Jump to content

Recommended Posts

Servus!

 

Ein kleines Topic zu den 2019 neu ins Leben gerufenen Piaggio Mofa und Moped Sprintrennen im Rahmen der DBM in Aachen.

(Props gehen an die Achsen-Jungs in Aachen, ich bin nur ein freudiger Anwärter da mitzuheizen...)

 

Next Event: 28.08 -30.08.2020Clutchtorture & Cowpattybingo Part IV

Dieses Topic damit das nicht im wirren Ciao std. Topic untergeht,

 

also Piaggio Sprinter Ideen, Umsetzungen, Fragen usw bitte hier rein.

 

Bilder wollen wir sehen und bitte konstruktives Gelaber rund um die Renn-Ciaos und Co.

 

Ideen zu Rahmen, Fahrwerk, wilde Motorgebastel, Getriebephilosophien....

 

Reglement für 2020 laut @rocketchef3000 am 12.01.2020:

 

Bohrung Max 48mm

hub Max 46mm

Original 3-Punkt Motorbefestigung

nur Fahrzeuge der Marke Piaggio

 

( @käthe 1963 bitte berichtigen falls ich da was falsch habe...und news etc einfach ins Topic, kann ich dann hier einfügen! )

 

Das führt direkt mal zu Verwirrungen denn Anfangs war von 3 Stehbolzen gesprochen, jetzt ist es die Motoraufhängung, das würde allen 4-Stehbolzenzylindern die Tür öffnen und würde unter anderem mein begonnenes Projekt eigentlich ad absurdum führen....mal sehen was dazu noch kommt....Die 3 Stehbolzen-Regelung wäre das einzig sinnige bei einer Motorkonstruktion bei der das eben immer so war, abgesehen davon, dass es eine Unmenge an Gehäusen für ebendiese Auslegung gibt und nur ein einziges gegossenes für 4 Stehbolzen in grausamer Qualität von Simonini und ein paar absurd teurer CNC Geschichten... wäre sehr schade wenn es dabei bliebe. Ich werde mein 3-Stehbolzenprojekt weiterführen und hoffe da auf eine sinnvolle Auslegung des Reglements...

Diskutiert das gerne mal hier!

 

für MICH ist das eine super coole Sache, endlich mal Sprintrennen unter gleichgesinnten "hopeless old men on mopeds" :inlove: :cheers: hoffentlich habt ihr Bock und macht mit. Gas ist rechts!

 

Es gibt auch verlockende News zum Thema Performance von einem bekannten jungen Auspuffbauer, aber das darf er dann selber posten :-)

 

cheers momo

 

 

 

 

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post

So mal zum Anfeuern ein paar Bildchen von meinem begonnenen Gebastel auf original Gehäuse Basis:

 

russ_2.thumb.jpg.df7e4f99c9905827a1094e875432d4c1.jpg

 

Piaggio: die haben sogar ans Ausdrehen gedacht und Aufnahmen ans Gehäuse für 3-Backenfutter gegossen :inlove: was gibst cooleres?? Platz schaffen für die Vollwangewelle von Simonini/Mazzucchelli (gibts mit 44 und 46 Hub, unterscheidet sich abgesehen vom Hub nur im Pleuel)

 

 

simo44.thumb.jpg.1226b5897c70967a1595929a7c5f2bc9.jpg

 

Passt....

 

russ_1.thumb.jpg.ae573af8c6e06e4a64f60825b716c45a.jpg

 

bisschen russisch aber geil :-) nach etwas Ausrichten reicht das zum Ausdrehen völlig, einen Drehschieber würde ICH so nicht hinbekommen, muss ich hier aber auch nicht :-D

 

@käthe 1963

@ruckusbmx

@danielniehaus

@Ringracer1975

@Janwespe

 

und alle Anderen, dann haut mal rein, Aufsprechen ist jetzt go! :cheers:

  • Like 6
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Ich werde voraussichtlich bei meinem Konzept bleiben und versuchen, aus dem originalen Gehäuse mit 13 er Gaser so viel Leistung wie möglich zu holen.

Mal sehen, ob ich damit noch konkurrenzfähig bin!

  • Like 1

Share this post


Link to post

Waren uns letztes Jahr soweit einig ,das es einfach nur um den Spaß geht.Quasi endlich mal nen Anlass um sein Mofa über beide Ohren zu frisieren;).Ich bleibe wie die meisten anderen auch beim Mslossi Grauguss.Mir gehts da mehr um den Spaß am schrauben.Wenn einer viel Geld in die Hand nehmen will um zu gewinnen,kann er das natürlich machen.Muss jeder selber wissen.Da sich preislich nicht viel tut zwischen nem mhr und Simonini Motor,haben wir das so mit reingenommen.Muss man sehen wie sich das entwickelt...

  • Like 1

Share this post


Link to post

Ok dann hab ich das falsch verstanden...

 

Gut, wie dem auch sei, ich bleibe erstmal ebenso bei 3 Stehbolzen und schaue mal was passiert!

