Jump to content
Basti85

Who the Fu*** needs O-Lack VNB Projekt (Anarchie)

Recommended Posts

Offtopic GESCHICHTSUNTERRICHT

 

1x https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anarchie

 

und passt zu dem Kollegen... 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Niccolò_Machiavelli

 

Den Begriff als einer der ersten nutzte. 
 

also Verbindungen zu dem Rahmen der anscheinend zwei Jahrzehnte in der Versenkung verschwand und nun wieder auftauchte 
 

 

 

 

 

Hi community, 

 

dieses wird ein Langzeitprojekt, über das Jahr 2020. die Technik aus meiner PX wie  Taster, Digitacho und Scheibenbremse und zum guten Schluss wird der M260 Motor sein Platz in der VNB finden. 
 

Es wird keine hochglanzkiste sondern wie meine PX eine Camouflage VNB mit dem Anarchy auf dem Beinschild(muss zum Fahrer passen) und Geschmäcker und so.... oder doch desert Tarn 686 oder oder oder 

 

wichtiger ist erst mal die Vorbereitung für den Motor 

 

Ich will erstmal Augenmerk auf das verstärken des Rahmen legen, wie und wo genau? Ich wollte  Streben ins Heck einbringen nur wie und wo genau, da würde ich mich über Ratschläge freuen.


AB99FE69-FFEF-4B3E-B2ED-F5FEB13D7F97.thumb.png.b7378ee388f1d767fb282cdfedec4da3.png 
F2918C8C-86F1-4DF7-8AD8-A5F69043DA47.thumb.png.7b00b40f9b5b62e64eb92972e3c2a6cc.png
C84755F7-730A-4096-B34E-4AB3BC9A0253.thumb.png.7a6a1cc2ad964c6ea944a924e32149c8.png
2EE3096A-EFEB-4098-9A87-1EFCA1B8F607.thumb.png.b106605ed2c2565fa58e660a04a58578.png
CD9AF89D-608C-4FCA-9269-1D2E89C0F66C.thumb.png.eb43b7d62fa8d11b4baabfdc73555f8d.png


 

 

Edited by Basti85

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat Vespa-1978 folgendes von sich gegeben:

Hi

ist Abonniert:-D 

 

Gruß Daniel  


 

weil wegen? 
 

Sonntag hol ich ihn ab. 
 

 

bin am überlegen den Rahmen so zu lassen und ihn in Owatrol zu baden.

ich mag diesen Punkstyle :cheers:

Share this post


Link to post

Interessantes Topic halt  :satisfied:  Was macht er mit der Vespa? stehe auf Erhaltung des O-Lacks, Umbau neue Ideen die Umgesetzt werden

 

gruß Daniel

Share this post


Link to post
vor 24 Minuten hat Vespa-1978 folgendes von sich gegeben:

Interessantes Topic halt  :satisfied:  Was macht er mit der Vespa? stehe auf Erhaltung des O-Lacks, Umbau neue Ideen die Umgesetzt werden

 

gruß Daniel

Achso dachte erst du wärst ein Vorbesitzer der Kiste.

 

 

ist kein o-Lack, wurde wohl vor 10-20jahren gestrahlt und grundiert. Seitdem steht das Teil in verschiedenen Garagen. 
 

nun halt bei mir. 
 

Basis ist klasse. Muss nichts dran gemacht werden.

 

eine Querstrebe am Trittbrett werde ich erneuern und halt das Heck verstärken wegen der Leistung.

 

 

Share this post


Link to post
vor 8 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

tolle Basis....wert dass man mehr draus macht als so ne scheiß Punkerkiste.


tja... so ist es nunmal. 
 

die Geschmäcker sind halt verschieden. 
 

Ich denke jeder hat sein Konzept im Kopf und möchte es nach seinen Vorstellungen und Vorlieben umsetzten und meine Vorstellung ist halt keine Cremeweisse oder Hochglanz Kiste. 
 

wäre sie in Originallack hätte ich mich gefreut und sie nur aufbereitet, nun ist aber die Basis diese und hat für mich irgendwie ein Charakter. 
 

Ich wollte den Rahmen schon im Juni kaufen da wurde das Blechpaket bei eBay angeboten, aber deutlich teurer.  Mir fehlte leider das Geld und Ich war beruflich in Brasilien und wurde mit dem Verkäufer nicht einig.

