milan Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Hallo zusammen, ich bin etwas irritiert. Bei meiner P200E Lusso befindet sich auf der Vergaserwanne hinten als Abdichtung zur Gemischeinstellschraube ein geschlossener Gummipfropfen. Der ist aufgrund des beschränkten Platzangebots ziemlich blöd zum rein- und rausfriemeln. Jetzt habe ich in der Explosionszeichnung hier https://www.scooter-center.com/de/gummikappe-gemischschraube-in-vergaserwanne-piaggio-vespa-px-lusso-t5-125ccm-cosa-1239017?number=1239017 gesehen, dass dort ein Pfropfen mit loch angegeben wird, was sehr praktisch scheint. Der Vespahändler vor Ort hat als entsprechendes Teil auch nur die geschlossene Variante. Was gehört denn nun rein? Offen oder geschlossen? Ist die Offene Variante ein Problem? Nicht umsonst wird ja auch die Leerlaufeinstellschraube über eine "Dichtung" abgedichtet? Danke für kurze Rückmeldung im Voraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Geschlossen für PX/alt-kurze Gemischschraube Offen für Lusso-lange Gemischschraube Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Lusso sollte eigentlich die lange Schraube haben. Falls nicht, ist da ggf. mal ein anderer Vergaser verbaut worden. Achtung, die Gewinde sind unterschiedlich. Die offene Kappe macht nur Sinn, wenn die Schraube auch durchkuckt. Sonst kommt da ordentlich Dreck rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milan Geschrieben 16. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2020 (bearbeitet) O.K., das macht Sinn, danke für die Antwort. Dann haben die mit dem Modellwechsel ja richtig was verbessert Es ist eine frühere Lusso (`84), da wurden nach meiner Kenntnis oft noch Teile-Restbestände aus früheren Jahren (PX Alt) verbaut. Ich habe tatsächlich noch die Gemischschraube mit Schlitz (nicht mit Sechskant), das dürfte noch die Alte mit dem Grobgewinde sein. Dass diese kürzer ist als die Sechskant war mir nicht bekannt. Bearbeitet 16. April 2020 von milan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milan Geschrieben 16. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2020 P.S.: Muss ich jetzt davon ausgehen, dass der gesamte Vergaser von der PX Alt stammt? Wäre das Vor- oder Nachteilhaft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Von Vorteil wäre gewesen, dafür keinen eigenen Trade aufzumachen. Ist eine banale Technikfrage! Von Nachteil ist, das der Lusso Vergaser ein Feingewinde an der Einstellschraube hat und mehr gedreht werden muß! Vergleich : Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 vor 4 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben: O.K., das macht Sinn, danke für die Antwort. Dann haben die mit dem Modellwechsel ja richtig was verbessert Es ist eine frühere Lusso (`84), da wurden nach meiner Kenntnis oft noch Teile-Restbestände aus früheren Jahren (PX Alt) verbaut. Ich habe tatsächlich noch die Gemischschraube mit Schlitz (nicht mit Sechskant), das dürfte noch die Alte mit dem Grobgewinde sein. Dass diese kürzer ist als die Sechskant war mir nicht bekannt. Bei meiner 1984er 200er Lusso war auch ein PX alt Getriebe drin. Die haben alles verbaut, was noch da war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milan Geschrieben 16. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2020 Gibt es denn sonst noch Unterschiede beim Vergaser zwischen Alt und Lusso (außer Gemischschraube)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Getrennt- und Gemischschmierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milan Geschrieben 16. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2020 Hmmm... jo, richtig. Dann haben die die Vergaser tatsächlich wild gemixt. Ich habe eine Lusso (Getrenntschmierung) mit Grobgewinde bei der Gemischschraube (= PX Alt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Nein, nein und alles NEIN!!!Das ist der Stopfen für T5! 