Zum Inhalt springen

Gummikappe Gemischshcraube


milan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin etwas irritiert. Bei meiner P200E Lusso befindet sich auf der Vergaserwanne hinten als Abdichtung zur Gemischeinstellschraube ein geschlossener Gummipfropfen. Der ist aufgrund des beschränkten Platzangebots ziemlich blöd zum rein- und rausfriemeln.

 

Jetzt habe ich in der Explosionszeichnung hier

 

https://www.scooter-center.com/de/gummikappe-gemischschraube-in-vergaserwanne-piaggio-vespa-px-lusso-t5-125ccm-cosa-1239017?number=1239017

 

gesehen, dass dort ein Pfropfen mit loch angegeben wird, was sehr praktisch scheint. Der Vespahändler vor Ort hat als entsprechendes Teil auch nur die geschlossene Variante.

 

Was gehört denn nun rein? Offen oder geschlossen? Ist die Offene Variante ein Problem? Nicht umsonst wird ja auch die Leerlaufeinstellschraube über eine "Dichtung" abgedichtet?

 

Danke für kurze Rückmeldung im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso sollte eigentlich die lange Schraube haben. Falls nicht, ist da ggf. mal ein anderer Vergaser verbaut worden. Achtung, die Gewinde sind unterschiedlich.

Die offene Kappe macht nur Sinn, wenn die Schraube auch durchkuckt. Sonst kommt da ordentlich Dreck rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., das macht Sinn, danke für die Antwort. Dann haben die mit dem Modellwechsel ja richtig was verbessert :-)

 

Es ist eine frühere Lusso (`84), da wurden nach meiner Kenntnis oft noch Teile-Restbestände aus früheren Jahren (PX Alt) verbaut. Ich habe tatsächlich noch die Gemischschraube mit Schlitz (nicht mit Sechskant), das dürfte noch die Alte mit dem Grobgewinde sein. Dass diese kürzer ist als die Sechskant war mir nicht bekannt. 

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

O.K., das macht Sinn, danke für die Antwort. Dann haben die mit dem Modellwechsel ja richtig was verbessert :-)

 

Es ist eine frühere Lusso (`84), da wurden nach meiner Kenntnis oft noch Teile-Restbestände aus früheren Jahren (PX Alt) verbaut. Ich habe tatsächlich noch die Gemischschraube mit Schlitz (nicht mit Sechskant), das dürfte noch die Alte mit dem Grobgewinde sein. Dass diese kürzer ist als die Sechskant war mir nicht bekannt. 

Bei meiner 1984er 200er Lusso war auch ein PX alt Getriebe drin:repuke:. Die haben alles verbaut, was noch da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein und alles NEIN!!!

Das ist der Stopfen für T5! 24er mit anderem Deckel, bei dem steht die Schraube prinzipiell hinten raus aus der Wanne weil deutlich länger. Ist auch NICHT der 24er von der 200er.

Deshalb braucht man da den Stopfen mit Loch. Nur da.

 

„Normal PX“ - egal ob Lusso oder alt - ist eigentlich immer der geschlossene Stopfen.

 

Nimmt man den mit Loch sifft einem halt im Zweifel der Sprit raus, wenn da keine Schraube drin steckt...

 

 

Schöne Grüße,

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

Dann haben die die Vergaser tatsächlich wild gemixt.

Nö.

Getrenntschmierung hat es auch schon in den '70ern gegeben.

Da wurde also vergasertechnisch nichts "wild" gemixt,sondern einfach nur weiter verbaut.

Der wurde halt bei den späteren Lusso Baujahren mal inklusive der,

wegen der jetzt längeren LLGemischschraube nötigen,dazu passenden Gaserwanne geändert.

Wahrscheinlich kurz vor Cosa 1.

Die Position und Größe der Öffnung hat sich damit auch in der Wanne geändert!

Seitdem muß man leider auch immer die Schrauben,die seit dem,anstatt der Stehbolzen verbaut wurden,

herausdrehen.Was m.M. nach auf dauer nicht so doll für's Alugewinde im Block ist...

Wenn man die neue Wanne mit Gaser mit langer LLGSchraube auf einen Stehbolzenmotor montiert,

kann man den Gaser nur abnehmen,wenn man auch die Wanne abnimmt.

Oder man muß vorher die LLGSchraube rausdrehen.Ansonsten bekommt man den Gaser nicht über die Bolzen gezogen.

Einmal von der Zugstange (Haken/Öse) abgesehen,besteht zwischen Gemisch-,und Getrenntschmierung,

außer dem "neuen" Feingewinde der LLGSchraube,nur der Unterschied bei dem längs durchbohrten Kanal für die Ölführung.