 

Jetzt wurde Sie von jemanden anderen bei eBay Kleinanzeigen angeboten und dieses Mal konnte ich zuschlagen. Als wäre es eine Fügung das sie nun doch bei mir landen soll. 
 

das Projekt wird es zeigen. 
 

Ich freue mich drauf und war schon lange auf der Suche. 

Share this post


Link to post

Offtopic GESCHICHTSUNTERRICHT

 

1x https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anarchie

 

und passt zu dem Kollegen... 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Niccolò_Machiavelli

 

Den Begriff als einer der ersten nutzte. 
 

also Verbindungen zu dem Rahmen der anscheinend zwei Jahrzehnte verschwand und nun wieder auftauchte 
 

hahaha also bleibt Anarchie auf dem Rahmen 

 

 

 

 

ontopic:

 

sicherlich schon hunderte mal besprochen.

 

 

muss die PK Gabel gekürzt werden oder reicht es die Gabel in Verbindung mit dem S&S tieferlegungsBlech zu nutzen (vorhanden) 

Edited by Basti85

Share this post


Link to post
vor 47 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

10"?

Ja. 
 

vor 42 Minuten hat miles1 folgendes von sich gegeben:

Ohne das S&S Blech zu kennen, aber was versprichst du dir von einem flachen Schwingenwinkel (sprich kein Kürzen der Gabel)?

 

wenn ich mir andere Topics durchlese wird immer davon gesprochen das die Gabel zusätzlich gekürzt wird um 30mm. 
 

wenn diese nicht gekürzt wird, ist der schwingenwinkel ja original wie Bei PK und die Höhe des Rahmen ist gleich zu PK
 

um die Optik beizubehalten oder whatever. Kein Plan. 
 

daher die Frage. 
 

 

hinten kann der normale PX Stoßdämpfer verbaut werden?

 

das der Motor aus meiner PX in die VNB wandert und ich dort  4“ Breitreifen drauf habe, Geht das mit der Backe auf oder wird es hier Probleme geben? 

 

 

Edited by Basti85

Share this post


Link to post

Wen du einen einen gekürzten bgm Dämpfer nimmst mus du ~30mm kürzen sonst passt der Schwingen Winkel überhaupt nicht .... und um den Abstand vom Koti zur Hupe  auszugleichen sollte man den Lagersitz um 5mm oder 3 weiß ich nicht mehr genau abdrehen ... 

hast du eine Scheibenbremse? 

Share this post


Link to post
vor 8 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Wen du einen einen gekürzten bgm Dämpfer nimmst mus du ~30mm kürzen sonst passt der Schwingen Winkel überhaupt nicht .... und um den Abstand vom Koti zur Hupe  auszugleichen sollte man den Lagersitz um 5mm oder 3 weiß ich nicht mehr genau abdrehen ... 

hast du eine Scheibenbremse? 


 

eigentlich wollte ich den originale Länge des Stoßdämpfer nehmen ohne zu kürzen(wArum noch kürzer?) 

 

Fakten:

Umbau auf 10“ mit Grimeca Scheibenbremse und Heidenau 100/90-10“

hinten 130/70-10 mit cmd Stoßdämpfer Versatz dingsbums

 

die Gabel werde ich dann bei einen der einschlägigen Dienstleister hier im Forum in Auftrag geben. 

 

 

Edited by Basti85

Share this post


Link to post
vor 16 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

tolle Basis....wert dass man mehr draus macht als so ne scheiß Punkerkiste.

 

soso....weißt also jetzt schon wie die "scheiß Punkerkiste" am Ende aussieht? Vielleicht ja total super....vor allem für den Erbauer....weil is ja seine....und nich Deine, meine oder gar unsere.... oder eben total scheiße.....für Dich jetzt.....vielleicht auch für mich, oder auch nicht....aber bestimmt nicht für alle....

 

wie sehen denn Deine "scheiß Kisten" so aus.....also nur damit man weiß ob Sie eher brav Massenkompatibel sind oder man da auch mal mit bösen Wörtern drauf hauen kann....

 

man man man..... :wacko:

 

 

  • Like 1
  • Thanks 6

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

eigentlich wollte ich den originale Länge des Stoßdämpfer nehmen ohne zu kürzen(wArum noch kürzer?) 

