Zum Inhalt springen

Joey12345

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Joey12345

  1. da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt :) Hab mich jetzt für die Klasse A an bzw. umgemeldet. Zum Eintragen gehts Huckepack im Auto :)
  2. Wollte mich hier mal nochmal kurz Rückmelden. Finds absolut Klasse, dass so zahlreiche Tipps gekommen sind durch die ich mir durchaus meine Meinung bilden hab können. Nach anfänglichem hin und her bezüglich der Führerscheinklasse war ich heute bei meiner Fahrschule und konnte noch auf Klasse A umschreiben. Mal schauen wie lange der Ganze Spaß jetzt dauert. Vor allem die Behörden sind (wie aber eigentlich immer) massiv überlastet und es wird wohl ca. 2 Monate dauern bis ich meine Genehmigung zur Prüfung bekomme. Genug Zeit also.... Seit Samstag steht schon das passende Gefährt im Haus. Ist die Sprint Veloce geworden, die der @knipskistensammler hier angeboten hat und nachdem die vorab von verschiedenen Seiten für sehr gut befunden wurde hab ich zugeschlagen und bin sehr happy darüber... Da waren die Hinweise, dass man hier im Forum was besseres findet als auf Ebay oder bei Händlern mal wieder goldrichtig. Nächste Woche gehts dann direkt zum TÜV den 177er Zylinder eintragen zu lassen und Wertgutachten für die Versicherung zu erstellen und was eben noch so an Kleinkram anfällt :) Merci nochmal an alle die mir weitergeholfen haben und vermutlich künftig auch noch oft weiterhelfen werden :)
  3. Merci für die Einschätzung. Den Gedanken wie du beschreibst hatte ich tatsächlich auch schon, erstmal mit ner PX125 anzufangen und je nach Erfahrung dann eben entsprechend dabei zu bleiben oder nach was anderem zu schauen. Vor allem da die Sprints dieser Welt ja durchaus ihren Preis haben. Kenn das vom Mountainbiken, da hab ich in den ersten paar Jahren auch mindestens 1x pro Jahr das Rad gewechselt (die Kosten ja auch richtig Kohle) da man eben in den Sport auch reinwachsen muss und sich die Einsatzbereiche und Wünsche eben dann schnell weiterentwickeln bis man irgendwann das hat was zufriedenstellt...Da wäre der Gedanke wohl naheliegend erstmal mit ner PX anzufangen... Da mir aber die Sprint optisch deutlich mehr zusagen wäre der zweite Gedanke aber, ob ich damit nicht vielleicht die PX-Phase einfach überspringen könnte, da ich früher oder später eh bei der Sprint landen würde... :) Ich werd einfach sobald wie möglich mal sowohl ne Sprint als auch ne PX fahren müssen und mich dann auch je nach Angebot für eins der beiden entscheiden. Deine Einschätzung @primavera76 find ich aber gut! Wären die vor Lusso PX Modelle dann auch ne Möglichkeit oder sind die technisch eher noch so nah an den Sprint, dass das eher keinen Sinn macht und man direkt auf ne Lusso schauen sollte?
  4. Vielen Dank für den Tipp, habs mir auf Facebook angeschaut, sieht echt gut aus. Wie siehts denn hier mit der Meinung zu Zündungen so grundsätzlich aus in nem Largeframe "Oldie"... Sollte und könnte die Unterbrecherzündung bleiben, vor allem wenn eh das meiste original ist? Oder wird der Umbau auf 12V kontaktlos verziehen oder sogar empfohlen? Nach meiner Recherche wäre ja zB bei ner Sprint Veloce mit PX Teilen machbar. Oder wenn umrüsten dann aus bestimmten Gründen eher was aus dem Zubehör a la Vespatronik oder ähnliches?
  5. Das glaub ich auch, dass es hier was Gutes gibt, hab schon einige interessante Sachen gesehen und wär mir auch auf jeden Fall sympathischer. Würd aber Händler nicht ausschließen wollen, auch wenns erstmal darum geht sich ein paar Eindrücke zu machen. Und war auch darauf abgezielt, wo man dann guten Gewissens mal hingehen kann, unabhängig ob dort gekauft oder nicht.
  6. Welchen Laden würdest du denn im Umkreis von Ingolstadt/München empfehlen? Gibts für den Umbau eine Möglichkeit originale Teile zu nutzen? Oder sollte man das vom Motor speziell abhängig machen (Sprint, Sprint Veloce etc?)
