Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Am 23.12.2025 um 23:02 schrieb alfonso:

Steht auch so bei DRT direkt:

https://www.drtdenis.com/prodotto/pign-s-classic-z69-d-z25-2-76-drt-180-surflex/

Die soll auch "INGRANA SOLO PRIMARIA 27-69 SURFLEX" sein. Also gibt es da, wie @alfonso geschrieben hat, einen Unterschied.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Mazzu: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-mazzucchelli-1232946-fuer-vespa-90-r-ss-100-125-pv-et3-pk80-100-s-pk125_45104000?usrc=kurbelwelle%20pk%20125

SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium-fuer-vespa-100-pk80-125-s-pk125_45109100?usrc=kurbelwelle%20pk%20125

BGM: https://www.scooter-center.com/kurbelwelle-bgm-original-standard-drehschieber-vespa-pv125-et3-125-pk80-pk125-19mm-konus/p-39068.html

Hat mich auch interessiert. Das habe ich jetzt gefunden. Wobei das auch nicht wirklich richtig ist. Die PK 80 hatte eine Kurbelwelle verbaut, die schon lange Einlasszeiten hatte. Nicht die kürzeren von der PV. Ich glaub die PK 125 S hatte die gleiche, wie die PK80 verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Das ist ähnlich wie original v50 mit 3 oder 4.Gang Getriebe, also V5A1/2/4M (haben ne kurze Einlasszeit) und V5SA1M und die anderen schnelleren 50er. Die haben auch eine Welle mit längeren Einlasszeiten verbaut. Die Drehschieberwange der 50s ist so lang, wie die der PK80.

Ansonsten ab und zu bei scooter_freax im Ebayshop schauen. Ab und an hat er welche im Shop original Piaggio dann.

Korrektur. Es gibt noch ne RMS. Ob man die jetzt verbauen muss...ich würds nicht tun:

https://www.ebay.de/itm/236457763891?_skw=kurbelwelle+piaggio+primavera+pv&itmmeta=01KDD2FYDWZ23V7MKS9FA8C1D5&hash=item370dfb2433:g:Y5wAAeSwn6Bo8PEr&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1cUZw%2FCDn%2Fpx6kR37E%2FodrOv2SoXXpmB4W9W%2B7EouJ1Pw0636v89%2BNaU9PqrhSoci73pzFNI36wHmPxjWBXKAckemWRNFobe54AP0ujEuVeklko2qu1QKv0OkaV1E1EadX%2FM68kjDl3p%2FlDfo3%2FZ2c2eH0K5IZa3tsfELW33l%2FibUa7VIjaLq%2FPzzg6tYdPuqneycW9ggbfqkRXdl379PRU5lj98%2BtShIOUMvJT0ceLegSiuyybmRhESrTQmDdO42qcuJcMaIUUAvVA6qQgamlg%7Ctkp%3ABk9SR5bnv6LrZg

Danke Dir, ja, die SIP und Mazzu habe ich auch gesehen, aber stimmt denn da auch der Konus? Mal steht da 19/20 20/20...

Bin gerade nicht in der Werkstatt aber ich würde sagen das ist der spitze Konus...

Und der Einlasswinkel ist doch bei allen, inkl. RMS, etwas oder deutlich länger als bei der originalen PV, oder täuscht mich das?

20251225_113545.jpg

Geschrieben

Hallo, heute habe ich mich an die Kupplung der v50 mit 102 DR gemacht. Sie hat vorher kein bisschen getrennt, aber schön gut gepackt. Folgende Kombi ist verbaut: Polini Deckel mit Verzahnung, eine gelagerte BGM Andruckplatte, und eine 4 Scheiben XL2 Kupplung, die natürlich im Korb geschliffen hat. Ich würde jetzt am ehesten auf Zentral wieder zurückrüsten, da habe ich an eine Kupplung mit Polini Feder und drei Belägen gedacht, sonst hätte ich auch noch eine Kupplung mit vier Scheiben und Malossi Feder da . welche Combo würdet ihr mir empfehlen? Die primär noch mal rauszunehmen, um sie auszudrehen, ist für mich keine Option.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pholgix:

Danke Dir, ja, die SIP und Mazzu habe ich auch gesehen, aber stimmt denn da auch der Konus? Mal steht da 19/20 20/20...