 

@danielniehaus sehr löblich der Ansatz, wir haben hier lokal sowas ähnliches am laufen, sozusagen ein Ciao-50ccm-O-Tuning Projekt bei dem ausschließlich Originalteile bis auf den Auspuff erlaubt sind...Bearbeitet werden darf und soll aber alles! Da wird auch wild an den maximal 13mm gebastelt und getüftelt, die man in die Minigaser reinbohren kann...:-) bis die Kisten laufen wirds aber sicher 2021...

 

freue mich auf Bilder und Updates von euren Kisten. Bei mir ist es zeitlich knapp aber sobald es nennenswerte Schritte vorwärts geht packe ich die hier rein.

 

@käthe 1963 wie seid ihr denn eigentlich gefahren 2019, gabs da ein doppel-KO System oder wie?

 

 

Share this post


Link to post

Das haben die mit der Mofa Gastklasse gleich gehalten wie mit der Dbm Nummer.Also auch Schutzkleidung,Nenngeld usw.Wenn diesbezüglichen Fragen aufkommen sollten,am besten das dbm Regelwerk mal durchlesen.Denke der ein oder andere seitens der Veranstalter ließt hier aber auch mal mit;)

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 37 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

sozusagen ein Ciao-50ccm-O-Tuning Projekt bei dem ausschließlich Originalteile bis auf den Auspuff erlaubt sind...

 

Vielleicht hast du ja Lust das auch irgendwo zu dokumentieren. Das würde mich interessieren und eine Ciao hätte ich auch noch im Regal:) 

 

Ziemlich geile Ideen hier, ich schau da gerne zu und man nie wissen was noch kommt:whistling:

Share this post


Link to post

50ccm ori Tuning hab ich noch in ner Kiste liegen.

2mm höher gelegt und oben 2mm abgeplant. Und Auslass Vergewaltigt. Ist aber noch nie gelaufen.

Einlass etwas bearbeitet Mofa und eine Malossi Halbvollwange montiert. 

Share this post


Link to post

Ein kleiner Ansporn was man so aus einem ollen Grauguss Klumpen holen kann.

Noch nichts final spruchreifes in puncto Auspuff, da ich noch ein paar Sachen probieren möchte. :-) 

 

E3F7F9DA-C187-4756-A1B1-1445C04FED49.thumb.jpeg.0064561ff16963746f88969481263d35.jpeg

 

46,5er Malossi (kein DEPS)

43mm Hub Malossi Vollwange

23er CP Vergaser

21mm Seitenmembran Ansauger von ner Peugeot 103

HPI Innenrotor Zündung

 

PS: Das Ziel ist eine Anlage zu entwickeln, die sowohl auf den üblichen Brot&Butter Tunings sehr gute Ergebnisse bringt ggü. allen erhältlichen Abgasanlagen und bei vollem Tuningaufriss nochmal richtig durch die Decke geht.

Siehe die 13PS.

 

:cheers: 

  • Like 4
  • Thanks 2

Share this post


Link to post

Alta 13ps :thumbsup: da wen einer früher auf dem Schulhof aufgekreuzt wehre und den Gama Jungs gezeigt hätte wo der Hammer hängt :-D

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht hast du ja Lust das auch irgendwo zu dokumentieren. Das würde mich interessieren und eine Ciao hätte ich auch noch im Regal:)

 

Das passt hier nicht ganz rein, da es tatsächlich exakt das Gegenteil von Beschleunigungsrennen sein wird...wir bauen Kisten für eine Radrennbahn um mit originalen Piaggio Komponenten maximalen Speed zu erreichen. Wer die schnellste baut hat gewonnen, simpel, oldschool und :inlove:. Losfahren wird das eher garnicht mehr, maxed out sozusagen :-P.

O-tuning für die Straße, falls du sowas suchst, passt noch weniger hier rein aber im Ciao Topic ist bissl was und im Grunde kannst du das sogar pauschal so oder so ähnlich bauen wie Ringracer oben schreibt. Son Ciao Motor arbeitet aber nach denselben Gesetzen wie ein SF Motor, einfach mal ran ;-)

Share this post


Link to post

Nein in Darmstadt :-)

 

Vario wäre ok ja, gabs ja original, macht aber keinen Sinn für maxspeed Mmn...

 

(alles off the topic)

Share this post


Link to post

Da macht das ja auch wirklich Sinn.

Auch wenn ich persönlich eine Monoklasse cool gefunden hätte, mit Pedalierverbot :-D, da kann man echt sehen was so ein Mini Ciao Motörchen wegdrücken kann...oder eben auch nicht...vielleicht kommt sowas ja nochmal.

Jetzt freu ich mich schon auf August, euch alle :cheers:und vorher aufs weitere Zerspanen!

Share this post


Link to post

@momo 

 

Schon klar das hier nicht hin gehört drum hab ich ja Irgendwo geschrieben ;) klar ist das nix anderes aber ich finde es trotzdem schön wenn auch andere an deinem mmn. umfangreichen wissen über die Ciao teilhaben können. Irgendwann werd ich schon ran gehen an das Teil. So nun genug OT weiter mit dem Geilen gebastel. 

Share this post


Link to post

Total gut alles hier, Vor allem die 13 Pferde! Das ist echt krass! Respekt!

ich schau mal ob ich meinen „Racer“ bis zum o.g. Datum zusammen bekomme. Sonst Kreuze ich mit dem Straßenmoped auf.

Edited by John Wayne

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.