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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Dann würde ich mal nach den Ruckdämpferfedern gucken, sofern die verbaute Primär welche hat. Wenn die zu weich sind (oder gar gebrochen), haut es die Laschen schnell platt.

Bei mir halten die BGM Beläge mit der 24-Federn Kupplung top, trennt auch sehr fein. Mit 2.54er Primär, GSF Repkit und Falc-Ruckdämpferfedern. Laschen sahen nach der letzten Saison noch fast neuwertig aus.

 

Und schau mal nach Rissen im Innenkorb (am Konus), die Ventidings hatte da wohl mal Auffälligkeiten. Davon wurde im Topic zu der Kupplung damals zumindest berichtet.

Bearbeitet von Spiderdust
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vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Dann würde ich mal nach den Ruckdämpferfedern gucken, sofern die verbaute Primär welche hat. Wenn die zu weich sind (oder gar gebrochen), haut es die Laschen schnell platt.

Bei mir halten die BGM Beläge mit der 24-Federn Kupplung top, trennt auch sehr fein. Mit 2.54er Primär, GSF Repkit und Falc-Ruckdämpferfedern. Laschen sahen nach der letzten Saison noch fast neuwertig aus.

 

Und schau mal nach Rissen im Innenkorb (am Konus), die Ventidings hatte da wohl mal Auffälligkeiten. Davon wurde im Topic zu der Kupplung damals zumindest berichtet.

 

Danke, das riecht nach Arbeit. Hier so 2.34 mit kurzem 4., GSF-Repkit, Federn mir grade nicht bekannt. 

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Mahlzeit 

 

Frage zu nicht passendem DRT Ritzel (19er) auf BGM Kuwe und 3.72er Primär.

 

Alle Bauteile sind neu ( und schräg verzahnt ) 

 

Das Ritzel geht einfach nicht drauf, mit gewalt evtl. schon aber das 18er Ori Ritzel fällt von selber wie es sollte.

Nun die Frage ob es Sinn macht nachzuarbeiten ( wie und womit ) und ob Welle oder Ritzel ?

 

Hat das schon jemand gehabt ? 

 

 

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Nabend Zusammen,

habe heute versucht meine Pk mit neuem 24 Phbl ans laufen zu bekommen bzw einzustellen.

Bekomme sie nur angeschoben, hält leider kein Standgas und bekomme ich auch nicht eingestellt. Geht also mehr oder weniger direkt aus. Klingt für mich nach absaufen..? 

130er Dr, Überströmer leicht angepasst Sip Road und Rest unbearbeitet bzw original. Ist ein Polini Ass...

22er Nadel 264er Mischrohr 50er ND und 95 HD Nadel 2er Clip von oben.

Würde morgen mal kleinere Nebendüsen kaufen, so 42 bis 46 und ein Set an Nadeln. Oder habt ihr nen guten Tipp ehe ich wieder viel falsche Kram kaufe...:music:

Habe schon viel gelesen, bin aber noch nicht viel schlauer.

Könnte auch das '' Antischaumblech'' über der ND das Problem sein? Habe ich zu mindest eben mal in nem alten Topic entdeckt...

 

Gruß Jan 

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vor 2 Minuten schrieb frankfree:

Nebendüse eher größer als kleiner.

HD hab ich bei meinem DR bei 98 ohne Luftfilter.

 Und du meinst dann bekomme ich endlich nen Leerlauf eingestellt? Hab die Leerlaufschraube schon so gut wie ganz drinnen und nichts passiert. Welche Größe würdest du empfehlen?

Hab nur die Polini Airbox drauf.

Bzw zum grob voreinstellen erstmal nix, da man sonst ja gar nicht drann kommt...

 

 

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Mh, ja klar.

Nur ne Tendenz in welche Richtung. 60 wäre dann wohl übertrieben...

Habe nur keine Lust dauernd zum Scooter Center zu gurken, da ich auch gut 35 km zur Vespa fahren muss:satisfied:

Was hältst du von diesem Schwellblech in der Schwimmer Kammer? Einfach raus werfen? 

