Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey leute, ich bin auf der suche nach ner welle mit 54mm hub.

aber jetzt kommts: es soll eine drehschieberwelle sein.

gibts da irgendwo was zu kaufen?

oder hat es einen bestimmten grund, dass ich da nirgends eine gefunden habe?

gruß, robin

Geschrieben

...laut Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag: HD 63

Bea bestätigt noch den 16.16er...

:wacko: bobcat

Hallo und vielen Dank!

aber kann das angehen?

Einer V50 mit DR75 wird ein 16/16 SHB Vergaser mit 70 oder 72er Düse empfohlen. Wenn da jetzt noch 15cm³ mehr zukommen, eine 63er ???

Geschrieben

hey leute, ich bin auf der suche nach ner welle mit 54mm hub.

aber jetzt kommts: es soll eine drehschieberwelle sein.

gibts da irgendwo was zu kaufen?

oder hat es einen bestimmten grund, dass ich da nirgends eine gefunden habe?

gruß, robin

54 drehschieber gibts so nicht. ( gabs nicht vom uncle tom ne sonderanfertigung??? )

das grösste in serie ist die 53 drt welle, ist aber momentan nicht lieferbar.

Geschrieben

hey leute, ich bin auf der suche nach ner welle mit 54mm hub.

aber jetzt kommts: es soll eine drehschieberwelle sein.

gibts da irgendwo was zu kaufen?

oder hat es einen bestimmten grund, dass ich da nirgends eine gefunden habe?

gruß, robin

Ja...weil für eine 54er Welle das Gehäuse gespindelt werden muß und dadurch der Drehschieber nunmal entfällt....

Geschrieben

Hallo und vielen Dank!

aber kann das angehen?

Einer V50 mit DR75 wird ein 16/16 SHB Vergaser mit 70 oder 72er Düse empfohlen. Wenn da jetzt noch 15cm³ mehr zukommen, eine 63er ???

Die 63er HD werden dir Besitzer einer V90N bestimmt bestätigen können.

Oder ist hierüber bei zulassungspflichtigen Leichtkraftrollern keine Eintragung in den Papieren zu finden?

Sieh ´s doch mal aus dieser Richtung: die V50N und die größere Schwester V90N sind/waren als ganz biedere Alltagsgefährte ausgelegt. Die V50 mit einem 16.10er Vergaser und HD 51, die V90 mit einem 16.16er und HD63. Das passt dann doch wieder, oder nicht?

Vergleiche mit Bedüsungen in sog. Rennsätzen und in teilweise ganz anderem Motorumfeld sind hier m.E. wenig angebracht.

:wacko: bobcat

Geschrieben

ja das mit dem drehschieber habe ich mir schon gedacht...ich wusste nur nicht, wieviel da gespindelt werden muss.

hätte ja sein können, dass da noch bissle drehschieber übrig bleibt.

ist eine 53er mit excenter, da geht sich das aus :wacko:

also habt ihr ne 53er umgearbeitet?

welche welle habt ihr da genommen?

und wer hat das nötige werkzeug um den exzenterbolzen einzubauen? (ich nämlich leider nicht :wacko: )

bei ner 53er drehschieber welle muss das gehäuse da auch etwas gespindelt werden? oder hat die den gleichen durchmesser wie 51er?

sorry für die vielen fragen :wacko:

gruß, robin

Geschrieben

ja das mit dem drehschieber habe ich mir schon gedacht...ich wusste nur nicht, wieviel da gespindelt werden muss.

hätte ja sein können, dass da noch bissle drehschieber übrig bleibt.

also habt ihr ne 53er umgearbeitet?

welche welle habt ihr da genommen?

und wer hat das nötige werkzeug um den exzenterbolzen einzubauen? (ich nämlich leider nicht :wacko: )

bei ner 53er drehschieber welle muss das gehäuse da auch etwas gespindelt werden? oder hat die den gleichen durchmesser wie 51er?

sorry für die vielen fragen :wacko:

gruß, robin

na eine 53er drehschieberwelle war die basis.

für die 53er muss nur limaseitig etwas gespindelt werden

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe nämlich bei meinem pinasco 102er kurzhuber,mit einer drt welle mit 45 hub statt 43 hub extrem gute erfahrungen gemacht und würde das gerne auf einen polini 133 übertragen.

da würde ich auch die überströmer frei bekommen ohne die steuerzeiten allzu arg zu erhöhen, was mir sehr entgegen kommt, daich das möglichste drehmoment aus dem zylinder holen will.

hat zumindest bei dem 102er sehr gut geklappt (auch die geschichte mit den überströmern)

Bearbeitet von VespaVI
Geschrieben

also ich finde ja das eine 53er nicht unbedingt sein muss.

persönlich habe ich grade erst wieder sehr gute erfahrungen gemacht mit einer 51er und polini evo.

das ganze mit drehschieber garniert läuft sehr fein

Geschrieben (bearbeitet)

hm da würde halt unten raus schon nochmal mehr gehen.

die meisten tuninggeschichten beziehen sich ja auf die oberen drehzahlen.

wo gibts denn ne 53er welle?

hab da bisher leider auch keine gesehen.

Bearbeitet von VespaVI
Geschrieben

weißt du, wo der unterschied zwischen der g.t. und der gtr liegt?

ich kann zwar einigermaßen italienisch, aber so gut nicht ;)

du bist die welle mal gefahren, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

gt? gtr? link bitte.

ja ich hab eine 53er drehschieberwelle verbaut.

ich halte es so:

hab ich eine 51er daliegen verbau ich die.

hab ich nichts nehm ich die 53er.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ich hab beides.

einmal 53 und einmal 55.

wie gesagt wenn man neu kauft würde ich die 53er nehmen.

wenn man schon eine welle hat würde ich nicht die 53er kaufen.

Geschrieben

okay, da ich noch keine welle hab werde ich mir höchst wahrscheinlich die 53er kaufen. kommt natürlich auf den preis an.

wirds bei 55 hub nicht problematisch wegen der kolbengeschwindigkeit oder ist das unproblematisch?

was für ein pleuel fährst du da?

wie gesagt, sorry für die vielen fragen

aber danke für die antworten! :wacko:

Geschrieben

meine 55er hat ein 116er pleuel

ich bin schon 56hub gefahren, über die kolbengeschwindigkeit hab ich nie nachgedacht. lief problemlos, und die welle wurde beim 12h rennen eingesetzt

Geschrieben

Hab die Kiste zwar selbst zamgeschustert vor ein paar Jahren, weiß es aber nicht mehr (sonst LF unterwegs):

Wenn ich bei ner PK S den Auspuff wechseln will, was muss ich alles abbauen? Motor absenken?

Wenn das eine 50er mit originalem Auspuff und Krümmerstück ist, reicht es, das Hinterrad abzunehmen, damit du an die Traversenschraube kommst. An die Krümmerschrauben kommt man normalerweise ohne Absenken dran, schadet aber nix.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn das eine 50er mit originalem Auspuff und Krümmerstück ist, reicht es, das Hinterrad abzunehmen, damit du an die Traversenschraube kommst. An die Krümmerschrauben kommt man normalerweise ohne Absenken dran, schadet aber nix.

Prima, Danke!

Geschrieben

Hallo

Ich will meine Zündung um 19 Grad vorstellen. Das sind laut Rechnung 2,8 cm um die ich die Zündgrundplatte drehen muss. Ich kann aber nur ca. 1 cm drehen da die Aussparrung an der Zündgrundplatte zu klein ist (rot eingekreist). Soll ich da jetzt ein Stück aus der ZGP rausschneiden oder ist das niucht normal ?

post-34688-0-78460700-1334663588_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich will meine Zündung um 19 Grad vorstellen. Das sind laut Rechnung 2,8 cm um die ich die Zündgrundplatte drehen muss. Ich kann aber nur ca. 1 cm drehen da die Aussparrung an der Zündgrundplatte zu klein ist (rot eingekreist). Soll ich da jetzt ein Stück aus der ZGP rausschneiden oder ist das niucht normal ?

post-34688-0-78460700-1334663588_thumb.j

Ich denke nicht, dass 19 Grad 2,8cm sind. Da musst du dich verrechnet haben bzw. du einen Denkfehler haben. Du sollst sie nicht 19 Grad von der jetzigen oder originalen Stellung verdrehen. Sondern vom oberen Totpunkt. Das sind in deinem Falls vielleicht 2-3 Grad von der jetzigen Einstellung.

Bea sagt noch, dass die originalen Zündzeitpunkte bei den Smallframe-Motoren zwischen 17°&19° liegen.

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

den OT habe ich mittels Kolbenstopper ermittelt und dort soll jetzt der originale Zündzeitpunkt von 17° liegen?

also muss ich jetzt um 2° nach links drehen um auf meine 19° zu kommen

Geschrieben

Sorry...aber auf Deinem Bild liegts Du nicht annähernd bei 19°....

meine Erfahrung (und das ist bei 3 Karren bei mir so) liegt man, wenn man einen mittleren Schlitzschraubendreher zwischen

die Gehäuseschraube in Deinem Kreis und eben der Zündgrundplatte steckt (als Abstandshalter) so ungefähr bei 18°....

Ich verbau jede Zündung nach der Methode...und lieg beim blitzen jedesmal nur minimal daneben...

Geschrieben

Den oberen Totpunkt habe ich genau wie im Video ermittelt und markiert. Wenn ich von der OT Markierung jetzt 19° sprich 2.79 cm gegen Drehrichtung des Polrads

drehen will, stößt die ZGP nach ca. 1cm gegen die Mutter auf dem Bild an.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung