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Geschrieben

Kurze Frage zu einem Minderleistungssetup.

 

Was wirft man in einen 16.16er Gaser mit 75er Polini und Banane für ne HD / ND?

 

Habe irgendwie keine Ahnung mehr von den kleinen Dingern.

 

danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb maxo:

Kurze Frage zu einem Minderleistungssetup.

 

Was wirft man in einen 16.16er Gaser mit 75er Polini und Banane für ne HD / ND?

 

Habe irgendwie keine Ahnung mehr von den kleinen Dingern.

 

danke

 

Ich fahre selbst jeden Tag mit Piaggio Banane und Polini Airbox eine ND42 und HD88 spazieren - achso Polini 75Racing.

 

Mit Blechdosen-Luftfilter war das glaube ich eine 82.

 

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb oldie_v50:

Genau das meinte ich, sorry, danke! Wie wirds montiert? U-Scheibe und Schrauben?

Bringt das überhaupt etwas oder eher woodoo?

Ja, mit Schrauben und Unterlegscheiben.

Macht sauschnell... oder sieht zumindest so aus ;-)

Was solls denn deiner Meinung nach bringen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ich fahre selbst jeden Tag mit Piaggio Banane und Polini Airbox eine ND42 und HD88 spazieren - achso Polini 75Racing.

 

Mit Blechdosen-Luftfilter war das glaube ich eine 82.

 

 

Dank dir, dann hab ich schonmal nen Anhaltspunkt.

Geschrieben
Ja, mit Schrauben und Unterlegscheiben.
Macht sauschnell... oder sieht zumindest so aus ;-)
Was solls denn deiner Meinung nach bringen?

Da es pro für die Luftzufuhr ist, nehme ich an, dass das Licht heller zugleich Farben wechselt ;)
Könnte ja 5 Grad kühlen, wär ich ned abgeneigt von.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb igi:

Hat mir bitte jemand dieses Maß von einem Rundlichtlenker? Diesen SS Lenker muss ich kürzen, weil der Lenker am Rahmen schleift...

 

IMG_9399.JPG

 

50S hat hier 27 bis 27,4 mm, je nachdem wo genau man misst

Geschrieben

Kurze primär frage:

 

2.54er kommt ein bgm repkit rein.

Am Korb, links oben hat sich einer verbohrt:

 

Wurscht oder eher Ungeil?

 

image.jpeg

Geschrieben
Am Mittwoch, 19. Oktober 2016 um 12:29 schrieb igi:

Hat mir bitte jemand dieses Maß von einem Rundlichtlenker? Diesen SS Lenker muss ich kürzen, weil der Lenker am Rahmen schleift...

 

IMG_9399.JPG

ist die lenksäule richtig drin? also lager / lagerschalen?

Geschrieben

Kann man anhand von Motornummer, Präfix, Baujahr, Modell o.ä. zuordnen, ob sich im Gehäuse ein kurzer, mittlerer oder langer Drehschieber befindet / befinden sollte?

Oder war das nur davon abhängig, was Luigi gerade zufällig zur Verfügung hatte?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb vespa-rs:

ist die lenksäule richtig drin? also lager / lagerschalen?

 

Aber sicher doch. Schon alleine deswegen, weil mein originaler Lenker ohne Probleme drauf passt. Das ist leider nicht das einzige was an dem SS Lenker nicht passt. Die Qualität wurde ja schon ausgiebig diskutiert bzw. erwähnt. Ich habe nur leider vergessen mir das Maß aufzuschreiben bevor ich meinen originalen Lenker verkauft habe.

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Pamcakes:

Kann man anhand von Motornummer, Präfix, Baujahr, Modell o.ä. zuordnen, ob sich im Gehäuse ein kurzer, mittlerer oder langer Drehschieber befindet / befinden sollte?

Nein, nicht mit Sicherheit.

In dem Zusammenhang wird man immer sowas hören wie "müsste, sollte, eigentlich, meistens, normalerweise...". Aber nie "immer". ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Nein, nicht mit Sicherheit.

In dem Zusammenhang wird man immer sowas hören wie "müsste, sollte, eigentlich, meistens, normalerweise...". Aber nie "immer". ;-)

zumindest bei ETS und PK 125 XL1 / 2 kann man es sicher sagen.

Diese Motoren haben immer den langen DS.

 

bei allen anderen kann man es nicht sicher sagen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.10.2016 um 14:04 schrieb maxo:

Kurze primär frage:

 

2.54er kommt ein bgm repkit rein.

Am Korb, links oben hat sich einer verbohrt:

 

Wurscht oder eher Ungeil?

 

image.jpeg

 

Eher wurscht.

Nicht ganz, aber es wird nicht viel ausmachen, weil eine Schraubverbindung eine kraftschlüssige Verbindung ist.

D.h. Kraft wird durch die aus Schraubenkraft (Flächenpressung) und Reibfaktor resultierende Reibung übertragen.

Durch die Fehlbohrung wird die Verteilung der Flächenpressung - da die Platten des Repkits eher dick und daher einigermaßen steif sind - zwar etwas, aber nicht so beeinträchtigt. dass die Schraubverbindung nichts mehr hält. (Edit: stimmt nicht, das Blech des Repkits auf Seite der Kupplung ist nicht steif)

Allerdings ist die Verbindung über diese Schraube trotz teilweise fehlender Fläche noch in der Lage, Kraft zu übertragen. Von der Auflagefläche fehlt ca. 1/4 nach Augenmaß.

Und wenn man das noch auf die Gesamtzahl von vier Schraubverbindungen bezieht, von denen drei einwandfrei sind, fehlt insgesamt anteilig nicht besonders viel an Belastbarkeit der Verbindung.