Bin gerade nicht in der Werkstatt aber ich würde sagen das ist der spitze Konus...

Und der Einlasswinkel ist doch bei allen, inkl. RMS, etwas oder deutlich länger als bei der originalen PV, oder täuscht mich das?

20251225_113545.jpg

Wenn ne Mutter mit SW17 draufpasst, ist es 19er Konus, wenn ne SW19 darufpasst, ist es 20er Konus. Lager ist bei beiden gleich auf der LiMa Seite.

Ob Du da ne exakte Kopie von einer Piaggiowelle kriegst von den Einlasszeiten, wage ich zu bezweifeln. Ich würde eh eine mit längeren Einlasszeiten verbauen, hat keinen Nachteil. Und wenn Du nen Doppelansauger fahren willst, halte ich das auch mit ner "Rennwelle" fahrbar, auch wenn die Anleitung was anderes sagt von Polini.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb eddizei:

Hallo, heute habe ich mich an die Kupplung der v50 mit 102 DR gemacht. Sie hat vorher kein bisschen getrennt, aber schön gut gepackt. Folgende Kombi ist verbaut: Polini Deckel mit Verzahnung, eine gelagerte BGM Andruckplatte, und eine 4 Scheiben XL2 Kupplung, die natürlich im Korb geschliffen hat. Ich würde jetzt am ehesten auf Zentral wieder zurückrüsten, da habe ich an eine Kupplung mit Polini Feder und drei Belägen gedacht, sonst hätte ich auch noch eine Kupplung mit vier Scheiben und Malossi Feder da . welche Combo würdet ihr mir empfehlen? Die primär noch mal rauszunehmen, um sie auszudrehen, ist für mich keine Option.

Ich hatte in meiner Fuffi auch ein 102er drin. 3 Scheiben und die Feder von Stoffis.

Kostet zwar bisschen Geld, aber die Kupplung hat perfekt gearbeitet und Du konntest Dir Kupplung mit einem Finger ziehen.

Geschrieben

Ja, ich würd die nur gern in meiner Ferienzeit fertig haben- taugt die Polini- Zentralfeder denn wirklich gar nicht? aber wenn man da dann spart ärgert man sich am ende auch wieder-

Welche Federnkombi hattest du denn drin?

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eddizei:

- taugt die Polini- Zentralfeder denn wirklich gar nicht? aber wenn man da dann spart ärgert m

Hab die gerade hier liegen, werde die aber nicht verbauen, ich verbaute die Revolver Clutch. Macht technisch am meisten Sinn und lässt sich einstellen wie man es braucht. Klasse Sache!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

ja, die Revolver Feder scheint ja die beste zu sein, aber wenn man ältere Beiträge liest, wirkt es ja, als könnte man ja sogar eine Zentralfederkupplung zum gut funktionieren kriegen, und das wirkt für mich attraktiver als 70 euro nochmal auszugeben. Ich tendiere zu 4 Malossi Scheiben und einer Polini Feder, dazu schauen dass die Beläge im komprimierten Zustand genug Platz haben, alles Plan ist und dann noch die Korkvertiefungen wegschleifen, dann müsste das ganze doch auch funktionieren. Hat noch jemand Tipps zur Nacharbeitung? Ich will ja eigentlich nicht der sein, der Tipps nicht zu Herzen nimmt, aber es kann doch nicht sein, dass die Malossi Kupplung und Polini Feder z.B. auf SIP nur gute Bewertungen haben, wenn die in Echt der letzte Sch... sind. Schönen Abend noch!

Geschrieben

Und die one finger clutch vom erich? Ist ja wie vom Prinzip her wie die rc oder nicht? 🤔

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Zentralfederkupplung hat bei mir noch nie so gut (also perfekt) getrennt, wie die Revolver. Daher für mich (und alle Kundenroller, soweit ich die Besitzer überreden kann) nur noch RC*.

*bis auf einen Roller, der hat die Sonne drin.

Was nimmt man denn für eine absolut originale PV an Federn, damit das der originalen ebenbürtig ist? 3 Scheiben Piaggio...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

ebenbürtig

Ich würde einfach @Brutus-Annegret als Erbauer der RC fragen.

