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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Danke, aber die Werte kenn ich natürlich. Die sind meiner Meinung nach gültig für offene Felgen und die Montage auf die Bremstrommel mit den entsprechenden M8-Muttern, nicht für die 4 Radbolzen der geschlossenen Felgen.

Es sei denn mir beweist jemand das Gegenteil :-)

 

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Mahlzeit!!

Habe bei SF null Erfahrungswerte daher brauch ich hier mal Hilfe ...

 

85er Polini 

19.19er SHBC Vergaser mit "Luftbox" (ist die Standard ?) 

ET3 Banane 

 

Zündung 19 Grad OK ?

 

Welche Erstbedüsung ist sinnvoll ?

 

Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar .

 

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Hi, bevor ich ein neues Topic beginne mal hier:

 

Bekomme den Malossi 136 direktgesaugt mit PHB25 Vergaser auf Standgas nicht eingestellt. Das Teil säuft nach 5-10 Sekunden ohne Gasgeben so brutal ab dass der Roller

abstirbt und nichtmehr angeht.

Kurze Setup Angaben:

Motor Primavera

Malle 136 direkt

Original Kurbelwelle

Dellorto PHB25

Nadelclip ganz oben

Nebendüse 30

Hauptdüse 110

 

Fährt Vollgas Top, nur tuckern, bei der Ampelstehen, rollenlassen etc. ist eine Qual.

Danke

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vor einer Stunde schrieb Edio:

Hi, bevor ich ein neues Topic beginne mal hier:

 

Bekomme den Malossi 136 direktgesaugt mit PHB25 Vergaser auf Standgas nicht eingestellt. Das Teil säuft nach 5-10 Sekunden ohne Gasgeben so brutal ab dass der Roller

abstirbt und nichtmehr angeht.

Kurze Setup Angaben:

Motor Primavera

Malle 136 direkt

Original Kurbelwelle

Dellorto PHB25

Nadelclip ganz oben

Nebendüse 30

Hauptdüse 110

 

Fährt Vollgas Top, nur tuckern, bei der Ampelstehen, rollenlassen etc. ist eine Qual.

Danke

Die Nebendüse ist viel zu klein.

Probieren Mal eine zwischen 50 und 56.

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vor 2 Stunden schrieb steven77er:

85er Polini 

19.19er SHBC Vergaser mit "Luftbox" (ist die Standard ?) 

ET3 Banane 

 

Zündung 19 Grad OK ?

19° ist ok.

Ich würde mal mit ND 45 und HD 85 beginnen.

 

vor 1 Stunde schrieb Edio:

Hi, bevor ich ein neues Topic beginne mal hier:

 

Bekomme den Malossi 136 direktgesaugt mit PHB25 Vergaser auf Standgas nicht eingestellt. Das Teil säuft nach 5-10 Sekunden ohne Gasgeben so brutal ab dass der Roller

abstirbt und nichtmehr angeht.

Kurze Setup Angaben:

Motor Primavera

Malle 136 direkt

Original Kurbelwelle

Dellorto PHB25

Nadelclip ganz oben

Nebendüse 30

Hauptdüse 110

 

Fährt Vollgas Top, nur tuckern, bei der Ampelstehen, rollenlassen etc. ist eine Qual.

Danke

Ich glaube, du mißdeutest Magerruckeln bzw. das "Mager-Mööp" als zu fett. Die ND mal auf >45 anheben und die Nadel höher hängen. Welche Nadel ist drin?

Bearbeitet von Spiderdust
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vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

19° ist ok.

Ich würde mal mit ND 45 und HD 85 beginnen.

 

Ich glaube, du mißdeutest Magerruckeln bzw. das "Mager-Mööp" als zu fett. Die ND mal auf >45 anheben und die Nadel dafür höher hängen. Welche Nadel ist drin?

 

Wenn ich 5 sekunden im stand laufen lasse und ich kann sie noch retten dann gibts erstmal ne fette rauchwolke.