Ansonsten sind die quasi identisch geblieben.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, lieber Manni. Offensichtlich bist du von der sehr trockenen Fraktion und hast auch noch das Augenzwinkern übersehen.

 

Die Ausgangsfrage war banal, und hätte nicht zwingend eines eigenen Themas bedurft. Mea  culpa.

 

Aber auch banale Fragen entwickeln sich manchmal interessant, wie Anzahl und Inhalt vorstehender Beiträge andeuten. Mögen sie für einen sachlich und kompetent veranlagten Schrauber wie dich auch banal sein. Ganz ohne, dass ich dabei ein tiefergreifendes Problem haben muss.

 

Im übrigen Danke für deinen inhaltlichen Beitrag oben und das aufschlussreiche Bild :thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll der geschlossene Stopfen da drauf gehen, wenn die Schraube mit dem Feingewinde hinten rausschaut ?
Ist bei meinem Lusso 24er auch so.

Gar ned - muttu Loch rein schneiden...
(Was ich persönlich jahrelang gemacht hab - und deshalb ehrlich gesagt sehr dankbar für den Link bin. Wusste nicht, dass es (wieder) einen fertigen Gummi zu kaufen gibt.)
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

die lange schraube und der dazu passende Gummi wurden eingeführt ...

 

Jetzt bin ich früh am Morgen im Büro ein bissl geil geworden!

 

Also ich oute mich jetzt mal. Ich fahre seit je her ohne Gummi. Also auch am Gaser hinten bei der Gemischschraube. Bis dato ist auch noch keiner meiner Motoren explodiert und ich lebe noch. Living on the Edge halt! Was wieder zur bANALität der Frage führt, die durchaus berechtigt ist ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milan
 alles Gut. Nochmal in meinen Kästen nachgesehen. IMG_20200417_075238.thumb.jpg.ba61121472f5b0aa6b3510f7ec2d57a8.jpg

Von rechts:

Lusso/T5 gekürzt, für normalen Stopfen

Lusso/T5 Standart für Stopfen mit Loch

Verschiedene Einstellschrauben grobes Gewinde. Interessant die verschiedenen Spitzen

Würde lieber mit diesem Stopfen fahren, um Verunreinigungen zu reduzieren. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Alte Pfünfen hatten doch aber gar keinen elestart, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

in D gabs halt nur eine Motorvariante von 4

 

ich hatte schon T5 ohne Getrenntschmierung...aber mit Elestart....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

IMG_20200417_075238.thumb.jpg.ba61121472f5b0aa6b3510f7ec2d57a8.jpg

Von rechts:

Lusso/T5 gekürzt, für normalen Stopfen

Lusso/T5 Standart für Stopfen mit Loch

 

Interessant die verschiedenen Spitzen

Interessant, daß lt. Bild auch die Lusso/T5-Schrauben gekürzt und Standard unterschiedliche Spitzen haben. :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand einen Tipp für mich, wie ich diese fu•• Gemischschraube bei Elestart vernünftig erreichen und einstellen kann? Derzeit kürze ich die langen Schrauben  und dremel hinten einen Kreuzschlitz rein, das ist aber auch nur semi-genial.

Nächste Idee: Schraube hinten vor Kopf stirnseitig anbohren und ein Stück stabilen Bremszug o.ä. einlöten, guckt dann 10 cm raus und lässt sich mit der Hand drehen.

Was macht Ihr, um an diese Schraube in unmöglicher Lage vernünftig ranzukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.4.2020 um 08:10 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@milan
 alles Gut. Nochmal in meinen Kästen nachgesehen. IMG_20200417_075238.thumb.jpg.ba61121472f5b0aa6b3510f7ec2d57a8.jpg

Von rechts:

Lusso/T5 gekürzt, für normalen Stopfen

Lusso/T5 Standart für Stopfen mit Loch

Verschiedene Einstellschrauben grobes Gewinde. Interessant die verschiedenen Spitzen

Würde lieber mit diesem Stopfen fahren, um Verunreinigungen zu reduzieren. Gruß

 

Hi Manni, hast du zwischenzeitlich einen sachdienlichen Hinweis, warum die beiden Lusso-Varianten unterschiedliche Spitzen haben? Sind die beiden Varianten einfach austauschbar, oder für unterschiedliche Vergaserkonstruktionen?

 

Hintergrund der Frage: Ich würde ggf. einfach meine kurze gegen die Lange austauschen wollen und dann den offenen Stopfen nutzen, dann müsste ich nicht immer fummeln, beim einstellen.

 

Edit: Laut @Rita auf Seite 1 müsste es wohl austauschbar sein, da nur wegen "Elestart-Engpass" geändert/verlängert? Warum aber dann die geänderte Spitze?

Bearbeitet von milan
siehe Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information