Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Bei 3.50-10 ist sowohl der Durchmesser als auch die Breite größer.

Nimm 3.00.

vor 30 Minuten schrieb Wayne:

vor paar Jahren

Vor 5 Jahren laut DOT. Höchste Zeit, die zu fahren, sonst kannst du sie ungefahren irgendwann in die Tonne hauen, weil zu hart geworden.

Warum kauft man Reifen und lagert die so lange? Wenn du 'ne LF hast, schmeiß die da drauf.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

Bei 3.50-10 ist sowohl der Durchmesser als auch die Breite größer.

Nimm 3.00.

Vor 5 Jahren laut DOT. Höchste Zeit, die zu fahren, sonst kannst du sie ungefahren irgendwann in die Tonne hauen, weil zu hart geworden.

Warum kauft man Reifen und lagert die so lange? Wenn du 'ne LF hast, schmeiß die da drauf.

Danke, das wusste ich nicht.

Die Reifen wären schon längst auf der fertigen Vespa, aber sind zwei Kinder und Arbeit dazwischen gekommen. Da gab's dann andere Prioritäten.

Geschrieben

Reifen 10 Zoll Durchmesser 3.00 Breite

Felge sind 2.10-10 Zoll

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Wayne:

Und direkt das nächste Problem.

Nach dem Lenker hab ich den Motor heute eingebaut.

Ich krieg den Reifen und den Krümmer nicht zusammen. Is ne sito Banane vom Vorbesitzer. Die Reifen hab ich neu gekauft sind 3.50-10 Michelin s1.

Ich bekomme den Reifen nicht mal Ansatzweise da unten rein. Der Durchmesser ist einfach viel zu groß. Hab ich da nen falschen krümmer für das Modell? Ist ne v50 spezial mit offener 5 loch Felge.

Ich häng mal paar Bilder an. Keine Ahnung ob der Krümmer oder der reifen jetzt nicht passen. Vielecht hat ja jemand ne Idee.

PXL_20260516_135328931.jpg

PXL_20260516_141124551.jpg

PXL_20260516_141114270.jpg

PXL_20260516_141054326.jpg

Üblicherweise wird die Bremstrommel alleine montiert und danach das Rad. Mit dem passenden Reifen sollte es dann viel einfacher gehen.

Geschrieben

Bei einer PK50(XL) kann man den Hinterreifen relativ einfach reinschieben, mininalstes anecken ist bei aufgepumptem reifen aber auch normale, lässt sich dann aber einfach etwas reindrücken und dann ist das Ding drin.

Geschrieben

Schnelle frage zum antidive vorn:

Die beiden dicken ori Scheiben unter dem 'Blech' aussen weglassen oder trotzdem montieren ??

Danke

Geschrieben

Moin.

Kenne mich mit Smallframe nicht so wirklich aus und bräuchte mal euren Rat. Mein Sohn hat sich eine PK XL gekauft. Motor ist bis auf einen 85er DR original und soll es auch bleiben. Leider ist die Kupplung hin, rutscht durch.

Welche Beläge könnt ihr empfehlen?

SIP Road mit neuen Scheiben und Federn?

Danke im Voraus. Grüße

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb roller78:

@Spiderdust @Insomnia Danke für eure Antworten. Dann werden es wohl die BGM Beläge. Welche Feder dazu?

@benny.79 denke das ist ein bisschen zu viel für die Kiste.

Zu viel ist das auf keinen Fall, Revolver ist super.

Es geht natürlich auch ne neue originale oder verstärkte Polini.

Aber die Revolver wäre mein Rat, fahre ich selber auch auf 75er DR.

Geschrieben

@roller78 ich fahre die Revolver auf dem Minderleistungs Roller. Das ist auf jeden Fall komfortabel gegen jede andere zentrale Feder Murks Geschichte. Ich habe es nicht bereut.

Kann es auch nur weiterempfehlen!

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb roller78:

Welche Revolver Kupplung wäre das denn?

https://www.germanscooterforum.de/topic/403751-revolver-clutch-kupplung-f%C3%BCr-smallframe/

Geschrieben

Gibt es eigentlich irgendeine käufliche Steckerlösung für die Kabelbaumschnittstelle (v50) anstatt des jämmerlichen Kabelkästchens?

Robust einfach zu verdrahten etc. wäre noch fein (abseits der PK Stecker) ??

Geschrieben

Wagoklemmen in Aufputzdose....laugh

Alles was mit Kontakten zu tun hat ist aufwändiger.

Das Kabelkästchen ist für mich schon ne gute lösung. Die Ringösen mag ich aber nicht so gerne. An der SF hab ich z.B. gar kein Kabelkästchen und alles mit Flachsteckern verbunden. Die Kabelpeitsche ist in der Motorbacke hinter die Verstrebung (V50 Spezial) geschoben.

Geschrieben

Ich habe die schraubmuttern raus gedremelt (waren schon kaputt) und normale Flachstecker in die Führungen geschoben.

Geschrieben

Brauche mal SF Fachwissen:

PK50 XL, im Schiebebetrieb komisches Geräusch zu vernehmen, recht blechern, was könnte das sein?

Ist 'n 75er DR, Sito und 19er Automatenvergaser drauf, Primär entsprechend, ebenso Kurbelwelle.

Hat schon länger so gelaufen.

Bin für Tipps dankbar.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schindol broer:

Brauche mal SF Fachwissen:

PK50 XL, im Schiebebetrieb komisches Geräusch zu vernehmen, recht blechern, was könnte das sein?

Ist 'n 75er DR, Sito und 19er Automatenvergaser drauf, Primär entsprechend, ebenso Kurbelwelle.

Hat schon länger so gelaufen.

Bin für Tipps dankbar.

Bei mir ist das Schloss der einen Seitenklappe rechts abgenutzt, also die Metallasche ist verschlissen, dadurch klappert die Seitenklappe bei einer bestimmten Drehzahl und das klingt auch sehr blechern.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schindol broer:

Primärabdeckung

Auch bei SF gibt es Ruckdämpferfedern, außer bei den sehr kurzen Übersetzungen. Könnte also sein, dass entweder eine/mehrere Feder/n gebrochen sind oder die Abdeckung sich löst.

Mit "Primär entsprechend" ist vermutlich die 3.72 gemeint, da die meist bei 75ccm verbaut wird. Auch die gibt es (selten, aber dennoch) mit Ruckdämpfung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VPK50XL:

Bei mir ist das Schloss der einen Seitenklappe rechts abgenutzt, also die Metallasche ist verschlissen, dadurch klappert die Seitenklappe bei einer bestimmten Drehzahl und das klingt auch sehr blechern.

Dem geh ich Morgen mal nach, besten Dank.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Auch bei SF gibt es Ruckdämpferfedern, außer bei den sehr kurzen Übersetzungen. Könnte also sein, dass entweder eine/mehrere Feder/n gebrochen sind oder die Abdeckung sich löst.

Mit "Primär entsprechend" ist vermutlich die 3.72 gemeint, da die meist bei 75ccm verbaut wird. Auch die gibt es (selten, aber dennoch) mit Ruckdämpfung.

3.72 ist korrekt, aber ohne Federn.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb schindol broer:

Dem geh ich Morgen mal nach, besten Dank.

Man kann dann einfach innen nach Bedarf Unterlegscheiben zwischen Schloss und Rahmen beifügen für straffere Schließung. Man sieht am zweiten Bild wie die Lasche verschlissen ist.

IMG_0778.jpeg

IMG_0779.jpeg