Wenn sie abstirbt hilft nur hahn ab und kicken bis irgendwann anspringt. Auch dann erstmal ne fette wolke.

Nadel muss ich kontrollieren. Ich habe auch die nebendüse von 60 in 5er schritten runtergedüst bis 30. Es wurde besser aber eben immer noch kaum fahrbar

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vor 43 Minuten schrieb Edio:

hab ich auch schon getestet, auch ausgehängt und mit einem anderen....

 

Dann ist es vermutlich einfach das bescheidene Leerlauf verhalten vom Malossi direkt. Der Zylinder ist bekannt für dieses bescheuerte Verhalten im Leerlauf. Im Ansauger bildet sich ein kleiner See aus Benzin der bei der nächsten öffnen des Schiebers angesaugt wird.

"Gefühlt" ist man da mit einer normalen Nebendüse immer zu fett, eben durch dieses Verhalten des Zylinders. Das war noch nie geil.

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Top. Auf genau diese vermutung kam ich auch schon.

Nur es kann doch nicht sein dass gefühlte 5000 malossis mit diesem symptom rumfahren?

Was ist die alternative lösung? Ander ansauger? Drehschieber? Oder echt nur zylinder tauschen?

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Am 24.4.2017 um 06:01 schrieb -=SkReeK=-:

Gibt's irgendwo ne "offizielle" Angabe mit welchem Anzugsmoment die Radbolzen bei ner Fuffi mit geschlossenen Felgen angezogen werden? Ich find da nix... Ich hab da auf Verdacht jetzt mal 35 Nm gewählt, Kumpel meint 45, aber da muss es doch Angaben zu geben? 

 

Echt keiner? Ich bin schockiert :-D

 

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vor 15 Stunden schrieb wheelspin:

 

Dann ist es vermutlich einfach das bescheidene Leerlauf verhalten vom Malossi direkt. Der Zylinder ist bekannt für dieses bescheuerte Verhalten im Leerlauf. Im Ansauger bildet sich ein kleiner See aus Benzin der bei der nächsten öffnen des Schiebers angesaugt wird.

"Gefühlt" ist man da mit einer normalen Nebendüse immer zu fett, eben durch dieses Verhalten des Zylinders. Das war noch nie geil.

 

Gibt es einen Tipp welcher Ansauger funktioniert? Wenn man einfach ein gerades Rohr im richtigen Winkel draufbrät könnte das funktionieren?

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vor 4 Minuten schrieb jimmy235:

Welchen Schriftzug brauche ich?
0781fb79c666d6c7f56787866961676f.jpg
Ist eine V5SA1T.
Mich machen die grünen Löcher stutzig.
"Vespa 50" müsste sich mit den roten Löchern perfekt ausgehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Ist eine reine Vermutung aber die beiden grün markierten Punkte zur Kaskade hin, sehen nach dem "R" aus...

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Bitte beachten, dass die zwei grünen ganz Rechts unterschiedlich groß sind. Das erste und das letzte Grüne von links, sind gleich und viel größer als die anderen. M.m.n eher für Pins, obwohl ich noch nie welche mit Pins in der Hand hatte und nicht weiß wie groß die Pins sind. 

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vor 16 Minuten schrieb Kaozeka:

Dies wäre mein Tipp.

Und die großen grünen stammen dann von einem nachträglichen/ zwischenzeitlichen "Irgendetwas mit Pins".

Danke für den Tipp. Hab ein "Vespa 50 S"-Schriftzug mit 8 Nieten weder bei SIP noch sonstwo gesehen.?.? 

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Nee, den gibt es auch nicht.

Ich hatte auch ewig gesucht. Irgendwann dann einen NOS als Ersatzteil (!) in Händlerschublade gefunden.

Für SIP und CO sind wohl zu wenige Roller in der Version gebaut worden, als dass eine Repro lohnt.

Braucht Deiner vom Baujahr her den schwarzen (Dunkelblau) oder Chrom?

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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