Claas Geschrieben 11. Januar 2005 Teilen Geschrieben 11. Januar 2005 (bearbeitet) Edith sagt: Falsches Topic!! Falscher Beitrag von mir!!Claas :o)) Bearbeitet 11. Januar 2005 von Claas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 okidoki ... trau ich dir ja auch nich zu, dass du da in die falle rennst ... wollte es ja nur sagen hat denn grad zufällig mal einer die steuerzeiten von nem 172er malle auf standardhub und nem o-zylinder auf standardhub parat? die suche lässt mich da irgendwie im stich grad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whity Whiteman Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 hat denn grad zufällig mal einer die steuerzeiten von nem 172er malle auf standardhub und nem o-zylinder auf standardhub parat? die suche lässt mich da irgendwie im stich grad <{POST_SNAPBACK}>Schau mal ins "T5 Sammeltopic" - TEEFÜNF Sammlung rein. Du musst dann nur noch in den Texten suchen.Und wenn Du was Neues finden solltest, bitte ins topic eintragen. Ich sortier den Kram dann.WW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highko Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Hi,habe die Werte gerade nciht Schriftlich hier, aber ich meine:Malossi 172 : 180° A, 124° ÜS, 28° VA.MfG, Heiko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 okidoki ... zenx ... wieso hab ich denn das topic mit der suche nich gefunden?????? :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: blick ich ja jetz nich so wirklich! :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highko Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Druffdrügge... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highko Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Hier die versprochenen Bilder, für die jenigen die es interssiert:Alles in UT.MfG, Heiko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 ja ... hier sehn wir wieder gut, wie der doofe kolben das "ÜS-Einströmfenster" in UT halb zu macht ( das is echt unschön ... aber wohl auch nich wirklich zu beheben, weil ja selbst der Kobo schon rauslinst ... da geht halt sooooo viiiiel fläche verloren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Er hat ja offensichtlich ein 110er Pleuel drin, da verbessert sich die Sache gegenüber einer originalen T5-Welle schon ein Stückchen. Der Platz der da frei ist müsste locker ausreichen. Die ÜS-Taschen müssen halt tief und mit ordentlichem Bauch gezogen werden, dann passt das. Man kann da schon nen ordentlichen Querschnittsverlauf bis in den Zylinder rein hinbringen...Ne eher krasse Möglichkeit wäre auch, die Laufbahn des Zylinders zu löchern, so dass das CVF wirksam wird. Könnte aber wiederum den Gasfluß im Überströmer stören, außerdem sieht's auf dem Bild echt so aus, als ob die Einströmfläche unterm Kolben ausreicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highko Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Für die kleinen Überstromfenster direkt im Zylinder sollte die Einlaßfläche am Fuß dicke ausreichen, vorallem wenn man schön in die Breite geht, da ist noch einiges drin.Das Pseudo CVF zu öffnen halte ich für keine sinnvolle Idee, da wird zu wenig Fläche gewonnen. Wozu auch, wenn die Fläche unten eh ausreicht.MfG, Heiko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 12. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 mein kolben kommt im UT so weit gerunter mit dem 104er pleul. is ziemlich genau ausgemessen.das mit den bauchiigen taschen etc stimmt schon ... trozdem wird da einiges verdeckt leider egal ... für meine angestrebten 23PS + wirds reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highko Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 egal ... für meine angestrebten 23PS + wirds reichenDas sollte dicke reichen.Bis diese Stelle zur Drossel wird müssen ganz andere Querschnitte deutlich vergössert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 (bearbeitet) @HDK: Das Problem ist bei dir ja weniger das der Kolbenposition im Zylinder, sondern eher, dass der Kolben im UT deutlich tiefer sitzt als bei highko! Dem Pleuel- und Hubunterschied sitzt dein Kolben 5,75mm tiefer. Aber selbst das dürfte noch keine heftige Drossel darstellen. Wobei ich natürlich beides noch nicht in echt gesehen hab. Bearbeitet 12. Januar 2005 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highko Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 @ Karoo:Du hattest in irgendeinem Topic mal Steurzeiten für den Malossi mit 57mm Hub und 110 mm Pleul gepostet. Finde nur selbiges net mehr.Stimmen die Werte mit den von mir gemessenen überein?? Habe nämlich was anderes in Erinnerung, vorallem bei der Auslasszeit, ÜS sollte hinkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Hab ich? Kann mich echt nich dran erinnern Ich könnte aber Steuerzeiten von 52mm einfach hochrechnen auf 57mm. Das geht sogar super fix... nur bräuchte ich dazu sicher richtige Steuerzeitendaten mit Originalhub. Sind die vom SCK-Katalog genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highko Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 habe heute mal bei meinem Malle 172 die Steuerzeiten vermessen und wollte zwecks Wertekontrolle diese mal hier zur Diskusion stellen:Mit einer Fussdichtung: / mit drei Fussdichtungen:Höhe bis Zylinderoberkannte im UT: 52,8 mm / 53,6mmim OT: 0,75 mm / 1,6 Auslass: 30,25 mm -> 179° / 30,25 -> 