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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Noch ne Fräge, die mich nicht los lässt:

Um meinen Motor nach links zu versetzen, habe ich einfach die Buchse links gekürzt, so dass die Motortraverse direkt am Rahmen anlegt.

Ist das ein Problem, außer dass die Motorschwingungen stärker an die Karosse übertragen werden?

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vor 12 Stunden schrieb Fredirain:

Mein vernickelter Pott hat ein Loch. Lässt sich das schweißen? Wenn ja, mit was?

 

Galvanisierte Schichten 5 - 15 mm (je nach Schweißverfahren und Können des Schweißers) um die Stelle entfernen. Ich würde das vorzugsweise mit WIG schweißen (lassen).

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Mit der Rohrzange war bei mir nichts zu gewinnen, mit gebogenen Backen (so bei meiner) kommt man auch mit der Hebelverkürzung (Flex) nicht weiter. Ich habe das Gehäuse irgendwie auf dem Werkstatttisch balanciert und mit einer grade geschliffenen 1/2" Verlängerung auf den Stift gezielt. Für den Schraubstock war kein weiteres Händepaar anwesend. 5min Heißluftfön, mit dem Fäustel zwei mal drauf, klick, raus. Das plattgedrückte Ende vorsichtig abschleifen und den Stiftrest rausziehen.

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Deinen Weg zum Erfolg habe ich ja schon auf der vorigen Seite gelesen, aber irgendwie widerstrebt mir das draufkloppen mit einem Hammer. So wie es aussieht führt aber wohl bald kein Weg vorbei.:-( 

 

Könnte eine Lötlampe im Vergleicg zum 650°C-Fön nochmal was bewirken?

Bearbeitet von robertundsophie
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Ah ok. Kann die nochmal erhöhte Temperatur irgendwas kaputt machen? Hab gerade gelesen, dass Alu ja schon bei 660°C schmilzt.:whistling:

 

Soll die Hitze eigentlich nur bewirken, dass das Material etwas weicher wird? Die verschieden Ausdehnung von Alu zu Stahl kann ja nicht genutzt werden. Der Stahl dehnt sich an der Stelle ja an allen Teilen gleich aus.

Bearbeitet von robertundsophie
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vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich bin Therapeut und kein Maschinenbauer, Werkstoffspezialist oder sonstwas in der Art. Ich gebe nur wieder, was bei mir bisher geholfen hat. Warum es geholfen hat, wie der Wirkmechanismus war oder was sich zu wem wie verhalten hat darf jemand anderes zu erklären versuchen.

;-)

 

Wollte nur auf Nummer sicher gehen.:rotwerd:

 

Dann halte ich morgen mal die Flamme drauf und gucke was passiert.:-)

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Hallo, ich habe eine Frage zur Bremse der PK:

Beim meiner Gabel lässt sich die selbstzentrierende Befestigung der Bremsnocke Nr. 30 nur durch hebeln mit einem Schraubenzieher bewegen. Die Teile sind alle sauber und rostfrei. Die Ursache ist das die beiden Beilagscheiben Nr. 36 gewölbt sind, dadurch klemmt alles relativ stark.

Ist das normal so? Die Kräfte durch die Beläge sind sicher hoch, könnte mir vorstellen das es so in Ordnung ist.

LG

scr.PNG

Bearbeitet von wolfi_b
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Am 29.7.2017 um 15:57 schrieb collyn:

Bekommen die Silentblocks in der SF-Traverse nur auf einer Seite eine Distanzscheibe?

In meinem Gehäuse sind keine drin:wacko: und in den Explos. wird nur eine abgebildet.....

 

Also keine, eine oder zwei (=beide Seiten ja eine) Distanzscheiben?

 

Am 29.7.2017 um 20:36 schrieb t5undtets:

 

PKs zum Beispiel haben nur auf einer Seite eine Auflagescheibe verbaut.

Sie kommt auf die Seite mit dem geringeren Absatz im Gehäuse......

 

Am 30.7.2017 um 00:34 schrieb wheelspin:

 

Soweit ich weiß, alle SF außer V50-1° bekommen auf der linken Seite die Scheibe.

 

http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel12_PK50S/C_V_V5X2T?p=7675463&match=CAT#prdexpl

 

Am 30.7.2017 um 08:29 schrieb t5undtets:

 

Käme es nach diesem Bild nicht eher auf die rechte Seite...?

 

Am 30.7.2017 um 08:59 schrieb stachelbär:

Laut dem Bildchen ist die Scheibe links

 

Am 30.7.2017 um 14:36 schrieb Spiderdust:

Innen, bevor man das Gummi einzieht? Hab' ich noch nie gemacht, kann mich auch nicht entsinnen, jemals sowas rausgeholt zu haben.:dontgetit:

Der Sinn dahinter?

 

Am 30.7.2017 um 14:38 schrieb wheelspin:

 

Die Motorgehäuse haben dort nur eine sehr schmale Kante an der sich das Gummi abstützt. Das soll verhindern dass das Gummi wandert und mit ihm das gesamte Motorgehäuse.

 

Kann es sein das die Scheibe auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) gehört? Laut Bild gehört es rechts meiner Meinung nach. Links ist die Kante gleich groß wie die Scheibe, rechts habe ich nicht nachgesehen.

Danke, LG

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vor 2 Stunden schrieb wolfi_b:

Kann es sein das die Scheibe auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) gehört? Laut Bild gehört es rechts meiner Meinung nach. Links ist die Kante gleich groß wie die Scheibe, rechts habe ich nicht nachgesehen.

 

Dann hast Du Dir die Frage über die Einbaustelle doch selbst beantwortet...... ;-)

 

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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