Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Langhuber

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb vnb1t:

original und nicht ne Billo membran, das ist alles lauter

Kann ich bestätigen

• Antworten 2,2Tsd
  • views 246,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• vespa-joe
    vespa-joe

Hallo zusammen... der T5/Nitro Motor ist zusammen und alle arbeiten wie Auspuff um schweißen, Auspuffflansch herstellen usw. Sind erledigt. hier mal ein paar Bilder.   Der Auspuffflansc

• vespa-joe
    vespa-joe

So Gestern waren die zwei Motoren auf dem Prüfstand... hier die Ergebnisse...   Nitro 200 mit original Malossi Auslassbreite Steuerzeiten 120/178 komplett mit original T5 Vergaser,

• vespa-joe
    vespa-joe

Mich würde interessieren wer denn schon alles einen Nitro 200 mit der 60er T5 Kurbelwelle von Sip am laufen hat und welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt.    Meine 64 Hub Ds Kurbelwe

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespanarr:

Kann ich bestätigen

Dankeschön, ich werde diesen hier bestellen, macht n guten Eindruck von den Photos:

https://ebay.us/m/AYUbQC

Boyesen Plättchen gehen auch die vom SCK?

No image preview

Membranplättchen BOYESEN für Yamaha RD 350 - Hochleistung...

Membranplättchen von Boyesen für Yamaha RD 350-Typ, hochwertige Leistung und Passgenauigkeit für optimale Motorleistung.
vor 3 Stunden schrieb vespanarr:

Kann ich bestätigen

Geschrieben

Fährt hier jemand eigentlich die 56mm Welle mit Verzahnung?

Hab mir die Kurbelwelle im Winter 2024 gekauft und warte seitdem auf eine Kupplungsgrundplatte für meine bgm kupplung, Artikel 93245200. Ist jetzt laut Sip Homepage nicht mehr verfügbar. Wie soll man denn dann die Kurbelwelle mit einer 68er Primär fahren ? Kupplungen mit Verzahnung gibt es ja nur 23 Zahn für 65er Primär.....

Die Bgm Kupplung würde ich gerne behalten, läuft super mit den Belägen von pillepoppen.

Jemand eine Idee ? Die Grundplatte von VMC hat doch eine andere Verzahnung?

Bearbeitet von Jörg172

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Grundplatten sind aktuell verfügbar, falls jemand auch darauf wartet...

Die Hopfnung stirbt zuletzt cheers

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich hab da jetzt nen T5 Motor mit 172er und MRP Kopf.

Da kommt ne 56er Kingwelle rein, als Auspuff habe ich nen PM Evo und nen MSC Micron, Vergaser wird ein 28er phbh, soll Drehschieber bleiben.

Eine erste, grobe Messung der Zeiten ergibt

180/132

Stz Welle

120/51

Wie mach ich sinnvoll weiter?

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung die Welle länger machen und vor allem frisch wuchten…..meine hat vibriert wie Sau

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Moin,

ich hab da jetzt nen T5 Motor mit 172er und MRP Kopf.

Da kommt ne 56er Kingwelle rein, als Auspuff habe ich nen PM Evo und nen MSC Micron, Vergaser wird ein 28er phbh, soll Drehschieber bleiben.

Eine erste, grobe Messung der Zeiten ergibt

180/132

Stz Welle

120/51

Wie mach ich sinnvoll weiter?

Zylinder so tief wie möglich, auf ds, so dass die Kolbenringe sicher im Ot. nicht ausfedern können…

Ü132 finde ich auf DS zu hoch…

EinlassSZ 51 nOt ist nahezu original zweite Serie Original Piaggio Welle, um dem Zylinder Beine zu machen solltest ca. 65 nOt anstreben, sonst kannst dir die 56mm Hub auch sparen…

Aber nur meine Meinung…

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

Mit dem Malossi SKR Kolben, soweit ich es im Kopf habe kommst auch noch etwas weiter runter… das sitzen die Kolbenringe etwas tiefer…

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich komme vielleicht noch 1mm runter...

Doch Membran?

1mm ist doch schon mal was…

Geschrieben

Was heißt max. tief? Die 56er Welle hat doch sicher ein 110er Pleuel. Also müsstet Du den so tief setzen können, dass die Ringe ausfedern. Mit 0,5 mm tiefer solltest du noch 2-3 Grad runter kommen. Und dann Auslass ca. 1 mm hoch, das sind dann plus 5-6 Grad.

Aber mit nem PM wirst du nicht happy werden. Micron kenn ich nicht, aber schätze ich ähnlich ein.

Eher sowas wie Elron oder BT5, aber beide nicht mehr zu kriegen. Evtl. nen SIP Road XL?