183°Überströmer: 41,65 mm -> 123° / 41,65 mm -> 128°Boostport: 42,8 mm -> 116° / 42,8 mm -> 121°Vorauslass: 28° / 27,5°Das habe ich gemssen, im SCK Katalog steht was von 116° ÜS zu 180° A. Wie die auf diese Werte kommen weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Ich hab bei mir mal 118 zu 178 gemessen....ist aber auch schon was her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 12. Januar 2005 Teilen Geschrieben 12. Januar 2005 Mit highkos Werten komme ich auf folgende Steuerzeiten:Kolben bündig -> 188/140/134 (VA 24)0,5mm Überstand -> 186/137/132 (VA 24,5)1,0mm Überstand -> 184/135/129 (VA 24,5)1,5mm Überstand -> 182/132/127 (VA 25)2,0mm Überstand -> 180/130/124 (VA 25) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxpower Geschrieben 13. Januar 2005 Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 (bearbeitet) kann mir bitte jemand erklären wie ich die steuerzeiten genau ausmessen kann?und wleche wind nun für den 177 polini am besten? gaser30puff scorpionedith: ach ja noch was, wie kann ich das verdichtungssverhältnis berechnen? und welches past für den 177er pol Bearbeitet 13. Januar 2005 von maxpower Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
highko Geschrieben 13. Januar 2005 Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 @ Karoo:Vielen Dank!! @ Max Power:Dafür begib Dich doch Bitte in ein 177er Polini Topic, sonst gibt es hier großes Off Topic durcheinander. Die FAQs durch zu arbeiten und die Suche zu bemühen soll angeblich auch wunder wirken. Das sind Themen die anderswo schon zu genüge besprochen wurden. MfG, Heiko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxpower Geschrieben 13. Januar 2005 Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 @highkoalles klar, hab leider übersehen das das kein 177er topic ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 6. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 so ... ich kam heute immerhin mal dazu kurz die genaue aktuelle verdichtung auszulitern! is doch nich so schlimm wie ich erst dachte, nachdem ich nur das kopfvolumen auf der glasplatte gemessen hatte und den rest geschätzt hatte! verdichtung aktuell ist 1:11,1 hätt ich echt nieee und nimmer gedacht !!! ich denk mal dann kann ich mit den steuerzeiten usw ziemlich sicher 1:13 mindestens und noch recht guten gewissens 1:14 anstreben, oder? gravie ... die restlichen daten kommen dann im laufe der nächsten woche ... ich bin nichmehr zum kolbenüberstand messen etc gekommen hier schonmal zum warmdenken über die kopfgeometrie das bildchen was der nop mal mit nem 172er kolben in der koordinatenmessmaschine gezaubert hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. Februar 2005 Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 sehr gut mit der zeichnung ,das hilft :love: .was hat die kiste für eine bohrung?13:1 sollten locker gehen.bei 14:1 müsste vermutlich die quetschfläche geringer ausfallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 6. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 bohrung is 65,0 . ich bin in sachen kopfgeometrie noch nich so fit, dass ich jetzt absehn kann, was eine kleinere quetschfläche und höhere verdichtung von der "charakteristik" her bewirken würde ... wer hilft dem dummen HDK? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 (bearbeitet) denke das passt ganz gut zu dem Topic:Es gibt noch die Möglichkeit eine PX200 Welle mit 57er Hub und 110er Pleuel in der T5 zu fahren.Die Welle muss dazu verbreitert werden um auf das Maß der T5 gebracht zu werden.Das hat vor 1-2 Jahren der Hannes erfolgreich ausprobiert und ich hab mich deswegen entschieden das anzubieten. Der Nachteil im Vergleich zu der T5 Langhubwelle die der Andy anbietet sind die dünneren Wangen der PX-Welle.mehr Infos hab ich hier eingestellt: Händlertopic Bearbeitet 14. Februar 2005 von LambrettaSX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
André@T5 Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hallo,was ist mit den c.a 4mm Pleulunterschied(versetzt)?Hast Pm deswegen!Gruß, André Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 (bearbeitet) das Pleuel läuft mittig oder was meinst du genau? Bearbeitet 14. Februar 2005 von LambrettaSX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Harry Barlow (Pro Porting T5 220) fährt auch ne 57er Welle. Schien gut zu funktionieren ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
André@T5 Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 (bearbeitet) das Pleuel läuft mittig oder was meinst du genau?<{POST_SNAPBACK}>Hallo,mein Kumpel wollte das auch schonmal machen, allerdings soll, da die 200er Welle anders ist, das Pleul ca. 4mm zu einer Seite versetzt sein!Theoretisch würde das den Kolben dann ja zu einer Seite drücken, was bestimmt nicht sao gut ist!Edith hat gerade das Foto oben betrachtet und damit hat sich das dann erledigt! Gruß, André Bearbeitet 14. Februar 2005 von André@T5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 (bearbeitet) Der Nachteil im Vergleich zu der T5 Langhubwelle die der Andy anbietet sind die dünneren Wangen der PX-Welle.Nunja das muss nicht nur ein Nachteil sein... was da an Gemisch durchpasst Edith meint: und die bessere Kühlung des unteren Pleullager. Bearbeitet 14. Februar 2005 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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