24er mit anderem Deckel, bei dem steht die Schraube prinzipiell hinten raus aus der Wanne weil deutlich länger. Ist auch NICHT der 24er von der 200er.Deshalb braucht man da den Stopfen mit Loch. Nur da. „Normal PX“ - egal ob Lusso oder alt - ist eigentlich immer der geschlossene Stopfen. Nimmt man den mit Loch sifft einem halt im Zweifel der Sprit raus, wenn da keine Schraube drin steckt... Schöne Grüße,Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Ach ja: 24.24 G ist der T Pfünf Gaser. Nur für den braucht es den Stopfen...Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 PPS: Cosa weiß ich nicht ob den Gaser auch hatte - kenn ich mich ned aus...Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Und wie soll der geschlossene Stopfen da drauf gehen, wenn die Schraube mit dem Feingewinde hinten rausschaut ? Ist bei meinem Lusso 24er auch so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 vor 29 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben: Dann haben die die Vergaser tatsächlich wild gemixt. Nö. Getrenntschmierung hat es auch schon in den '70ern gegeben. Da wurde also vergasertechnisch nichts "wild" gemixt,sondern einfach nur weiter verbaut. Der wurde halt bei den späteren Lusso Baujahren mal inklusive der, wegen der jetzt längeren LLGemischschraube nötigen,dazu passenden Gaserwanne geändert. Wahrscheinlich kurz vor Cosa 1. Die Position und Größe der Öffnung hat sich damit auch in der Wanne geändert! Seitdem muß man leider auch immer die Schrauben,die seit dem,anstatt der Stehbolzen verbaut wurden, herausdrehen.Was m.M. nach auf dauer nicht so doll für's Alugewinde im Block ist... Wenn man die neue Wanne mit Gaser mit langer LLGSchraube auf einen Stehbolzenmotor montiert, kann man den Gaser nur abnehmen,wenn man auch die Wanne abnimmt. Oder man muß vorher die LLGSchraube rausdrehen.Ansonsten bekommt man den Gaser nicht über die Bolzen gezogen. Einmal von der Zugstange (Haken/Öse) abgesehen,besteht zwischen Gemisch-,und Getrenntschmierung, außer dem "neuen" Feingewinde der LLGSchraube,nur der Unterschied bei dem längs durchbohrten Kanal für die Ölführung. Ansonsten sind die quasi identisch geblieben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milan Geschrieben 16. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2020 Holla! Da sage noch einmal jemand, es handele sich um eine schnöde, banale Technikfrage und sei eines eigenen Threads nicht würdig... ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 @milan wo ist denn jetzt dein Problem? Es ist banal! Welche Bedüsung, hast du im Vergaser? Wo stimmt bei dem Motor was nicht? Daher fehlt mir jetzt das, was du aussagen willst?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milan Geschrieben 16. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2020 Alles gut, lieber Manni. Offensichtlich bist du von der sehr trockenen Fraktion und hast auch noch das Augenzwinkern übersehen. Die Ausgangsfrage war banal, und hätte nicht zwingend eines eigenen Themas bedurft. Mea culpa. Aber auch banale Fragen entwickeln sich manchmal interessant, wie Anzahl und Inhalt vorstehender Beiträge andeuten. Mögen sie für einen sachlich und kompetent veranlagten Schrauber wie dich auch banal sein. Ganz ohne, dass ich dabei ein tiefergreifendes Problem haben muss. Im übrigen Danke für deinen inhaltlichen Beitrag oben und das aufschlussreiche Bild 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Und wie soll der geschlossene Stopfen da drauf gehen, wenn die Schraube mit dem Feingewinde hinten rausschaut ? Ist bei meinem Lusso 24er auch so.Gar ned - muttu Loch rein schneiden...(Was ich persönlich jahrelang gemacht hab - und deshalb ehrlich gesagt sehr dankbar für den Link bin. Wusste nicht, dass es (wieder) einen fertigen Gummi zu kaufen gibt.)JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 die lange schraube und der dazu passende Gummi wurden eingeführt, damit man bei Elestart Motoren besser drankommt Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 die lange schraube und der dazu passende Gummi wurden eingeführt, damit man bei Elestart Motoren besser drankommt RitaAlte Pfünfen hatten doch aber gar keinen elestart, oder?