Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin,

hatte mir gestern nen 102er DR auf meine Kleine geschraubt und etwas Spritsparender Unterwegs zusein,

seit dem der drauf war hat die Kiste nur geklackert ( hörte sich nach Lagerschaden an ).

Nun die frage:

Habe ich ein SF DR Kit der Montagsserie bekommen oder ist das "Normal" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

brauch nen lichtschalter für meine special, er soll, fernlicht, abblendlicht, hupen, blinken, kill können.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+50+r_60099000

der kanns ja eher nich?! außer mann kappt die brücke rechts und lötet noch n kabel an die linke klemme und an rot mittig müsste des kabel vom relais kommen?!

oder gibt da einen?

grüße,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Dauerlicht leben kannst (das ist der Kompromiss, den man eingehen muss), so sind die genannten Funktionen mit dem Schaltermodell SIP #60099000 mit dem eingezeichneten kleinen Änderungen möglich.

Siehe meine Schaltplanskizze:

:wacko: bobcat

post-5049-0-02312000-1335260227_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah den Schaltplan muss ich mir auch speichern :wacko: .

Ich muss auch mal eine Elektrikfrage stellen. Und zwar geht es um eine E-Zündung in einer 12v 4-Fachblinker Special.

Eigentlich muss man die 3 von der Zündung kommenden Kabel im Kabelkästchen ja nur mit den Farben Schwarz/Grün/Blau verbinden.

Das funktionierte auch mit einer PK's Zündung (gleiche Farben wie bei der Special). Nun habe ich den Motor gegen was größeres getauscht und eine pkxl oder xl2 Zündung eingebaut, der Motor läuft auch, Kill geht auch allerdings geht die Elektrik (Licht) nicht.

Die Farben der Kabel von der Zündgrundplatte sind grün/schwarz/gelb, das dicke grüne kommt von der CDI. Ich habe Gelb mit Blau verbunden, müsste ja das stromführende Kabel zum Spannungsregler sein.

Ich habe ein Foto vom Kabelkästchen angehängt, wo hab ich da einen Fehler gemacht :wacko: ?

post-24026-0-60065000-1335279395_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun muss ich mal mein Leid mit meiner PK los werden. Also, PK 80, Bj. 83 soll nach 9 Jahren Abstinenz der Straße wieder zurück wo sie hingehört. Dazu habe ich bereits Vergaser reinigen lassen, neue Zündkerze drin Batterie neu, Tank sauber gemacht, usw usw. Soweit so gut, aber laufen tut sie nicht.

Letzte Woche habe ich die Zündspule incl. CDI erneuert, aber nachwievor bekomme ich kein Lebenszeichen von der PK.

Zündfunke ist vorhanden, aber weder Licht noch Blinker funktionieren.

Anbei mal ein paar Bilder von Zündspule, Batterie, Relais, etc.

Bin über jeden Tip froh und dankbar. post-41893-0-25129700-1335292143_thumb.jpost-41893-0-66010400-1335292162_thumb.jpost-41893-0-26094000-1335292175_thumb.jpost-41893-0-51884000-1335292187_thumb.jpost-41893-0-42235000-1335292199_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben der Kabel von der Zündgrundplatte sind grün/schwarz/gelb, das dicke grüne kommt von der CDI. Ich habe Gelb mit Blau verbunden, müsste ja das stromführende Kabel zum Spannungsregler sein.

post-24026-0-60065000-1335279395_thumb.j

Schau dir noch mal die ZGP genauer an, von der die 3 Kabel grün, schwarz und gelb (neben rot, grün und weiß zur CDI) abgehen! Das sieht mir nämlich nicht original aus bzw. ist so in keinem Schaltplan zu finden.

Erkennst du dabei z.B. eine Brückung von einem grauen mit einem roten Kabel? Dann könnte es sich um eine ZGP handeln für eine frühe PK-Ausführung mit Batterie, die ein Vorbesitzer für den Einsatz auf "ohne Batterie" und mit einem GGM-Regler tauglich machen wollte.

Wenn in dem Fall diese ZGP über das gelbe Kabel nicht ausreichend Leistung für das Bordnetz an den Regler liefert, so könnte eine andere Brückung eventuell Erfolg bringen: nämlich das graue mit dem gelben Kabel verbinden und mit rot auf den Regler zu gehen.

Probier das mal aus. Denn dass irgendwo noch ein falscher Schalter (Öffner statt Schließer) vergessen worden ist, der die gesamte Spannung im Bordnetz kurzschließt, will ich mal nicht hoffen...

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das du zur Stelle bist :wacko:

Sowas in der Art hab ich schon befürchtet, wobei die Zündgrundplatte recht original aussah (alles mit Litzen in diesem PK typischen Stecker, die Kabel zur CDI sind in den normalen Farben rot grün weiß, alles war auch in diesem Originalschlauch, der mit den PK Gehäusen passend ist). Vielleicht ist das so ein indischer Bastard (pl170) unter der Zündgrundplatte steht Ducati energia. Das steht auch auf meinem PL 170 Polrad.

Werd mal das Polrad abnehmen und es mir anschauen und ggf posten. Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich brauche eure hilfe bei einer entscheidung:

ich möchte meiner frau eine smallframe schenken, sie hat bald geburtstag und sie ist die beste frau der welt (keine widerworte).

wir wohnen beide in new york, und gerade habe ich diese 90er smallframe angeschaut (baujahr 1963), fotos unten. die karre sieht verrottet aus, aber das ist natürlich geil für NY, sonst wird sie direkt geklaut. ich denke für 650$ kann ich sie haben (500EUR).

nun die grosse frage: passen in diesen 90er motor alle gängigen smallframe teile, oder kaufe ich da eher ein museums-stück?

danke für eure tips, ich muss unbedingt morgen eine entscheidung treffen!

marian

ps: die karre lübbt übrigens, nach 30mal treten springt sie an...

post-9512-0-30232500-1335303480_thumb.jp

post-9512-0-03317900-1335303591_thumb.jp

post-9512-0-17059000-1335303613_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 63 ist garantiert Erstserie.

Damit gelten motorseitig deutliche Einschränkungen für "freies Erweiterungstuning" wegen der z.B. engen Zylinderaufnahme mit nur 56mm im Block.

Da ist dann ohne Aufspindeln bei max. 50mm Zylinderbohrung wirklich Schluss.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 63 ist garantiert Erstserie.

Damit gelten motorseitig deutliche Einschränkungen für "freies Erweiterungstuning" wegen der z.B. engen Zylinderaufnahme mit nur 56mm im Block.

Da ist dann ohne Aufspindeln bei max. 50mm Zylinderbohrung wirklich Schluss.

:wacko: bobcat

hi bobcat,

danke für den tip, ich würde vermutlich den 90cc zylinder erstmal weiter benutzen, mit neuen ringen oder neuem kolben.

aufspindeln ist ja eines tages auch noch machbar, solange alle anderen smallframe teile einfach so reinpassen und dranpassen - ist ja alles gut.

ich wollte nur sicher gehen dass der motor keine verborgenen schikanen in sich trägt, ich hätte zum beispiel keine lust auf stehbolzen versetzen, oder festzustellen dass ich keine wellendichtringe mehr für den motor kaufen kann.

danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkmale, Kennzeichen und Besonderheiten der Erstserie-"Fuffi" haben fleißige user hier zusammengetragen.

Sie gelten prinzipiell bis auf die hubraumspezifischen Teile natürlich auch für die bzw. deine V90N.

http://wiki.germansc...le_V_50_1.Serie

:wacko: bobcat

geil das ist richtig hilfreich!! danke für den link - da hätte ich auch selbst draufkommen können..... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die nehmen und nur ,,aufbereiten''. Ist doch geil das Ding :wacko: . Vor allem für den Kurs. Wenn du tunen willst würd ich den Motor gar nicht anfassen sondern ins Regal legen und mir dann aus Deutschland/England einen pk Motor besorgen und aufbauen vielleicht tauscht ja sogar jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich ein Schaltrohr mit Markierungen für 3 Gänge, das an einen Primavera-Leker passt? Ich hab einen PV-Lenker und einen 3Gang-Motor, und es wär halt schicker, wenn das mit den Schalt-Markierungen hin käme.

Kann man das Teil vom V50-Rundlenker nehmen?

Weiß niemand was? Kann doch nicht sein, oder?

Und die 63er V90 für 500,- € (Gibts in den USA noch mehr solche Angebote?) würde ich sogar kaufen, wenn sie brennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß niemand was? Kann doch nicht sein, oder?

Und die 63er V90 für 500,- € (Gibts in den USA noch mehr solche Angebote?) würde ich sogar kaufen, wenn sie brennt.

Yo, in Nordamerika sind die Preise relativ weit unten. Oft lohnt es sich sogar nen Roller verschiffen zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Karre jetzt gekauft, ich konnte sogar damit nach Hause fahren! und ich muss sagen, der 90er Zylinder läuft garnicht schlecht, zusammen mit der sito Banane im 3 Gang Getriebe. vielleicht spendiere ich dem Motor einfach ein paar neue kolbenringe und eine selbstgemachte Inspektion, anstelle des 102er DR's.

aber falls jemand einen komplett originalen 1963-1964 90er Motor gegen einen neueren smallframe motor tauschen möchte, dafür wäre ich zu haben!

danke nochmals für eure tips, bis die Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Link. Dort stehen eine Menge hilfreiche Infos zu dem Modell. Schau auch mal hier im Forum, da gibt es auch ein Topic zu.

http://www.scooterhe...s/V9A1T.90.html

bumm. danke!

Yo, in Nordamerika sind die Preise relativ weit unten. Oft lohnt es sich sogar nen Roller verschiffen zu lassen!

stimmt, auf dieser website gibt's manchmal wahnsinns schnäppchen: http://scoot.net/classifieds/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal gerne ein Problem...

Meine 2.61 er Alu Polini Primär passt nicht ins PV-Gehäuse. Ich hab schon alles versucht...

Mit Lager im Gehäuse, keine Chance.

Hatte einer von euch schonmal das gleiche Problem, oder hatte einer beim Einbau garkein Problem und ich bin einfach ein VOLLHORST...

Vielen Dank schonmal vorab...

LordHelmchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber nur geil

wusste gar nicht das die Amis so wenig aktiv sind in Sachen Vespa

das habe ich auf der Seite gefunden:

http://scoot.net/classifieds/

1990 v5p2t. Auto. 2-Stroke. Mixes itself. Based on my research, it was made for one year, in germany and france.(SIP page)http://goo.gl/jpkGh if you want to google and see what you can find search for "pk 50 xl2 auto" or "pk 50 xl2 automatik" everything will be in german. Won't find much info on this model unless you like reading translated german forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin zwar schon länger angemeldet jedoch nicht sehr aktiv im schreiben hier.

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe.

Es sind 2 dämliche Fragen, aber in der Suche habe ich nichts gefunden.

Bei meiner PK 50 XL2 Automatik ist der Auspuff und Krümmer undicht und wackelt. Wie kann ich beides abmontieren bzw. was muss ich machen um beides ab zu bekommen.

Die Unter 13er ist los, jetzt wackelt alles schonmal.

Ich würde gerne das ganze Teil mit Krümmer abbauen um es zu scbhweißen und neu zu befestigen.

2. Frage ist.... ist es normal das wenn das Hinterrad ausgebaut ist das Öl aus der bzw. bei der Antriebsachse ausläuft?

Dake für die Antwort auf diese doofen Fragen....

Gruß Zuckerwalze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die bremstrommel mit demontiert? Dann ist das normal, zumindest ist es bei den schalt-Sf so. Den kruemmer kannst du mit einer miniratsche mit Gelenk lösen. Oder besser, den unteren bolzen vom stosdaempfer loesen, dann Motor absenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die bremstrommel mit demontiert? Dann ist das normal, zumindest ist es bei den schalt-Sf so. Den kruemmer kannst du mit einer miniratsche mit Gelenk lösen. Oder besser, den unteren bolzen vom stosdaempfer loesen, dann Motor absenken

Ja, ich habe das Rad abgenommen und die Bremstrommel war dann offen. War wohl dann von hinten dran am Rad. Habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.

Also ist das schonmal Ok. das andere werde ich später probieren. Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

will gerade die zwei Lager der Bremsankerplatte wechseln, hab Wellendichtring und Sicherungsring entfernt, habe ne Mutter auf die Bremstrommelachse geschraubt (zum gegenhalten) und versucht die die Mutter (linksgewinde) vorm Tachoantrieb zu lösen, aber die geht ums verrecken nicht raus.

Bearbeitet von Trojan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information