Erfahrungsgemäß würde ich wohl in der Leistungsregion irgendwas um 12 Intermediate nehmen oder 4x Inter + 4x Kaliber 25.

Hängt auch stark davon ab, was man will und auch sehr vom verbauten Deckel. Mit 'nem XL2 Deckel (und Generika) kann man härter bestücken, ohne dass es zu stark zu ziehen ist.

Das verwendete Öl macht auch viel aus und trägt dazu bei, dass man mehr Reserven hat, bevor es rutscht.

Tips und Erfahrungsberichte finden sich hier:

Geschrieben

Hat jemand Empfehlungen für einen Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht für die V 50, welcher die Schrauben im Glas und nicht an diesen zwei äußeren Laschen hat? Der Vorbesitzer hat meine zwar irgendwie mit dem originalen durch den Tüv gekriegt, aber ne sinnvolle Beleuchtung ist ja schon eine nette spielerei.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb eddizei:

Hat jemand Empfehlungen für einen Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht für die V 50, welcher die Schrauben im Glas und nicht an diesen zwei äußeren Laschen hat? Der Vorbesitzer hat meine zwar irgendwie mit dem originalen durch den Tüv gekriegt, aber ne sinnvolle Beleuchtung ist ja schon eine nette spielerei.

welchen scheinwerfer hat du den da oder gehts um die PK aus deinem Profilbild? Weil ne V50 nur ne Schraube am Halteblech unten hat.

Geschrieben

Wos waaß i schon?!

Schrauben im Glas kenne ich nur da.

Axso, naa, der genau hat keine Schrauben im Glas, dafür Fernlicht.

Mit Schrauben kenne ich nur ohne Fernlicht - bin mir aber nicht ganz sicher.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Ja, ging um die V50- hab nur nicht gelesen, dass man diese laschen umbiegt und die Federn da einhängt, ich dachte der Scheinwerfer ist ein Stückchen kleiner und eine Lücke bleibt über, was ich für keine schöne Lösung halte, aber dank der Scooter-Center Beschreibung hab ichs verstanden. Aktuell hab ich einen Siem mit Abblend- und Stadtlicht(glaube ich), auf jeden Fall hat der kein Fernlicht und ist auch nicht in der Neigung einstellbar.

Ich frage mich noch: wie kriegt man das denn überhaupt alles in den V50-Lenker gestopft? Einige Sip- Rezensenten schreiben, dass der Scheinwerfer etwas größer ist. Außerdem wollte ich noch den Sip 2.0 tacho verbauen, aber zusammen mit den Sip gas-Schaltrollen und dem ganzen Lenkerendblinker-Gedöns herrscht da jetzt schon eine ganz schöne Enge, kriegt man das irgendwie schöner gelöst als einfach zu stopfen?

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb eddizei:

V50

Also redest du von der V50 Special, richtig? Der Zusatz "Special" wäre da wichtig, weil V50 ohne "Special" ist halt landläufig automatisch Rundlicht.

Der Rinder-Scheinwerfer für die Special (ist übrigens original verbaut bei den spanischen Motovespa T3 und Konsorten) passt gut in den Special-Kopf. Ist halt recht fummelig, weil der Scheinwerferrahmen, der normalerweise hinter dem Special-SW sitzt, wegfällt. Also Federn in die umgebogenen Laschen des Rinder-SW einhängen, seitlich innen am Lenkkopf durchschieben und dann mit 'nem Haken "einfangen" und hinten einhängen, wo die halt normal auch eingehängt werden. Geht, ist aber kniffelig und will man nicht häufiger machen müssen.sigh

vor 11 Stunden schrieb eddizei:

Aktuell hab ich einen Siem mit Abblend- und Stadtlicht(glaube ich), auf jeden Fall hat der kein Fernlicht und ist auch nicht in der Neigung einstellbar.

Doch, der ist einstellbar. Hat ja den Rahmen hinterm SW und auch die Stellschraube von unten.

Wie oben geschrieben fällt der Rahmen jedoch weg beim Rinder-SW. Hierfür gibt es eine gedruckte Lösung, sofern noch verfügbar:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Doch, der ist einstellbar.

