 

Da ja doch immer die ein oder andere PX80 mit Umbau auf 125ccm verkauft wird, wäre es also hier sinnvoll zu klären ob Originalteile der 125er (unrealistisch) oder das Umbaukit vom Scooter-Center verwendet wurde...

Was genau gibts an dem Umbaukit hauptsächlich auszusetzen?

 

Edit: Zwar etwas anders Thema, aber wie siehts denn dann im Vergleich aus wenn man eine 150er (Sprint oder ähnliches) abrüsten würde auf 125ccm? Gibts hier auch Besonderheiten zu beachten bzw. wie kann man das gegenüberstellen?

 

 

Bearbeitet von Joey12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier einige ältere Beiträge zum Thema Tuning mit Originalzylinder. Das wären dann so ganz klassische Sachen wie Zylinder hochsetzen, Auslass verbreitern etc. Da muss dann aber schon eine gewisse Bereitschaft da sein, sich in die Materie einzuarbeiten. Viel ist in der Richtung allerdings nie passiert, und die vollen 15 PS wird man so auch eher nicht erreichen. 

 

Klar, du kannst auch einen Oldie auf 125ccm bringen. Wobei es Sprint und Co. auch als 125er gegeben hat. 

Der Umbau ist eigentlich keine große Sache, mit dem passenden Zylinder und anderer Hauptdüse ist es im Prinzip schon getan. Du solltest nur vorher nach einem TÜV-Prüfer Ausschau halten, der dabei mitspielt. Der ist sicher zu finden, nur hat da halt nicht jeder Bock drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

 Hallo zusammen,

Ich kram das Thema noch hervor!

Da wie ich mittlerweile herausgefunden gefunden habe die Zylinder in beiden Kit s die Bohrung vom 150er haben,  wäre es da, theoretisch möglich durch Einbauen einer Kurbelwelle von einer 125er bzw 150er auf 150 ccm zu kommen?

Natürlich müsste entsprechend am Zylinder Boden ausgeglichen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GRUMML3R:

 Hallo zusammen,

Ich kram das Thema noch hervor!

Da wie ich mittlerweile herausgefunden gefunden habe die Zylinder in beiden Kit s die Bohrung vom 150er haben,  wäre es da, theoretisch möglich durch Einbauen einer Kurbelwelle von einer 125er bzw 150er auf 150 ccm zu kommen?

Natürlich müsste entsprechend am Zylinder Boden ausgeglichen werden!

Theoretisch geht das. Du brauchst dann mindestens eine 9mm dicke Fussdichtung, weil die andere Kurbelwelle 9mm mehr Hub macht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GRUMML3R:

Hallo zusammen,

Ich kram das Thema noch hervor!

Da wie ich mittlerweile herausgefunden gefunden habe die Zylinder in beiden Kit s die Bohrung vom 150er haben,  wäre es da, theoretisch möglich durch Einbauen einer Kurbelwelle von einer 125er bzw 150er auf 150 ccm zu kommen?

Natürlich müsste entsprechend am Zylinder Boden ausgeglichen werden!

 

Blöde frage, warum macht man sowas?

Das einfachste ist doch, gleich den 150 ccm zylinder zur 125er KW zu nehmen und zu wissen, dass alles passt.

Irgendwelches rumspaxxen mit kopf und fußdichtungen um dann irgendwas hin zu bekommen ist doch unsinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb calmato60:

Erklär mal bitte, warum 4,5mm?

 

4,5mm mehr Weg nach oben und nach unten?

 

Genau darum,weil der erhöhte Hub edit geteilt in beide Richtungen geht.

Darum nur die Hälfte ausgleichen.

 

Edit:

Was man genau,jeweils,wie ausgleicht,ob Fuss,und/oder Kopf,

hängt aber von individuellen Faktoren ab.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GRUMML3R:

wäre es da, theoretisch möglich durch Einbauen einer Kurbelwelle von einer 125er bzw 150er auf 150 ccm zu kommen?