  7. Danke für die Tipps. Bei dem was du schreibst bzw. wie du das Fahrverhalten beschreibst klingts tatsächlich schon so, also könnte eine 10 Zoll Oldie LF am ehesten das sein was ich suche... Die 8 Zoll "Hardcore-Oldies" sind dann vermutlich eher raus. Auch wenn ich überhaupt keinen Schmerz hab mal dran zu schrauben und auch Freude dran hab mich da einzuarbeiten, soll schrauben nicht den Großteils des Vespavergnügens ausmachen...Ich weiß, leichtsinnige Einschätzung Da wir im Chiemgau wohnen und auch mal den ein oder anderen Berg haben...Gibts da außer dem Fahrverhalten in Kurven noch andere Hinweise zum Bremsverhalten und auch Leistung/Durchzug? Hilft mir wirklich sehr weiter hier. Und wie @MartyMcFly auch schon schreibt, bin ich um jeden Tipp, Hinweis und Einschätzung dankbar, damit ich mir so mal ein Bild machen kann. Hilft mehr als alleinstehende aussagen wie "Ja keine PX" oder so ähnlich... Bewusstsein schaffen klingt gut! Die Sache mit dem A2 Schein hab ich mir schon oft durch den Kopf gehen lassen...Im Moment, da ich noch eine Fahrstunde brauche könnt ich sogar "umschwenken"..Wenns abgeschlossen und eingetragen ist zählt das alles ja gar nichts mehr bzw. kann nicht drauf aufgebaut werden... Durch Job und Hausbauprojekt ist aber aktuell Zeit (und iwie auch Goldtaler) nicht im Überfluss vorhanden. Aber werd ich mir definitiv nochmal überlegen. Mit @knipskistensammler werd ich dann auch nochmal sprechen müssen :)
  8. Ja verstehe was du meinst. Würde ein PX aus 1980 dann in deinen Augen hier auch schon zu den Oldies zählen oder sprechen wir da eher von den älteren (8 Zoll) ? Grundsätzlich weiß ich schon, was mich bei nem Oldie erwartet, hab noch einen Fort Transit aus 82...Muss man sich drauf einlassen, macht aber enorm Spaß... Aber es könnte durchaus sein, dass eine PX (vor 83) tatsächlich besser zu meinem Einsatz passen könnte... Handgeschalten bin ich ein paar mal V50 gefahren (irgendwann aus den 70ern) und Simson Schwalbe aus 84... Genauer kann ich dir das Modell leider nicht sagen..
  9. @Marty McFly du triffst es natürlich auf den Punkt und wie zu erwarten die Antwort: Nein leider nicht. Brauch noch genau 1 Fahrstunde, was aber seit einigen Wochen nicht mehr möglich ist...Deswegen kann ich noch keine Probefahrten machen und anschauen geht (ging) zurzeit auch nicht... Da wir definitiv immer mal zu zweit unterwegs sein werden ist die Auswahl schon mal auf Largeframe gefallen, auf der 50er wars schon unangenehm für mich. Mit den Largeframe hab ich noch keine Erfahrung, auch noch nicht uraufgesessen, da bis vor kurzem nicht relevant... Hab schon alle Datenblätter und so durchgewühlt..Du zielst vermutlich drauf ab, dass die PX ein gutes Stück größer ist als die 8 Zoll Largeframe oder? Die alten Largeframe sind nach Datenblatt eh kaum größer als die Smallframe was ich so gelesen hab?!
  10. Merci für deine Antwort. Wollte dir gerade auch antworten. Wäre ziemlich genau das was ich wohl suchen würde..Aber wie du schon sagst, muss es ne 125er sein. Und dafür wärs dann wiederum zu schade..
