Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat schlucke folgendes von sich gegeben:

Laut Google ist das was für Leute die zu faul sind selber Sport zu machen

 

Dann google mal richtig und dann reden wir da gern noch mal drüber. Das hat nix mit den Geräten für zu Hause zu tun, wo man sinnbildlich mit der Tüte Chips in der Hand auf der Couch sitzt und das Gerät zuppelt Dir die Bauchdecke hin und her....

 

Ich lad dich natürlich auch gern zum Probetraining ein.... und grins dann dabei wie Du keinen Sport machst ;-)


 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin mir bewusst was die Krankheit anrichten kann. Ich hatte letztes Jahr mit einigen Menschen zu tun die es sehr hart getroffen hat, sowohl persönlich durch longcovid, das sich verheerend im Körper auswirken kann, als auch durch herbe Verluste in der eigenen Familie/Bekanntenkreis..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab morgen den booster termin. aktuell noch 576 bau/ml im blut. ich gehe davon aus, dass das kind diese woche noch etwas aus der kita mitbringt, da gehts grad auch durch. wie doll lieg ich flach, wenn ich

corona schon 2-3 tage nach der impfung intus habe? oder besser einfach 2-fach da durch? bin jetzt nicht unbedingt 80j und fett. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat schlucke folgendes von sich gegeben:

Warum musst du da hin? Kleines Geschenk von Corona?

 

Ich muß da gar nicht hin, ich jag mir freiwillig Strom beim Muskeltraining durch den Körper ;-)

 

Für ein normales Fitnessstudio bin ich zu unmotiviert und mich nerven die Leute da unwahrscheinlich an. Aber hab einfach gemerkt das mit Mitte 40 der Abbau nun mal beginnt.....zumindest spürbar. Und die Bude ist 2 Minuten zu Fuß von mir entfernt.

Spaß machen tut es auch noch und die körperliche Veränderung ist auch noch sichtbar und spürbar. Von daher.... :cheers:

 

Und ich war noch nie so fertig nach nur 20 Minuten Training.... :muah: 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Offtopic* 

 

Seit September.... nach 3 Monaten knappe 10kg mehr Muskelmasse aufgebaut / Fett umgewandelt durch 1x die Woche 20 Minuten Training. Sonst nix gemacht außer wie schon seit Jahren so oft ich es schaffe auf den heimischen Crosstrainer gestellt (2-3x die Woche maximal 30 Minuten)

 

Ist aber hier nun echt Offtopic, gern per PM wenn es Interessiert :cheers: 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corona-App:

 

Heute (15.02.2022) vormittags wechselte meine C-App auf rot. Kontakt war demnach gestern (14.02.). Nun war ich an diesem Tag vormittags für ca. 30 Minuten Einkaufen (Edeka-Markt, kein langes Warten an Fleischtheke oder Kasse oder stehen an einer Stelle) und hatte abends eine private Zusammenkunft mit 8 anderen Personen bei mir zu Haus. Alle 8 Personen haben nix in ihren C-Apps; sind demnach auch nicht der auslösende Kontakt gewesen.

 

Ich hatte am 06.01. schonmal rot auf Grund eines Kontaktes am 31.12. und 01.01. - da lagen also 5-6 Tage zwischen Kontakt und Auslösung des App-Alarms; diesmal nur maximal 24 Stunden. Das würde nach meinem Verständnis doch bedeuten, das irgendein schon "amtlich positiv" getesteter Seppel mir während meiner Suche nach Wurstpellenmarmelade in kurzem Abstand für länger als 10 Minuten hinterhergelaufen sein muss, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Corona-App:

 

Heute (15.02.2022) vormittags wechselte meine C-App auf rot. Kontakt war demnach gestern (14.02.). Nun war ich an diesem Tag vormittags für ca. 30 Minuten Einkaufen (Edeka-Markt, kein langes Warten an Fleischtheke oder Kasse oder stehen an einer Stelle) und hatte abends eine private Zusammenkunft mit 8 anderen Personen bei mir zu Haus. Alle 8 Personen haben nix in ihren C-Apps; sind demnach auch nicht der auslösende Kontakt gewesen.