Interessant, dann hat mein Vorbesitzer wohl auch die Stellschraube zusammen mit der, die den Tacho hält und den Muttern unter den Hebeln wegreduziert…

Ja, es geht um V50 Special, hätte ich klarstellen sollen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

will man nicht häufiger machen müssen

-ja, das ist wohl bei 90% der Lenker-Arbeiten bei der V50 Special das Motto, denke ich, wie aber z.B. Züge einhängen bei einer Rundlicht mit dem Mikrotacho gehen soll, will ich mir gar nicht erst vorstellen..

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben

Special Scheinwerfer haben unten zum Einstellen lediglich eine Art Anschlagblech, mit einer Schraube feststellbar. Die Federn ziehen den Scheinwerfer unten gegen das Blech.

Scheinwerfer wird an sich nur durch die Federn reingehalten.

Bei dem gedruckten Rahmen ist das ein wenig anders gelöst.

Blech

Geschrieben

Und schon hab ich das nächste problem…

Kupplung ist drin, aber baut zu hoch! Bzw. Wenn ich den Deckel aufsetze, kippelt er über den Pilz. Deckel ist ein Polini XL2 , kombiniert mit einer gelagerten Druckplatte BGM 8015. In der Kupplung ist eine Polini Feder, geschliffen dass sie komprimiert gerade ist und ein 4-Scheiben set von Malossi. Wie krieg ich die Geschichte passend? Anderer Druckpilz?image.jpgimage.jpg

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben

Hast den Pilz auf der letzten Zacke im Deckel?!

Wenn ja, bleibt wohl nur ne andere Andruckplatte.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb IGCH:

Hast den Pilz auf der letzten Zacke im Deckel?!

Muss ich mal schauen, er steht in der Ruheposition nur ca 1-2mm über dem Deckel, deshalb gehe ich mal von ja aus.

vor 2 Minuten schrieb IGCH:

Wenn ja, bleibt wohl nur ne andere Andruckplatte.

Welche ist denn flacher? Die gelagerte von Sip sieht ganz schön flach aus. Gelagert muss ja sein, wenn man den XL2 Deckel hat, richtig?

Geschrieben

Polini-Deckel.kenne ich nicht persönlich. Bei ori. XL war bei mir bisher der Pilz fast bündig bis so 0,5 mm überstehend.

Welche flacher sind kann ich dir nicht sagen. Deiner sieht verdammt hoch bauend aus. Ori. scheint mir weswntlich tiefer in der Kupplung zu sitzen.

Hab schon mal welche abdrehen müssen wegen ungünstiger Paarungen.

Richtig!

Geschrieben

Ja, habe nochmal nachgemessen- das Ding baut 6 mm hoch! (also von auflagefläche bis da, wo der pilz draufgeht) ohne druckplatte sitzt der Deckel super, den Pilz kann man auch nicht anders einsetzen. Vielleicht weiß jemand, ob der sip ( ich hätte an den hier

gedacht) flacher ist, er sieht ja schon danach aus

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb eddizei:

Ja, habe nochmal nachgemessen- das Ding baut 6 mm hoch! (also von auflagefläche bis da, wo der pilz draufgeht) ohne druckplatte sitzt der Deckel super, den Pilz kann man auch nicht anders einsetzen. Vielleicht weiß jemand, ob der sip ( ich hätte an den hier

Ich bekomme den im laufer der woche denk ich....da kann ich dir mal die Höhe ausmessen 🤔🍻

Geschrieben

@eddizei Das Problem kenne ich. Die BGM8015 baut viel zu hoch. Ich habe mit den Andruckplatten von Benelli mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht.

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/frizioni/largeframe/piattello-spingidisco-universale-benelli-per-frizioni-vespa-smallframe-e-largeframe.1.1.35.gp.12224.uw

Geschrieben

Mit dem Rollenlager gefällt mir der Benelli eigentlich auch mehr, aber gleich 67€ bei Sip ist durchaus ne Ansage…

Edit fällt auf, dass die Sip-Beschreibung fehlerhaft ist und das Benelli-Teil genauso kugelgelagert ist wie das Sip-Teil, letzteres werde ich mir dann wahrscheinlich bestellen

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb eddizei:

Hab ein paar originale gemessen. Maxmal 5,5mm.

Also iwas zwm 5,4 und 5,5.

So weit daneben bist da wohl auch ned

Bearbeitet von IGCH