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Kurze frage zum racebase Rechner. Habe ein SF Gehäuse, weiss aber nicht um wieviel mm es abgeplant wurde. Ebenso der Zylinder. Der wurde oben abgedreht, weiss aber nicht wieviel. Kann ich trotzdem über Race Base die Steuerzeiten berechnen? Hab den Zusammenhang nicht ganz verstanden...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

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Hallo Smallframe Gemeinde,

habe kürzlich meinen ET3 Motor überholt. Zylinder wurde gehont und ein Übermaßkolben wurde montiert. Jetzt meine Frage. Der Pfeil auf dem Kolben zeigt doch immer in Richtung Auslass, oder? Und der ist bei der ET3 eben oben. Habe nämlich in einem Schrauber Buch gelesen, dass bei den Vespa´s der Kolbenpfeil immer nach unten zeigen muss. Das ist aber doch in diesem Fall nicht korrekt. Jetzt ist alles schon montiert und eingebaut und ich bin leicht verunsichert.:blink:  Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Gruß

Martin

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vor 4 Minuten schrieb Martin76:

Hallo Smallframe Gemeinde,

habe kürzlich meinen ET3 Motor überholt. Zylinder wurde gehont und ein Übermaßkolben wurde montiert. Jetzt meine Frage. Der Pfeil auf dem Kolben zeigt doch immer in Richtung Auslass, oder? Und der ist bei der ET3 eben oben. Habe nämlich in einem Schrauber Buch gelesen, dass bei den Vespa´s der Kolbenpfeil immer nach unten zeigen muss. Das ist aber doch in diesem Fall nicht korrekt. Jetzt ist alles schon montiert und eingebaut und ich bin leicht verunsichert.:blink:  Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Gruß

Martin

 

Der Pfeil zeigt immer in Richtung Auslass. Keine Ausnahme.

Wirf das Schrauber-Buch lieber weg...

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vor 10 Stunden schrieb Martin76:

Hallo Smallframe Gemeinde,

habe kürzlich meinen ET3 Motor überholt. Zylinder wurde gehont und ein Übermaßkolben wurde montiert. Jetzt meine Frage. Der Pfeil auf dem Kolben zeigt doch immer in Richtung Auslass, oder? Und der ist bei der ET3 eben oben. Habe nämlich in einem Schrauber Buch gelesen, dass bei den Vespa´s der Kolbenpfeil immer nach unten zeigen muss. Das ist aber doch in diesem Fall nicht korrekt. Jetzt ist alles schon montiert und eingebaut und ich bin leicht verunsichert.:blink:  Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Gruß

Martin

nach unten würde dann doch auf eine lf passen, oder?

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Am 1.7.2013 um 14:21 schrieb -=SkReeK=-:

So Leute, jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen.

Ich hab jetzt 9 Interessenten für die Sammelbestellung, das reicht mir eigentlich an Umpackarbeit, wenn niemand abspringt ziehen wir das so durch :thumbsup:

Meine Liste sieht inzwischen so aus an Schrauben pro SF:

------------------------------------------------------------------------------------

Ständer:
4x M6x18 8.8 mit je 1 Unterlegscheibe, Federring und Mutter

Bremspedal:
1x M6x18 8.8 mit (M6-Schnappmutter, nicht im Set!) und 1 Unterlegscheibe, 1 Federring
2x M6x20 8.8 mit je 1 Unterlegscheibe, Federring, Mutter

Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube
5x M6x10 Zylinder mit Schlitz

Hupe
4x Blechschraube 2,9x18 als Linsenkopf-Schlitzschraube
4x Blechmutter 2,9

Tank und Sitzbank (V50)
4x M7x16 (8.8) mit je 1 Unterlegscheibe, Federring

Tank und Sitzbank (PK)
6x M8x25 mit je 1 Unterlegscheibe, Federring

Rad-/Felgenmuttern:
20x M8 (8.8) mit Federringen

4 Schrauben für die Zündspule, montiert auf rechteckiger Trägerplatte
2x M5x20 und 2x M5x14 Zylinderkopf mit Schlitz

Kupplungsdeckel:
5x M6x18 mit je 1 Federring
1x M6x25 mit Federring

Stößdämpferankerplatte PK:
2x M8x25 mit je 1 Federring und Mutter

Stoßdämpfer PK vorne unten:
2x M8x40 mit je 1 Federring und Mutter

Stoßdämpfer hinten:
oben V50: Mutter M8 (höher) mit Federring

Kotflügel PK:
2x M5x30 mit Federring, Unterlegscheibe und Mutter
1x M5x20 mit Federring, Unterlegscheibe und Mutter

Schraube Lenkkopfabdeckung PK:
4x M5x25 Linsenkreuzschlitz mit Unterlegscheibe

Motor:
12x Mutter M7 mit Federring und Unterlegscheibe

 

Stehbolzen Bremsankerplatte:

3x Mutter M8 mit je 1 Federring und Unterlegscheibe

----------------------------------------------------------------------

 

 Falschen Beitrag zitiert! SORRY, jetzt müssts passen.... Smartphone...

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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