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 vor 6 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben: die lange schraube und der dazu passende Gummi wurden eingeführt ... Jetzt bin ich früh am Morgen im Büro ein bissl geil geworden! Also ich oute mich jetzt mal. Ich fahre seit je her ohne Gummi. Also auch am Gaser hinten bei der Gemischschraube. Bis dato ist auch noch keiner meiner Motoren explodiert und ich lebe noch. Living on the Edge halt! Was wieder zur bANALität der Frage führt, die durchaus berechtigt ist ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 (bearbeitet) @milan alles Gut. Nochmal in meinen Kästen nachgesehen. Von rechts: Lusso/T5 gekürzt, für normalen Stopfen Lusso/T5 Standart für Stopfen mit Loch Verschiedene Einstellschrauben grobes Gewinde. Interessant die verschiedenen Spitzen Würde lieber mit diesem Stopfen fahren, um Verunreinigungen zu reduzieren. Gruß Bearbeitet 17. April 2020 von 2Manni 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Alte Pfünfen hatten doch aber gar keinen elestart, oder? Gesendet von iPhone mit Tapatalk in D gabs halt nur eine Motorvariante von 4 ich hatte schon T5 ohne Getrenntschmierung...aber mit Elestart.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 vor 46 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Von rechts: Lusso/T5 gekürzt, für normalen Stopfen Lusso/T5 Standart für Stopfen mit Loch Interessant die verschiedenen Spitzen Interessant, daß lt. Bild auch die Lusso/T5-Schrauben gekürzt und Standard unterschiedliche Spitzen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milan Geschrieben 17. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2020 Jo, das hat mich die Tage auch schon gewundert. Geht man auf die Explosionszeichnung für die 200er Modelle zwischen '81 und 83', werden unter Position 43 auch beide Varianten geführt: https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-px-200-e-vsx1t-1981-1983/explosionszeichnungen/vergaser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herrenfahrer Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Hat mal jemand einen Tipp für mich, wie ich diese fu•• Gemischschraube bei Elestart vernünftig erreichen und einstellen kann? Derzeit kürze ich die langen Schrauben und dremel hinten einen Kreuzschlitz rein, das ist aber auch nur semi-genial. Nächste Idee: Schraube hinten vor Kopf stirnseitig anbohren und ein Stück stabilen Bremszug o.ä. einlöten, guckt dann 10 cm raus und lässt sich mit der Hand drehen. Was macht Ihr, um an diese Schraube in unmöglicher Lage vernünftig ranzukommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 vor 3 Minuten hat Herrenfahrer folgendes von sich gegeben: Hat mal jemand einen Tipp für mich .... Ja, benutz die Suche ... KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
milan Geschrieben 7. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 (bearbeitet) Am 17.4.2020 um 08:10 hat 2Manni folgendes von sich gegeben: @milan alles Gut. Nochmal in meinen Kästen nachgesehen. Von rechts: Lusso/T5 gekürzt, für normalen Stopfen Lusso/T5 Standart für Stopfen mit Loch Verschiedene Einstellschrauben grobes Gewinde. Interessant die verschiedenen Spitzen Würde lieber mit diesem Stopfen fahren, um Verunreinigungen zu reduzieren. Gruß Hi Manni, hast du zwischenzeitlich einen sachdienlichen Hinweis, warum die beiden Lusso-Varianten unterschiedliche Spitzen haben? Sind die beiden Varianten einfach austauschbar, oder für unterschiedliche Vergaserkonstruktionen? Hintergrund der Frage: Ich würde ggf. einfach meine kurze gegen die Lange austauschen wollen und dann den offenen Stopfen nutzen, dann müsste ich nicht immer fummeln, beim einstellen. Edit: Laut @Rita auf Seite 1 müsste es wohl austauschbar sein, da nur wegen "Elestart-Engpass" geändert/verlängert? Warum aber dann die geänderte Spitze? Bearbeitet 7. Mai 2020 von milan siehe Edit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 @milan keine neuen Erkenntnisse. Sind aus meinem Fundus, selbst überrascht wieviele Varianten auftauchten. Vielleicht ist die Spitze Variante feiner einzustellen? Mutmaßung! Vielleicht gibt es noch andere die da mehr beitragen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden