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Geschrieben

Nach meiner Restaurierung inkl Beinschildwechsel ist mir aufgefallen, dass der Hauptständer das vordere Rad nicht mehr in die Luft hebt. Ausgeklappt reicht es gerade so aus. Ist mir aber zu knapp. Was und wie kann ich da eventuell einstellen? Am liebsten auch etwas mit "softclose" 😂

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kriege es nicht hin. PK XL1, Handbremszug (der mit dem Gewinde unten) in den Hebel (oben) tuddeln, wie geht das? Ich kriege die Tonne nicht rüber, weil ich maximal 2cm Zugspiel habe. Wie machen das die PK-Profis? 

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb m-racer:

Nach meiner Restaurierung inkl Beinschildwechsel ist mir aufgefallen, dass der Hauptständer das vordere Rad nicht mehr in die Luft hebt. Ausgeklappt reicht es gerade so aus. Ist mir aber zu knapp. Was und wie kann ich da eventuell einstellen? Am liebsten auch etwas mit "softclose" 😂

 

Packste ne Mutter oder Beilagscheiben in die Ständerfüsse, tadaaaa, das Rad ist wieder in der Luft.

Geschrieben

Bei mir mit Bitubo und CMD Antidive, auch  sehr angehen zu fahren.

 

Eine Frage würde ich hier gerne noch stellen, weil es in kein Thema so richtig rein passt.

Hab hier noch ein uralt Polini Membran Projekt (WW TMX27/30 oder Polini PWK28) liegen und mittlerweile den Unisex.

Zeit hat es gerade keine, würdet ihr mir zustimmen lieber direkt auf VMC zu gehen?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Albert Preslar:

Ich kriege es nicht hin. PK XL1, Handbremszug (der mit dem Gewinde unten) in den Hebel (oben) tuddeln, wie geht das? Ich kriege die Tonne nicht rüber, weil ich maximal 2cm Zugspiel habe. Wie machen das die PK-Profis? 

Oh man, hat sich erledigt.

Kommt die Federscheibe über oder unter die Hebel?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Packste ne Mutter oder Beilagscheiben in die Ständerfüsse, tadaaaa, das Rad ist wieder in der Luft.

Hi, genau so habe ich auch gedacht und sogar 8mm dicke Plättchen drunter gepackt. Aber leider hat es nicht gereicht. Kann ja auch nicht noch mehr unterlegen?! Ich frage mich, ob durch das Wechseln des Schildes sich etwas an der Geometrie geändert hat, da das Beinschild etwas zu kurz war... 

Geschrieben

Miß mal den Abstand Sitzvorderkante zum Lenkkopflager. Evtl. hat sich bei der Lenksäule was verzogen, daß die Gabel steiler steht und somit das Vorderrad weiter unten zu liegen kommt.

Im Bereich Ständeraufnahmen würde ein Verzug ja gleich auffallen 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb m-racer:

Hi, genau so habe ich auch gedacht und sogar 8mm dicke Plättchen drunter gepackt. Aber leider hat es nicht gereicht. Kann ja auch nicht noch mehr unterlegen?! Ich frage mich, ob durch das Wechseln des Schildes sich etwas an der Geometrie geändert hat, da das Beinschild etwas zu kurz war... 

Hab beim 16mm Ständer eine M10 Mutter druntergeschweisst und ein bisschen verrundet. M10 Inbus Zylinderkopfschraube passt dann ziemlich gut in die Gummis.Wenn das nicht reicht halt unterlegen.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb IGCH:

Miß mal den Abstand Sitzvorderkante zum Lenkkopflager. Evtl. hat sich bei der Lenksäule was verzogen, daß die Gabel steiler steht und somit das Vorderrad weiter unten zu liegen kommt.

Im Bereich Ständeraufnahmen würde ein Verzug ja gleich auffallen 

Hi, welches Maß müsste es denn haben?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.5.2025 um 15:07 schrieb M245:

Moin 

 

bin halbwegs neu im SF Bereich… 

gibt es außer dem 185mm YSS einen weiteren V50 Stoßdämpfer vorne in der Länge? 
 

:cheers:


Moin,

 

habe gerade bei meiner V50 einen neuen Stoßdämpfer verbaut. Wollte Druck und Zugstufe einstellen können.

Bearbeitet von Spiderdust
Verkaufsinhalt wechgemacht
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb m-racer:

Nach meiner Restaurierung inkl Beinschildwechsel ist mir aufgefallen, dass der Hauptständer das vordere Rad nicht mehr in die Luft hebt. Ausgeklappt reicht es gerade so aus. Ist mir aber zu knapp. Was und wie kann ich da eventuell einstellen? Am liebsten auch etwas mit "softclose" 😂

 20 Cent Stücke passen da ziemlich gut. So habe ich das gemacht und nebenbei hast du auch noch eine Wertsteigerung von 60-80 Cent für deinen heißen Ofen ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb m-racer:

Hi, welches Maß müsste es denn haben?

 

Welchene Roise?!

 

Gibt Maße hier im GSF...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Mirre:

Bei Interesse, würde ich den vor ein schmallen Taler verkaufen.

Dann mach doch ein Verkaufe-Topic auf dafür. Hier ist Technik. ;-)

 

Ach, haste schon. Dann kann das hier ja weg...

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Spiderdust:

Dann mach doch ein Verkaufe-Topic auf dafür. Hier ist Technik. ;-)

 

Ach, haste schon. Dann kann das hier ja weg...


Schon erfolgt :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich suche die Form des V50 Trapezlenker Tacho als Schablone. Bzw. Die outline/Silhouette, wie auch immer. Brauche dies zum übertragen auf eine Sichtcarbon Platte. Hat hier jemand sowas? Idealerweise als 1:1.

 

Vielleicht kann ja @sucram70was dazu sagen?

 

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Aerobert:

D.h. kann ich das Polrad einer 74er Special auf eine 81er bauen?

Anzahl Magnete muss zur Anzahl der Spulen passen. Also ein klares Jein.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Anzahl Magnete muss zur Anzahl der Spulen passen. Also ein klares Jein.

Ich hatte es befürchtet. Also am besten vergleichen wenn man sich über den Typ nicht ganz sicher ist. Danke für deine Antwort. 

Geschrieben
Am 28.5.2025 um 17:30 schrieb Smallframefan:

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich suche die Form des V50 Trapezlenker Tacho als Schablone. Bzw. Die outline/Silhouette, wie auch immer. Brauche dies zum übertragen auf eine Sichtcarbon Platte. Hat hier jemand sowas? Idealerweise als 1:1.

 

Vielleicht kann ja @sucram70was dazu sagen?

 

 

 

 

 

Was brauchst Du denn jetzt genau ?

Die Aussenkontur des Chromrings ?

 

Geschrieben

Ich habe in eine PK 50 XL2 eine neue FA Schaltklaue inkl. mitgelieferter Feder verbaut. Getriebe ist ausdistanziert und die Gangräderflanken sind top.

 

Der 3. Gang springt nach längerer Fahrt bergauf trotzdem raus!

 

Man kann dem Schaltgriff beim "Wandern" zusehen! 

 

Ist die mitgelieferte FA Feder zu weich ? 

 

Die Kiste hat einen DR75 der etwas rauer läuft als der Originale 50er. 

Geschrieben

Das darf mit neuer Klaue und guten Zahnrädern nicht passieren. Mit den FA Italia hatte ich bisher im Minderleistungsbereich noch keine Probleme...

Wurde vielleicht fälschlicherweise eine eckige Klaue geschickt?

Eventuell ist auch der 3. Gang falschrum drauf.

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Was will er für das Fahrwerk?
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
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