 

Ich hatte am 06.01. schonmal rot auf Grund eines Kontaktes am 31.12. und 01.01. - da lagen also 5-6 Tage zwischen Kontakt und Auslösung des App-Alarms; diesmal nur maximal 24 Stunden. Das würde nach meinem Verständnis doch bedeuten, das irgendein schon "amtlich positiv" getesteter Seppel mir während meiner Suche nach Wurstpellenmarmelade in kurzem Abstand für länger als 10 Minuten hinterhergelaufen sein muss, oder?

Die Warn App kann ja nur den Abstand und die Zeitdauer berechnen, nicht aber die Umstände dazu.

im Stau gestanden vielleicht? Abstand sind ca. 8-10 Meter - wenn der zB. Neben dir stand für 10 min. Reicht das schon für rot. Oder (aus’m Kopf) für über 4min. und unter 8m.

 

einfach mal nachdenken, hatte das auch schon mal als einzige Erklärung. Reicht dann schon, wenn der Betreffende gerade von der Teststation heimgefahren ist und am nächsten Tag sein Ergebnis bekommen hat…

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Die Warn App kann ja nur den Abstand und die Zeitdauer berechnen.

im Stau gestanden vielleicht? Abstand sind ca. 8-10 Meter - wenn der zB. Neben dir stand für 10 min. Reicht das schon für rot. Oder (aus’m Kopf) für über 4min. und unter 8m.

 

einfach mal nachdenken, hatte das auch schon mal als einzige Erklärung. Reicht dann schon, wenn der Betreffende gerade von der Teststation heimgefahren ist und am nächsten Tag sein Ergebnis bekommen hat…

 

 

Hab ich ja. Hier war nix; kein Stau, im Markt wenig los, zügig eingeladen und - Raum Hannover ist zum Glück nicht Raum MUC ;-) - staufrei die 3,6 km nach Hause gekommen. Ok, die (evtl.) 4 Minuten / unter 8 Meter waren mir so nicht direkt klar, aber da hab ich eigentlich auch nix bemerkt. Mich irritiert halt die relativ zügige Benachrichtigung nach dem möglichen Kontakt. Naja, isso ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher eigentlich weniger Kontakt zu der Corona-Warn-App, aber hat sich das zwischenzeitlich geändert, dass man die selbstverantwortlich aktualisieren/aktivieren muss?

 

Also funktioniert das Ding ja ohnehin eher nur rückwirkend, es sei denn jemand ist so beknackt die Einstellung auf positiv zu ändern und sich trotzdem nicht in Quarantäne zu geben. Auch wenn schwer nachvollziehbar, kommt das aber vermutlich auch öfters vor als ich es für möglich halte.

 

Ich selber habe ein paar Warnhinweise erhalten, die rechnerisch eigentlich immer nur auf den Textmoment zutreffen. Ich werde einmal pro Woche über die Arbeit PCR-getestet und kann das eigentlich so in Anspruch nehmen, dass ich dort niemanden treffe, ausser den testenden. Ich vermute mal, dass die App zeitlich nicht mal besonders genau ist. Was ich schade finde, denn wenn der Kontakt nachvollziehbarer wäre, könnte ich zumindest eingrenzen ob es auf der Arbeit, beim Einkaufen oder sonst wo möglich gewesen wäre.

 

Man kann nicht wirklich mehr soziale Kontakte vermeiden als ich – deswegen lässt sich das für mich ganz gut nachvollziehen mit wem ich am Tag der App-Warnung Kontakt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss in der app selbstverantwortlich seinen Status auf "infiziert" setzen, braucht dazu aber einen Code seines zuständigen Gesundheitsamtes. Es kann also keiner aus Spaß Schrecken verbreiten.

In der Regel dauert das also einige Tage, bis jemand als "Kontakt" überhaupt informiert wird.

Edit: alles andere wäre ein Bug.

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnt die App aber rückwirkend erst ab dem Zeitpunkt des positiven Tests, oder wird da noch weiter rückwirkend ein Sicherheitszeitraum mit berücksichtigt? So von wegen, wenn heute testbar positiv, dann vermutlich schon seit x-Tagen ansteckend?

 

Dann wäre das für mich ja noch weniger nachvollziehbarer, wann und wo der Moment gewesen sein könnte als ja ohnehin schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die App datiert doch auch 2 Tage zurück, soweit ich weiß. Mein PCR Test war von Sonntag, die Warnung bei meiner Kollegin als ich das in der WarnApp aktiviert habe, war dann aber auf den Freitag zuvor datiert.