Auslass muss auch in der Breite bearbeitet werden, und DS wurde schon gesagt 60-65 nOT sollten das schon sein.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tyler Durden:

Was heißt max. tief?

Eben so tief, das

die Ringe

nicht

ausfedern.

Macht ja keinen Sinn,dennoch könnte ich den auch so tief setzen, daß der untere Ring auch ausfedert -D

Mit 0,5 mm tiefer solltest du noch 2-3 Grad runter kommen. Und dann Auslass ca. 1 mm hoch, das sind dann plus 5-6 Grad.

Schau ich mir nochmal anthumbsup

Aber mit nem PM wirst du nicht happy werden.

Weil? Hübsch isser schonmalinlove

Micron kenn ich nicht, aber schätze ich ähnlich ein.

Soll wohl recht gut gehen. Werde ich testen

Eher sowas wie Elron oder BT5, aber beide nicht mehr zu kriegen. Evtl. nen SIP Road XL?

Elron ja, aber da kommt sicher keine Box drunter! Pfui!

Auslass muss auch in der Breite bearbeitet werden, und DS wurde schon gesagt 60-65 nOT sollten das schon sein.

Auslassbreite wird natürlich optimiert, DS muss ich schauen, was das Gehäuse her gibt...

Geschrieben

Gab auch schon Leute, die den oberen Ring weggelassen haben whistling

Aus meiner Sicht, kannst du bis auf wenige Zehntel mit dem oberen Ring an die OK fahren. 0,5 mm sollten jedenfalls reichen. Falls dazu jemand andere Meinungen hat, gerne raus damit.

Kopfspacer und Kopf müssen dann natürlich sehr genau zentriert sein.

Einlasszeit DS solltest du dir auch über die Steuerwange der KuWe holen.

Der PM wird dir den 4. Gang nicht ziehen oder nur auf ebener Strecke mit Rückenwind, Polizei im Nacken und Titten Voraus. War meine Erfahrung hier im Flachland.

Micron ist ja auch eher so ein altschüler Puff, aber wie gesagt, kenn ich die Charakteristik nicht. Probieren geht über studieren cheers

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Tyler Durden:

Aus meiner Sicht, kannst du bis auf wenige Zehntel mit dem oberen Ring an die OK fahren. 0,5 mm sollten jedenfalls reichen. Falls dazu jemand andere Meinungen hat, gerne raus damit.

Auf PX Motoren schon mehrfach praktiziert. -D

Geschrieben

Auf jeden Fall die DS Wange um ~10mm abflexen lassen. Die musst du eh rundlaufprüfen lassen.

Hab ich schon 2x machen lassen .. Wuchtfaktor passt dann immer noch, keine Vibrations.

0,5mm zum Kolbenring bin ich auch schon mehrfach gefahren und auch lange Touren - das hält.

Geschrieben

Wichtiger ist bei 56 Hub die Verdichtung im Auge zu behalten.

Kopf, egal welcher muss immer bearbeitet werden, sonst klinget es in jeder Lebenslage, da viel zu hoch verdichtet.

War damals mit nem Kumpel (Motoren Baugleich) egal welcher kopf (MRP & MMW) jenseits der 13,xx:1 und das ist viel zu viel bei ner QK von 1,3 mm.

Geschrieben

Also ich bin den MRP Kopf mit ~1,2 mn QK gefahren, ohne Bearbeitung. MMW ging nicht unter 1,3 mm

Kommt ja auch ein bisschen auf den VA an, wegen der effektiven Verdichtung. Ich hatte 30 VA

Aber ja, Verdichtung sollte man im Auge haben.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Humma Kavula:

Hör bloß auf, der schwachsinnigst platzierte Schriftzug everrepuke

Bin den Kopf schon auf Standard Hub gefahren, das ist ein echtes Ärgernis!

Ich wunder mich auch, warum das in der Serie wider besseren Wissens nicht endlich entfernt wird. Sabbert bei meinen Köpfen auch und ist dort auch bekannt.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich wunder mich auch, warum das in der Serie wider besseren Wissens nicht endlich entfernt wird. Sabbert bei meinen Köpfen auch und ist dort auch bekannt.

Ich hab vor 4??? Jahren alle MRP Köpfe beim Basti nacharbeiten lassen. Ablauf/Laufzeit war leider nicht wie abgesprochen aber es wurde komplett kostenlos durchgeführt

Geschrieben
Am 20.4.2026 um 05:59 schrieb schlueter:

Lass dir gleich das MRP Logo vom Zündkerzenloch entfernen; bei mir sabbert es da.

Ich habe das mit dem Akkuschrauber und nem Flachsenker gerade gezogen. Seitdem ist es dicht.

In Augsburger Umgebung kann’s vorbeikommen.