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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Gibt es irgendwo ne Aufstellung über die verschiedenen XL2 Kupplungsfedern? Habe einige hier, weiss nur nicht, welche härter,welche weicher sind. Würde da gerne ne Staffelung machen.

 

Z.B. Hab ich Kupplungsfedern aus einer neu gekauften Piaggio XL2 Kupplung: Die waren silber, haben ne Drahtstärke von 1,6mm, eine Länge von 30,5mm und 7 Windungen.

Dann hab ich hier originale XL2 Federn, die D 1,45mm, L 31mm und 7 Windungen haben..

 

 

Dann die Worb5 Federn. Die Sind silber und kurz.

Habe aber auch Federn die gleich aussehen und gleiche Werte haben, nur Schwarz sind.

 

Vielleicht kennt wer ja ein paar Unterschiede/ Hat Lust Werte zu sammeln, damit auch andere Ordnung in ihr Kupplungsfederchaos bringen können..

Habe keine Lust die Federn nun ungenutzt herumliegen zu lassen und ständig neue zu ordern. Vielleicht kann man das auch in ein eigenes Topic /Wiki dann auslagern.

 

 

Edith sagt:

Das SCK macht das bei den Cosa Federn so:

  • Piaggio: 4,0N/mm
  • WORB5 XL: 6,2N/mm
  • BGM PRO XL: 6,5N/mm
  • WORB5 XXL: 7,1N/mm
  • Malossi: 7,9N/mm
  • BGM PRO XXL: 8,0N/mm
  • WORB5 XXXL: 8,9N/mm
Bearbeitet von F.eatR
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Keine richtige Technikfrage, aber gibt es diese Deko-Sets hier irgendwo im Forum oder sonst wo als Repro zu kaufen?

Habe mir für die PX so ähnliche Kleber machen lassen. Abstand der Streifen + Font + Text = entsprechende Seitendeko für den Roller:

post-40098-0-53696700-1432049712_thumb.j

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Ja, mach ich dann gern.

Schon mal gut zu wissen, dass es bei Euch nicht ging.

Bislang hatte ich immer anders vernommen.

 

Gerd

 hatten gestern clubabend ...habe nochmal meinen kumpel auf die pk platte von mir angesprochen...also sie paste wohl doch auf seine pv aber er wollte halt die orginale pv bremstrommel fahren und das ging wohl dann nicht...also wenn du alles auf pk umbaust ..funzt es...sieht man ja auch nicht so am hinterrad... gruss

Bearbeitet von hugoboy
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Die Fragestellung is halt irgendwie komisch.

Ich würde nicht behaupten, dass sich jetzt da eine durch signifikant mehr Leistung hervortut.

 

Die Komponenten unterscheiden sich was die IDM Teile betrifft sowieso kaum.

 

Der signifikanteste Unterschied liegt noch in den Lüfterschaufeln, aber ne Messreihe oder wirklich gravierende Leistungsunterschiede sind mir da nicht bekannt.

Irgendwo gibts ein Topic bzgl Schaufelform und Kühlleistung, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Bearbeitet von dark_vespa
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hab eben beim check festgestellt, dass mein hira nen guten millimeter samt hauptwelle hin- und herbewegbar ist (freihängend).

kronmutter und bremsplatte sind fest, sprich es kann nur das lager im sitz wandern.

wie sind da so die erfahrungen? sollte ich unterlegen? kommt mir seltsam vor, dass da soviel spiel ist.

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hab eben beim check festgestellt, dass mein hira nen guten millimeter samt hauptwelle hin- und herbewegbar ist (freihängend).

kronmutter und bremsplatte sind fest, sprich es kann nur das lager im sitz wandern.

wie sind da so die erfahrungen? sollte ich unterlegen? kommt mir seltsam vor, dass da soviel spiel ist.

 

also richtig axial oder aussen am reifen gewackelt?

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Hi ich hab ne BMG 2.50-10 Felge mit 3.00 Reifen und Michelin Schlauch. 

Ich hab jetzt das Problem, dass das Ventil an der Felge ansteht und Vorne zusätzlich noch an der Bremstrommel.

Was für nen Schlauch muss ich nehmen, damit das passt? :satisfied:

 

Mfg. Hetti :cheers:

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hi gerd...bitte berichte mir mal ob die pk platte bei dir passt weil bei uns paste sie nicht auf dem pv motor...würde mich mal interesieren :blink:

 

Also, wegen der vielen widersprüchlichen Aussagen/ Erfahrungen, habe ich jetzt mal ein bisschen Teile kombiniert und gespielt:

 

 

 

1.    PV mit XL2 KuLu-Deckel ohne Spacer.

a.    Die PV-Bremsankerplatte paßt nicht.

b.    Die PK-Bremsankerplatte paßt.

2.    PV mit XL2 KuLu-Deckel und 2mm Spacer.

a.    Die PV-Bremsankerplatte paßt nicht.

b.    Die PK-Bremsankerplatte stößt leicht an. Kleine Modifikationen/ Dremeleien an einem Schraubenkopf und der BA-Platte würden ausreichen.

3.    PV mit SIP KuLu-Deckel ohne Spacer.

a.    Die PV-Bremsankerplatte paßt.

b.    Die PK-Bremsankerplatte paßt.

4.    PV mit SIP KuLu-Deckel mit 2mm Spacer.

a.    Die PV-Bremsankerplatte paßt nicht.

b.    Die PK-Bremsankerplatte paßt.

 

Gerd

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Es geht um die Auslassseitigen Schmierungsbohrungen: Macht es was aus wenn die Bohrungen im Auslassloch sichtbar sind? Gibt es da einen Kurzschluss oder führt zu Weis der Geier was welchen Problemen? Hat da schon wer Erfahrungen gesammelt?

 

je nach fahrtrichtung und anstellwinkel zur corioleskraft beeinträchtigt das die erddrehung.

 

nein - spaß - ich denke wenn man die bohrungen durch den auslass "erahnen" kann, ist das vertretbar. kann natürlich sein, dass du dann ein paar 10tel leistung verlierst.

wie deutlich sind die bohrungen denn frei? und welchen Ø haben diese..?

 

ich hatte schon motoren gut am laufen, bei denen der kolben im ot den auslass am hemd frei gibt, der spalt war in diesem fall ca. 1mm  - lief allerdings problemlos. ob es ohne spalt deutlich mehr leistung gewesen wäre, habe ich nie gegen geprüft - lief ja..

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Das Foto ist noch vom Vorgängerkolben. Die bohrungen sind komplett frei (über die ganze Auslasshöhe) da ich an der Auslassbreite nochmal rangegangen bin. Habs dann danach erst bemerkt. Durchmesser war glaubich 2,5 mm. M1L 60 Mono.

 

dann würde ich das so wie es ist verbauen. im zweifel hat son kolben in einem solchen zylinder ja eh'  nur ne halbwertzeit von einer handvoll betriebsstunden. also selbst wenn du in diesem fall einen negativen effekt feststellen solltest, ist das ja beim nächsten, planmässigen wechsel eh' erledigt.

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Hi, mir ist der KuLu-Zug nach nur ca. 200km am Anschlag vorn gerissen. Zughülle ist mit Teflon, d. h. kein Fett! Muss man die vordersten paar Zentimeter evt. doch einfetten, damit es nicht so am Seilzuganschlag reibt?

 

den kopf, also die Tonne oder Birne oben im hebel musst du immer einfetten. hier muß der zug sich frei im hebel drehen können.

auch kippt die tonne gerne quer in die bohrung des hebels und verkantet dort. wenn das passiert, kann die tonne sich ebenfalls nicht im hebel bewegen und anstatt sich dann dort die tonne dreht, wird der zug gebogen - daher dann der schnelle schaden.

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Also, wegen der vielen widersprüchlichen Aussagen/ Erfahrungen, habe ich jetzt mal ein bisschen Teile kombiniert und gespielt:

 

 

 

1.    PV mit XL2 KuLu-Deckel ohne Spacer.

a.    Die PV-Bremsankerplatte paßt nicht.

b.    Die PK-Bremsankerplatte paßt.

2.    PV mit XL2 KuLu-Deckel und 2mm Spacer.

a.    Die PV-Bremsankerplatte paßt nicht.

b.    Die PK-Bremsankerplatte stößt leicht an. Kleine Modifikationen/ Dremeleien an einem Schraubenkopf und der BA-Platte würden ausreichen.

3.    PV mit SIP KuLu-Deckel ohne Spacer.

a.    Die PV-Bremsankerplatte paßt.

b.    Die PK-Bremsankerplatte paßt.

4.    PV mit SIP KuLu-Deckel mit 2mm Spacer.

a.    Die PV-Bremsankerplatte paßt nicht.

b.    Die PK-Bremsankerplatte paßt.

 

Gerd

ok ..gut zu wissen der sip deckel ist ja nicht grade billig^^

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Ich poste das jetzt auch mal hier. Vielleicht hat jemand eine Idee:

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Vergaser 35er Keihin AS in einer V50 mit Fasterflow Benzinhahn und Chokezug.

Wenn ich den Hahn aufdrehe, läuft der Gaser nach ca. 5 Sekunden über und flutet den Boden :thumbsdown: Egal ob halb offen oder Reserve.

Das Schwimmernadelventil habe ich kontrolliert. Das scheint es nicht zu sein.

Ich habe zur Probe einen anderen 35er Keihin verbaut, bei dem alles an einer anderen Vespa funktioniert. Gleiches Problem wie beim ersten Vergaser.

Meine Vermutung geht in zwei Richtungen:

1.) Vergaser verträgt sich nicht mit dem faster flow Benzinhahn (hatte jemand dieses Problem schon mal?)

2.) Chokezug führt dazu, dass beide Vergaser überlaufen

Was meint ihr?

Viele Grüße

Horst

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    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
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