 

Nach meinem Kenntnisstand sendet die App danach auch nix mehr , da ja Quarantäne angepfiffen ist. Daher nur 1x senden der Daten an alle gespeicherten BT-Kontakte die 3 Tage um den PCR Test. 

 

Oder bin ich da komplett falsch informiert?

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geht sogar weiter zurück. Die obere Meldung bekam ich am 05.01. nach Kontakt über Sylvester / Neujahr; Testung des Coronanten, dessen Infektion meine App rötete war am 03.01.. Kann aber auch den Feiertagsverzögerungen geschuldet sein.

 

Die untere Meldung bekam ich am 15. nach Kontakt am 14. - das erschien mir recht flott ...

 

 

grafik.thumb.png.69846eaa62d60b7459e91eae8735c5fe.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

hoffentlich geht Schuss nicht nach hinten los... 

Wohin denn sonst? Frag mich eh, was mit den Menschen los ist: Die Zahlen sind so hoch wie in keiner Welle davor und nur weil sie minimal zurückgehen, erklärt hier grad jeder die Pandemie für beendet. Freunde und Kollegen planen schon wieder Partys, Konzert- und Stadienbesuche..

Merke: Für den Gehörlosen sehen Tanzende immer wie Idioten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Die Schweiz hebt so gut wie alle Massnahmen auf - hoffentlich geht Schuss nicht nach hinten los... :???:

https://www.20min.ch/story/bundesrat-hebt-fast-alle-corona-massnahmen-auf-867348155914

 

in Dänemark sieht man den Effekt schon

 

image.thumb.png.6059aedc6ef06a3d8bdb4133521b9212.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Die Schweiz hebt so gut wie alle Massnahmen auf - hoffentlich geht Schuss nicht nach hinten los... :???:

 

 

https://www.20min.ch/story/bundesrat-hebt-fast-alle-corona-massnahmen-auf-867348155914

 

Genau das ist gerade in vielen Ländern zu beobachten, auch dort, wo die Regierungen nicht unter dem Druck eines randalierenden Teils der Bevölkerung stehen (Dänemark, Norwegen....).

 

Die angewendeten Forschungsmodelle lassen nach Meinung der Verantwortlichen die Prognose zu, dass eine unkontrollierte Omikronwelle nicht zu unkontrollierbaren Verhältnissen in den Kliniken führt. Hospitalisierungsraten und Sterbefälle werden noch eine Weile bedingt ansteigen, während das Virus den Prognosen nach gerade durch die Ausbreitung langsam seine Zähne verliert -> die Mutation in die richtige Richtung wird unterstützt, gleichzeitig wird Omikron der Platz eingeräumt, den es anderen potentiellen Varianten dann weiter nimmt.

 

Die Risiko von Mutationen in Richtung höherer Sterblichkeit aus Omikron heraus wird dabei als vertretbar eingestuft. Auf der Hut bleibt man trotzdem, weil sich z.B. auch noch mögliche schlummernde Mutationen aus der deutlich lethaleren Delta-Variante Bahn brechen könnten. Die Pandemie gilt deshalb in diesen Ländern trotz Aufhebung der meisten* Maßnahmen nicht als beendet. 

 

*(nicht aller, der Schutz für ausgesprochene Risikopatienten bleibt bestehen)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Die Risiko... höherer Sterblichkeit.... wird als vertretbar eingestuft.

Das ist für alle super, es sei denn, Du bist der, der stirbt.

Wenn ich lese, dass unter Beibehaltung der Anwesenheitspflicht die Maskenpflicht im Schulunterricht fällt, kann ich nur den Kollegen zitieren, dass die Menschheit den intellektuellen Zenit offensichlich überschritten hat.

Da sacht so ne Kultusministerin "Wennde Angst hast, kannst Du ja Deine Maske aufbehalten" und kommt sich schlau vor. Nein, es sind die Anderen, die mir Angst machen. Nicht mein eigener regelmäßig getesteter Atem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steuermann: Das Risiko von Omikron wird aufgewogen gegen das Risiko anderer Varianten, die die Pandemie noch einmal deutlich verschlimmern/verlängern könnten. Auch und gerade in puncto Sterblichkeit. Omikron ist sicherlich kein Heilsbringer, aber nach Meinung dieser Experten das deutlich kleinere Übel und ein realistischer Lösungsansatz der Misere.