 

Fakten:

Umbau auf 10“ mit Grimeca Scheibenbremse und Heidenau 100/90-10“

hinten 130/70-10 mit cmd Stoßdämpfer Versatz dingsbums

 

die Gabel werde ich dann bei einen der einschlägigen Dienstleister hier im Forum in Auftrag geben. 

 

 

 

es gibt doch mittlerweile 8" Scheibenbremsen aus Italien. 

 

und/oder wie sieht es eigentlich mit der Gabel aus ner spanischen 150S oder deutschen T4 aus. Der Rahmen ist zu deinem identisch, sie haben aber 10" ab Werk. 

Share this post


Link to post

wasn daran so ungeil? (muss gestehen, ich kenn das neumodische PK Zeugs nicht sooo gut)

ne PK Gabel muss gekürzt und die lagerschale nach unten versetzt werden. Ist das besser?

Share this post


Link to post

da muß nicht zwingend an der Lagerschale was gemacht werden....

 

die Oldie Gabeln tauchen halt ein bevor da was bremst.....ne PK Gabel nicht.....is aber eigentlich allgemein bekannt das die O-Gabeln alles andere als geil sind, gerade wenn da ein wenig Leistung ansteht.....klar....fahren kann man das.....aber ob man das will.....gerade wenn die Scheibenbremse im Kopf rum spukt.....würde ich persönlich nicht machen und hab auch alle Oldies entsprechend umgerüstet.....selbst die 8" VNB von mir hat ne PK Gabel bekomme....fährt aber dank Adapterkit hier ausm Forum weiter auf 8" rum....

 

und Gabel kürzen (lassen) mit allen arbeiten is ja nu auch kein Hexenwerk mehr, gibt ja mehr als einen Dienstleister hier der das anbietet

 

Share this post


Link to post

mmh okay verstehe, baue immer die 33% härtere Feder ein, dann ist Schluss mit dem einknicken. 

 

Ist sowieso alles geschmackssache...hat ja durchaus auch einen optischen Anreiz so ne Scheibenbremse an ner alten Vespa.

Share this post


Link to post
vor 23 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

soso....weißt also jetzt schon wie die "scheiß Punkerkiste" am Ende aussieht? Vielleicht ja total super....vor allem für den Erbauer....weil is ja seine....und nich Deine, meine oder gar unsere.... oder eben total scheiße.....für Dich jetzt.....vielleicht auch für mich, oder auch nicht....aber bestimmt nicht für alle....

 

wie sehen denn Deine "scheiß Kisten" so aus.....also nur damit man weiß ob Sie eher brav Massenkompatibel sind oder man da auch mal mit bösen Wörtern drauf hauen kann....

 

man man man..... :wacko:

 

 

 

ok ok ich gebs ja zu.....die Kiste könnte toll werden. Sollte ja auch nicht heißen, dass da ein Eisdieselgeilomat draus werden soll. Dass ich Punks zum Kotzen fiinde, hat ja nix mit diesem Roller zu tun und ist auch ein ganz anderes Thema, welches hier nicht her gehört.

 

 

  • Like 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
vor 30 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

...ist auch ein ganz anderes Thema, welches hier nicht her gehört.

 

 

Gute Erkenntnis, welche du aber leider

 

vor 31 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 Dass ich Punks zum Kotzen fiinde,

 

 

nicht umgesetzt hast...

  • Haha 1

Share this post


Link to post

 

 

So zwischen den ganzen offtopic kram 

 

 

 

hab ich jetzt nicht mitbekommen 

 

ob und wieviel die Gabel gekürzt werden muss?! 
 

 

Share this post


Link to post

ja....sollte sie

 

ich würde die an Deiner Stelle einfach zum custom0815 schicken.....der weiß was er tut und vor allem auch was er tun muß, damit der kram passt.

bei ner VNB muß auch noch der Lenkanschlag geändert werden.....oder war das bei der Sprint.....siehste....weiß ich auch nicht mehr genau :-D

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Lenkanschlag, lenkschloss und lenkerklemme, wenns kein vba blechlenker ist, müssen auch angepasst werden. Ansonsten passt die xl1 Gabel von den lenkrohrlängen p u p. 

Kürzen kann man, ich bin der Meinung bis 30mm kürzeres federbein isses aber nicht nötig. Fahr ich seit jahren so, alles top. 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.