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Who the Fu*** needs O-Lack VNB Projekt (Anarchie)


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Am 10.12.2019 um 22:17 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

....

Ich will erstmal Augenmerk auf das verstärken des Rahmen legen, wie und wo genau? Ich wollte  Streben ins Heck einbringen nur wie und wo genau, da würde ich mich über Ratschläge freuen.


 

 

 

Die größte Schwachstelle bei diesen Rahmen, wenn man da einen potenten Motor auf der einen Seite und eine Gabel mit verstärktem Fahrwerk und Scheibenbremse auf der anderen Seite implantiert, ist nicht so das Heck, sondern der Rahmen im Bereich der Gabel. Die späteren Rahmen haben ein massives durchgehendes Rohr bekommen, gegen das die Lenkkopflager verschraubt werden. Hier sind die Lenkkopflagerschalen einfach nur in Bleche gesetzt, die unabhängig voneinander eingeschweißt sind. Klar, es fahren vielen mit solchen Rahmen rum, aber das ist wohl der Hauptgrund für das deutlich instabilere Fahrverhalten dieser Rahmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du bei gleichem Motor / Scheibenbremse, etc. wie in Deiner PX, beim Wechsel von einen originalen VNB Rahmen ein spürbar schlechteres Fahrverhalten festellen wirst.

 

Wenn Du da den Schweisser ransetzen willst um die Welle zu entfernen zumindest mal darüber nachdenken in dem Bereich was zu verstärken.

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vor 8 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Popnieten haben da aber nichts zu suchen :music:

Das mit dem Zündschloss gefällt mir garnicht. Da baumelt dann ja immer ein Schlüssel rum.

 Ich Kauf mir aber keine olle Zange für 90€. Popnieten stören mich nicht und funktionieren super. 
 

wieso baumelt da was? Der Schlüssel steckt im Schloss, und aus Platzgründen und wegen  kabelverlegerei  macht sich das super dort. 
 

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Moin Moin 

 

ich brauche da mal Infos zu Gabel 

 

ich habe hier zwei lusso Gabeln liegen.. was muss alles an dieser gemacht werden damit diese passt ? 

 

- lagersitz abdrehen wieviel?

- Gabel kürzen wieviel? (PK Dämpfer) 
- Lenkerklemmung ? 
- Gewinde für Steuerrohr? 
 

 

danke im Voraus 

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vor 26 Minuten hat miles1 folgendes von sich gegeben:

Passt die p&p oder muss die Kaskade beschnitten oder gar versetzt werden?


also laut Beschreibung bei s&s soll das passen. Und ich bin der Meinung das bei der PX der Lagersitz bleibt und der Abstand zwischen Koti und Kaskade 1-2mm größer ist als bei PK 
 

in dem konfigurator kann allerhand ausgewählt werde, Modell, Länge des Lenkrohr und und und. 
 

einzig ist das der koti ein Beule bekommen muss und großflächig ausgeschnitten, 

 

dafür steht dann aber der Stoßdämpfer in Verbindung der Grimeca gerade und das Rad Sitz mittig, was bei der PK Version wohl auch nicht ist. 
 

da mir die  Originalität naja ähm egal ist. Ist die PX die bessere Wahl und ich habe ein Ansprechpartner ums Eck 

Bearbeitet von Basti85
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Es hat auch Vorteile sich nicht weg zu ballern an Silvester...

 

bisschen was geschafft. Für meine Hobby Verhältnisse garnicht so übel... etwas schöner wird’s noch gemacht 

 

hatte nur ein olles 0,5 verzinktes Blech... zum anhalten reichte es 

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vor 4 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

Hast du die Gabel schon mal montiert? Wie passt die?


nein, die Gabel geht erst zu S&S um diese für vnb anzupassen. 
 

hier zum lernen was wie wo 

 

und weiter oben steht was anders zu PK ist. 

 

kann alles im konfigurator eingegeben werden. 
 

S&S verbaut ob in ihren PX Umbauten oder Oldies diese Gabel

 

https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/custom-parts/vespa-fahrwerk/1857/gabel-px-superlow-scooter-service?c=170

 

 

Bearbeitet von Basti85
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    • Haha, danke für die schnelle Antwort! Und Klasse, ganz nach meinem Geschmack dieses Vorgehen 
    • Mein neuer Alltagswagen…..  stand 13 Jahre, kein Rost
    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
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