 

Die ethische Grundlage: Covid kostet Leben. So oder so. Dass man hier eine Entscheidung in diese Richtung fällt hat sicherlich nichts damit zu tun, dass man Menschen auf dem Altar der Medizin, der Politik oder der Wirtschaft opfern will. 

 

Die nächsten Wochen werden sicherlich spannend, aber das Vertrauen der Bevölkerung in die Experten-Gremien der Regierung ist stark (Stichwort: Transparenz). Befürworte persönlich allerdings auch, dass D die Entwicklungen erstmal abwartet und auswertet. Das passt auch am besten zur Gesellschaft und schont die Nerven im Bezug auf den Wesenszug der "german angst" (nicht despektierlich gemeint, eher im Sinne von überlegt, vernünftig, sicher).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Dass man hier eine Entscheidung in diese Richtung fällt hat sicherlich nichts damit zu tun, dass man Menschen auf dem Altar der Medizin, der Politik oder der Wirtschaft opfern will. 

Aber opfern tut man sie doch. Es mag sein, dass schon viele Menschen für die gute Sache gestorben sind, aber man gönne ihnen den Luxus, sich selbst für den Heldentod zu entscheiden.

Wenn ich das Volk als große, dumme Masse betrachte, kann ich natürlich sagen, ihr hättet euch ja impfen lassen können. Und wo ich die Möglichkeit habe, mich selbst zu schützen mag das ja auch gerechtfertigt sein, aber die Kinder in meinem Beispiel werden nun zum Risiko gezwungen, weil man sich geeinigt hat, dass Durchseuchung schon immer die Beste Idee war.

Mir platzt die Hutschnur, dass demnächst die feuchtsprachige Kundschaft wieder den Kassiererinnen und anderen Kontaktberuflern ins Gesicht hustet.

 

Eine Schwurblerin hat mich grad mit dümmlich-hamischen Grinsen gefragt, was mir das Impfen denn nun gebracht hätte. Dass das als Signal bei Gattung homo stupidens ankommt, wundert mich nicht.

vor 11 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

das Vertrauen der Bevölkerung in die Experten-Gremien der Regierung ist stark

Woher hast Du das? Von mir selbst kann ich gnadenlos das Gegenteil behaupten. Angenommen, man müsste sie am Ergebnis messen, würde ich die Beweisführung als abgeschlossen ansehen. Aber es ist wohl wie bei der Pisa-Studie: Die Eltern schicken einfach zu schlechtes Ausgangsmaterial in die Schulen.

Bearbeitet von Steuermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

 

Eine Schwurblerin hat mich grad mit dümmlich-hamischen Grinsen gefragt, was mir das Impfen denn nun gebracht hätte. 

 

Ich hätte ebenfalls grinsend geantwortet, das der Penis mächtig groß geworden ist..... :-D 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

Aber opfern tut man sie doch. Es mag sein, dass schon viele Menschen für die gute Sache gestorben sind, aber man gönne ihnen den Luxus, sich selbst für den Heldentod zu entscheiden.

 

Mal deutlich ausgedrückt: Das Arschloch in der Gleichung heißt Covid. Und lässt sich leider nicht wegzaubern. 

 

Es wird eher gedacht wie bei der Nullvision bei Verkehrstoten: da wird hier seit Jahrzehnten aktiv drauf hingearbeitet, mit stetig steigendem Erfolg. Noch ist das Ziel nicht erreicht, aber der Verkehr fließt möglichst ungehindert weiter. Deswegen sind die faktischen Verkehrstoten aber keine Opfer, eher der geforderte Preis, den die Gesellschaft zahlt, um sich wirtschaftlich und individuell/persönlich weiterhin frei entfalten zu können. Für die Mehrheit unverzichtbar. Grausam nur im Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Deswegen sind die faktischen Verkehrstoten aber keine Opfer,

Naja, nach der Argumentation, dass man mitten in einer Welle lockert, um Omikron genügend Raum zu geben, um Delta zu verdrängen, dann sehr wohl. Wäre die Welle bereits auf Vor-Omikron-Niveau zurückgegangen, wäre das vieleicht ein allgemeines Lebensrisiko. Dort, wo andere nicht zwangsweise gefährdet werden, kann ich lockern bis zum geht-nicht-mehr. Aber Zwangsgefährdung zum Wohle der Durchseuchungsstrategie beißt sich etwas mit den Argumenten für eine Zwangsimpfung. Da fehlts a weng an der Folgerichtigkeit. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steuermann: Bin da voll bei Dir! Eine allgemeine Impfpflicht wäre sicherlich das allerkleinste Übel gewesen, und wir hätten womöglich längst alles hinter uns. Scheint aber irgendwie generell aus dem Zeitgeist gefallen zu sein. Über das "warum" wurde hier ja schon genug geschrieben...