  11. Versteh ich absolut, bin definitiv auch eher an ner schönen und ehrlichen Originalen interessiert. Die darf schon zeigen, dass sie was erlebt hat. Sorge machen mir eher die teils richtig üblen Frankenstein-Kisten, die auf den ersten Blick für den Laien eben kaum auszumachen sind...(und bei denen der Verkäufer oft ja auch nichtmal weiß, was er da hat...) Was gut restauriertes geht auch klar, da bin ich dann auch bereit Geld auszugeben, allerdings steigt bei restaurierten halt auch immer die Gefahr, dass da Teile dran sind die da nicht hingehören... Aber dafür gibts ja hier auch super Beratung. Ob PX oder 8 Zoll Oldie ist tatsächlich noch eine Frage die ich noch nicht beantworten kann, haben beide ihren Reiz...Vielleicht muss ich die vorab aber auch gar nicht beantworten und bleib erstmal offen für alles was da so kommt :)
  12. Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer 125er Vespa...Auf ein genaues Modell habe ich mich noch nicht festgelegt, da bin ich immer noch am querlesen zu den verschiedenen Modellen und deren Eigenheiten...Largeframe solls aber bei 190cm und immer mal Soziusbetrieb schon sein. Ich würde hier immer mal interessante Angebote einstellen, mit der Bitte ob die geballte Kompetenz hier entsprechend Senf dazu geben könnte. Finde das immer beeindruckend wenn für mich auf den ersten Blick interessante Roller angeboten werden und dann liest man hier im Verkaufs-Thread die Kommentare dazu... Besonders bei schon restaurierten oder neu aufgebauten ist das für mich als Laie schwer zu erkennen was da hingehört und was nicht... Schließe einen Kauf beim Händler auch nicht aus, allerdings ist es hier natürlich doppelt ärgerlich wenn man viel Geld bezahlt (verständlich mehr als von privat) und dann doch nur mittelmäßige Qualität bekommt...Wenn die Qualität aber passt und ich mich gut aufgehoben fühle hätte ich da kein Problem damit.. Da ich aus der Münchner Gegend komme hab ich immer schon Erfahrungen zu verschiedenen Vespa-Läden hier gelesen, die ja durchaus gemischt ausfallen...Hinfahren ist im Moment ja etwas schwieriger.. Ingolstadt werd ich mir mal anschauen, wenns denn mal wieder besser geht mit Ladenöffnungen... Schon länger hab ich die verschiedenen Angebote von Vespine&Vespone aus Landshut im Auge. Scheinen ja sehr gut gemachte, oft wunderschöne und hochpreisige Restaurationen aus Italien zu sein. Gibts dazu hier Erfahrungen oder Einschätzungen? Aktuell zB wäre das folgendes Angebot. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-vespa-piaggio-125-gl-baujahr-1964-mit-tuev-12v-zuendung/1350621321-305-6396 Merci vorab für eure Hilfe!
  13. Vielen Dank schonmal für die Antworten! Bringt mich auf jeden Fall schonmal ein gutes Stück weiter, lauter gute Infos! T5 Motor in eine PX wäre natürlich ne sehr interessante Sache. @kuchenfreund du beantwortest es ja eigentlich schon, aber nochmal die Frage drauf: Wie könnte man denn bei einer PX125 Lusso die maximale legale Leistung erreichen? (Den T5 Motor mal außen vor...) Der Hinweis von @nitrocraft zu den Möglichkeiten der 80er und 125er die Leistung zu steigern war top. Ist zwar mit meinem doofen 196 eh nicht möglich, aber das hatte ich mich eh schon gefragt, was denn möglich wäre... Da ja doch immer die ein oder andere PX80 mit Umbau auf 125ccm verkauft wird, wäre es also hier sinnvoll zu klären ob Originalteile der 125er (unrealistisch) oder das Umbaukit vom Scooter-Center verwendet wurde... Was genau gibts an dem Umbaukit hauptsächlich auszusetzen? Edit: Zwar etwas anders Thema, aber wie siehts denn dann im Vergleich aus wenn man eine 150er (Sprint oder ähnliches) abrüsten würde auf 125ccm? Gibts hier auch Besonderheiten zu beachten bzw. wie kann man das gegenüberstellen?
  14. Hallo zusammen, lese schon seit einiger Zeit mit, jetzt ist es endlich soweit, dass ich meinen B196 Schein habe und mir endlich eine PX gönnen darf. Früher war ich mal auf Schwalbe unterwegs, Vespa habe ich noch keine gehabt, was sich aber dringend ändern muss. Da wir immer mal zu zweit unterwegs sein werden sollen es am Ende auf jeden Fall 125ccm sein. Aktuell bin ich noch in der "Sondierungsphase", deshalb wäre die Frage vorab, ob es mehr Sinn macht eine PX80 aufzurüsten auf 125ccm oder direkt eine 125er zu kaufen? Hat eine der beiden Varianten irgendwelche technischen Vorteile? Hab mich schon durch alles durchgewühlt was ich zu den verschiedenen Modellen und Überarbeitungen der PX finden konnte. Laufen die PX E eigentlich auf 12V oder 6V? Die "E" haben immer eine kontaktlose Zündung oder? (Kenne da nur bei Schwalbe die 6V Unterbrecher oder eben Umbauten auf 12V Vape) Wenn man im bergigen wohnt, macht dann ein neueres Modell mit Scheibenbremse vorne mehr Sinn, oder ist das relativ egal? Und letzte Frage, gibt es einen merklichen Unterschied bezüglich Leistungsentfaltung bei zwischen einer aus zB 1991 und den Euro3 Modellen? Ich gehe mal davon aus, dass man vor den Euro3 Modellen etwas einfacher optimieren konnte? Vielen Dank schonmal für die Antworten!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information