 

Die 125/150er Wellen sind gleich.

Aber mit dem 80er Zylinder kommst Du damit nicht annähernd auf 150 ccm.

 

Man kann den für das 80er Gehäuse abgedrehten 177er Polini Grauguss

tatsächlich mit der 80er Kurzhubwelle fahren!

Trotz der grossen Quetschkante.

Dann bist Du auch bei knapp ca. 150 ccm,aber mit ausreichend Drehmoment.

Fährt sich mit Resoauspuff wie ein Sack Nüsse,

aber sehr gut mit dem originalem Auspuff,

wenn man das zugekniffene Endröhrchen wieder weitet,

bzw. kürzt,falls das nicht eh' schon mal jemand gemacht hat.

Die 80er Welle hat übrigens längere Steuerzeiten,ähnlich einer Rennwelle,

im Gegensatz zu der grossen Welle für 125/150er,und sogar 200er!

Die originalen Endtöpfe von 80-200 sind,

vom anders gebogenen Krümmer der 200er,

und dem zugekniffenen Endröhrchen zwecks Drosselung der 80er einmal abgesehen,

absolut identisch!

Dafür aber unbedingt einen verstärkten Kupplungskorb,und stärkere Federn verbauen!

Bzw. gleich komplette,verstärkte Kupplung mit 22er Ritzel verbauen.

Angepasste Bedüsung nicht vergessen.

Das ist die einfachste,halbwegs günstige Lösung,ohne grosses Spalten und Trallalla,

ausreichend Leistung aus dem 80er Block zu holen...  ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

Man kann den für das 80er Gehäuse abgedrehten 177er Polini Grauguss

tatsächlich mit der 80er Kurzhubwelle fahren!

 

Was genau ist das Ziel: Größter Zylinder mit 80er Welle, oder eingetragenen 125er Kit- Zylinder wieder auf 150cm³ aufpumpen durch mehr Hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb makro:

Das wird jetzt schwierig, eine Lösung zu finden: Ich fragte, ob entweder A oder B gemeint ist, du antwortest: Genau darum geht es....

Früher oder später wirst du dich für ein Ziel entscheiden müssen;-)

Sorry! In eile nicht richtig gelesen!

Thema ist 125 er SIP legal Kit auf 150ccm aufpumpen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kit ist für 48 er Hub

Das sind 150 er Zylinder abgedreht.

Wenn du einen Zylinder mit Fussdichtung auf 57 Hub hochschiebst hast du Steuerzeiten fürs Dragrace

Einfach mal mit Race Base Steuerzeitenrechner spielen

Wenn ich mich richtig erinnere hatte der 139er 29 mm und der 166er 34mm Auslassoberkante bis Zylinderoberkante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch den 150er Original Zylinder drauf, mit 125/150er KW. Steht von außen ja nicht "150" drauf sondern nur ein Piaggio Zeichen. Dazu den FA Kopf der qualitativ völlig OK ist und auch ohne Kennzeichnung, und beim TÜV als "mit original Piaggio Zylinder PX 125" eingetragen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb GRUMML3R:

Thema ist 125 er SIP legal Kit auf 150ccm aufpumpen 

Musst du den Zylinder noch eintragen lassen, mit evtl. Abgleich des Gutachtens mit der Zylinderkennzeichnung, oder steht das Teil schon in den Papieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Dann mach doch den 150er Original Zylinder drauf, mit 125/150er KW. Steht von außen ja nicht "150" drauf sondern nur ein Piaggio Zeichen. Dazu den FA Kopf der qualitativ völlig OK ist und auch ohne Kennzeichnung, und beim TÜV als "mit original Piaggio Zylinder PX 125" eingetragen, fertig.

Der Original Zylinder müsste aber noch bearbeitet werden bzw das Gehäuse, was beim Kit doch gemacht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information