 

Experten halten diese Maßnahme auf Sicht allerdings für unabdingbar, auch angesichts solcher (bisher kleinen) emergenten Schweinereien wie Zika-Virus und Lassafieber sollte man wohl besser gewappnet sein, wenn's nötig wird. Die nächste ernsthafte Pandemie kommt bestimmt irgendwann. Dann allerdings hoffentlich ohne die jetzigen Störfaktoren bei der aktiven Bekämpfung...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

die jetzigen Störfaktoren bei der aktiven Bekämpfung

Damit meinste so Leute wie Spahn, Xi-Jinping, Sebbl Kurz, Nüsslein und nun auch Söder, oder?

Hups, da hab ich doch glatt den Bolsonaro vergessen. So viel Ehre muss sein..

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was aus der Praxis zum Thema Maske:

wir haben seit letzter Woche Dienstag einen positiven Bewohner in meiner Behinderten-WG. Als Trisomischer Autist hält er sich nur bedingt an die Regeln, Quarantäne ist in dem Sinne nicht möglich. Nur durch einen kleinen Trick bleibt er meist im Zimmer, da er sich sofort dorthin zurück zieht, wenn er den Schlafanzug anhat. Also bekommt er den derzeit 24h/Tag. Dennoch kommt er halt raus, geht auf's Klo, in die Küche zum Trinken und nimmt auch dort seine Mahlzeiten weiter ein (vor allen anderen).

Wir testen die Bewohner jeden Tag, die Mitarbeiter mind. 3x in der Woche (ich teste mich situationsbedingt z. Zt. täglich) und bisher sind alle weiterhin negativ! Die Mitbewohner tragen, soweit sie können, eine Maske, wenn sie die Gemeinschaftsräume betreten, die MA sowieso ständig.

 

Fazit: eine FFP2 Maske reduziert das Ansteckungsrisiko zumindest in unserem Fall auf gleich Null.:thumbsup:

Und ich habe in meinen Diensten sehr engen Kontakt zu dem Bewohner, da ich das Ganze zwar locker sehe, aber dennoch nicht leichtsinnig werde. Soll heißen, die Kollege*innen lassen mir gern den Vortritt bei den Mahlzeiten mit ihm und auch die Pflege (duschen, waschen, eincremen [starke Psoriasis], Zähneputzen etc.) mache ich meist.

Dass die Maske bei korrektem Sitz so gut schützt, hätte ich jetzt nicht erwartet. Vor allem, wenn man hört, wie ansteckend Omi sein soll.

 

Nimmt dem einen oder anderen hier vielleicht etwas die Sorge. Wenn ihr euch partout nicht anstecken wollt, tragt eine FFP2 und achtet auf deren Sitz, wenn ihr in kritische Kontakt-Situationen kommt.

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile nur noch sehr geringes Vertrauen in die Schnelltests (testen uns aber trotzdem alle täglich).

In meinem Dunstkreis rauscht Omikron gerade mit Lichtgeschwindigkeit durch. Alle Betroffenen sind geimpft / geboostert / genesen. Bei vielen sind alle Schnelltests negativ (vor, während, nach positivem PCR Test). 

Mir ist natürlich klar, dass das nur anekdotische Evidenz ist, aber ich bin echt froh, dass hier (Stuttgart) ne rote App noch einen PCR Test rechtfertigt.

Ich vermute, dass die Viruslast bei Geimpften so gering ist, dass die Schnelltests nicht anschlagen. Ob das stimmt und ob diese geringe Viruslast ausreicht, um infektiös zu sein, kann ich halt nicht beurteilen. Einige sind krank, aber keiner ernsthaft oder gar schwer.

Jetzt muss ich halt, sofern mein Test positiv ist,  meinen 3 Schuss verschieben, um meine Sammlung zu vervollständigen (erst Johnson, dann Biontech, jetzt fehlt mir noch Moderna)...

Ich wünsche allen Betroffenen gute Besserung und allen anderen, dass sie sich nicht anstecken. Passt auf Euch (und auch auf die anderen) auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information