Bearbeitet von Pamcakes
..
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb grua:

Nebenwelle sitzt im limaseitigen Lager sehr locker, lässt sich mit geringster Kraft axial verschieben, also aus dem Lager rein/raus ziehen, siehe auch Video:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/65409809/20161024_210507.mp4

 

Problem, oder wird das durch die Kupplung stets fest in Position gehalten?

 

Im Zweifel ist das mist. Ich hatte schon mal nen Motor wo das zu einer selbsttätig trennenden Kupplung unter last geführt hat. Das Ding hatte aber auch Leistung. 

Welle im Lager oder Lager im Gehäuse lose?

Welle im Lager lose macht wenig Probleme. Lager im Gehäuse lose führt zu obigen Problem 

Geschrieben
 
Im Zweifel ist das mist. Ich hatte schon mal nen Motor wo das zu einer selbsttätig trennenden Kupplung unter last geführt hat. Das Ding hatte aber auch Leistung. 
Welle im Lager oder Lager im Gehäuse lose?
Welle im Lager lose macht wenig Probleme. Lager im Gehäuse lose führt zu obigen Problem 

Lager fest um Gehäuse, ist neues Lager, sitzt bombig.
Welle im Lager sehr locker, fällt von alleine raus.
Kann ich also so lassen? Wird ein Polini 50 ccm, also keine Leistung.
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb grua:


Lager fest um Gehäuse, ist neues Lager, sitzt bombig.
Welle im Lager sehr locker, fällt von alleine raus.
Kann ich also so lassen? Wird ein Polini 50 ccm, also keine Leistung.

 

Wie heizer schrieb. Für's Gewissen Loctite.  Das wird an der Stelle eh nicht lang halten wegen dem ganzen gewalke. Wenn der Motor jetzt zusammen ist. So einbauen und fahren. Irgendwann ist der Stumpf der Nebenwelle halt dann komplett im Eimer, der Rest leidet dann irgendwann mit. Das dauert aber noch ein paar Km. ..

  • Like 1
Geschrieben

Suche einen Absperr-/Kugelhahn für die Benzinzufuhr. Habe einen speziellen Tank, klappt nicht meht mit dem klassischen Hebel, daher dachte ich an einen Hahn, welcher in das alte Loch am V50-Rahmen (unterhalb Choke) passt.

Hatte bei "egig", glaube ich, mal was gelesen, finde es aber nicht mehr. So wie dieser, nur dass man den durch das Rahmenloch steckt und mit ner Mutter festmacht:

8006601.jpg

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb oldie_v50:

Suche einen Absperr-/Kugelhahn für die Benzinzufuhr. Habe einen speziellen Tank, klappt nicht meht mit dem klassischen Hebel, daher dachte ich an einen Hahn, welcher in das alte Loch am V50-Rahmen (unterhalb Choke) passt.

Hatte bei "egig", glaube ich, mal was gelesen, finde es aber nicht mehr. So wie dieser, nur dass man den durch das Rahmenloch steckt und mit ner Mutter festmacht:

 

Hier hatte es der Brosi gepostet:

 

Geschrieben
zumindest bei ETS und PK 125 XL1 / 2 kann man es sicher sagen.

Diese Motoren haben immer den langen DS.

 

bei allen anderen kann man es nicht sicher sagen

Äh.... fast....

Ich hab neulich eine durchgerostete XL1 gekauft zum Schlachten - und schaute dann ordentlich in die Röhre - sprich auf einen kurzen Drehschieber.

Deutsche Karre, BJ unbekannt.

PS: ich hab sie gekauft, weil ich auch von dem ausgegangen war, was Du schriebst.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Friedi:


Äh.... fast....
Ich hab neulich eine durchgerostete XL1 gekauft zum Schlachten - und schaute dann ordentlich in die Röhre - sprich auf einen kurzen Drehschieber.
Deutsche Karre, BJ unbekannt.

 

eine 125er? welcher lagersitz limaseitig?

Geschrieben

Rollenkugellager.
Wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ich hab die Motornumner gar nicht angeschaut, sondern das Ding gleich zerlegt wieder verkauft.

Geschrieben

Kurze Frage:

 

glaube meine Schwimmernadel (SHBC 19.19) dichtet nichtmehr vernünftig. Roller läuft wenn kalt die ersten Minuten übelst zu fett. Wenn ich den Benzinhahn zudrehe, kann ich fast beobachten, wie der Sprit im Schlauch weniger wird, dieser ist dann nach ca. 10 Minuten leer.. also so schnell sollte der ja nicht verdampfen, oder?:D

 

 

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    • Bezüglich der Düse -> Wir alle kennen doch die Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller. Den EGIG 180 welchen ich gerade abgestimmt habe fährt mit einer 145er KMT Düse bei Vollast im Bereich der Maximalen Leistung AFT 12.3, im Overrev dann im Bereich 13 und gaaaaanz oben dann 13.2  Mache ich von KMT eine 155er HD rein, dreht der Motor erst gar nicht über 6500/7000 umin und macht richtig zu. Der Motor drückt bei mir eine Leistung von 26,7PS und 25.1 Nm. Reifen der 3.5x10 BGM mit 2.4 Bar ( kalt ). 30er PHBH mit dem kurzen Trichter und einem SEPP. Es sind noch 2 PS mit anderer Zündeinstellung und kleinerer HD möglich. Für mich selber würde ich das sofort machen, aber nicht für jemandem der sich drauf setzt, war fährt und feuer frei macht.    
    • Würde sagen ein 51x57.5  Mk1 graugusa malossi. 
    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
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